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Es muss nicht immer Bose sein....(Konzeptvorstellung vollaktiv)


herme1

Empfohlene Beiträge

Also wenn man sich das anschaut:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=008&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=180047018917&rd=1&rd=1

 

 

Denke so langsam über einen Ausbau nach

:D.

 

 

Die Überschrift des Threads wurde von mir umgemodelt, ebenso wurde der gesamte Thread aus dem Rastplatz verschoben. Herme1 trifft da also keine Schuld, ich fand es einfach passender so wie es sich entwickelt hat.

 

Grüße vom Nachtaktiven (der jetzt auch raus hat wie sowas geht)

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Ich hatte es auch beobachtet.

 

Aber nicht weil ich es haben wollte.

 

Die gehen ja noch besser als Space-Floor-Boxen!

 

Ich lach mich weg! :D

 

Dafür bekommt man eine Lösung von Focal

und das ist ja wohl eine andere Welt!

 

Schnäppchen sind auf ihbäi echt selten geworden.

 

Thomas

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Habs auch gesehen. Wahnwitzig. Weil man für das Geld doch viel mehr bekommen kann. Einziges Argument, es ist original aber das halte ich für nicht wirklich wert, deshalb soviel auszugeben.

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Also für die u.U. Bosenachrüster noch mal zum mitschreiben:

Wenns drin ist beim Kauf -> OK (kein Stress und ab Werk für 350€ eigentlich ein "Must have")

 

Wenn nicht -> Dann auf gar kein Fall mehr als die 350€ dafür ausgeben (eher weniger) Es gibt hier veile Jungs die wirklich Ahnung von Hifi / High End im Auto haben und gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 

Und für die "Unverbesserlichen" für 1000€ steht meins zum Verkauf - der "Nachtaktive" müsste da nur noch zur Mithilfe beim Ausbau überredet werden :D

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Naja, der Preis ist schon recht hoch, wobei es immernoch perfekt in den A2 passt. Der Klang, welcher damit erreicht wird nicht der schlechteste ist, OK, etws Tiefbass fehlt, aber sonst klingt es für mich mehr als Ausreichend. Und das Beste, es müssen keine Verstärker eingemessen oder Lautsprecher angepasst werden. Es gab hier im Forum viele Versuche den Klang im A2 auf ein anderes Nevau zu heben, aber das sind vielleicht 3 oder 4 wirklich gute Varianten... . Der Rest ist billig aus Verstärkern und Alten Lautsprechern zusammengebastelt, wohl möglich noch mit Mäusekinoradio der billigsten Variante....

Dieses zerstört das Design des Inneraums doch völlig.

 

Mütze - dem ein Chorus besser gefällt als die neumodischen pseudo Metallradios mit vielen bunten Lichtern.....

 

Mütze - der sein RNS-E da schon viel Lieber hat :D

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Hallo,

 

ich habe mir das Zeug unter dem Link angesehen, aber ist denn das wirklich soo teuer?

Bilde mir ein mich zu erinnern das Audi für dieses System 2000+€ haben wollte.

 

Also was soll an 600 oder 700€ so abwägig sein?

 

Klärt mich da mal auf!

 

Achso, ja ich hab auf dem Treffen in Amberg in einem braun-metallic farbenem A2 gesessen, der hatte so ein Bode System, das Ding klang für mich als Musik(nicht)Liebhaber aber schon klasse.

 

der 80iger der mit seinem Chorus und 4 Ltspr. zufrieden ist

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Mei ich finde dafür gibts schon fast ein gebrauchtes RNS-E und das stellt definitiv einen "Mehrwert" im A2 dar. Das Bose ist schon gut - habs ja selber - aber wenn man sich den ganzen "Stress" mit nachrüsten antut, dann gibts einfach bessere Sachen! Ab Werk wie gesagt - Super - weil keine Arbeit - Optik ist Serie (Pluspunkt) + kein Stauraumverlust.

 

Herme1 - der scharf auf das RNS-E von Mütze ist :D

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Die E-TeilePreise sind reine Fiktion! Sie sollen das nicht werksseiteige Nachrüsten verhindern und Bose schützen. Ersatz braucht man nur nach Unfall und da zahlt meist eine Versicherung. Für Audi gibt es da natürlich ganz andere Einkaufspreise. Der Preis für die Boseverstärker ist total fiktiv. Da stecken 30-40€ drin, der Rest ist Ausmessen des Fahrzeuges und Anpassen der festeingstellten Equilizers inkl Loundnessfunktion. Der Verstärker hat kein Schaltnetzteil, arbeitet also maximal mit der Bordspannung. Das heißt: nur Boseamp mit Sereinlautsprechern ist genausolaut wie ohne AMp also nur am Radio!!!

Keiner kann erklären, warum manche AMPs 800€ und andere "nur" 400€ kosten..

 

Mehr Watt kommen nur, weil der AMP an weniger Ohm stabil ist also mehr Strom fließt, das geht nur mit speziellen Lautsprechern.

 

Beut man BoseLS in normale AUtos, hat man mehr Leistung (außer Hochton), zumindest solange, bis ggf die Endstufe im Radio kaputt geht..

 

Übrigens konnte man die orig. A2-BoseLS bei ebay mal kurzzeitig für 15€ pro Stück kaufen... aber eben ohne den Adapter, den man basteln muß aus dem alten LS aber es ist der baugleiche Lautsprecher. Übrigens sind die 165mm LS aus dem älteren A6 besser... weil sie mehr Hub machen können, einen anderen Magneten und Wicklung haben... Unterschied ist nicht groß aber imemrhin. Der Witz am Orig LS von Bose ist, dass er bis 10kHz wiedergibt also sogar Hochton. Was man da unten aber gar nicht haben will..

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Hi Leute!

 

Also kurz mal OT: die Schnäppchenzeit bei ebay is vorbei. Liegt aber auch an vielen Verkäufern: es wird am Porto verdient! Wollte mir mal so nen kleinen Digital-Camcorder (oder wie die auch immer heißen) kaufen. Preis: 29.95, Porto: 30,-. Seh ich nicht ein :)

 

Aber naja ich bin (im Fabia) mit meinen Boxen relativ zufrieden, nur wenn ich laut höre fängts an zu krachen. Deswegen freu ich mich immer wenn ich Papas A6 hab, der hat DSP :) Und wenn ich Geld hätte: das riesen Soundsystem von Bang&Oluffsen im A8 is ja wohl schweinegeil!

 

Grüße!

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Es ist einfach unverschaemt, fuer die miese Bose Qualitate so viel Geld zu verlangen.

 

es gibt eine ganze reihe Zulieferer fuer die HiFi-Industrie und sogar Profi-Monitor-serien wie SEAS, Audax, Dynaudio, etc, welche ihre absoluten TOP-Chassis fuer weniger geld anbieten bnzw. deren Chassis man mit etwas geduld und Know-how an Land ziehen kann.

 

Bei Proraum gibt es noch Auris- und Audax-Bausaetze, die spielen so ziemlich alles an die Wand. jedenfalls, wenn man auf neutrale und unverfaerbte Wiedergabe Wert legt und nicht auf "Sound"

Auch und besonders Peerless-Chassis sindwirklich excellent und extrem preisguenstig !

 

Aber es muss ja unbedingt Bose sein....

 

:00:

 

In einem Auto wird ein System mit elektronischer (also aktiver) Frequenzweiche und sinnvoll genutzten Moeglichkeiten eines DSP sicherlich viel rausholen.

 

 

Aber dafuer braucht man weder Bose noch B&O ....

 

Gruss

 

mehr!Schwein

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Original von Mehrschwein

In einem Auto wird ein System mit elektronischer (also aktiver) Frequenzweiche und sinnvoll genutzten Moeglichkeiten eines DSP sicherlich viel rausholen.

 

Hab eben meine verunfallte Soundstream gegen ne Helix A1/A6 Kombi getauscht. Dazu gibts dann nen Alpine PXA H701, apropos DSP und Weiche...

 

 

Hat jetzt zwar mit dem Thema nix zu tun, aber irgendwem musste ich es einfach erzählen :).

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Original von erstens

kauft lieber das , das bingt mehr: http://cgi.ebay.de/Audi-A8-4E-Bose-System-Verstaerker-Lautsprecher_W0QQitemZ180049260239QQihZ008QQcategoryZ21644QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Leider passt der Woofer nicht neben die Batterie (doch aber nur ganz ohne Wagenheber) muß also etwas über der Batterie stehen.

 

in einem kleinen Hoerrraum wie einem auto ist das Verfolgen eines Druckkammerprinzips fuer den Bass viel besser, weil technisch ueberlegen..

 

Also besser an vier Stellen vier (kleinere) aktiv angesteuerte Basschassis als im kofferraum ne Wumme (womoeglich fatalerweise auch noch passiv betrieben) .

 

Gilt natuerlich nur fuer Leute, die praezisen, knochentrockenen Bass und insgesamt eher neutral-saubere Wiedergabe moegen - DiscoFans und Wumm!Wumm!-Liebhaber werden die Kofferaum-Wumme bevorzugen....

 

Gruss

MehrsaubereWiedergabeSChwein

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Original von Mehrschwein

 

Also besser an vier Stellen vier (kleinere) aktiv angesteuerte Basschassis als im kofferraum ne Wumme (womoeglich fatalerweise auch noch passiv betrieben) .

 

Gruss

MehrsaubereWiedergabeSChwein

Hmm ich habe an fünf Stellen fünf Woofer drinne...

Und wenn du guckst im Link: der A8 hat in den Türen zwei Woofer mit 20cm Membrane! Die gehen bis ganz unten. Und zusätzlich einen supertiefbass mit 30cm . Der größte Bose den es gibt (mit 0,5 Ohm Impedanz). Und dann noch zwei 16,5er die auch was bringen bis unter 70Hz.

Das A2 Bosesystem hat nur einen Subwoofer (Bassreflex, ist recht gut für die Größe). Die 16er TürLS können nicht viel Hub vertragen außerdem verzerren sie dann den Mittelton.

 

Ich habe jetzt drei 25cm Woofer (Membar 23) einer der großen in vollgeschlossenem Gehäuse im Kofferraum und zwei 16,8er und zwei 16,5er vorne ab 150Hz (aber unterstützen noch etwas bis ganz unten.)

 

meinst du mit Druckkammerprinzip ein Bassreflexsystem? Dazu habe ich meinen Meinung.. Bassreflex ist bis zur Konstruireten Frequenz unten rum besser als geschlossen. Aber unter dieser Frequ. dann wesentlich schwächer: akust. Kurzschluß.

z.B. Bose verbaut fast nur Bassreflex (nie geschlossen) um das beste mit den kleinen Wooferlautsprechern (10er bis 13er) rauszuholen.

Ich will aber Qualität nicht wumm wumm. Ich habe nur 250-300Watt Stromversorgung und bisher hält die Sicherung auch wenn innenlicht mehrer Zehnten Sek. dunkler wird, dank Cap, aber will auch Tiefbass unter 40Hz und das geht nur in geschlosser Bos (im Auto).

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Hallo,

 

ich meine mit Druckkammerprinzip ein Raumakustisches Phaenomen, welches ab einer bestimmten raumgroesse im vergleich zur wellenlaenge auftritt.

 

vereinfacht gesagt loeschen sich die von verschiedenen Orten ausgestrahlten Schallwellen dann nicht mehr durch die Phasenverschiebung gegenseitig aus, sondern die Chassis erzeugen gemeinsam eine Druckerhoehung, welche die Schallwelle darstellt.

 

definitiionsgemaess ist das mit keiner Phasenausloeschung verbunden, das Signal ist also an allen Orten quasi gleich laut und linear unverzerrt.

 

vergleichbar auch mit einem --> Double Bass Array.

 

Viele Chassis helfen aber gerade bei gewuenschtem sauberer Widergabe nur im Bass, im Grunde sollten die anderen Frequenzen nur von je einer "Quelle" re und li wiedergegeben werden, wobei die Chassis moeglichst nahe beeinander liegen sollten.

 

Sonst kommt es zu "Abstrahlkeulen"

 

siehe: Tolvan.com

 

dabei spielt die Filtersteilheit ebenfalls eine grosse Rolle. je knapper die ueberlappungen zwischen den verschiedenen Chassis, je sauberer. Andererseits fuehren die prinzipiell wuenschenswerten steilen Filter ihrerseits wieder zu Phasenvesrchiebungen, welche wiederum ab bstimmten Grenzen hoerbar sind.

ist also alles ein kniffliger Zielkonflikt.

 

Phasenvesrchiebungen entstehen auch durch die Frequenzweichen (egal ob passiv oder aktiv) und insbesondere durch Bassreflexxsysteme. deren einziger vorteil ist ein hoeherer Kennschalldruck oberhalb der Abstimmungsfrequenz, wie Du schon schriebst. In einem Auto ist der Schaldruck jedoch das geringste Problem (solange man nicht taub ist)

 

Prinzipiell ist - wie Du bereits schriebst - ein geschlossenes Basssystem das "sauberste" - besonders, wenn es ueber einen DSP mit Equalizerfunktion linearisisert wurde und nichts mitschwingt/droehnt.

 

Zu allem ueberfluss fuehren auch Fruehreflektionen besonders im Auto zu "Soundmatsch" so wie azusaetzlich inkohaerentes Abstrahlverhalten der Chassis zu deutlich hoerbaren verfaerbungen fuehrt.

 

ich persoenlich werde daher ein rein frontales 3-wege-System einbauen, welches im Bass 4 geschlossene Systeme hat - falls moeglich das alles mit digitalem Equalizer und Laufzeitkorrektur sowie natuerlich aktiver Ausfuehrung.

ist aber noch reine Planung, erst mal sind die endgueltigen HiFi-Lautsprecher in Studioqualitaet auf der Agenda. (digital-Aktiv) .

 

Gruss

MehrSchwein

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Wegen der Phasenverschiebung und Steilheit ist mir selbst bekannt, brauchst mich nicht aufklären:D

OK aus den ersten Zeile lese ich, dass du das Phenomen: stehende Welle meinst die nur bei einer Frequenz (breite bzw länge des Raumes = Wellenlänge oder halbe Wllenlänge oder ein Vielfaches davon). Tja, da ein Auto 1,5m breit ist, kannst du das vergessen:D als Bassunterstützung. Die Frequ. der stehenden Welle kann ich nachher mal nachreichen.

 

Sonst soweit nix einzuwenden, es würde nur zu weit führen, da reicht mir mein Ohr. Klar, mit Laufzeitkorrektur z.B. geht noch einiges zu machen aber welches Auto hat das serienmäßig?

 

Von sog "aktiven" Weichen schwärmen ist auch nur mäßig toll, solange es ein analogverstärker ist, da bekommt man genauso die Phasenverschiebung.

Daher bin ich bei "nur" einfachster 6dB Weiche überall geblieben.

 

Gruß erstens

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So bei 1,5 m Innenraumbreite ist bei 20°C die Frequenz, die eine ganze Wellenlänge von 1.5 m hat 230Hz. Also da gibt es stehende Welle und bei 115Hz. und jedem ganzzahligen Vielfachen davon. Darunter hat man keinen Vorteil durch diesen Effekt.

Im 5m langen Wohnzimmer sind es 68Hz also eine Halbwelle passt rein, die 34Hz Tiefbass entspricht.

 

Gruß erstens

 

m/s: Schall: 331xWurzel aus (1+0,004xTemperatur (in °C))

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@ erstens

 

entschuldige, dass ich etwas zu Auto-HiFi geschrieben habe.

 

Abschliessend nur soviel:

 

1) Ich meinte mitnichten Stehende Wellen, sondern den Druckkammereffekt, aber das brauche ich nicht zu erklaeren weil Du es schon kennst, nicht wahr? Oder vielleicht doch eher nicht?

 

2) Die Phasenvesrchiebungen von analogverstarkern sind weit, weit unterhalb der Hoerschwelle.

 

3) Fast alle Studiomonitore, insbesondere die weltbesten wie Klein und Hummel O 500D oder Geithain RL 903K u.v.a.m. sind aktiv ausgelegt.

 

selbst die K&H O 500 mit digitalen FIR-Filtern hat noch analoge Endstufen.

 

Aber kommt natuerlich nicht an ein rundes Dutzend toll in einem PKW verteilter Bose-LS ran, ist schon klar. Vor allem nicht , wenn die Bose Chassis mit 6 dB getrent wurden.....

 

schoenen Abend noch

 

Gruss

 

MehrSchwein

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Nicht unsportlich werden;)

Achso ich war zuvor unhöflich, da hast du dir ja Mühe geben so ausführlich zu erklären. Vielen Dank dafür und meine Entschuldigung. Für mich waren Teile davon bekannt bzw das mit den Abstrahlkeulen z.B. steht auch in meinem HifiHandbuch. Nur kenne ich es nicht auswendig:)

 

Ich habe nie etwas abgewertet (andere Systeme).

Lade jeden ein, sich meine Anlage anzuhören. Nicht jeder mit Hifieinbau ist zum Jahrestreffen mit Auto gekommen... (von denen die da waren, da denke ich mir meinen Teil..).

Ich hätte zwei Beiträge zuvor noch ein Fragezeichen einbauen sollen, weil mir der Begriff als solcher in dem Zusammenhang tatsächlich nichts gesagt hat.

 

Phasenverschiebung macht nicht viel aus, stimmt.

Interferenzen meinst du also. bzw. den direnkdruck der Membrane, das trifft bei Frenquenzen im Zitat zu. (Interferrenzen eigentlich nicht, dazu bräuchte man ja kleinere Wellenlängen als der Raum lang ist mit sich überlagernden Bergen und Tälern, also das vergessen wir wieder;) )

 

Übrigens in Hififoren liest man:

Das gilt nur für den Fall einer Resonanz (stehende Welle).

Unterhalb der tiefsten Resonanzfrequenz des Raumes (wenn die halbe Wellenlänge nicht mehr in den Raum passt), ist der Schalldruck überall annähernd gleich.

Und der Bass der mich interessiert ist nunmal darunter..

Dazu ist es aber doch egal, wieviele Membranen den Druck gleichzeitig erzeugen. Wenn du das anders sieht, lerne ich gern dazu, Meine Erfahrung ist, eine große Membran ist durch nichts zu ersetzen. Auch nicht durch doppelten Hub zweier kleinerer LS. Im Gegenteil.

Daher meine Empfehlung einen 30cm LS einzubauen als ganz tiefen Sub. Zusätzlich kann noch mehr verbaut werden.

Und vergiss Bose, ich muß nur die niedrigen Impedanzen dieser Lautsprecher verbauen aufgrund der Funktionsweise der Verstärker, es könnten beliebige LS sonst sein aber die suche ich nicht erst am Markt, wenn ich selber so klar komme.

Aber brauchen wir nicht ausdiskutiern, du kennst dich sicher besser aus. Ich bin da ja kein Profi.

Dass geschlossenen Räume den Schalldruck erhöhen ist selbstredend.. Die Erfahrung dürfte jeder mit offenen Fenstern gemacht habe mit anständiger Anlage...

Da erklärt sich das "Druckkammerprinzip" aus der logischen Überlegung, dass stehende Welle unter 100Hz ausscheidet also sich im Raum zeitgleich überall der Druck entweder erhöht oder verringert. Gut, den Begriff kenne ich jetzt, danke. Wieder was gelernt.

 

Genau deswegen kann man (aber muß man nicht) an verschiedenen Orten im Auto Basslautsprecher verbauen die den Inndruck zeitgleich "im Takt" zusammen ändern.

PS. ich wette mit dir dass du mir keine zeigen kannst, der mit 250Watt Stromversorgung mehr Schalldruck im Tiefbass erzeugt als ich in meinem, deutschlandweit. (Naja Ökofreaks vielleicht). Klar, jeder mit Ahnung und guten Komponenten und 750 echten Watt kommt da ran . Aber nicht mit 250. That's it. Nachtaktiver hat eine Evolutionstufe vorher mal gehört. Bühnenabbildung war da nicht doll und wird auch nicht perfekt, aber etwas besser inzwischen.

Da die beiden Verstärker kein Schaltnetzteil haben, ist ihr Wirkungsgrad vergleichsweise deutlich höher als alles am Markt.

Wieviel Leistung aus jedem üblichen Autoradio bei 12Volt und an 4 Ohm max. kommen habe ich ja schonmal geschrieben (RMS).

 

Gruß erstens

 

PS ich lern gern dazu.

Achso und das ist keine Werbung für 6dB Trennung, das hätte ich auch alles doppelt so teuer mit z.B. 12dB/Okt machen können. Feinheiten gehen immer noch besser aber so bleibt es jetzt.

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Von sog "aktiven" Weichen schwärmen ist auch nur mäßig toll, solange es ein analogverstärker ist, da bekommt man genauso die Phasenverschiebung.

 

Wirfst Du hier moeglicherweise analogWEICHEN und analoge VERSTAERKER ein wenig durcheinander?

 

digitale Frequenzeichen fuehren bei gleicher Trennung und Steilheit zu den gleichen Phasenverschiebungen wie ihre analoge Kollegen.

 

Dass aktive Systeme klare Vorteile gegenueber passiven haben, ist klar. Allenfalls kann man darueber streiten, ob man in einem bestimmten gesamtsystem faehig und willens ist, sie auch zu nutzen. Mit schlechten Chassis geht das auf jeden Fall nicht, soviel steht fest.

 

Fazit bleibt: Soviel geld fuer zweifelhafte Bose-Chassis mit ein wenig verstaerkung auszugeben, ist Irrsinn. Das einzig geniale an Bose ist das Marketing.

 

Gruss

MehrSchwein

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Original von erstens

 

Phasenverschiebung macht nicht viel aus, stimmt.

Interferenzen meinst du also. bzw. den direnkdruck der Membrane, das trifft bei Frenquenzen im Zitat zu. (Interferrenzen eigentlich nicht, dazu bräuchte man ja kleinere Wellenlängen als der Raum lang ist mit sich überlagernden Bergen und Tälern, also das vergessen wir wieder;) )

 

 

(...)

 

Übrigens in Hififoren liest man:

Das gilt nur für den Fall einer Resonanz (stehende Welle).

Unterhalb der tiefsten Resonanzfrequenz des Raumes (wenn die halbe Wellenlänge nicht mehr in den Raum passt), ist der Schalldruck überall annähernd gleich.

Und der Bass der mich interessiert ist nunmal darunter..Gruß erstens

 

 

(...)

.

 

 

 

Du begehst einen Denkfehler:

 

Und der Bass der mich interessiert ist nunmal darunter..

 

das widerspricht sich ja eben nicht, weil der Druckkammereffekt nicht BIS zu der Raumresonanz, sondern UNTERHALB der Raumresonanz auftritt. Also bis theoretisch 0 Hz.

 

In einem kleinen Raum ist also nur der Bereich, in welchem der Druckkammereffekt auftritt, nach oben verschoben, mithin GROESSER , keineswegs kleiner. ;)

 

Hier einige Hinweise zum Druckkammereffekt:

 

http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-1199.html

 

sehr kompetent sind die Aeusserungen des Users "US" (nicht nur ) zu diesem Thema im CarHiFi-Forum.

 

Gruss

Mehrschwein

 

PS: Als Profi wuerde ich mich nun wirklich nie bezeichnen.

 

Aber ein kleines bisschen weiss ich schon....

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Ich sag ja, dass Bose zu teuer bezahlt wird. Das Hauptproblem ist doch schonmal, dass sie an die Einbauorte gebunden sind, die der Hersteller vorsieht. Boses Konzept ist ja die vollständige Integration. Eine Bühne können sie nicht abbielden. Den Versuch hat man wohl nur im neuen A8 mit Sourround gemacht. Und ein wenig mit diese Centerfillstrategie, davon halte ich nicht so viel.

 

Nee das der Effekt des Dierektdrucks (Druckkammerprinzip) bis 0Hz runter geht ist klar, das war kein Mißverständnis, ich meinte nur dass man keine stehenden Wellen mehr bekommt also der Bass den ich besonders schätze noch übertragen zu können unter der Resonazfrequenz des Raumes liegt.

In einem kleinen Raum ist also nur der Bereich, in welchem der Druckkammereffekt auftritt, nach oben verschoben, mithin GROESSER , keineswegs kleiner

Stimme ich voll zu, ist logisch.

 

Nur mit welchen 16,5ern bekommt man hörbare Töne unter 35Hz? Da braucht man wohl einige Lautsprecher mit ensprechend Leistung, da favoritisiere ich einn großen. Auch halte ich von harter Aufhängung wenig... Gut, es geht immer noch was besser aber diese Leute verheizen 60% der el. Energie oder so... mindestens.

 

Achso weger der Weichen meinte ich ausgehen von Analogverstärkern mit sog aktiver Weiche: das sind passive Bauteile die nur vor der Endstufe sitzen und damit viel kleiner und billiger sind aber die Verschiebung bleibt ja gleich wie mit vergleichbaren Verstärker mit passivweiche (die richtig groß und teuer werden können). Digital ist was anderes. Da hat man Möglichkeiten, die früher gar nicht gingen..

Gruß erstens

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Hallo,

 

gut, dann haben sich ja einige Dinge geklärt...

 

allerdings ist ja gerade die aktive Frequenzweiche enorm energiesparend, denn in einem passiven Dreiwegesystem werden ja 66% der stromsaugenden Endvrstärker-Energie in Wärme umgewandelt, während bei einem aktiven System keine bzw. kaum verluste auftreten, denn die Filterung geschieht im Niederspannungsbereich!

 

Nicht der einzige, aber extrem reizvolle und HÖRBAR Vorteil von digitalen Frequenzweichen (Fw) liegt in in absoluter Flexibilität (man schafft so ein System nur einmal an, es ist an JEDES Fahrzeug und ALLE Geschmäcker und Lautsprecher-Chassis ohne weiteren finnaziellen Aufwand anpassbar, zudem können die Chassis-bedingten Unlinearitäten im Frequenzgang sowie die Delays absolut sauber eingemessen werden.

 

Zu den extremen Frequenzen im Bass kann ich nur darauf hinweisen, daß unterhalb von 70 Hz eh nicht viel passiert!

 

wer das nicht glaubt, der möge mal eine Frequenzanalyse seiner Lieblings-CDs anfertigen und staunen!

 

der sogenannte "Kickbass" liegt im Bereich von 70 bis 110 Hz, also weit obrehalb dessen, was sich der naive Werbungsgläubige verbraucher so aufgrund der Werbemärchen der Industrie so vorstellt.

 

Daher werden ja auch viele kleine und auch GROSSE (und auch extrem teure im 5-stelligen Eurobereich) HiFi-Boxen so entwickelt, daß sie mit einer bis zu 10 dB straken Erhöhung in diesem bereich scheinbare "Bassgewalt" vortäuschen. Das hat mit high Fidelity nix mehr zu tun, das ist übelste Frequenzgangmanipulation, erfüllt nicht mal die alte DIN 45500 !

 

saubere Frequenzgänge bis auf 35 Hz hinunter bieten nicht einmal die teuersten Studiomonitore, selbst diese müssen mit auswendigen zusätzlichen und riesigen Subwoofern ergänzt werden, wenn das denn gewünscht wird.

 

Also: Lieber kein Dröhnen,keine bösen Blicke an der Ampel, wenn man mit Wumm-wumm wie ein Vorstadt-Zuhälter dort auf Grün wartet,sondern lieber präzise (!) Wiedergabe bis 60-70Hz, das reicht allemal.

 

In meiner (vor wenigen Wochen gekauften) Kugel ist das Concert 2 mit Original-Chassis vorne und hinten eingebaut.

Das Radioteil ist erstaunlich gut, aber die Wiedergabe ist absolut schrecklich, wer natürliche, saubere und unverfärbte Wiedergabe möchte, muss da in Sachen Chassis dringend etwas ändern.

 

Vor allem stört mich eine deutliche, leicht näselnde Frequenzgangsauerei bei den Dingern,ausserdem dröhnt es. DAs schreit nach Dämpfung in der Tür und hochwertigen Chassis.

 

Bereits mit den Endstufen im Concert , kombiniert mit guten Chassis und sauberer passiver FW kann man da erstaunliche, ja geradezu dramatische Verbesserungen der Wiedergabe erzielen.

 

Da braucht man keine Supi-Dupi-Gigantomanische Endstufen, man muss einfach nur konsequent die wirklichen Probleme angehen.

Es ist schade, daß die KFZ-Industrie das bis auf wenige Sonderlösungen nicht anbietet, auch nicht für deren skandalöse Sonderausstattungs-Preise.

 

Mit qualitativ hochwertigen Chassis, welche über gute Kennschalldrücke verfügen, kann man mit ganz einfachen Radioteilen bereits SAUBER Lautstärken erzeugen, die niemand länger hören kann,ohne zu ertauben.

 

Also mehr als ausreichend.

 

Aber da die Irrwitzige HiFi-VooDoo-Industrie hunderte von Mio Euro mit Müllprodukten verdient, wird der Verbraucher in zwecksverfolgender Kumpanei mit sogenannten Fachzeitschriften nach Strich und Faden an der Nase herumgeführt.

 

Und nur als ersten Hinweis und Ergänzung:

 

Entgegen der weitverbreiteten Märchen der Industrie und der Flachzeitschrften (kein Tippfehler :D ) sind Unterschiede zwischen Verstärkern und KAbeln sowie identisch aufgebauten FW mit Standard- und dreist teuren Super-Kondensatoren und Superspulen schlicht und einfach im BLINDTEST noch nie nachweisbar gewesen!

 

NOCH NIE!!!!

 

Werft also Euer Geld nicht für Müll zum fenster raus, schafft Euch saubere Konzepte an und fahrt für den rest schön in Urlaub oder schafft Euch (wie ich demnächst ebenfalls) lieber ein Navi Plus dafür an.

 

Die Grenzen der psychoakustischen Wahrnehmung liegen viel höher als man denkt - die oftmals 2deutlich hörbaren" Unterschiede sind ausschliesslich im Bereich der Autosuggestion.

 

Just my 2 Cents....

 

Gruß

MehrHiFiWahrheitenSchwein

 

PS: Habe das geschrieben,weil ich unter den A2-Fahrern überdurchschnittlich viele rationaldenkende Menschen erwarte, die sich von Sachargumenten überzeugen lassen...

 

weniger iste eben bei der hiFi-Anlage ebenfalls oft mehr....

 

PPS:

 

Nur mit welchen 16,5ern bekommt man hörbare Töne unter 35Hz? Da braucht man wohl einige Lautsprecher mit ensprechend Leistung, da favoritisiere ich einn großen. Auch halte ich von harter Aufhängung wenig...

 

1) Unter 35 Hz gibt es keine Töne, nur Geräusche! (Und komm mir jetzt nicht mit dem tiefsten Kirchen-Orgel-Register, das wird sogar bei sakralen Musik seltenst benutzt.... :D )

 

2) die allermeisten extrem hochwertigen Monitorchassis sind hart aufgehängt. Allerdings müssen die dann auch aktiv entzerrt werden. Es müssen aber nicht unbedingt solche Monster verbaut werden, ein sauber entwickeltes Bass-Chassis in einem geschlossenen gehäuse (oder einer perfekt bedämpften Tür) reicht da völlig aus.

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So weit so gut.

 

Habe mich auch vor Jahren mit diesem Themea (Home Hifi)beschäftigt.

 

Nach lesen auch verschiedener Foren kam ich zum gleichen Fazit wie Mehrschwein. Vieles ist einfach Abzocke und die Fachzeitschriften sind Organe der Industrie. Wenn ein Blatt die Hifiracks nach dem Klang bwertet ist das schon mehr als fragwürdig.

 

Gerade das Auto zeigt was Hifi ausmacht.

Nicht die teuersten Komponenten sondern den Einsatz von guten Komponenten mit Blick auf den Raum ist entscheident. Das heisst man muss den Raum kennen und physikalisches Wissen mitbringen. Dämpfung bringt oft mehr als ein zusätzlicher Lautsprecher. Gerade im Fahrzeug wo man unten dämpfendes Material hat und oben Fensterflächen also gerade das Gegenteil ist das wohl nicht so einfach. Hinzu kommt wie schon geschrieben die kleine grösse des Raumes.

 

16er oder 18er 2-Wegsysteme sind eigentlich das optimale für Pop und Rockmusik ausreichend, wer Tiefbass möchte kommt dabei an einen Sub nicht rum den das können diese Systeme einfach nicht. Es gibt zwar Studiomonitore die das erreichen zB. wie schon geschrieben stand MEG usw. allerdings mit stark eingeschränktem Schalldruckpegel "und Schweineteuer" :D.

Deshalb heissen diese Monitore auch Nahfeldmonitore.

 

Wie Mehrschwein schon schrieb, jeder Raumakkustiker wird auf Aktivfrquenzweichen zurückgreifen wenn er Wohnzimmer beschallen muss.

 

Noch ein einfaches Mittel wer mehr Räumlichkeit will (hat aber jetzt mit Hi Fidelity nichts zu tun) einfach mal die Hochtöner verpolen. :D

Machen manche Hersteller auch in Ihren Hifi Boxen.

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Nur kurz zu den ersten beiden Absätzen (mehr hab ich noch nicht gelesen:) ) : Mit dem zweiten Abastz hast du völlig recht, genau das ist der Vorteil aktiver Weichen, dass sie einstellbar sind.

Zum ersten: ähh, passive Weichen entsprechen nicht ohmschen Widerständen, also die verheizen keine Energie (minimalst nur). Ein Kondensator in Reihe vor einem Hochtöner z.B. lässt hohe Frequenzen durch, weil er ja nie voll aufgeladen wird jedoch tiefe nur deshalb nicht, weil der Kond. bei einer Halbwelle bereits voll aufgeladen ist (seiner Kapazität entsprechend) und daher nicht die ganze Halbwelle "durchpasst", er wird einfach zum Nichtleiter, das spart die restliche energie. Also für den Verstärker ist dieser Kanal einfach beliebig hochohmig, er liefert zwar die Spannung bei dieser Frequ. aber die Leistung wird nicht gebraucht.

Jedenfalls nicht vom Hochtöner, die zieht dafür ein Tieftöner.

Wäre das nicht so, wäre ja ein dreiwegesystem mit 4 Ohmigen Lautsprecher nicht mehr 4ohmig, sondern 1,33ohmig.

Klarr haben die EndstufenMOS-FETs dann noch Wirkungsgradverluste etc, da kenne ich die Zahlen nicht, mir denen man rechnen kann aber 66% zu 5% ist nicht pauschal richtig.

 

Gruß erstens (rest später)

 

 

 

Noch zur Zeile unter 70Hz: Ich hatte deutlich gemacht, dass ich Tiefbassfan bin und habe zum Vergleich auch eine TestCD also du kennst meine Musik nicht. Ich kann diverse ausgewählte Titel: Beispiel: Madonna: Rain ganz am Anfang oder Björk: All is full of love (recht schwach). Eine CD von mir hat eine untermodulierte Frequenz von knapp unter 20Hz, die kann mit praktisch fast keiner Anlage hören. Aber wenn man die Pausetaste drückt, dann merkt man, was in Schwingung mit dieser Frequ. gekommen ist. Und für mich sind es Töne, nicht Gräusche, der Mensch kann doch bis 16Hz hören, gut "Klangfarbe" mag es nicht mehr geben, weiß nicht, ist mir egal;),

 

 

so,alles gelesen jetzt. Ja das mit den verpolten Hochtöneren hatte früher jeder Kassenttenrecorder /Ghettoblaster und man nannte es: stereo wide. Ich empfinde es als Betrug am Verbraucher also Hörer und habe diese Funktion nie genutzt. :)

 

Klar, ganz ohne Verstärker geht es auch, das orig. Stystem vo und hi hatte ich ja auch drin. Nur selbst mit besseren Chassi wird es unterhalb der Resonzfrequ der Membranen sehr dünn. Mann kann es sauber nennen, ja gut. aber ist mir etwas zu wenig. Vorhin habe ich mal hinten gesessen und zum ersten mal bemerkt, dass man eine Ganzkörpermassage (eine sanfte also keinen duchmischten Magen..) bekommen kann im Subbass, grade wenn der sich ändert oder die fast nicht zu hörenden aber zu spürenden unterlegten (fast Infraschall) Wellen.

Und da war alles auf Maximum und die höhere der beiden Abtrennungen des Kofferaumsubwoofers gewählt, da bekommt man schon einen Peak bei der Resonazfrequenz basierend auf stehender Welle. Also das was du berechtigterweise Dröhnen nennst, das will auch nicht haben. Aber der Effekt ist vorne kaum noch störend bzw. so stark wie hinten. Aber dafür kann ich den Sub tiefer abtrennen (klar, ausgemessen habe ich nichts , es ist halt nach Gehör und das ist ja lange nicht so empfindlich wie Messmethoden, die man hätte..)

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Ich kann auch gar nicht mitreden, welche Marken gut und welche Schrott sind etc. Ich weiß nur, dass 60% der heutzutage erhältlichen Ware nur soviel wert ist wie es kostet oder anders gesagt: eigentlich Schrott ist mit nicht mehrfach getränkten Spulen also der Lackdraht etc.

Und ich wollte nicht zunächst ungesehen und ungehört 600€ hinblättern. Daher kam ich zu meinem Konzept, denn die Chassi selber können so schlecht nicht sein habe ich mir gesagt und gut.

z.B. Kickbass: das Wort mußte ich damals erst googeln, imho eine Erfindung der Industrie, 16,5er Chassi noch verkaufen zu können auch wenn sie in ihrer Konstruktion etwas mißraten sind und eine zu hohe Resonanzfrequ. haben oder keinen Wirkungsgrad mehr im Tiefbass bringen:) Keine Welt also ich nicht braucht Kicker. Den Job erfüllen gute Basslautsprecher mit da müßte man nicht Sub und Kicker extra haben aber es bietet sich eben an. Zu hoch soll der Sub nicht gehen, wegen Ortbarkeit und die meisten Autos haben keinen Platz für 20er in den Türen oä.

Und stimmt, 100Hz ist für mich jedenfalls kaum als Bass zu bezeichnen (also über 200 nicht) obwohl jede Heim Hifianlage mit 2 Wegen beim Basslautsprecher bis 2000Hz geht, 1000Hz ist schon ein Pfeifton also für mich kein Bass. Aber die meisten Bass-Chassi können es noch wiedergeben.

Meine Test-CD hat ja gleitend 20-20000Hz drauf mit Frequenzverdopplung alle 5 Sekunden. Da kann man gut die Raumresonazfrequ im WoZi ermitteln etc.

Also ich weiß wie 20/60/1000Hz klingen.

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Faelltv mir jetzt erst auf:

 

ich schrieb:

 

3) Fast alle Studiomonitore, insbesondere die weltbesten wie Klein und Hummel O 500D oder Geithain RL 903K u.v.a.m. sind aktiv ausgelegt

 

ich habe mich da vertippt, meinte eigentlich die geithain 901 K

 

Nur der Richtigkeit halber...

 

wer mal RICHTIG gute Wiedergabe hoeren will, der sollte sich die mal anhoeren - in einem richtigen Abhoerraum.

 

Gruss

 

MehrSchwein

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Guten Tag zusammen,

 

also erstmal muß ich feststellen wie erfreut ich über das doch recht hohe Niveau dieser Diskussion hier bin. Gibt aber zwei Binsenweisheiten die mich stören.

 

Zum einen wäre das die Behauptung das mehrere kleine Bässe immer sauberer klingen als ein großer. Das ist schlicht und ergreifend falsch. Wenn mehrere kleine Chassis die Frequenzen ausgeben müssen die ein großes noch problemlos hergibt, werden sie viel eher zu Verzerrungen neigen als ein großes Chassis, welches einfach weniger Hub machen muß. Dazu kommen Auslöschungen durch Phasenverschiebungen.

 

Kleine Chassis mögen zwar im Oberbassbereich knalliger klingen, sobald aber Frequenzen unter 60Hz gefordert sind wirst mit einem großen besser bedient sein. Diesem das saubere Klingen beizubringen ist dann nur noch eine Frage der Gehäuseabstimmung, sowie der Trennfequenz. Wenn man einen großen Woofer zu hoch trennt, wird er aufgrund der starken Schallbündelung duch die große Membran zwangsläufig ortbar und dröhnig...

 

 

Zum anderen wäre da noch die Feststellung das niemand Kickbässe bräuchte und normale Bässe diesen Job genauso gut machen könnten. Totaler Unsinn, wie ich meine. Die höhere Resonanzfrequenz der Kicker resultiert aus der härteren Aufhängung, welche benötigt wird um den Kickwoofer bei hohen Pegeln im Oberbassbereich stabil zu führen. Normale Woofer weichen hier deutlich auf, verzerren und schlagen im Extremfall sogar an. Ich persönlich finde also auf den Oberbassbereich abgestimmte Woofer eine tolle Erfindung und ergänze diese gerne durch einen (Sub)-Woofer..

 

 

Ansonsten kann ich mich getrost der Meinung anschließen das man nicht unbedingt immer das Highendigste haben muss. Gute Mittelklasse reicht meistens, ist dann auch noch bezahlbar.

 

 

Grüße vom Nachtaktiven (der gerade noch an seinem vollaktiven 3-Wege Frontsystem plus Subwoofer feilt)

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Hallo Nachtaktiver,

 

meinst Du mich?

 

ich habe nie behauptet, dass (gleiche Membranfläche vorausgesetzt) mehrere kleine Bässe grundsätzlich besser klingen als ein großer.

 

Wäre auch Unfug.

 

Allein der prinzipbedingt größere Flächenanteil der Sicken sorgt bei weicher Aufhängung bereits evtl. für Verzerrungen.

Insofern hast Du recht.

 

Allerdings kann man beim Einsatz von Laufzeitkorrekturen bei gleichzeitigem Aktivbetrieb mit bspw.4 GUTEN Chassis viele Vorteile nutzen, ohne nennenswerte Nachteile zu haben.

 

ZUdem muss man dazu bemerken, daß im Bassbereich das ohr für Klirr vergleichsweise unempfindlich ist.

 

Selbst absolut herausragende (leider vom Markt verschwundene) Spitzenprodukte wie der Isophon PSL 385/400 GJW haben noch ca. 2-3 % Klirr, soweit ich mich erinnere.

 

Die Phasenüberlagerungen durch reflektierten Schall sind sicherlich wichtiger,obwohl in einem kleinen Raum wie einem Auto andererseits nicht so dramatisch einschränkend wie dem Akustik-GAU, näcmlich dem üblich spartanisch eingerichteten großen dt. Wohnzimmer mit Parkett, etc. und ewigen Nachhallzeiten sowie reichlichst Frühreflektionen und massig Raummoden.

 

Im Home-HiFi-Bereich ist daher ein Double-Bass-Array sicherlich die bei weitem beste Lösung, schöner Nebeneffekt ist neben dem sauberen Bass (aber erst nach Messungen,Probieren und vor allem nur bei entsprechend ausgestatteten digitalen FWs mit EQ und Delay-Scgaltung) die dramatisch reduzierte Belästigung der Nachbarn, weil es kaum noch dröhnt und sich ausserhalb des raumes die Schallwellen oft schön auslöschen bzw. im pegel reduzieren.

 

In meinem alten Fahrzeug hatte ich 16er Bässe (allerdings gute) und nie das gefühl, zuwenig Druck imBass zuhaben. Zudem noch reichjlichst Reserven.

 

Allerdings höre ich nie in Disco-Lautstärke und mehr POP , Jazz und Klassik. Ich möchte aber schon noch herannahende Fahrzeuge mit Sondersignal hören, Hupen ebenfalls. Und ich gehöre zu der merkwürdigen sub-Spezies, welche sich noch gelegentlich mit Mitfahrern unterhalten... :D

 

Daher habe ich geplant, in der schön weit vorne befindlichen Fläche eine gute 25er Kalotte so eng wie möglich an eine 76er zu basteln (Abstand Mitte-Mitte von 90mm erscheint möglich), die steil aktiv zu trennen, untere Trennfrequenz sollte bei ca. 450-600 hz liegen. Und dann halt irgendwie ein 16er akustisch akzeptabel weit und bautechnisch so nah wie möglich einzubauen. Die A-Säule des A2 schreit förmlich danach, dort etwas zu installieren. Um mal zu träumen: die beiden Kalotten in ein gemeinsames gehäuse verbauen, mit Waveguide, wäre traumhaft...

 

Und hinten kommen nur 2 Bässe für den reinen "Sub" rein, also keine TMTs bzw. gleiche TMTs, aber nur als Sub betrieben.

 

Das ganze wird dann auf den Fahrersitz eingemessen.

 

Soweit meine Planungen.

 

Viel kosten wird das nicht. jedenfalls nicht mehr als eine der üblichen teuren wumm-Rumms-Anlagen, dafür wird der Klang traumhaft sein.

 

Just my 2 cents....

 

Wie ich neulich erfhr, gibt es sogar einen Entwicklungsingenieur für LS-Systeme unter uns - der könnte uns Laien ja vielleicht helfen, wer weiß...;)

 

Gruß

Mehrschwein

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Original von Mehrschwein

 

Also besser an vier Stellen vier (kleinere) aktiv angesteuerte Basschassis als im kofferraum ne Wumme (womoeglich fatalerweise auch noch passiv betrieben) .

 

Gruss

MehrsaubereWiedergabeSChwein

Darauf bezogen wir uns. Hier hast du (diesen Unsinn;) ) erzählt. Wobei du wohl dachtest, ich will nur wumm wummm haben und habe irgendeine "Wumme hinten drinne" Meine Wumme kann nur geschätzt 70-90 Watt sinuns aber sauber.. (ich glaube an 60 aber Musik 100, naja, ist imho bei Gleichstromversorung aber das gleiche;) )

Aber streiten brauchen wir uns nicht, auch hat Marc recht in gewisser Weise, was die Kicker betrifft: Genau da ist bei mir ein (inzwischen fast ausgebühgeltes) kleines Manko (gewesen), die genaue Frequenz konnte ich noch nicht ermitteln, meine Test CD ist verschollen.. aber ich vermute, wenn es genau die Resonanzfrequenz meiner versteiften Türinnenbleche trifft, dann habe ich akust. Kurzschluss (teilweise) also recht hohe Verlustleistung, die der Woofer im geschlossenen Gehäuse zwar hinten ausbügelt aber wenn man vorne sitzt, war das etwas zu spüren. Aber mit entsprechend Leistung jedenfalls bei meinem Heim Hifianlagen reichen klassische 2 oder 3 Wege mit großem Basschassi aus ist nachwievor meine Meinung. Im Auto liegen eben auch Resonanzfrequenzen anders und da mag das Sinn machen, grade den Bereich unter den brechneten 115Hz, was die tiefste stehende Welle also Resonanz im PKW ist (von links nach rechts also dem Türsystem) bringt das was.

 

Durch meine Abtrennung schwingen bei 80-100Hz vorne auch die 16,5er mit und die großen 25er. Trotzdem kann/konnte ein manko festgestellt werden aber ich forsche noch, ob bei moderner black-musik einfach die Signalstärke, dessen was ich meine nicht so stark ist..

 

Auch mit dem Brummen hat Marc recht, wenn ich den Woofer, der jetzt mehr Leistung hat also wo du das gehört hast mit der höheren der beiden Weichenabtrennungen betreibe (habe einen Schalter drin und die Spule wahlweise mit mehr Wicklungen also Induktivität versehen), dann kann man bei max-Leistungseinstellung jedenfalls hinten sitzend das Brummen, dass die Raumresonanz dann treffen dürfte gut wahrnemen, da baut sich zuviel Druck auf. Aber die Tiefere macht es wieder sauber, v.a. vorne. hinten ist es halt heftiger mit dem Bass von allen drei 25er Chassi zusammen.

 

Edit: Wobei man im Auto noch eine weitere Resonanz bekommen kann/müßte: nämlich die der LÄNGE des Innenraumes: Also grade vom Sub im Kofferraum stehen von dort aus ja etwa 3 Meter Länge zur Verfügung, ergibt die Hälfte der Resonanzfrequ. , die oben für die Breite steht. Also 115Hz ganze Welle und 58Hz für die halbwelle also unterste Resonanz, unter der in jedem Fall nur der Druckkammereffekt wird.

Gruß 1.

wobei ich inzwischen zufrieden und am Ende bin.

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@ erstens

 

Das von Dir zitierte

 

Also besser an vier Stellen vier (kleinere) aktiv angesteuerte Basschassis als im kofferraum ne Wumme (womoeglich fatalerweise auch noch passiv betrieben) .

 

 

bedeutet nicht, dass:

 

 

Zum einen wäre das die Behauptung das mehrere kleine Bässe immer sauberer klingen als ein großer. Das ist schlicht und ergreifend falsch. Wenn mehrere kleine Chassis die Frequenzen ausgeben müssen die ein großes noch problemlos hergibt, werden sie viel eher zu Verzerrungen neigen als ein großes Chassis, welches einfach weniger Hub machen muß.

 

DA wurde der rhetorischen Einfachheit halber vom Nachtaktiven eine Behauptung unterstellt, die ich nie getätigt habe.

 

Wenn man bezogen auf die effektive (Gesamt-) Membranfläche identische Bedingungen einhält, so ist abgesehen vom größeren Sickenanteil bei kleineren Chassis natürlich auch der Hub gleich.

 

Für jedes Chassis gibt es auch einen Bereich, in welchem der Hub linear ist und die Verzerrungen unterhalb der Wahrnehmungsschwelle.

ist ein wesentliches Qualitätskriterium von Chassis, wie das im Einzelnen aussieht.

 

Bei meinen Äusserungen gehe ich natürlich stets davon aus, dass man die Chassis im Rahmen ihrer Spezifikationen einsetzt, egal ob große oder kleine Chassis.

 

 

"Watt" sind für normale Zwecke völlig irrelevant, eher ist da der Kennschalldruck (ich meine nicht den im Prospekt, sondern den tatsächlichen) und im Grenzbereich das Kompressionsverhalten interessant, auch Abstrahlverhalten off axis (besonders im Auto, vermute ich, weil hier leider selten on axis gehört wird) und lineare Verzerrungen... hier entstehen nämlich deutlich HÖRBARE Verzerrungen...

 

Ich will auch keinem etwas miesreden, was ihm gefällt, wollte nur einige Gedanken zu verfärbungsfreier/-armer Wiedergabe in normalen Betriebszuständen äussern, weil man (für Auto-verhältnisse) wirklich sehr hochwertige Wiedergabe OHNE gigantomanische Türme erreichen kann, solange man normale Lautstärken als ausreichend empfindet.

 

Wie gesagt, das "wie werde ich möglichst schnell taub?" - Projekt ist nicht so wirklich mein Ding - ich muss schon von Berufs wegen mein Gehör schonen .

 

Was nicht heißt, dass ich zuhause nicht auch mal kurzzeitig eine Symphonie oder auch mal Tom Waits oder John Lee Hooker entsprechend recht laut höre - aber eben nicht immer.

 

Verfärbte Wiedergabe ist für ich mittlerweile schwer erträglich geworden.

 

Gruß

MehrSchwein

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Original von Mehrschwein

Also besser an vier Stellen vier (kleinere) aktiv angesteuerte Basschassis als im kofferraum ne Wumme (womoeglich fatalerweise auch noch passiv betrieben)

 

Gilt natuerlich nur fuer Leute, die praezisen, knochentrockenen Bass und insgesamt eher neutral-saubere Wiedergabe moegen - DiscoFans und Wumm!Wumm!-Liebhaber werden die Kofferaum-Wumme bevorzugen....

 

Hm, das las sich aber doch wirklich als würdest das verallgemeinern. Davon abgesehen wird auch der 16er in der Türe nicht so entspannt spielen wenn er noch Tiefbass wiedergeben muss. Platz für ein separates Basschassis ist ja in der Türe nicht, außer man modelt die komplette Pforte um. So Leute solls ja auch geben...;)

 

Denke von daher das ein großer Bass (wobei da 25cm auch schon groß sind) absolut notwendig ist um Musik im Auto harmonisch nach unten abzurunden. Das das nicht mit WUMMWUMMWUMM zu tun haben sollte, darüber sind wir uns denke ich einig.

 

Hattest du schonmal einen Blick in meinen Fred hier geworfen? Dürfte schon etwas Inspiration für den Vollaktivliebhaber bieten...Meine Stereoanlage

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Donnerwetter!

 

Vor allem die Integration der "Kugel in der Kugel" ist super ausgeführt!

 

So ähnlich hatte ich mir die die HT/MT-Kombi vorgestellt - aber halt weniger Sichtmindernd,weil nur rund 9 cm Durchmesser.

 

Ungelöst ist bei meinen ersten Planungen noch die Problematik,wenn man bei 450-600 Hz trennt und in der Tür den TMT einbaut... da sind Schmutzeffekte vorprogrammiert - andererseits will ich innen meine Kugel so weit wie möglich im Originalzustand lassen.

 

Vielleicht komme ich doch nicht um den Einbau eines kleinen 10er TMT herum.... habe noch so einen von Dynaudio hier rumfliegen..

 

Die aufwendigen restlichen Arbeiten werde ich eher minimieren, aber aktiv und DSP ist ein Muss.

 

Gruß

und Respekt

 

Mehrschwein

 

PS: Übrigens sehen wir uns wirklich sehr ähnlich, ich trage nur keine Brille..

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Bei 300Hz mit 30dB trennen verträgt sie nicht? Da hättest den Stimmbereich komplett oben...

 

Die VRX 6 direct müsste genau hinter die Batterie passen, so vonwegen Einbauaufwand. http://www.audison.com/default.asp?lang=eng

 

Nur mal so als Idee, falls du soviel augeben möchtest und eine eher warme Wiedergabe bevorzugst.

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Zur bewegten Membranfläche: Ich habe 3 mal 23cm Durchmesser und 4 mal 13,5cm Duchmesser bewegte Fläche inkl. Sicke für Bass. Ergibt zusammen 1818cm² Fläche.

Um die gleiche Fläche nur mit 16,5ern zu schaffen braucht man 13 Lautsprecher!

Oder: Wenn ich nur die 3 großen 25er nehme: ergibt 1246cm² Fläche. Die gleiche bewegte Fläche haben 9(neun) 16,5er.

 

Man sieht sofort, da sind wir uns wohl einig, das man in der Praxis eben mit kleinen nicht hinkommt..

 

Gruß 1. (mein Einbau s. Signatur)

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Original von erstens

Zur bewegten Membranfläche: Ich habe 3 mal 23cm Durchmesser und 4 mal 13,5cm Duchmesser bewegte Fläche inkl. Sicke für Bass. Ergibt zusammen 1818cm² Fläche.

Um die gleiche Fläche nur mit 16,5ern zu schaffen braucht man 13 Lautsprecher!

Oder: Wenn ich nur die 3 großen 25er nehme: ergibt 1246cm² Fläche. Die gleiche bewegte Fläche haben 9(neun) 16,5er.

 

Man sieht sofort, da sind wir uns wohl einig, das man in der Praxis eben mit kleinen nicht hinkommt..

 

Gruß 1. (mein Einbau s. Signatur)

 

Man sieht nur, dass Du viel Membranfläche hast!

 

Ob das nötig ist, sei mal dahingestellt. Vor allem für Nutzer, welche keine Extreme wollen, sondern nur sauber in normaler Laustärke hören wollen.

Diese extremvarianten sind -das sei für alle Mitleser hier noch einmal deutlich gesagt - NUR für extreme Lautstärken im Tiefstbassbereich nötig (wenn überhaupt) , sie betreffen NICHT normales Musikmaterial in durchaus sehr hoher Lautstärke.

 

Da treibe ich dem lieben erstens gerne mit einer Dynaudio D-76 und einer SEAS TAF-27P mal Risse ins Trommelfell und Kopfschmerzen ins Hirn... - mit einem normalen Einbauradio! :D .

 

Überhaupt solltest Du, erstens, nicht unbedingt Deine EXtremanforderungen als Standardanforderungen formulieren -ich schreibe jetzt zum mindestens dritten Mal hier:

 

Es geht MIR um möglichst saubere Wiedergabe von Musik OHNE exzessive Tiefstbass-Schalldrücke, um nix anderes.

 

Das Andere ist Baustelle von denjenigen,welche halt lieber Geräusche spüren als Musik hören....

 

Just my 2 Cents...

 

 

mit einem freundlichen Wumms!Bumms!

 

Mehrschwein

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:D

Gut, man muß natürlich nicht die Membranfläche haben, die ich habe, stimme ich überein.

Und so stark im Verhältnis den wirklich tiefen Sub-Bass zu haben muß man auch nicht. Ist meine Vorliebe, stimmt.

Aber das Seriensystem, mit Audiradio: 20 oder 30Hz kommt da gar nicht erst raus. Undzwar gar nix, weder Ton noch Geräusch den man hören kann. Ja, die Membrane wird schwingen, etwas. Aber nichtmal Brummen oder Klappern oder Vibrationen wirst du spüren!

Und ich kann dir einige aktuelle Pop-Titel zB. oder diverse Musik zeigen, wo hier und da mal soetwas drin ist. Mag sein ganz schwach, unterschwellig. Manchmal sind sogar 3-5Hz Frequenzen untermoduliert, die man als Ton garnicht hören kann, aber ich sehe, wenn der Sub hinten mit der Membrane heftigen Hub nach unten und oben macht (mit 3-4Hz) und es doch einen akustischen Effekt gibt. Ich finde das geil, wenn man das hörbar machen kan...

Und nur weil mit vertretbarer und verhältnismäßiger Leistung 20-35Hz kaum hörbar sind auch zu hause nicht, muß es nicht dabei bleiben und ich kann versuchen, mehr Gehörangepasste Loundness zu erzeugen...

Vorhin lief eine Kinovorschu im TV. An dem alten Fernsehen hängen 8 ohmige klassischen (recht billige) Hifi-Bosen mit 18ern drin. Da war der Tiefbass plötzlich hörbar, typisch Kino eben auch wenn bei TV-Sendungen das fast nie der Fall ist oder nur wenn du "the 5'th Element" mal richtig laut guckst oder Star-Wars...(wenn man nur den Fernseheruntergestellwoofer dran hat)

Den Sound von dem Pottrenner muß ich mir unbedingt noch runterladen, fällt mir da ein (Link?), da sind diverse Bässe übereinander moduliert bestimmt auch unter Hörgrenze..(sichtbar nur am LS selbst..)

 

In dem Sinne... also man kann auch mit zwei 16ern und ohne Verstärker was rausholen.. aber eben doch recht begrenzt, wenn man nicht nur leise hören will. Meine Ohren muß ich mir nicht kaputtmachen, dass tut der Hoch.miteltonbereich, wo die Pegel so hoch sind. Das kommt mir nicht rein.

 

erstens.

 

PS kann es sein, dass die Diskussion etwas reichlich zu weit geführt hat:D ?

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PS kann es sein, dass die Diskussion etwas reichlich zu weit geführt hat ?

 

Nööö...

 

Ist doch gut, wenn die Leute erfahren, daß man nicht ein Heidengeld ausgeben muss, um sauber Musik ztu hören... :D

 

Übrigens - ich weiß es nicht sicher, ich müsste erst in den CD-redbook-Spezifikationen nachschauen, aber....

 

ich bin mir fast sicher, daß bei der CD bei 16 Hz SCHLUSS mit Wiedergabe ist - das spüren wir ja nur noch und die CD war ja mal zum Musikhören und nicht zum Abspielen von Sinusgleitton oder zum Hören von Test-CD konzipiert worden.... :D

 

Ja, ich wei, es gibt einen Song von Madonna, wo Anfangs ein supertiefer Ton kommt - so what?!

 

Wenn ich mir die antun sollte, dann nicht wegen des "Tons" , sondern wegen der Musik... ist aber eh nicht mein Fall.

 

Aber es gibt ja Hunderttausend e von Menschgen, welche sich superteure Stereoanlagen nur dseswegen anschaffen, um bestimmte Stellen auf Test-CDs immer wieder aufs neue anzuhören... :D

 

Ich nicht.

 

Gruß

 

weniger ist oft mehr

 

MehrIstOftWenigerSchwein

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Ich habe hier fleißig mitgelesen. Habe auch viel dazugelernt. Zuhause habe ich während des Studiums mir "Kindersärge" fürs Wohnzimmer gebastelt. Da war ich auf einen Kirchenorgeltripp und brauchte unbedingt was, was auch noch 16 2/3 Hz in brauchbarer Lautstärke ausspuckt. :D So ein Heizkraftwerk an Klass A Verstärker hilft da auch noch. Meine Nachbarn waren fortan meine besten Freunde :HURRA:

Im A2 habe ich das Corus II mit 4 LS und einen Blaupunkt Aktivbass im Kofferraum. Vom Woomm her langt es mir, die richtige Abstimmung habe ich noch nicht gefunden. Den Bass will ich jetzt zerlegen, ein neues Gehäuse bauen und in die Mulde von Boardwerkzeug und Tirefitt (alla Bose) basteln. Für Tips bin ich offen.

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Original von Nachtaktiver

Bei 300Hz mit 30dB trennen verträgt sie nicht? Da hättest den Stimmbereich komplett oben...

 

Die VRX 6 direct müsste genau hinter die Batterie passen, so vonwegen Einbauaufwand. http://www.audison.com/default.asp?lang=eng

 

Nur mal so als Idee, falls du soviel augeben möchtest und eine eher warme Wiedergabe bevorzugst.

 

300 Hz ist selbst für die robuste D-76 zu tief, da muss schon spätestens (!) ab 450 mit 24 dB LR Schluss sein.

Mehr als 24 dB Steilheit LR möchte ich auch nicht , weil es sonst zu hörbaren Phasenverschiebungen zwischen MT und TT kommt.

 

Wenn ich mir übrigens eine leise Kritik an deiner Kugel in der Kugel erlauben darf?

 

Ich hatte das so für mich geplant, daß die 76er (entsprechend Deinem 100er Konus) Perspektivisch vor dem Holm wäre und darüber (oder drunter) die 25er Kalotte

 

Dann wäre die Rundumsicht kaum beeinzträchtigt (ich hätte da auch Angst vor dem TÜV) .

 

Ansonsten: Ich glaube kaum, dass ich mein gehäuse so toll im Finish hinbekäme wie Du.Da steckt sicherlich viel Arbeit drin, oder?

 

Hinsichtlich deines HT-Problems: Wie wäre mal mit einer Audax-Neodym-Kalotte (zu beziehen über Proraum) oder einer Neodym Kalotte von Peerless?

 

Die stellen mit dem WA-10 (ohne Neodym) ja auch einen der besten HiFi-HT her -die meisten kaufen den nur nicht, weil er so preiswert ist, obwohl er hervorragend ist.

 

Gruß

 

und Respekt

 

Mehrschwein

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Ein Beispiel: Davon bin ich meilenweit entfernt (vermutlich, jedenfalls was die Eingansleistung betrifft, sicher auch weit weg vom Kennschalldruck..):

 

(mit der Tür allerding kann ich vermutlich gut mithalten, jedenfalls was die Wirkung im Auto betrifft, wenn man messen würde, nur dass ich dafür keinen cm Platz geopfert habe im ggs zu ihm.

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Original von Eddy

Den Bass will ich jetzt zerlegen, ein neues Gehäuse bauen und in die Mulde von Boardwerkzeug und Tirefitt (alla Bose) basteln. Für Tips bin ich offen.

Habe ich ja gemacht. Neues Foto vom Ergebnis folgt. Allerdings ist der 25er etwas groß, sodass der Styroblock vom Wagenheber fast gar nicht mehr existiert also li und re bis ans Blech (teilweise Löcher drin oder 1mm Wandstärke) abgeschnitzt werden mußte. Auch den Platz des DIN-Faches habe ich mirbenutzt. Das ist das größtmögliche Volumen außer man verzichtet auf den Heber ganz und dann passt ev auch ein 30cm Boseneodym, (der hat den Preis auf 175sofortkauf reduziert!) oder jeder andere 30er gradeso rein...)

Volumen ist vermutlich etwas knapp aber (meine Meinung) besser geschlossen bauen (für wirklichen Tiefbass) als ein Bassreflex, dass ich persönl. ohne Messen gar nicht könnte..

 

Guck mal Seite 3 im Maxibose, da ist dokumentiert, wie ich die Box (am einfachsten) gebaut habe.

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Original von erstens

Ein Beispiel: Davon bin ich meilenweit entfernt (vermutlich, jedenfalls was die Eingansleistung betrifft, sicher auch weit weg vom Kennschalldruck..):

 

(mit der Tür allerding kann ich vermutlich gut mithalten, jedenfalls was die Wirkung im Auto betrifft, wenn man messen würde, nur dass ich dafür keinen cm Platz geopfert habe im ggs zu ihm.

 

sorry, aber das Bild sieht so richtig mantamäßig aus...

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@ Meerschwein:

In deinen 1,2er kannst du ja auch nur 10kg Hifi einbauen sonst überschreitest du das zugelassenen Gesamtgewicht und die Anlage überschreitet 5% des Fahrzeuggewichtes *lach* :D :D :HURRA: :HURRA: :D

 

 

 

 

 

 

 

(habe 9,5kg Bitumenmatten drin, insgesamt ca. 20-25Kg Mehrgewicht. Aber der oben abgebildete hat 125kg Mehrgewicht :III: :III: )

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Original von erstens

@ Meerschwein:

In deinen 1,2er kannst du ja auch nur 10kg Hifi einbauen sonst überschreitest du das zugelassenen Gesamtgewicht und die Anlage überschreitet 5% des Fahrzeuggewichtes *lach* :D :D :HURRA: :HURRA: :D

 

 

 

 

 

 

 

(habe 9,5kg Bitumenmatten drin, insgesamt ca. 20-25Kg Mehrgewicht. Aber der oben abgebildete hat 125kg Mehrgewicht :III: :III: )

 

Verstehe....

 

es geht nicht um "Wer hat den längsten" , sondern "Wer hat den schwersten" .... alles klar.... *gähn*

 

vielleicht solltest Du doch besser auf einen Pick-up umsteigen?

 

Ich darf mich nun aus diesem Fred verabschieden, wünsche noch einen schönen Längenwettbewerb....

 

cm Maß dabei?

 

Gruß

 

Mehrschwein

 

 

Nachtaktiver schrieb:

 

Guten Tag zusammen,

 

also erstmal muß ich feststellen wie erfreut ich über das doch recht hohe Niveau dieser Diskussion hier bin.

 

Wohl zu früh gefreut....

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Hallo, war ein Scheherz.

 

Sagen wir so: wenn man aus den A2 Türen Subbass bekommen will und dazu einen großen LS am obren. groß freischwingenden Bereich des Türinnnebleches montiert, dann muß man einiges tun, damit dieses möglichst wenig schwingt.. Sperrholz von hinten geschreubt udn geklebt.. und 4,5kG Mehrgewict als die Serientür (mit Leder..)

Nix für ungut, ich gnn ihm seine 150kg oder was er hat. Bei mir sieht man keinen Lautsprecher außer zwei Höchtöner.. Nimmt auch kein Platz weg.

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