Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich hab bei meinem 1,6 110 PS den Tempomat in meiner Stamm Werkstatt nachträglich einbauen lassen ( so weit hat auch alles gut Funktioniert ). Dieser ist einer von der Firma CUM-CARTEC mit Wippe. Leider schafft es meine Werkstatt nicht den Tempomat ein zu Pinnen/ an zu schließen. Ich selbst bin Technisch nicht sehr begabt um das selber hin zu bekommen. Das Örtliche VW / Audi Autohaus lehnt es ab mit zu Helfen wegen der Garantie Frage…. Service Wüste, Deutschland sag ich da nur. Ggf könnte mir jemand weiter helfen im Raum Biberach an der Riss. 

Grus Joachim 

Bearbeitet von Joachim_K
Geschrieben

Komm doch einfach zum 18. Schraubertreffen in Lippetal. Da sind einige Spezialisten, die Dir genau erklären, wie Du es selbst hinbekommst und Dir dabei alle eventuell auftauchenden Fragen beantworten können.

Deine Audi Werkstatt lehnt das aus verschiedenen Gründen ab.

Da wäre der große Zeitaufwand, um sich in den Schaltplan einzuarbeiten, dann die vorhandene Verkabelung des Tempomatschalters prüfen, Motorsteuergerät freilegen, herausfinden wie und wo der zusätzliche Kabelbaum angeschlossen werden muss, den entsprechenden Stecker zerlegen, ohne dass alle Leitungen rausfallen, und schließlich die Leitungen an der richtigen Stelle einsetzen.

Anschließend einen Funktionstest mit dem Testgerät und eventuell noch die Tempomatfunktion freischalten. Anschließend dann auch noch eine ausgiebige Probefahrt machen und alles komplett wieder zusammenbauen.

Wird das fachgerecht, also nach Vorgaben von Audi gemacht, gehen dabei schnell mal drei Stunden bei drauf. Eventuell auch noch etwas mehr.

Du kannst also mal ganz entspannt mit mindestens 750€ bis 1000€ an Arbeitszeit rechnen.

Aber warum wollen sie das erst überhaupt nicht anfangen?

Zum Einen wirst Du bei dem Preis, um nur fünf Leitungen anzuschließen, mal mindestens unzufrieden sein.

Meistens gibt's noch eine schlechte Bewertung auf Google und damit ist der Werkstatt auch nicht geholfen.

Zum Anderen muss die Werkstatt (und nicht Audi) für ALLES, was sie angefasst haben, die volle Gewährleistung für zwei Jahre übernehmen. Das sind dann mindestens der linke Lenkstockschalter und das Motorsteuergerät.

Und genau diese verbraucherfreundliche Gewährleistungspflicht führt dazu, dass es auch keine freie Werkstatt machen wird.

Selbst machen ist da immer noch die beste Alternative. Und wenn Du jetzt damit kommst, dass Du nicht mal ein VCDS hast, steht Dir noch eine steile Lernkurve bevor. 

Geschrieben

Schön das es einen Schraubertreff gibt, für mich wären das aber an einem Tag locker mit hin und zurück 1280 km, somit kommt das für mich verständlicher Weise nicht in Frage. Gruß Joachim 

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 3

Tempomat nachrüsten beim 1,6er

2. 145

Softlack entfernen - die ultimative Lösung!

3. 145

Softlack entfernen - die ultimative Lösung!

4. 7

18. Audi A2 Schraubertreffen am 10.10.2026 in 59510 Lippetal / Wie alles begann . . .

5. 7

18. Audi A2 Schraubertreffen am 10.10.2026 in 59510 Lippetal / Wie alles begann . . .

6. 7

Dringend / Notfall: Alte Dehnschraube an Ausgleichswelle wiederverwenden?

7. 7

8. 3

Neue Drosselklappe von PIERBURG 7.03703.39.0 lässt sich nicht anlernen

9. 32

Audi Tradition Parts

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.