Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Verkürzung Longlife-Intervall


dose

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Hatte meinen 1.4TDi (90PS) zur 150.000km Inspektion. Bisher hat er die 50000km-Intervalle (LongLife) immer schön eingehalten. Seit der Inspektion zählt er von 30.000km zurück und nicht mehr 50.000km. Meine Werkstatt behauptet, Audi hätte dies geändert, offenbar aus Dauerfestigkeitsgründen...grins. Ich glaube sogar der Werkstatt, da das Serviceintervall in der Werkstatt per Diagnosegerät zurückgestellt wird und dieses Diagnosegerät automatisch von Audi "upgedatet" wird, die Werkstatt da wohl nicht eingreifen kann.

 

Kennt Ihr das Thema und habt ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Danke, Grüsse

 

Dose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

audi kann den service nur als "durchgeführt" zurückstellen, auf die anschließende laufleistung hat man imho keinen zugriff. der longlife-service ist dynamisch, d.h. er hängt stark von deiner fahrweise ab. es könnte also möglich sein, daß aus aktueller sicht der nächste service in 30tkm sein wird. wenn das system merkt, daß es ausreicht, könnte es auch mehr werden.

 

anderer ansatz: hat audi wirklich auf longlife gestellt oder einen normalen service eingegeben? der ist nämlich imho alle 30tkm bzw. 1x jährlich durchzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem letzten Service wurde nicht auf 2 Jahre eingestellt.

Laut rechnung aber das Longlifeöl für 2 Jaheresintevall eingefüllt.

Der Service wurde damals noch vom vorbesitzer ausgeführt.

Nach 13 tkm (11 monate) kam halt der erste hinweis...

Der Audiservice stellte dann über die instrumententafel ( wird im Handbuch auch beschrieben) wieder auf 15 tkm zurück und erklärte mir

auch warum.

Ich möchte auch keine 50 tkm abspulen wollen mit der alten Suppe.

Auserdem muß ich bei meinem Ölverbrauch eh bei 30tkm max 1liter

einfüllen. Jetzt bei 15 tkm ist er genau bei der Hälfte.

Also mache ich lieber einen wechsel.

 

cio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nur nochmals zur Verdeutlichung. Früher waren 50000km die längstmögliche Distanz für den Longlife-Service, was mein A2 dank 260km BAB täglich bei 120-140km/h auch 3x in Folge ohne Meckern durchhielt. Nach früheren Services zählte der Computer dann von 50000km zurück, neuerdings ist die längstmögliche Distanz bei Longlife-Service angeblich 30000km! Gebucht hatte ich natürlich wieder den Longlife-Service....

 

Grüsse

 

Dose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat man das Serviceinterval vielleicht fälschlicherweise auf LongLife für einen Benziner gestellt - falls das überhaupt möglich ist? Dann kämst du doch mit 30000km hin...

 

Ich hoffe nicht, dass Audi nun alle älteren Fahrzeuge auf 30000km umstellen will bzw lässt, das würde mir eine zweite Inspektion pro Jahr einbringen, und darauf bin ich nun wirklich nicht sonderlich scharf.

 

Gruß,

EotBase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um diesen Thread nicht weiter auszubauen, bitte ich doch das nächste mal erst die Forensuche zu bemühen. Mit den Worten "longlife verkürzung" kam gleich der alte bekannte Thread mit den nötigen Informationen.

 

Verkürzung Longlife

 

Aus meiner eigenen Erfahrung weiss ich nur, dass Audi noch im Frühjahr vergangenen Jahres für die 3-Zylinder PD 50tkm als Intervall vorgeschrieben hatte, und nicht 30tkm. Scheinbar machen diese viele Werkstätten falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

meine Werkstatt hat mir das auch so geschildert, dass sie nur einen Kanal zum reseten hätten und der Bordcomputer rechnet belastungsabhängig die verbleibende Restlaufzeit bis zum nächsten fälligen Service. Ich schaffe normalerweise immer das 50.000 km Intervall (TDI).

 

Dafür hatte ich bei den 60.000km Zusatzumfängen eine bemerkenswerte Entdeckung gemacht. Normalerweise werden bei den 60.000 km Umfängen der Kraftstoff-/Luftfilter gewechselt. Die Werkstatt hat aus Versehen eine 60.000km Inspektion ohne Ölwechsel gemacht. Dadurch haben sie die Serviceintervallanzeige wieder zurückgestellt.

 

Bevor sie die Anzeige zurückgestellt haben, hatte ich nach gefahrenen 20.000km vom letzten Ölwechsel eine Restlaufstrecke von 30.000km bis zum nächsten Service. Jetzt nach dem Zurückstellen sind es sogar 38.000km, d.h. ich könnte insgesamt sogar 60.000km ohne Ölwechsel zurücklegen. Irre, nicht?

 

LG

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nichts bekannt daß das Intervall verkürzt wurde, habe bisher beides mal die 50.000km geknackt. Mein letzter Longlife war allerdings auch im August, jedoch war ich Anfang des Monats erst beim Zahnriemenwechsel und da hat keiner was gesagt daß ich früher zum nächsten Longlife auftauchen müsste. Sind bei mir bei Kilometerstand ca. 120.000 noch angezeigte 34.000km bis dahin.

 

Ach übrigens: Ich wechsel das Öl zwischen den Intervallen immer noch einmal, kann irgendwie nicht ganz glauben daß 4,2 Liter Öl den ganzen Dreck der in nem Dieselmotor über 50.000km entsteht, sauber in der Schwebe halten und nebenbei noch vernünftig schmieren können. Aber das ist ein anderes Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

habe kürzlich deswegen die Audi-Hotline (0800...da werden Sie geholfen und verarscht!) angerufen. Nach 8min in der Warteschleife wurde mir dann bestätigt, dass das Intervall beim A2 Diesel verkürzt wurde, da Audi jetzt eingefallen ist, dass durch den höheren Rußeintrag ins Dieselmotoröl dieses wohl nicht mehr so toll ist nach 50000km.

 

Also: Meiner zählt jetzt von 30.000km runter und 50.000km, die ich früher immer erreicht habe sind nicht mehr möglich!

 

Grüße

 

Dose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

da mir mein Freundlicher (???) letztes Jahr auch den Murks mit verkürztem Intervall erzählt hat und die Mitarbeiter an der Hotline etwas unschlüssig waren, habe ich über die Hotline eine Anfrage an die Fachabteilung gestellt. Die haben dann nach ein paar Tagen bei mir angerufen und sehr freundlich die 50000km bestätigt. Auf meine Bitte hin habe ich dies auch schriftlich bestätigt bekommen.

 

Gruß

 

Matthias / DidiHH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einem Bekannten, der einen SEAT Leon Cupra fährt, habe ich übrigens erfahren, daß er für diesen hochgezüchteten wagen ebenfalls das LL-Öl benutzen muss, obwohl er kurze Service-Intervalle hat.

 

Es scheint also so zu sein, daß das LL-öl für PD-TDIs entscheidende Vorteile hat, welche UNABHÄNGIG von den service-Intervallen existieren.

 

ich werde wohl LL-Öl mit einem nebenstromfilter kombinieren, um das beste für den Motor rauszuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist falsch. Seat schreibt für den Leon Cupra lediglich Öl nach VW 50501 vor wenn alle 15.000km gewechselt wird. Da hat der Händler wohl aus Gründen der Gewinnoptimierung Longlifeöl eingefüllt.

 

Ich halte das Longlifeöl übrigens nicht für der Weishait letzter Schluss was die Temperaturstabilität und Druckfestigkeit angeht. Würde bei einem 15.000 Intervall lieber ein normales Synthetiköl nehmen, da das Longlifeöl bei so hohen Tempertaturen wie sie in einem Cupra vorkommen, einfach zu dünn wird. Da wurde einfach zu viel Wert auf die Fähigkeit Partikel zu tragen gelegt. Geht beim Diesel noch gut, aber beim Turbo des Cupra...

 

@Mehrschwein: Wenn du das Beste für den Motor rausholen willst, einfach ein normales Sythetiköl nehmen und alle 15.000km wechseln. Ich selbst wechsle zwischen den Intervallen immer noch einmal, also alle 25.000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.