Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

A2 als einziges Auto ? Familie & Business !


Gast sanatik

Empfohlene Beiträge

Eine Tochter ( 5 1/2 ) insgesamt 3 personen, nehme ab und zu eine person mit.

 

fahre sehr wenig autobahn, eher city / land 80 bis 90 %.

 

für die nächsten 2 - 3 jahre. Eventuell als Zweitwagen für meine Frau weiter nutzbar !! ( hat noch keinen Führerschein ).

 

Benziner oder Diesel ( wie laut ist der ) ? Kilometer im Jahr immerunterschiedlich, durchschnitt sagen wir mal jährlich 15 bis 20 tausend.

 

Muss ich mir wegen dem kofferraum sorgen machen ? wieviel liter ? 390 richtig ? Umklappbare ( abnehmbare ) sitze finde ich sehr sinnvoll, im vergleich zu einer limousine.

 

Anhängerkupplung ? Ab und zu wird einer ausgeliehen. Dann liber den diesel ?

 

Bin ab samstag für 3 wochen in urlaub und werde danach erst zusehen, fahren und kaufen, habe bisher richtung bmw e46 und e39 gedacht aber irgendwie gefällt mir der a2 doch zu gut, passt irgendwie alles ( bis auf höchstgeschwindigkeit natürlich aber fahre eh kaum autobahn ).

 

Noch eine Frage zum Image des A2 als business auto ? Wie kommt er bei euch damit an ? Im Vergleich dazu ein e39 Bmw ?

 

Habe bisher einen 1.4 benziner etwas fahren können, und letztens in einem gesessen, aber keinen diesel bisher gefahren, werde ich nach dem urlaub nachholen, es sei denn ihr ratet mir völlig ab davon.

 

Haben alle Audi SIDEGUARD oder ist das ein Extra ? Wie siehts mit der Sicherheit aus ? Weniger Masse = Unsicherer ?

 

Was muss/sollte ich minimum ausgeben ? Über 10 tausend ?

 

Merci an alle im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Fragen, zu denen die nicht mittels "Suche" beantwortet werden können:

 

Image als Businessauto: Kommt auf die Branche an - wo "Hirn" dahinter steckt immer besser als ein "alter" BMW. Der A2 hat keinen Nachfolger ist also noch aktuell, E46 (Gutes Auto, mag ich gerne, passt aber nicht mehr in unsere Zeit) und E39 (der alte 5er, oder?) sieht einfach furchtbar alt aus, der neue dominiert die Straßen und dann die "alte Schüssel" naja. (PS: ich darf das alles als ehemaliger BMWler sagen :D)

 

Würde raten mehr als 10k€ auszugeben.

 

Sicherheit ist Gut - mit Sidebag besser! Ist aber ein Extra. Die Gleichung Masse = Sicherheit geht nicht auf. Bist im Smart besser dran als mit ner 70iger Jahre S-Klasse(Beispiel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Seit 2 1/2 Jahre(meine Tochter ist so alt) nur den A2 als Familie Auto,ab Herbst mit 4 Personen.

Wir werden uns sicher noch was dazu kaufen/suchen (Mazda 5,Altea...) aber im Moment...kein Geld...

Platz ist für 4 ausreichend...

2. 20% Autobahn 70%Landstraße 10% Stadt 142.000km...3xService Zahnriemen,kein Ausfall...

3.Bis der Tüv uns scheidet.......20XX. :D

4. Diesel ist schon laut...kernig...nicht´s für Weicheier(alter TDI) 90PS ist viel leiser (im Vergleich zum 75 PS) 35tkm im Jahr ...bei Dir wird auch ein Benziner gehen...aber bitte den FSI wenn du V-Max Angst hast: 202km/h, laut Tacho sind 220 drin (für´s Auge und Herz)

5. 390l ohne Einlegeboden...also mit Stufe nach unten.Sorgen nee ...besonders als BMW Fahrer der 3er Touring (E46) ist nicht grösser !!!Er ist eher hoch als tief(lang),von der Form her...

6. AHK keine Ahnung ...hab nicht und brauch nicht ...Macht PAPA mit Transporter :D

Image ist gut aber man wird nicht ernst genommen...Von BMW und Co.,Dich wird jeder A4 Avant mit 115PS jagen"wollen" und muß sich anstrengen...und schaft´s nicht immer

Ist das ein Auto? Kann der alleine Fahren...usw. und dann der geht gut,der hat jede Menge Platz usw...

Fahrwerk ist etwas sportlich,also wenn du eine sportlichen e36/46 kennst ist ähnlich :LDC

Sicher ist er auch 4 Sterne mit Windobags (Optional) währen es 5 (gewesen)...

Bei über 10t€ wirst du wohl in den saueren Apfel beissen müßen...

Fahr den Diesel 90PS / und oder den FSI,die TDI´s sind in der gleiche Typklasse und der FSI ist nicht wirklich teuer (wer BMW HK/VK kennt) Die kleine sind günstiger ...aber auch nicht so flott...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@1.

 

Es sind alt hier ned alle bei MT angemeldet und umgekehrt!

Ich find das voll o.k., wenn er sich viele Meinungen einholen will und dazu mehr als nur ein Forum besitzt. I habs ja ähnlich gmacht, also ned schimpf ;)

 

@sanatik

Dir kann i leider nix sagen, da mein A2 nu ned ausgeliefert is und mir daher die Erfahrung fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bis vor kurzem hatte ich 2 Audi A4 TDI, nach gut 5 Jahren und 200.000 km habe ich mich von einem getrennt und wollte eigentlich wieder einen A4 kaufen, habe mich dann aber für einen A2 1.4 TDI mit 75 PS entschieden. Zusätzlich habe ich mir eine Mittelarmlehne von Kamie eingebaut. Jetzt nach ca. 6.000 km fahre ich lieber mit dem A2 als mit dem A4.

 

Betrachtet man den Inneraum, dann ist beim A2 der Kofferaum kleiner und das Auto ist schmaler, durch die weit nach vorne gezogene Frontscheibe hat man aber ein sehr großzügiges Raumgefühl.

Wir waren damit 2 mal in Wochenendurlaub und sind der Überzeugung, dass der A2 auch sehr gut als Familienauto zu gebrauchen ist. Unser 22 jähriger Sohn sagt, im A2 sitzt man hinten besser als im A4.

 

Viele Grüße

rowdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

völlig richtig, habe im motor-talk auch meinungen erfahren wollen, bin morgen für 3 wochen in urlaub und konnte auch sonst kaum am topic teilnehmen, sorry dafür.

 

bin mir halt noch völlig unsicher ob ich damit nach dem kauf auch happy werde, vom typ her passe ich da meiner meinung nach sehr gut rein, da ich nicht so der geldvernichter bin.

 

Die FSI idee finde ich auch toll aber dann wird der preis des a2 doch recht hoch sein und dann geht die ganze vergleicherei mit anderen autos wieder von vorne los.

 

Am einfachsten und günstigsten hätte ich es mit dem 1.4 er benziner, aber ich sollte erst den diesel probefahren, aber die Meinungen gehen ja doch ziemlich richtung tdi.

 

stören tut mich der sound nicht, wenn der wagen damit spritziger und besser ist tendiere ich auch dahin, unabhängig vom kostenfaktor.

 

Die Beschränkung auf 4 personen finde ich net so toll, klar dafür gehen die sitze komplett ab aber wer weiss, wie wichtig das in einem jahr werden könnte, z.b zweites kind und weitere person ? wie oft werde ich die sitze entfernen- ich weiss es "noch" nicht !

 

bis demnext. Merci nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den A2 aus rein wirtschaftlichen Gründen für den Arbeitsweg angeschaft. Als familientauglich würde ich ihn nicht einstufen, er ist halt unterhalb der Kompaktklasse anzusiedeln. Da fehlt für Urlaubsfahrten einfach der Stauraum und der Komfort.

 

Wenn ich (mit Familie) richtig Auto fahren möchte, dann nehmen wir unseren e38. Mich wundert es auch, dass du als Alternative den e39 (den ich übrigens schöner finde, als den Nachfolger) in Betracht ziehst. Beide Modelle sind aus meiner Sicht nicht vergleichbar, da konzeptionell total unterschiedlich.

 

Bleibt die Wirtschaftlichkeit.....da ist der A2 in Bezug Kosten - Raum - Nutzen unschlagbar.

Die Entscheidung trifft dein Geldbeutel - und wenn da noch Spielraum ist =>>> e39!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.

 

wir haben den 307 und der a2. Den A2 nehme ich gerner als der "familienkarre" - und wenn der Thule Backup o.ä da ist, habe ich gar kein grund, den zu nehmen. 400l ist halt ab und zu etwas zu wenig... aber nicht oft.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre (noch) nen E39 523i Touring und steige ab nächster Woche auf nen A2 1,4 Benziner um.

Die wenigen Male die ich wirklich nen größeren Wagen als den A2 bräuchte,kann ich mir billiger nen Leihwagen nehmen als jeden Tag mit dem Dickschiff unterwegs zu sein. Dabei ist der E39 523i sogar recht sparsam für seine Größe. Zwischen 9l (viel Landstraße und Autobahn bis 160) bis max 11,5l (fast ausschließlich Stadtverkehr) ist für ein 1,8Tonnenauto nicht zuviel.

Trotzdem: Alles wird teurer und daher fang ich an zu sparen, bevor ich irgendwann gezwungen bin umzusteigen und dann vielleicht nix mehr für meinen Wagen bekomme.

 

Gruß

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann nur von meiner Erfahrung erzählen. Auch ich habe im Frühjahr den A2 als Nachfolgerfahrzeug für meinen Omega Caravan (2.5TD) geholt und zuvor sehr viele Bedenken hinsichtilich Familientauglichkeit etc. gehabt. Immerhin sind wir mit unseren zwei Kindern viel und meist zu viert unterwegs - also immer Vollbesetzt + Gepäck. Im Forum hier hatte ich weitaus mehr Zuspruch als "Finger weg" erhalten und ich kann nach 10TKM und 6 Monaten, sowie zwei längeren Urlaubsfahrten folgendes Fazit ziehen.

 

1.) Familientauglichkeit im Alltag o.k. und vöillig ausreichend. Kinder genießen das großzügige PLatzangebot und die gute Sitzposition.

 

2.) Urlaubstauglichkeit super! - aber nur mit zusätzlichen Stauraum mittels einer Dachbox, welche nicht sehr teuer ist und schnell montiert werden kann. Den Dachträger kann man ja auch für meherer Dinge gebrauchen. Ausserdem bin ich selten so entspannt und auch konfortabel gereist, obwohl ich ein S-Line FW mit 17" habe.

 

3.) Alltagstauglichkeit - das ist das beste am Auto. Sehr wendig und spritzig im Fehrkehr und der Stadt, Parkplatzsuche sehr vereinfacht. Die Tankstelle sieht man selten - das macht Spass!

Einkaufen total easy da hinten exakt 6 Klappboxen aufeinander stapelbar reinpassen.

 

Alles in allem ein gelunges Auto mit dem meine gesamte Familie gerne Unterwegs ist und schon nach wenigen Fahrten ins Herz geschlossen hat. Wir haben unsere Entscheidung bisher nicht bereuht! Einziges Manko erscheint mir, dass halt die Werkstattkosten über AUDI extrem hoch sind und man schon einer gewissen Abzocke unterworfen ist, hier muß man schon taktieren und sich im Forum schlau machen.

 

Persönlich würde ich mich jedenfalls für die 90PS Diesel oder 110PS Benziner- Variante entscheiden, damit der Spassfaktor nicht zu kurz kommt. Sparen ist gut, aber man muß es nicht übertreiben - sonst rate ich zum A2 1.2 !!!

Wenn das Auto auch noch Fahrwerk mit entsprechenden Aluradsatz verbaut hat wird die Kiste zum Hinkucker - werde oft erstaund zum Auto befragt.

 

mit Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sanatik!

 

Hier meine Erfahrungen / Empfehlungen zu Deinen Fragen:

 

1. Benziner oder Diesel? Es gibt hier schon einen Thread ("Welcher Antrieb ist der Gelungenste?"), in dem die Vor- und Nachteile der div. Motorvarianten erörtert wurden. Allgemein gilt es zu sagen, dass der 55 kW-Motor (egal, ob Benziner oder Diesel) ausreichend agil ist. Mit der (alten) MB-A-Klasse müsste man schon zum A 160 (75 kW) greifen, um ähnliche Fahrleistungen zu haben wie mit dem 20 kW schwächeren 1.4i. Ähnliches gilt z.B. auch für den Vergleich zwischen A2 und dem Opel Meriva.

 

1.1. Ab ca. 15 Tkm p.a. lohnt sich sicher ein Diesel. Aber wenn das Fz. in ein paar Jahren evt. mal nur als Zweitwagen genutzt werden sollte (also dann, wenn Deine Holde den Führerschein hat?) und die Jahresfahrleistung die genannte Marke deutlich unterschreitet, dürfte in Bezug auf die Kosten der Benziner mit 55 kW erste Wahl sein. Bitte ruhig auch in die Überlegungen das Thema "Rußfilter" einbeziehen. Audi wird für den A2 sicher keinen Filter zum Nachrüsten anbieten. Und inwieweit Filter von anderen Herstellern den Partikelausstoß reduzieren, um mit einem solchermaßen ausgerüsteten Diesel "ungehindert" fahren zu dürfen, steht noch in den Sternen. Das wäre dann wiederum - und auf den heutigen Stand der Diskussion bezogen - ein Argument für einen Benziner...

 

2. Kofferraum: mach Dir mal keine Sorgen: die 390 l sehen zwar auf den ersten Blick "klein" aus (v.a., wenn der doppelte Ladeboden drin ist und den Blick auf den unteren Stauraum verwehrt), aber das reicht für 2,5 Personen locker. Bedenke bitte auch, dass Du bei Urlaubsfahrten zu Dritt ja immer noch einen Sitz herausnehmen bzw. umklappen kannst. Und so lange Deine Tochter die Füße nicht auf den Boden des hinteren Fußraums bekommt, dürfte die Anschaffung wenigstens einer "Space-Floor-Box" weiteren Stauraum nutzbar machen. Es gibt hier im Forum aber auch A2-Treiber, die anstelle der Space-Floor-Box einfach eine andere, deutlich preiswertere Kiste (so eine aus Alu aus dem Baumarkt) hinten reinstellen... Und wenn es ganz hart kommt, gibt es immer noch die Möglichkeit der Dachbox. Ist, wie schon andere angemerkt haben, sicher sinnvoller, als das ganze Jahr eine Spritschleuder durch die Gegend zu fahren (die gleichfalls auch höhere Versicherungskosten verursacht), dessen Kofferraum nur 1x p.a. wirklich genutzt wird. Für das Geld, das Du z.B. für einen 5er BMW im Jahr mehr zahlst, bekommst Du schon eine gute Dachbox plus (!) den passenden Dachträger!

 

3. AHK: wenn Du nur "ab und zu" mal einen Anhänger ausleihst, würde ich nicht die Frage stellen, ob Diesel oder Benziner, sondern die, wie hoch die Anhängelast ist, die drangehängt wird. Wenn diese sowohl vom Benziner als auch vom Diesel gezogen werden darf, verweise ich auf meinen Pkt. 1.1., würde diesen Punkt also getrost dem Thema "Wirtschaftlichkeit" unterordnen.

 

4. Image: wer einen A2 fährt, outet sich nach meinen Erfahrungen entweder als Kenner (also jemand, der ein fortschrittliches, sparsames Auto fährt) oder als Individualist (wg. der Karossereiform und der Tatsache, dass von dem Fz. nur 175.000 Exemplare gebaut wurden). Ich bin selbständig und hatte noch nie ein Problem damit, "nur" mit einem A2 vorzufahren.

 

5. Sideguard: war immer ein Extra, und ich würde mir ein Auto, das keine Kopfairbags hat, heute nicht mehr kaufen wollen... Auch wenn man das Auto mal verkaufen möchte, ist das Thema Sicherheit / Kopfairbag immer ein Verkaufsargument.

 

6. Budget: wenn Geld nicht ganz die Rolex spielt, würde ich eher zu Fz. ab Mj. 2003 (also Baujahr ab ca. 07/02) raten. Die sind deutlich ausgereifer als ältere Mj., weil mit div. technischen Verbesserungen (u.a. Fahrwerk / Koppelstangen) versehen, die bei Nichtvorhandensein u.U. teure Reparaturen nach sich ziehen können. Was solche Fz. kosten? K.A., bin da nicht so im Bilde.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.