Zum Inhalt springen

A2 Batterie lädt nicht trotz neuer Lichtmaschine

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen :)

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, ich bin mittlerweile komplett ratlos. Bei meinem A2 wollte die Batterie nicht mehr laden, also hab ich mit dem Multimeter die Spannung an der Batterie mit laufendem Motor gemessen - irgendwas um die 11 Volt. Also eine neue Lichtmaschine eingebaut. Leider ohne Erfolg, Batterie lädt immer noch nicht. Dann hab ich alle Massepunkte geputzt und provisorisch einen weiteren Massepunkt (Fremdstartkabel von Lima an Motor) geklemmt. Plötzlich zeigte die Batterie tatsächlich etwas mehr an, um die 13.5V. 

Also hab ich ein neues 35mm2 Kupferkabel von der LiMa zu der dicken Klemme am Motor gelegt und erneut getestet - sogar noch weniger Spannung als vorher. 

Irgendwie scheint der Strom nicht richtig, oder zumindest nur manchmal, bei der Batterie anzukommen. Von der LiMa gehen ja nur zwei Kabel weg, einmal der 2-Pin Stecker und der Massepunkt. Ich hab den 2-Pin Stecker so gut es ging mal gemessen im laufenden Betrieb und hatte dort durchgehend Spannung anliegen, also vermute ich dass die LiMa prinzipiell funktioniert (hatte aber auch nur 8V gemessen, ich vermute weil meine Messung furchtbar schlecht war. Hab die Isolierung vom Kabel leicht entfernt und dann an einem winzigen offenen Punkt jeweils gemessen). 

Habt Ihr noch eine Idee? :(Würde mich wirklich sehr über jeden Tipp freuen. 

Beste Grüße!

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb A2 HL jense:

Massepunkte der Batterie hinten und Pole sind ok, die Sichrungen hinten auch mal rausnehmen und die Kontakte säubern.

Danke für den Tipp, die Massepunkte sollten ok sein, da sieht nichts vergammelt aus. Wo finde ich denn die Sicherungen für die LiMa? 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb A2 HL jense:

Es gibt hinten einen Block Hauptsicherungen, die würde ich auch mal prüfen. 

das Massekabel, dass hinten an die Batterie geht, hast du gepüft, ich glaube das kommt im Fahrer Geheimfach an?

Danke für deine super schnelle Antwort! 

Wo finde ich denn den Block? Hab hinten noch keine Sicherungen entdeckt und auch das Geheimfach sagt mir nichts. Ich gehe aber jetzt sofort zum A2 und suche sowie messe nochmal die Lima durch. Hab bemerkt, dass ich beim messen einen Fehler gemacht habe. Danke nochmal!

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb TheStick:

Plötzlich zeigte die Batterie tatsächlich etwas mehr an, um die 13.5V. 

Also hab ich ein neues 35mm2 Kupferkabel von der LiMa zu der dicken Klemme am Motor gelegt und erneut getestet - sogar noch weniger Spannung als vorher.

Da du mit der Brücke vorne mehr Spannung hattest, würde ich aber erst mal vorne gucken - du hast da irgendwo murks gemacht vermute ich. Nochmal alles gründlich kontrollieren! Auch den Plus Anschluss der Lima, wenn die neu kam. 

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb A2 HL jense:

Da du mit der Brücke vorne mehr Spannung hattest, würde ich aber erst mal vorne gucken - du hast da irgendwo murks gemacht vermute ich. Nochmal alles gründlich kontrollieren! Auch den Plus Anschluss der Lima, wenn die neu kam. 

Ich denke da liegt deine Vermutung sehr richtig, naja aus Fehlern lernt man bekanntlich. 

Ich hielt das dicke PLUS Kabel zur LiMa für Minus und hatte daran bei einem der letzten Versuche auch Minus angesteckt, komischerweise ging Sie danach noch. 

Gerade konnte ich nur Semi-gut testen, da die Batterie leer war. Hab Ihn dann fremdgestartet und mit angeschlossenem Fremdstartkabel die LiMa gemessen an der PLUS Leitung - da kam quasi gar nichts raus (0.xx Bereich) - also vermute ich, dass ich entweder die neue LiMa geschrottet habe, der Spannungsregler nichts abgegeben hat wegen der Zweitbatterie vom fremdstarten oder der Fehler irgendwo anders liegt. die Hauptsicherung an der Batterie ist ok. 

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 0

Drosselklappe defekt unplausibles Signal Drosselklappenantrieb Drosselklappensteuereinheit G187 J338 17950 17989 036133062N 036 133 062 N 036133062B 036 133 062 B

2. 12

VW Lupo 3L Getriebegrundeinstellung

3. 103

Tieferlegungen: Bilder und Daten - Diskussion

4. 103

Tieferlegungen: Bilder und Daten - Diskussion

5. 12

6. 12

7. 7

8. 12

9. 7

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.