Zum Inhalt springen

Marderschaden


Kleine

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da kommt man gemütlich und erholt aus dem Urlaub und dann geht die Abgaskontrolllampe an...

 

Kurz gesagt: der Marder hat meine Kugel heimgesucht und die beiden Schläuche für die Unterdruckdose abgebissen. Der wirklich äußerst nette Mechaniker des Notdienstes hat das notdürftig repariert, so dass jetzt die Kleine immerhin wieder gut fährt. Nächste Woche geht es dann in die Werkstatt, um den Schaden wirklich zu beheben.

 

Da wir noch ein paar KM vor uns hatten und ich sicher gehen wollte, dass keine sicherheitsrelevanten Dinge zerbissen wurden, haben wir mit der Taschenlampe den Motorraum von unten und oben genau untersucht und dabei auf der Fahrerseite einen insgesamt etwa 20cm langen Schlauch in mehreren Teilen entdeckt. Das eine Ende gehört wohl in einer Schelle hinter dem linken Scheinwerfer und ist offen. Aber wo das andere Ende hingehört, haben wir nicht gefunden. Vielleicht könnte ja mal einer von Euch einen Blick unter die Haube werfen?

Der Schlauch ist aus schwarzem flexiblem Gummi, hat einen Außendurchmesser von etwa 4-5mm und steckt am Ende in einer ca. 2cm langen Schelle. Ob er von oben oder von unten da reingeht, weiß ich leider nicht, da er da nicht mehr dringesteckt hat. Offensichtlich ist er an dem Schellenende offen, was mich auf einen Ablaufschlauch schließen läßt. Aufgrund der relativ eringen Wandstärke, ist sicher kein oder zumindest kein sehr hoher Druck drauf. Auf der rechten Seite gibt es diesen Schlauch nicht.

Das andere Ende des Schlauches ist abgebissen, das heißt, es könnte sein, dass der Schlauch länger ist als das, was wir gefunden haben...

 

 

Ich danke Euch schon mal im Voraus.

 

 

LG

Anika

 

EDIT von Bret: bild angehängt. Geht um den Rot markierten Schlauch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anika

ich weiß gar nicht, warum Noah unbedingt Marder mit auf die Arche nehmen musste.... Stechmücken hätte er übrigens auch weglassen können :D

Nun denn, meiner hatte vor ein paar Wochen diverse Kabelbäume an- und abgefressen. Gehört eigentlich verboten.

Viele Grüße

duesenjaeger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anika,

hier gabs auch mal einen Beitrag zu dem Resonator:

Schlauch im Motorraum - Ohne Funktion

 

Leider nur keine Antwort auf die Frage. Da ich ja nicht an meinen A2 darf (Du hast es mir ja verboten :D) muss ich mit dem Vorlieb nehmen was mir hier zur Verfügung steht. Ich suche mal weiter.

 

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grade über festgetackerten Karnickeldraht auf dem Pflaster gelaufen, wo so von unten zwei grüne Dosen mit metall. Fläche drunter standen. Vermutlich kommen da Spannungsimpulse raus ;)

 

Darüber habe Autos geparkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem der Marder unseren A2 nun in 1,5 Jahren das dritte Mal heimgesucht hat (diesmal Kühlwasserschlauch und 2 Schläuche der Standheizung perforiert), habe ich nun auch einen Rahmen aus hochkantgestellten Dachlatten gebaut, den ich mit grobem Kaninchendraht bezogen habe.

 

Ich wollte ursprünglich so ein Teil einbauen lassen, bei dem der Marder einen gewischt bekommt, wenn er in den Motorraum eindringt. Dies Teil hat denn auch die Werkstatt bestellt, war aber wohl sehr enttäuscht von der Qualität, außerdem bestehendes Problem bei Wartungsarbeiten usw.

 

Ich hoffe nun, dass das "Mardergitter" funzt...

 

Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat mal eine angehende Biologiestudentin gesagt, dass Marderbisse eigentlich nicht vor der eigenen Haustüre passieren, sondern woanders.

 

Denn dort versuchen die Marder dann ihre Reviere zu verteitigen und beißen in die Schläuche.

 

Die genaue Erklärung habe ich nicht mehr parat.

 

So gesehen dürfte das Drahtgitter zuhause nicht soviel bringen, wenn man nicht längerfristig voander parkt. Weiß es aber nicht genau.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Herr Rossi

Mir hat mal eine angehende Biologiestudentin gesagt, dass Marderbisse eigentlich nicht vor der eigenen Haustüre passieren, sondern woanders.

 

So nicht ganz richtig, wenn das Auto woanders stand und dann der heimische Marder wieder vorbeischaut, krachts auch. Also doof wenn man nicht mit der Freundin zusammenwohnt und auch noch 2 verschiedene Arbeitsplätze hat an denen man überwiegend nachts arbeitet...

 

War sie wenigstens hübsch? ;)

 

(nicht ganz ernst gemeinte) Grüße vom Nachtaktiven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur allgemeinen Aufklärung:

dieses nach oben offene Schläuchlein ist die Entlüftung des Spritzwassertanks. Kosten für den Tausch alles inkl. 15,00 Euro.

 

 

Zusammen mit den Unterdruckschläuchen und der Motorwäsche hat mich der Spaß 146 Euro gekostet, also nichts mit Teilkasko. Naja, der Meister meinte, sie hätten mit dem Wachs nicht gespart und das mögen die Marder nicht so gerne. Hoffen wir, dass er Recht hat.

 

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte recht kurz vor unserem ersten Marderschaden die Selbstbeteiligung rausnehmen lassen, weil nur ca. 30€ im Jahr teurer. Du kannst dir vorstellen, dass das wenigstens ein kleiner Trost war....

Informier dich doch mal, wieviel es bei dir wäre. Das mit dem Wachs usw, hat bei uns nicht geholfen. 5 Marderschäden in einem Jahr, davon 3 innerhalb von 3 Wochen, 2 innerhalb von 2 Wochen bei meinem (Nr.2).

Erst seit dem ich diese Hochspannungsdrähte verbaut habe, ist Ruhe. Hoffentlich noch lange...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von baaluu

Erst seit dem ich diese Hochspannungsdrähte verbaut habe, ist Ruhe. Hoffentlich noch lange...

 

Wo hast du denn den Strom dafür hergenommen? Schau doch mal hier: Geschaltetes Plus im Motorraum?

 

Vielleicht hast ja den ein oder anderen Tip für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    2. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 0

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    6. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    7. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    9. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.