Zum Inhalt springen

Inflation Ersatzteilpreise bei Audi am Beispiel eines Stopfens im Unterboden

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute habe ich mir gleich zwei der Stopfen, die den Boden im "Geheimfach" Fahrerseite nach unten abschließen, neu gekauft. Ich kann mir vorstellen, daß der im Winter beim Durchfahren von Schneewehen perdu gegangen ist.

Bereits am 24.08.2024, also vor nicht einmal zwei Jahren hatte ich mir so einen Stopfen gekauft, Stückpreis damals: 1,09€

Heute, am 10.07.2026 bin ich wieder am Teiletresen aufgeschlagen, und, wie ist der heutige Stückpreis bei VAG? 1,94€!

Das ist mal eben eine Preiserhöhung um sagenhafte 78%! Aber was nützt es, wenn man ein Teil braucht, die provisorische Abdichtung mit Panzerband hält nicht ewig, ich werde das Teil jetzt nicht nur einknöpfen, sondern gleich festkleben.

Gruß

Uli

Geschrieben

Nicht nur VW dreht bei den Preisen hohl, sondern auch andere Hersteller, wie Stellantis.

Vor zwei oder drei Jahren stand im Jahresbericht von VAG, dass sie nur noch mit Ersatzteilen und mit Neufahrzeugen in China Gewinn machen.

Vor 8 Jahren habe ich mal 1200 Flammscheiben für die alten TDI Motoren für 45 ¢/Stück bei VW gekauft. Flammscheiben sind die Kupferringe, die den Injektor zum Brennraum abdichten.

Da ich das Lager leer gekauft hatte, waren sie drei Wochen nicht lieferbar und kosteten dann 75 ¢/Stück.

Aktuell dürfte der Preis bei über 5 €/Stück liegen. Genau weiß ich das aber nicht.

Wenn man sich über Alibaba 10000 Stück extra anfertigen lässt, liegt man bei 7 ¢/Stück frei Haus inklusive Allem.

Für meinen Ducato wollte Fiat 17 €/Stück haben....

Die Hersteller haben eben erkannt, dass sich mit Ersatzteilen noch richtig gut verdienen lässt.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.