Zum Inhalt springen

A2 im TV!!


Gast erstens

Empfohlene Beiträge

grade jetzt auf DMAX!

in der Sendung: D-Motor

Es ging um Autopannen und dass der fehlende Ersatzreifen Platz spart. Dann haben sie mit Kompressor einen platten 155er orig Winterreifen aufgepumpt;)

 

M-JA 81 ist die Nummer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Leute, also über den Kleinen Kompresor kann ich nur positives sagen. Hatte vor kanpp einen Jahr eine böse lange Schraube in meinem 3Montate alten Winterreifen hinten links :WUEBR:

Nach ein paar Stunden war Ihm fast vollständig die Luft entwichen.

Also mit Kompresor aufgepumt und zum Reifenhändler, leider war nix mit reparatur da die Schraube im Übergang von Flanke zum Profil steckte -PENG-

Also mußte ein neuer her, der mußte aber bestellt werden, weil die son komisches Maß nicht auf Lager hatten.

Also mußte ich mich zwei Tage damit retten vor jeder Fahrt den Reifen aufzupumpen. Das hat immer prima geklappt und einige Arbeitskollegen,Passanten haben nicht schlecht gestaunt.

Das einzig was gelitten hat sind die Plastikverschlüsse des Deckels vom Kompresor, die wollen nicht mehr so wie sie eigendlich sollen.

Man darf es nur nicht übertreiben weil er ganz schön warm wird und dann sicher irgendwann mal kaputt gehen würde.

Auch im Sommer hat er gute Dienste geleistet, Fahrradreifen,Luftmatratzen und all son Zeug, kein Problem.

Also ein Hoch auf den Kleinen Lauten Kompresor -ORDEN-

 

gruß goffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von vfralex1977

vollwertiges notrad :HURRA:

gibts nicht. entweder vollwertig, also fahrbereifung, oder notrad....

 

aber ich weiß schon was du meinst :D

 

Ach, du bist ja so vollwertig clever. Ich fahre im Moment vier vollwertige Noträder! 155ger Winterreifen!

 

Du weißt schon was ich meine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von miwei

Ach, du bist ja so vollwertig clever. Ich fahre im Moment vier vollwertige Noträder! 155ger Winterreifen!

 

Du weißt schon was ich meine!

 

ja, habe die dinger selber dran :D

eben war übrigens ein beitrag über die "wintermärchen" in SAT1.

darin gings um die unterschiede zwischen breiten und schmalen winterreifen.

 

fazit: mit 165ern fährt man besser als mit 185ern

 

demnach sind wir mit den 155ern absolut gut dabei, was :LDC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens

Dann lass uns doch mal Kreisverkehr fahren. Mal sehen, ob ihr 70% meiner Rundenzahl schafft;)

Nehme dazu dann meine verbreiterten 185er.

 

Buuuh... du Angeber!!!

Werde nächsten Winter; falls es noch je einen geben sollte, je zwei 155er hintereinander mit 25cm langen Radmuttern anschrauben. Dann hab ich 310ner drauf und "dann" fahren wir Kreisverkehr bis zur Ohnmacht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 Driver

Vorher das ESP abschalten.

Sonst wirds ne gemütliche Kreisfahrt. ;)

 

Als Laie würde ich mal behaupten das die optimale Reifenbreite vom Fahrzeuggewicht abhängig sein sollte.

 

Als Laie würde ich mal beifügen: Bei Glatteis schützt kein Winterreifen, egal wie breit oder wie schmal und auch keine Elektronik. Also, die Fahrweise immer den gegebenen Straßenverhältnissen anpassen und sich nicht von eiligen Idioten jagen lassen. So versuch ich es die kalte Jahreszeit zu überstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens

Dann lass uns doch mal Kreisverkehr fahren. Mal sehen, ob ihr 70% meiner Rundenzahl schafft;)

Nehme dazu dann meine verbreiterten 185er.

 

und ich als laie würde sogar sagen, daß im kreisverkehr nur eine bestimmte vmax drin ist. egl welche reifenbreite montiert ist. der kreis muß nur eng genug sein.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von vfralex1977
Original von erstens

Dann lass uns doch mal Kreisverkehr fahren. Mal sehen, ob ihr 70% meiner Rundenzahl schafft;)

Nehme dazu dann meine verbreiterten 185er.

 

und ich als laie würde sogar sagen, daß im kreisverkehr nur eine bestimmte vmax drin ist. egl welche reifenbreite montiert ist. der kreis muß nur eng genug sein.... :D

 

Nee unsere Kreisverkehre (die ich meine) sind richtig groß. Da geghen 40km/h und mehr.. Da geht es auch mit ASR an, denn der Lenkwinkel bremst mich da noch nicht aus. Und der Unterschied mit 155ern ist gewaltig;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zentripetalkraft Fz=(mv^2)/r

Gewichtskraft Fg=mg mit g=9,81 und m~950 kg

=>Resultierende ist

 

sqrt[(mv^2)/r)^2+(mg)^2] in Richtung "schräg unten außen"

 

Beim aus der Kurve rausschleudern ist die Haftreibungskraft überwunden; diese ist bekanntlich Fh=fh*Fn wobei fh die Haftreibungszahl ist (von Materialpaarung abhängige Konstante, für Reifengummi-Asphalt 0.6+/-0.2 , bei Betonfahrbahn fast 0.8+/-0.2 und bei Makadam 0.75+/-0.15)

 

Jetzt muss man nur gucken wann die Radialkomponente größer wird als die Normalkomponente. Für Asphalt bei 20 m Radius:

 

Fh=Fz genau dann wenn

fh*Fn=mv^2/r

=> (fh*Fn*r)/m=v^2 wobei ja Fn=m*g ist;

Jetzt kürzt sich die Masse weg:

=> sqrt[(fh*m*g*r)/m]=v (Rausflieg-Geschwindigkeit)

=> sqrt(fh*g*r)=v

 

Als Spielraum auf Asphalt bekommt man also:

 

maximal 45 km/h

sqrt(0,6*9,81m/s^2*20m)=sqrt(111m^2/s^2) =~ 11 m/s = ~39 km/h bei mittleren Verhältnissen

minimal 32 km/h

 

Spaßeshalber die Werte auf allerbestem Makadam (fh=0.9) und einer reralistischen Autobahnkurve mit r=1000m:

338 km/h

 

Was folgt aus der Physik?

 

1.) Scheiß egal wie schwer das Auto ist, das Fahrverhalten in Kurven bleibt gleich weil sich die Masse rauskürzt

2.) Die Materialpaarungszahl ist zwar sehr fehlerbehaftet, aber weil er Ausdruck unter der Wurzel steht ist der Fehler des Ergebnisses deutlich kleiner 20%

3.) Verbesserungen am Reifen gehen also logischerweise auch nur gewurzelt ein => selbst wenn Michelin sich den A... aufreißt, bringt eine Verdoppelung der Haftreibungszahl durch ein Wunderprofil höchstens 41% mehr Kurvengeschwindigkeit

4.) Reifenauflagefläche geht überhaupt nicht ein. Ist ja auch klar: Die Flächenpressung wird kleiner bei mehr Fläche

5.) Der Unterschied zwischen breit und schmal ist wohl eher "gefühlt", solange die Fahrbahn eben ist

6.) Ich glaub gerne, dass Schmalreifen bei jedem Splitkörnchen abheben, während Breitreifen davon weniger merken und deshalb in der Realität doch gewisse Vorteile haben

 

Jetzt zum Schnee:

 

Federkraft Schneedecke (Kompressibilität) = Fs=D*s*A mit s=eingedrückte "Spurrinnentiefe" und D= Federkonstante des Schnees und A der Fläche auf der man die "Schneefeder" zusammendrückt.

Haftreibungszahl Schnee/Reifen =0.2+/-0.05 wenn Kontakt da (volle Kompression ohne Schmelzen des Schnees) und fast 0 wenn "lose" auf Schneeoberfläche; dazwischen wegen Kompressibilität/Federgesetz lineare Zunahme.

 

Extremfälle: Auflagefläche dicke Pellen wenig Luft 0.2m^2

Auflagefläche Schmalreifen viel Luft 0.05m^2

Gewichtskraft immernoch 9,81m/s^2*950kg*9320 N

 

Schneekompression ist also s=Fs/(D*A) wobei Fs=Fg wegen Aktio=Reaktio

=>s_dick=9320[kg*m/s^2]/(D*0,2m^2)

=>s_dünn=9320[kg*m/s^2]/(D*0.05m^2)

jetzt Verhältnis dünn zu dick, Zähler fallen weg (zum Glück, denn D wissen wir ja nicht), Bruch zweier Brüche mit eins im Zähler ergibt Kehrwert:

=> s_dick/s_dünn =(D*0.05m^2)/(D*0.2m^2)=0.05/0.2=0.25

 

D.h. die breiten Reifen drücken den Schnee nur ein viertel so doll platt wie die schmalen. Wegen linearer Zunahme der Haftreibungszahl von Null (keine Kompression) bis 0.2 (soweit durchgedrückt dass der Schnee nicht weiter komprimiert werden kann, ohne dass er schmilzt) ist logischerweise das Verhältnis der Haftreibungszahlen auch 1:4.

 

Jetzt mal eingesetzt in die Kreisverkehrsgleichung ergibt z.B.

(Radius wieder 20m, halbe mögliche Durchdrückung (fh=0.1) bei Schmalreifen angenommen:)

v_schmal=15,94 km/h

v_breit=7,97 km/h

also halb so schnell (daran ist wieder die Wurzel schuld weil sqrt(0.25)=0.5)

 

Folgerungen

1.) Schmalreifenfahrer können im Winter Ätschebätsch zu den Mantapellenbesitzern machen.

2.) Am besten Kreissägeblätter montieren.

3.) Wenig Luft "um mehr Grip zu bekommen" ist totaler Quatsch

4.) Die Reifenindustrie verarscht ihre Kunden, die sich aber auch besonders bereitwillig verarschen lassen.

6.) Vorder-und Hinterradantrieb könnte man natürlich jetzt auch noch getrennt betrachten. Mach ich aber nicht.

 

Korrekturen willkommen, aber dann bitte mit sauberer Rechnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja rein abhängig vom Radius der Kreisverkehrs. Also bringt Rechnen nur bedingt was. Du hast mit 40m Durchmesser oben gerechnet. Die beiden Kreisverkehre in Berlin , die ich meine sind deutlich größer.

Übrigens ist es stark Breitenabhängig. Je breiter die Spur, desto weniger Seitenneigung und desto weniger Grippverlust (durch Lastverteilung und Neigung ) also desto mehr Gripp...

Wie griffig die Reifen wirklich sind dürfte auch entscheidend sein.

 

Die Schlußfolgerung ist falsch. Wie du schon schreibst, geht die Reifenbreite gar nicht ein! Genau!!!!! Aber trotzdem messe ich dir andere Bremsverzögerungen vor!!!! AUweija, warum nur??

 

Weil es die theoretische, ideale Straße nicht gibt!!!!! Es gibt immer Vertiefungen/Erhebungen , ungleiche Grippniveaus 3 cm wo anders etc. Daher ist der breite Reifen im Sommer also bei Trockenheit (meißt auch bei Nässe) immer dem schmalen überlegen. Zeigt jeder Praxistest.

 

Einziger Vorteil für schmale: auf nachgiebigen weichen Schnee, wo die Räder einsinken. Da kann der breite wegen zu geringer Flächenbelastung mehr auf der Oberfläche rutschen und der schmale einsinken und richtig was wegschaufeln.

 

Tja das ist die Praxis, die sich nict nur mit Formeln und Idealbedingungen berechnen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens

Ist ja rein abhängig vom Radius der Kreisverkehrs. Also bringt Rechnen nur bedingt was. Du hast mit 40m Durchmesser oben gerechnet. Die beiden Kreisverkehre in Berlin , die ich meine sind deutlich größer.

 

Ich konnte dieses Jahr auch keine Steuererklärung machen weil der Herr Mustermann auf der CD des Finanzamtes weniger verdient hat als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von streckbieger
Original von erstens

Ist ja rein abhängig vom Radius der Kreisverkehrs. Also bringt Rechnen nur bedingt was. Du hast mit 40m Durchmesser oben gerechnet. Die beiden Kreisverkehre in Berlin , die ich meine sind deutlich größer.

 

Ich konnte dieses Jahr auch keine Steuererklärung machen weil der Herr Mustermann auf der CD des Finanzamtes weniger verdient hat als ich.

:D ok. ich kann auch selber rechnen;) Aber Fahren ist spannender..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    2. 27

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 27

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    4. 3

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    5. 8

      [1.6 FSI] Motorsteuergerät / Fehler Lambdasobde / MKL

    6. 8

      [1.6 FSI] Motorsteuergerät / Fehler Lambdasobde / MKL

    7. 3

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    8. 3

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    9. 143

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.