1.2 für 2 Stunden tot - und unerklärlich wiederbelebt - wer kennt sich da noch aus ?
-
Aktivitäten
-
5
Große Inspektion (1.4 TDI): Erfahrungen gesucht zu Ruville Ausgleichswellen-Kette & Metzger Ventildeckel
ich verbaue seit jahren INA zahnriemen,bisher keine probleme gehabt. -
1
18. Audi A2 Schraubertreffen am 10.10.2026 in 59510 Lippetal / Wie alles begann . . .
AudiA216RS möchte: mit seinem Kollegen Dennis ein guter Gastgeber sein und wir versuchen wie immer zu helfen wo wir können benötigt: Die ein oder andere Info was ihr plant um planen zu können. stellt bereit: Kaffee, Tee, und ein paar Kaltgetränke. Alles weitere gibt es aus des Backstube meines Nachbarn oder optional aus dem Penny bzw. REWE nebenan A2 Papayaorange möchte: unser Team wie üblich unterstützen damit sich alle Teilnehmer wohl fühlen und wird helfen wo er kann. Gerade im Bezug auf logistische Lösungen ist er euer Ansprechpartner Nummer 1 benötigt: Eure Fragen und Wünsche um effektiv am guten Verlauf des Treffens mitwirken zu können bringt mit: Norddeutschen Charme, eine gute Erziehung und in "schwierigen" Fällen den Befehlston eines Generals 3744 möchte: Mittelarmlehne nachrüsten, Verkleidung B-Säule und Heckklappe ersetzen, Rückleuchte ersetzen benötigt: Stellplatz sliner möchte: Kondensator ersetzen benötigt: Hebebühne, Klimastation Hey_A2 möchte: Reifen wechseln, sporadischen Fehlermeldungen auf die Spur kommen, diversen Kleinkram erledigen benötigt: Hebebühne, Diagnosegerät / VCDS und Unterstützung -
1
Underdrucksystem fiepen
könnte es von der Tandempumpe herrühren und Lüftung mal auf OFF gestellt? -
9
Klima undicht....Frage an die Gleichgesinnten
Die Idee, die Anlage mit Propan zu füllen und dann auf die Suche nach den Lecks zu gehen, gefällt mir richtig gut. Ich werde es auch so machen, denn hier liegt noch ein Befülladapter rum und dann kann ich die Klimaanlage einfach reparieren, bevor sie dann wieder ihre korrekte Befüllung mit voherigem Vakuumieren bekommt. Wo hast Du das Propan herbekommen? Oder hast Du die Anlage einfach aus einer der üblichen grossen Flaschen befüllt? Viele Grüsse, huebi -
83
Fernlicht H3 mit LED nachrüsten erlaubt?
Hallo zusammen, hier noch ein wenig Input zu den H3 LED im A2, hatte bis dato auch die Philips H3 11336 12V U2500 CX drin (damals über Amazon FR bezogen) und diese leuchten zu hoch. Da sich bereits nach ca. 5-6 Monaten die ersten Ausfallerscheinungen zeigten (sporadisch viel die linke Lampe immer wieder mal aus), kann ich sagen, dass diese die 70€ nicht wert sind. Also hab ich ebenfalls die OUSHI bei dem fliegenden Teppich bestellt. Diese kosteten mit Versand, den 3€ Einfuhr und dem ganzen Gedönse ca. 24€. Verarbeitung macht auf den ersten Blick einen passablen Eindruck, spannend sind die doppelt ausgelegten Aussparungen am Lampensockel. Theoretisch kann man die LED Birne auch 90° verdreht einbauen, also LED stehend oder liegend. Erste Erkenntnis ist allerdings, das diese ebenfalls zu hoch strahlen. Daher habe ich eine neue Theorie bzgl. der H3, und zwar nicht die H3 sind das Problem sondern die H7 Osram Gen 1 mit dem Sockelring. Ich glaube da passt was nicht. Würde sich auch mit der Werkstatt-Aussage meines Spezis decken. Der hat zuletzt einige Osram H7 Speed 450 verbaut. Ihm ist gleich aufgefallen, dass die SW nach dem Tausch kaum nachjustiert werden mussten. Nicht so wie bei den Gen 1, wo teilweise die Verstellschraube nicht ausreichend war und der SW über die Befestigungsschrauben grob nachgestellt werden musste. Kann das jemand bestätigen? Sprich H7 Osram Gen1 in Verbindung mit H3 LED ist Fernlicht zu hoch und bei H7 Osram Speed mit H3 LED passt es. Will jetzt nicht unbedingt nen Hunni für die Speed hinlegen obwohl meine Gen 1 noch in Ordnung sind. Achso...., ja ich weiß die H3 sind nicht zugelassen daher nutze ich diese nur auf dem Privatgelände. Grüße -
17
Beifahrertür geht nicht mehr auf
Stimmt leider wohl. Du hättest ne horrende Rechnung bekommen dafür, dass sie 3h Jugend forscht betrieben hätten um dir dann mitzuteilen, dass es nicht machbar ist die Tür zerstörungsfrei auszubauen und das halt jetzt so bleiben muss oder du investierst nochmals einen 4-stelligen Betrag für eine neue Tür... -
45
Zahnriemenwechsel
Nein, @MrE ist ein Kollege von mir im Qualitätsmanagement der Automotive. Wir konnten ja im Vorfeld nicht einmal annähernd abschätzen, das der Test sooooo lange dauert.Wünsche aber weiterhin viel Glück! Ich allerdings denke bald schon über Zahnriemen Nummero 4 bei meinem FSI (EZ 02/2003, 210000 Km) nach. Letzter Wechsel 2020 bei 185000 Km. Also vor gerade mal 25000 Km. -
9
Ich suche auch schon ewig das Leck an der Klima. Hab zuletzt 1x im Monat Propangas nachgefüllt. Jetzt habe ich endlich die Leck‘s gefunden. Es sind die Schläuche die vom Kompressor weg gehen. Nicht die Verschraubungen. Das Gummi.- 1
-
-
9
die vorherigen eingebauten dichtungen sahen unbeschädigt aus.sowohl die etwas dickeren als auch die mit orginal maßen.grate sehe ich keine.bin jetzt am überlegen ob die klimaleitung beim motorwechsel nicht vielleicht falsch verlegt habe,die steht etwas unter "spannug" beim festziehen.hab aber absolut keinen plan mehr wo diese verlegt sein sollte.habs nach "logik" verlegt wo s am wenigsten stört.vielleicht ist hier mein problem und muß daher fester anziehen.hoffe man versteht was ich meine.finde im netz leider kein bild zum vergleichen -
45
Zahnriemenwechsel
Ich habe den Zahnriemen auf dem ersten Pumpe Düse TDI, dem AJM mit 115 PS und noch einem Wechselintervall von 60000 km, mal 170000 km gefahren. Da hat dann jede Spann- und Führungsrolle ihr eigenes Lied gepfiffen. Das wäre natürlich der sofortige Grund gewesen ihn zu wechseln. Gewechselt habe ich ihn nur, weil die Zylinderkopfdichtung undicht war und ich deshalb den Motor zerlegt habe. Eigentlich sollte der Zahnriemen noch die 180000 km voll machen. Also sooo pauschal kann man nicht sagen, dass ein Zahnriemen unbedingt gewechselt werden muss. Beim Diesel ist es natürlich besser die Zahnriemenwechselintervalle korrekt einzuhalten weil die Motoren beim Versagen des Riemens definitiv Schrott sind. Bei einem "Freiläufer" Benziner mit, zum Beispiel Zweiventiler mit Heron-Brennräumen, bei denen die Ventile gar nicht erst mit den Kolben in Berührung kommen können, ist ein Zahnriemenriss dann zwar ärgerlich aber nicht weiter dramatisch.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.