Zum Inhalt springen

Kaufberatung 90PS TDI od. FSI


Fzwei

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mich nun auch mal angemeldet. Trage mich seit ein paar Wochen mit dem Gedanken, mir als Zweitwagen eine A2 zuzulegen. Wir fahren zur Zeit noch einen Daihatsu Cuore (3/99), mit dem wir sehr zufrieden sind, bisher keine Reparatur (außer neue Batterie und Auspuffendrohr) in 5,5 Jahren, also sehr zuverlässig und günstig. Da wir aber umgezogen sind und jetzt mehr Landstraße und Autobahn fahren müssen, wollte ich mich aus Sicherheitsgründen traurigen Herzens von dem Wagen trennen, aber einen günstigen Kleinwagen behalten.

 

Mit anderen Worten: Ich fahre täglich zur Arbeit einfache Strecke ca. 23 km Autobahn/Landstraße. Im Schnitt werde ich im Jahr mit dem Wagen ca. 10.000 km zurücklegen, fast alles Langstrecke.

 

Welche Wahl ist die günstigere? - 90PS TDI oder 110PS FSI.

 

In der Versicherung kosten sie das gleiche, in der Anschaffung ca. auch, wenn man sie denn findet.

 

Weiterhin suche ich ein Modell ab dem Facelift, also ca 12/03.

 

Wie sind Eure Langzeiterfahrungen mit den Motoren, v.a. auch dem FSI?

Mit welchem realistischen Durchschnittsverbrauch muß man bei dem FSI kalkulieren? (90PS TDI kenne ich von meinem Cousin, der diesen seit Sommer '06 fährt.)

 

Meine bisherige Berechnung ging von ca. 2l/100km Mehrverbrauch des Benziners aus, KFZ-Steuerbereinigt komme ich bei der obigen Fahrleistung auf ca. 200€/Jahr Mehrkosten des FSI, dafür dürfte dieser aber in den Wartungskosten niedriger ausfallen (oder?), weiterhin braucht man sich nicht um einen Rußpartikelfilter kümmern.

 

Der FSI scheint mir auch ein wenig mehr Sportwagen zu sein, oder?

 

Also, ich bin momentan ziemlich verunsichert.

 

Einen vermeintlich interessanten FSI habe ich mal wieder gefunden, konnte den Händler aber feiertagsbedingt noch nicht anrufen. Wenn die KM-Angabe stimmt (und nicht eine Null vergessen wurde.), dann muß der Wagen von einem Rentner gekauft worden sein und in der Garage rumgstanden haben. Ist es bedenklich, wenn ein Wagen so wenig bewegt worden ist. Mit welchen Problemen wird man zu rechnen haben?

Hier der Link.

http://www.mobile.de/SIDZd8pX.j4pO2tfj0XaCZvKw-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1167655324A1Iindex_cgiD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B16%81R-t-vCaMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_ypord~BSRA6D1100A7D1900BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0B74D2004/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=5&id=11111111238500149&

 

OK. viele Informationen, viele Fragen, viele bis alle wahrscheinlich schon in alten Themen behandelt, aber leider für mich umständlich alles zu lesen.

Evtl. hat der eine oder andere von Euch Lust und findet auch die Zeit, mir ein paar Antworten zu schreiben.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mittlerweile heute doch noch einige Themen hier im Forum nachgelesen, dadurch haben sich einige Fragen mittlerweile erübrigt.

 

Es würde mich aber dennoch interessieren, welcher Motor auf lange Sicht zuverlässiger und/oder Wartungsärmer/-günstiger ist?

 

Weiterhin würde mich interessieren, auf welche Dinge man beim Kauf besonders zu achten hat, v.a. auch gerade bei extrem geringer Fahrleistung.

 

Vielen Dank für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fzwei,

 

bei 10.000 km/Jahr ist ein TDI aber auch ein FSI nicht zwingend erforderlich. Ein 1,4 würde es sicherlich auch tun. Aber ich schätze mal, dass es wegen dem Autobahnanteil etwas mehr PS bzw. Drehmoment sein sollen. Langstrecke würde ich dazu noch nicht sagen.

 

Hier ein paar persönliche Anmerkungen zu den Motorisierungen:

 

Der 1,4er Benziner ist sehr ausgereift und nicht gerade lahm. Wenn Du eine problemlose Motorisierung suchst, bist Du hier richtig.

 

Der FSI spielt seine Mehr-PS erst aus, wenn er mit höherer Drehzahl gefahren wird. Dann verliert er aber seinen Verbrauchsvorteil im mittleren Drehzahlbereich. Als Sportwagen oder GTI-Ersatz würde ich ihn auf keinen Fall bezeichnen. Fährst Du gesittet, kannst Du bei deinem Fahrweg einen Verbrauch von 6,5 Litern locker erreichen. Schwachstelle beim FSI: Die Zündspulen und teures Super-Plus.

 

Der TDI wird bei 23 km für eine Strecke bei Erreichen des Fahrziels gerade mal so warm gelaufen sein. Eine Sitzheizung macht da auf jeden Fall Sinn. Der Durchzug ist schon genial und der Verbrauch sollte sich so bei 4,5 – 5 Litern einpendeln. Der 90-PS-Motor soll etwas laufruhiger sein aber es bleibt halt ein Dreizylinder. Auch hier kann es das eine oder andere TDI-typische Problemchen geben (LMM etc.). Beim Wiederverkauf wird dafür ein höherer Preis erzielt.

 

Ich rate auf jeden Fall dazu, vor dem Kauf mit den unterschiedlichen Motoren eine aussagekräftige Probefahrt zu machen!

 

Das Facelift für das Modelljahr 2004 hat nicht viel verändert. Das Augenscheinlichste, der gerippte Kühlergrill, lässt sich problemlos nachrüsten. Viel wichtiger waren die Veränderungen für das Modelljahr 2003 mit der zeitgleichen Einführung des FSI ab ca. Juli 2002. Hier gab es einen 42-Liter-Tank, Aufwertung des Innenraums und Modifikationen am Fahrwerk. Dieses Paket lässt sich so nicht nachrüsten.

 

Zur Langzeiterfahrung:

Ich bin mit meinem FSI jetzt in 3 Jahren knapp über 70.000 km gefahren. Als Audi-Werksdienstwagen hatte er mit 18 Monaten auch erst 7.000 km runter und stand davon 10 Monate abgemeldet auf dem Gebrauchtwagenhof eines VW-Händlers. Nach den ersten 3.000 km sank der Verbrauch von anfänglich über 8 Litern auf im Schnitt gute 6 Liter (Arbeitsweg 50 km Landstraße/Strecke). Als ich mir den Wagen gekauft habe, wusste ich noch nicht, dass ich einmal so einen langen Arbeitsweg haben werde. Heute würde ich sicherlich einen TDI wählen, allein schon wegen der Unterschiede bei den Kraftstoffkosten. Dafür würde mich heute vielleicht schon das Dauernageln nerven.

 

Neben kleineren Reparaturen, die fast alle A2 bereits erlebt haben, gab es motorbedingt bei ca. 50.000 km nur den reihenweisen Ausfall der Zündspulen - ein bekanntes FSI-Problem. Bei der zweiten Zündspule innerhalb von 14 Tagen habe ich gleich den kompletten Satz wechseln lassen. Ansonsten ist der Motor sehr zuverlässig. Mit Longlife-Öl komme ich auf 28.000 km zwischen den Inspektionen.

 

Beim Kauf eines A2 würde ich auf jeden Fall eine CarLife-Plus-Garantieverlängerung mit aushandeln. Das erspart böse Überraschungen und minimiert das Risiko. Oftmals sind die Alufelgen mit Macken versehen. Diese würde ich auch vom Händler aufarbeiten lassen, da die Audi-Felgen sehr teuer sind. Die Sportsitze sind Extraklasse - mit Alcantara und Sitzheizung gibt es nichts besseres. Ein Bose-Soundsystem wäre klasse.

 

Insgesamt scheint das Angebot eine gute Ausstattung zu haben. Preislich bin ich nicht up-to-date, dafür am besten www.dat.de besuchen und eine kostenlose Bewertung durchführen. Der Preis sollte auf jeden Fall deutlich (1.000 - 2.000 EUR) unter einem vergleichbar ausgestatteten TDI-Modell liegen. Der Wiederverkauf ist beim FSI schwerer, daher liegen die Preise meist tiefer.

 

Vielleicht helfen dir diese Anmerkungen etwas bei der Fahrzeugauswahl. Du kannst ja mal berichten, wofür Du dich entschieden hast.

 

Gruß

dimahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FSI sind nicht günstiger als die TDIs. Gerade wegen der Partikelfilterdiskussion haben die TDIs ohne Filter keinen oder kaum noch einen "Vorteil" im Preis.

 

Bei deinem Profil würde ich ganz klar FSI sagen. 10000km da lohnt sich eigentlich noch kein Diesel und außerdem hätte ich keine Lust den ganzen Winter zu frieren bei nur 23km einfache Strecke. Mit dem FSI kannst du sogar recht sportlich fahren und auch auf der linken Spur gut mithalten. Und was du bei der Steuer sparst, kannst du erstmal vertanken. Und gerade auf der Autobahn sind auch die Benziner im A2 sehr sparsam. Da ist der Unterschied zum Diesel bei weitem nicht so groß wie zum Beispiel in der Stadt.

 

Youngdirver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure Antworten. Ziehe jetzt fast jede Motorvariante in Betracht, jetzt muß nur noch das Preis-/Leistungsverhältnis mal stimmen und ich nicht zu langsam sein.

 

Der oben eingefügte Wagen ist heute morgen direkt verkauft worden. Konnte leider erst heute am frühen Nachmittag dort anrufen. :III:

Der Wagen hatte tatsächlich erst 4600 km, da Sterbefall und Frau hat Auto noch eine Weile rumstehen lassen etc.

 

Gruß,

 

Frederik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieh bitte unbedingt auch mal noch den 75PS Benziner in Betracht. Ich bin vorm Kauf auch den 75er und 110er Benziner, sowie den 90PS TDI probegefahren.

So viel schlechter, wie's auf dem Papier den Anschein hat, fährt sich der 75PS Benziner im Vergleich zum FSI nicht. Bei vernünftiger Fahrweise sind die Unterschiede erstaunlich gering.

Erst bei relativ hohen Drehzahlen packt der FSI so richtig an. Such Dir mal die Drehmomentdiagramme dazu raus!

Bei 10000km kann man sich unter Umständen zwar einen TDI schönrechnen, aber ein harmonischeres Verhalten haben meines Ermessens die Benziner. Dazu noch die schnellere Erwärmung auf nur um die 20km Fahrstrecke...

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging nun wirklich schnell mit dem Verkauf. Ob nun 4600 oder 20 oder 30 TSD KM sollte nicht ausschlaggebend sein.

 

Fahre am besten den FSI und den 1.4 Benziner, dann kannst Du am besten abschätzen ob der FSI Mehrpreis (Anschaffung und Unterhalt) es dir Wert ist.

 

Beim 1.4 Benziner gibt es ein wesentlich größeres Angebot, beim FSI ist eher Geduld und Suchen gefordert insbesondere wenn Ausstattung wie Bose Soundsystem, Sportsitze oder Lederinterieur gewünscht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

 

Ich würde auch eher zum tdi tendieren und meiner bescheidenen Meinung nach is der 75ps ausreichend, wenn alles i.o. ist ist er auch nicht soooo laut wie oft beschrieben wird. Lautstärke is auch immer relativ ich kenne einige autos (Benziner) die wesentlich lauter sind.

 

MFG

 

Michael <-- 75ps TDI mit Standheizung sehr angenehm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ersteinmal stimme ich zu, daß eine Carlife Plus dabei sein sollte,

um eventuellen Nachwehen vorzubeugen. Besonders wenn der

FSI so um die 40-50.000 km runter hat. Da kann dann das ein oder

andere Problemchen auftreten.

 

Ich fahre den FSI viel, bis dato in 4 Monaten 18.000 km.

Ehrlich gesagt hätte ich da lieber den TDI.

Gemütlich gefahren (120) verbrauche ich zwar nur so um die 6-7 Liter, aber

wenn man es mal eilig hat, dann ist die Verbrauchssteigerung im Vergleich

zum Diesel doch deutlich höher. Bei dauerhaft 170-180 gehen schon mal

9-10 Liter SP durch die Düsen, und das bei den Benzinpeisen...

 

Allerdings war der 90PS-TDI deutlich teurer in der Anschaffung als ich mich

umgeschaut habe, wahrscheinlich auch weil es fast nur Wagen mit sehr

geringer Laufleistung waren. Kam also für mich aufgrund der Finanzen nicht

in Frage.

 

Der FSI macht Spass, aber wenn man nur sparsam unterwegs sein will, braucht

man ihn nicht wirklich, denn sparsam ist er nur wenn man langsam fährt, und

zum langsam fahren reicht auch ein 75PS-Benziner. Der ist billiger in der

Anschaffung, man hat eine größere Auswahl und kommt niedriger im Unterhalt.

 

Wenn genug Geld vorhanden ist würde ich zum 90PS-Diesel greifen, der macht

Spass und man kann zügig fahren ohne sooo große Reue. Bei Kurzstrecke und

wenig Laufleistung zahlt man aber gegenüber dem sehr viel preiswerteren

75PS-Benziner nur ordentlich drauf. Ob das den Spass wert ist, muß jeder selbst

entscheiden.

 

Der 75PS-Diesel ist mir persöhnlich zu unkultiviert.

 

Viel Freude beim aussuchen,

Gruß, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank auch für die weiteren Beiträge.

Wir fahren als Erstwagen einen 110PS Bora Variant TDI. Die TDI's sind schon toll.

Ich kann nur nicht den Dreizylinder einschätzen. Benzinverbrauch, Steuer, Versicherung kann man ausrechnen. Wartungs-und Reparaturkosten weniger. Daher auch meine Unsicherheit zwischen den Modellen. Der FSI ist dann momentan wohl eher aus dem Rennen.

 

Wie sind die TDI's mit einer Fahrleistung von 70000 - 100000 km einzuschätzen?

 

Kann man eine Audi-CarLife-Plus Garantie auch noch abschließen, wenn diese für einen Wagen nicht mehr besteht, jetzt der Wagen aber den Besitzer wechselt? - Wenn ja, auch zu ähnlichen Preisen und Leistungen?

 

Gruß,

 

Frederik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir den TDI bei 7000km im Jahr nicht schönrechnen, das geht einfach nicht. Wenn du wirklich einen TDI fahren möchtest, da er dir von der Charakteristik her zusagt dann musst du dir im klaren sein, dass du im Endeffekt draufzahlst.

 

Bist du schon einen TDI im Winter gefahren? Ich möchte dich nur an das Heizungsproblem erinnern. Für mich wäre es unakzeptabel. Mit einer Standheizung ist es natürlich etwas anderes, das ist dann eine feine Sache. Geht aber auch nur wenn er nicht in der Garage steht.

 

Überleg dir das nochmal. Wenn TDI dann auf jeden Fall mit Sitzheizung.

 

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Recht,

 

unser Bora hat Sitzheitzung, und das ist im Winter eine sehr angenehme Sache, wenn man losfährt. Sobald der Wagen warm ist, schalte ich diese aber ab. Und der TDI ist deutlich früher warm, als ihr das hier darstellt.

Ich bin auch garnicht mehr dem 75 PS Benziner gegenüber abgeneigt. Aber die bekommt man auch nicht viel günstiger, als die anderen Modelle. Schade.

Allerdings habe ich auch keine Eile... Es nervt nur der Zeitaufwand, ständig zu schauen.

Ich bin euch auf jedenfall über jedes Feedback bisher sehr dankbar.

 

Gruß,

 

Frederik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fzwei:

Den letzten beiden Beiträgen von Tenöse und Youngdriver kann ich überwiegend zustimmen. Ich fahre mit meinem FSI jedoch nur ca. 11000 km pro Jahr, größtenteils Kurzstrecke. Aber wenn lang, dann meistens Strecken von 500km (ein Weg) und mehr, wo dan auch eher schneller gefahren wird.

 

Ich persönlich bin sowieso überzeugter Benzinfahrer, kann also zu Diesel wenig sagen, hehe. Diese Einstellung ist zwar teilweise irrational und Portemonaie-feindlich, aber derzeit ist keine Besserung meiner Denkweise in Sicht :D

 

Einen 75PS Benziner bin ich früher auch gefahren. Wenn Du eher im Verkehr mitschwimmst und auf der Autobahn - sagen wir mal - ungern mehr als 140 fährst, rate ich Dir auch zum 75PS A2.

 

Mein FSI braucht bei Kurzstrecken so um die 7,5-8 Liter, bei etwas zügigerer Fahrweise. Auf der AB etwa 6,5-7. Aber bei heizen über 150 schluckt er bis zu 9 Litern. Dafür gibt es keinen besseren Sound (plus beeindruckender Elastizität) als einen FSI, der bei 140 nochmal richtig Gas gibt.

 

Fzwei, bitte bedenke bei der Rechnerei wegen dem Sprit, dass ein A2 bereits in der Anschaffung im Preis-Leistungsverhältnis eher höherpreisig ist. Wenn Du wirklich streng aufs Portemonai schauen musst, wären vielleicht auch andere Fahrzeuge, wie Polo, Fox, Yaris etc. interessanter. Und das meine ich nicht ironisch. Auch wenn ich meinen A2 über alles liebe :D

 

Falls es ein A2, welcher auch immer, werden sollte, wünsche ich Dir schon jetzt ganz viel Spass und Willkomen in unserer kleinen A2 Fan-Gemeinde!

 

P.S.: Falls Du noch ein A2-Modell mit Sportsitzen bekommen kannst.. nimm es. Selbst nach 6 Stunden Fahrt steige ich aus, als wäre ich gerade erst eingestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fzwei,

 

lass mich Dir den FSI nochmal ans Herz legen.

Für jemand, der weniger als 15000km im Jahr fährt, ist er das perfekte emotionale Sparmobil.

 

Versicherung und Steuer sind extrem günstig. Der Verbrauch ist sehr niedrig solange man gesittet fährt und nicht nur Kurzstrecken reitet. Wenn man ausschließlich Kurzstrecken fährt und rast, ist der Verbrauch natürlich höher, bleibt aber trotzdem im Rahmen und der Wagen macht flott bewegt einfach riesig Spaß.

e025.gif

 

Langstrecken auf der Autobahn fährt man lässig und kommt auch nach mehreren 100km entspannt an.

 

Die Ausstattung meiner Kugel ist mit Klimaautomatik und Sitzheizung wie ich finde optimal. So fahre ich auch im Winter schon nach 300 Metern Fahrt subjektiv angenehm temperiert.

g020.gif

 

Der FSI hat zudem den Vorteil nicht von den möglichen Fahrverboten (Feinstaub) betroffen zu sein.

 

Wenn Du die Wahl hast, solltest Du ein Exemplar mit FIS kaufen.

 

Sonst bietet der A2 natürlich deutlich mehr Qualität und Intelligenz im Detail gegenüber den genannten Fox, Yaris, Polo und Fabia (die ich mir auch alle angesehen habe).:LDC

 

Für mich war und ist die Entscheidung für den A2 FSI genau die richtige.

 

Ich hatte vorher die verschiedensten Autos und fahre auch beruflich immer wieder die neuesten Modelle in unterschiedlichsten Klassen. Trotzdem fahre ich am liebsten mit meiner Kugel.

(OK Porsche 911 macht noch mehr Spaß, ist aber leider nicht familientauglich) d025.gif

 

Zwei wie ich finde sehr sinnvolle Modifikationen habe ich übrigends durchgeführt:

- Kassettenradio gegen Blaupunkt Bremen getauscht c020.gif

- Soundpipe im Motorraum außer Betrieb genommen (Wagen dadurch bei hohen Geschwindigkeiten vom Motorgeräusch etwas geschmeidiger)

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dimahl

 

einfach den Schlauch abziehen ist keine gute Idee.

 

Was aber hilft, ist ihn direkt am Anschluß zum Luftkanal zu verstopfen, was ich hier am 24.10. schon mal beschrieben habe.

 

Wenn dazu noch Fragen bestehen, kann ich gerne auch mal Bilder einstellen.

 

Gruß Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe ein verlockendes Angebot vorliegen für einen FSI von Anfang 2003. Muß aber von der Probefahrt sagen, der FSI ist subjektiv definitiv langsamer als der 90PS TDI, da bin ich echt enttäuscht. Der Wagen ist wie oben schon beschrieben wirklich kein GTI.

Allerdings fahre ich nicht soviel, das Angebot ist wirklich verlockend und so schlecht fährt er sich auch nicht.

 

Gruß,

 

Fzwei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der FSI ist subjektiv definitiv langsamer als der 90PS TDI

...aber wirklich nur subjektiv ;)

 

Mir ging es nach dem Umstieg vom 1.4er Benziner auf den FSI ähnlich: ich habe ein Weilchen nach den 35 Zusatz-PS suchen müssen. Wenn man sich jedoch an die Charakteristik des FSI gewöhnt hat und ihm ein wenig Drehzahl gönnt, macht er aber richtig viiieeel Spaß :D. Ein GTI ist er aber nicht.

 

Der TDI ist der schnelle, dreckige Spaß bei niedriger Drehzahl - der FSI das feine, subtile Vergnügen für den Connaisseur, der es nicht auf die billige Tour will (TDI-Fahrer bitte nicht schlagen - nur ein Späßle :D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit wir mal wieder (fast) bei alten Thema Vor-und Nachteile von Benziner und Diesel wären. :D TDIs fühlen sich schneller an, weil sie im unteren Drehzahlbereich, also gleich beim ersten Gasgeben, ordentlich Schub haben..

 

Aber: 110 PS sind nun mal 20 PS mehr als 90 PS. Richtig gefahren läßt Du mit einem FSI auch einen 90 PS Diesel an der Ampel stehen.

Die Antriebsschwäche in den unteren Drehzahlen kannst Du bei niedrigen Geschwindigkeiten mit Gasgeben ausgleichen, zudem zieht ein FSI auch bei hohen Geschwindigkeiten munter davon.. und die fehlende Elastizität bei hohen Geschwindigkeiten und Drehzahlen kannst Du beim Diesel eben nicht durch Gasgeben ausgleichen. Ergo: Der FSI ist in jeder Lage schneller und agiler als der 90 PS.

 

Auch ich hatte vorher einen 1.4er und musste mich an die Eigenheiten des Schichtladebetriebs erst gewöhnen... und möchte nun das Fahrgefühl und den Spass mit meinem FSI nicht missen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

nun haben wir auch eine A2. Es ist ein FSI, EZ 02/03, geworden. Und Ihr habt recht, nach nun ausführlicherer Erfahrung mit dem Wagen sage ich auch, daß er schneller als ein 90PS TDI ist. Allerdings fahre ich ihn momentan mit 155er Winterreifen. Die Probefahrt hatte ich mit den 205er (17 Zoll) Sommerreifen gemacht. Bin dann mal auf den Sommergespannt. Mein erster Durchschnittsverbrauch lag bei ca. 7,6l/100km.

 

Gruß,

 

Frederik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, daß Du Dich auch für den Wolf unter den treu blickenden A2 Modellen entschieden hast. a020.gif

 

Ich schätze an meiner Rennkugel ja ganz besonders, daß man sowohl lässig cruisen, als auch mal geschwind den dritten Gang einlegen und dann im flotten Sprint den Schleichern davonziehen kann.

Da hat schon mancher Golf o.ä. sparsam gekuckt, wenn so ein kleines Auto ihm so lässig davonflog. c050.gif

Nett finde ich auch die Endgeschwindigkeit auf der Autobahn, wo mach ein Panzer a la Tuareg nicht an einem vorbeikommt, weil er mit seinem schlechten CW-Wert und der riesigen Stirnfläche die dicke Motorleistung sinnlos verballert.

 

Nur an der Gewichtsklasse Golf GTI aufwärts da beißt man sich dann doch gehörig die Zähne aus...

a030.gif

 

Für einen minimalen Verbrauch empfiehlt sich natürlich das Cruisen mehr als das Rasen. Auf einem Tip von dimahl hin tanke ich jetzt auch immer bei JET das gute 98 Octan Super Plus und muß sagen, daß sich der Verbrauch schon merklich reduziert hat. So bin ich mir sicher, im Sommer bei viel Landstraßenfahrerei auch mal deutlich unter 6 Liter zu kommen.

 

Gruß Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab 15k km pro jahr rentiert sich ein diesel...

 

der tdi 90 ps kann mit der richten ausstattung also s-linefahrwerk etc. dem fsi schon parolie bieten, klar die 200 ccm mehr hubraum und die 15 ps ziehen in der endgeschwindigkeit davon, aber wennste noch nen chip reinmachst, kann sich der fsi warm anziehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab 15k km pro jahr rentiert sich ein diesel...

 

der tdi 90 ps kann mit der richten ausstattung also s-linefahrwerk etc. dem fsi schon parolie bieten, klar die 200 ccm mehr hubraum und die 15 ps ziehen in der endgeschwindigkeit davon, aber wennste noch nen chip reinmachst, kann sich der fsi warm anziehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi herme1,

 

sorry, aber deine Angeben nehm ich dir nicht ab. Um eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 139 km/h hinzubekommen, mußt du ständig vollgas fahren. Und wenn du das machst, dann braucht selbst der TDI gut 7l /100km.

Mit meinem Bora TDI 110PS habe ich noch keine solche Durchschnittsgeschwindigkeit hinbekommen, und wenn ich den trete, dann braucht der im Schnitt 8l / 100 km.

Mit einem Audi Coupe habe ich vor Jahren Darmstadt-Solingen mal eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 166 km/h hinbekommen, dazu mußte ich den Wagen aber, wo ich konnte und durfte, bis Tacho 250 km/h fahren!!! Und das ständig. Vom Verbrauch erzähl ich besser nichts...

 

Gruß,

 

fzwei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi herme1,

 

sorry, aber deine Angeben nehm ich dir nicht ab. Um eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 139 km/h hinzubekommen, mußt du ständig vollgas fahren. Und wenn du das machst, dann braucht selbst der TDI gut 7l /100km.

Mit meinem Bora TDI 110PS habe ich noch keine solche Durchschnittsgeschwindigkeit hinbekommen, und wenn ich den trete, dann braucht der im Schnitt 8l / 100 km.

Mit einem Audi Coupe habe ich vor Jahren Darmstadt-Solingen mal eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 166 km/h hinbekommen, dazu mußte ich den Wagen aber, wo ich konnte und durfte, bis Tacho 250 km/h fahren!!! Und das ständig. Vom Verbrauch erzähl ich besser nichts...

 

Gruß,

 

fzwei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum du lügen solltest? - kann ich dir auch nicht beantworten.

Ich bezweifle auch weniger die 140, wobei die Strecke dann kaum Geschwindigkeitsbegrenzungen hat, bzw. sie gut ignoriert wurden.

 

Aber der Durchschnittsverbrauch stimmt mich doch sehr sehr nachdenklich, denn wenn man immer die volle Durchflußmenge an Sprit bei einem Diesel hat ...

Was soll der Wagen denn Verbrauchen, wenn du die Strecke konstant mit 100 fährst? ... 3l / 100 km ??? - Warum hat Audi dann soviel Aufwand mit dem 1.2er betrieben?

 

Ich denke, daß da irgendwo ein Rechenfehler ist. Das die TDI's toll sind und wenig verbrauchen, will ich ja garnicht bestreiten. Kenn ich ja von meinem Cousin und unserem Bora. Mein Cousin bekommt mit seinem A2 90PS diesen Verbrauch von 4,5l / 100 km nur mit verhaltener Fahrweise hin. Und von anderen hier im Forum habe ich auch schon höhere Verbräuche gelesen.

 

Habe mich auch nur für den FSI entschieden, da ich ein gutes Angebot bei uns in der Nähe gefunden habe und nur ca. 10t km / Jahr fahre.

Meine ersten Durchschnittsverbräuche lagen jetzt bei 7,6 - 8,1 l / 100km. Habe jetzt am Anfang aber auch viel die Höchstgeschw. ausgenutzt.

 

Bin übrigens auch jedesmal überrascht, wie gut das Fahrwerk des A2 ist. Der liegt ja selbst mit den Asphalttrennscheiben super gut in den Kurven. Bin dann mal auf den Sommer gespannt mit den 205ern.

 

Gruß,

 

Fzwei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum du lügen solltest? - kann ich dir auch nicht beantworten.

Ich bezweifle auch weniger die 140, wobei die Strecke dann kaum Geschwindigkeitsbegrenzungen hat, bzw. sie gut ignoriert wurden.

 

Aber der Durchschnittsverbrauch stimmt mich doch sehr sehr nachdenklich, denn wenn man immer die volle Durchflußmenge an Sprit bei einem Diesel hat ...

Was soll der Wagen denn Verbrauchen, wenn du die Strecke konstant mit 100 fährst? ... 3l / 100 km ??? - Warum hat Audi dann soviel Aufwand mit dem 1.2er betrieben?

 

Ich denke, daß da irgendwo ein Rechenfehler ist. Das die TDI's toll sind und wenig verbrauchen, will ich ja garnicht bestreiten. Kenn ich ja von meinem Cousin und unserem Bora. Mein Cousin bekommt mit seinem A2 90PS diesen Verbrauch von 4,5l / 100 km nur mit verhaltener Fahrweise hin. Und von anderen hier im Forum habe ich auch schon höhere Verbräuche gelesen.

 

Habe mich auch nur für den FSI entschieden, da ich ein gutes Angebot bei uns in der Nähe gefunden habe und nur ca. 10t km / Jahr fahre.

Meine ersten Durchschnittsverbräuche lagen jetzt bei 7,6 - 8,1 l / 100km. Habe jetzt am Anfang aber auch viel die Höchstgeschw. ausgenutzt.

 

Bin übrigens auch jedesmal überrascht, wie gut das Fahrwerk des A2 ist. Der liegt ja selbst mit den Asphalttrennscheiben super gut in den Kurven. Bin dann mal auf den Sommer gespannt mit den 205ern.

 

Gruß,

 

Fzwei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Fzwei

Bin übrigens auch jedesmal überrascht, wie gut das Fahrwerk des A2 ist.

Das stimmt. Aber es ist auch nicht die große Kunst für einen Hersteller wie Audi, ein Fahrwerk direkt und präzise abzustimmen. Die Herausforderung lautet, es sportlich und komfortabel abzustimmen. Und komfortabel ist der A2 ganz sicher nicht, noch nicht mal mit 15er Winterreifen. Wie einige andere Audis bis zum A4 übrigens auch nicht.

 

Der liegt ja selbst mit den Asphalttrennscheiben super gut in den Kurven.
Naja ... die Seitenneigung ist für den hohen Schwerpunkt des Autos aber tatsächlich beachtlich gering (wieder, siehe oben).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Fzwei

Bin übrigens auch jedesmal überrascht, wie gut das Fahrwerk des A2 ist.

Das stimmt. Aber es ist auch nicht die große Kunst für einen Hersteller wie Audi, ein Fahrwerk direkt und präzise abzustimmen. Die Herausforderung lautet, es sportlich und komfortabel abzustimmen. Und komfortabel ist der A2 ganz sicher nicht, noch nicht mal mit 15er Winterreifen. Wie einige andere Audis bis zum A4 übrigens auch nicht.

 

Der liegt ja selbst mit den Asphalttrennscheiben super gut in den Kurven.
Naja ... die Seitenneigung ist für den hohen Schwerpunkt des Autos aber tatsächlich beachtlich gering (wieder, siehe oben).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wundert mich auch, mein normaler Verbrauch war bisher immer so um die 5,5l/100km, bemittelter Wert über ca. 2500km.

 

Hatte aber einen Ablesefehler - es waren 129km und nicht 139km Sorry - und ich hatte das Ultimate von Aral im Tank.

 

Das ist die volle und ganze Wahrheit.

 

Rechenfehler, ohne anzugeben, ich bin Ingenieur und war Jahrgangs bester - kann also sogar Dreisatz rechnen! :D.

 

Will den TDI hier auch nicht über den Klee loben - finde den FSI sogar richtig geil weil er wie mein Alfa klingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wundert mich auch, mein normaler Verbrauch war bisher immer so um die 5,5l/100km, bemittelter Wert über ca. 2500km.

 

Hatte aber einen Ablesefehler - es waren 129km und nicht 139km Sorry - und ich hatte das Ultimate von Aral im Tank.

 

Das ist die volle und ganze Wahrheit.

 

Rechenfehler, ohne anzugeben, ich bin Ingenieur und war Jahrgangs bester - kann also sogar Dreisatz rechnen! :D.

 

Will den TDI hier auch nicht über den Klee loben - finde den FSI sogar richtig geil weil er wie mein Alfa klingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@herme1:

Ich bin mit den Fahrleistungen und dem "Sound" des FSIs auch zufrieden, aber

Original von herme1

... finde den FSI sogar richtig geil weil er wie mein Alfa klingt.

da kommst es wohl auf den Alfa an... gegenüber meinem Bertone (s. Avatar) fehlt da noch etwas. ;-)

 

Grüße

KUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@herme1:

Ich bin mit den Fahrleistungen und dem "Sound" des FSIs auch zufrieden, aber

Original von herme1

... finde den FSI sogar richtig geil weil er wie mein Alfa klingt.

da kommst es wohl auf den Alfa an... gegenüber meinem Bertone (s. Avatar) fehlt da noch etwas. ;-)

 

Grüße

KUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 15.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / EM opening am 14.06. mit Public Viewing ⚽️

    2. 16

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 15.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / EM opening am 14.06. mit Public Viewing ⚽️

    3. 1.380

      Open Sky System - Schiebedach Probleme

    4. 0

      Motor geht aus

    5. 0

      Suche A2, 1.6 mit OSS

    6. 14

      [1.6 FSI] Ölabscheider Ersatzteil

    7. 11

      Kälteleitungen erneuern

    8. 11

      Kälteleitungen erneuern

    9. 11

      Kälteleitungen erneuern

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.