Rückfahrlichter kaputt
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Das ABS + ASR + (!) - Problem
Hallo Jani, danke für die schnelle Antwort, die 5 Jahre bezogen sich auf den Zeitraum von Michaels Tip mit dem Radio Canbus, seit diesen Worten sind 5 Jahre vergangen. Nein die WFS blinkt nicht. Das Canbus System wird der Fehler sein aber es fällt mir schwer da irgendwo den Hebel anzusetzen. Der Massepunkt links unten in der A-Säule sieht optisch sehr gut aus. Aber werde ihn sicherheitshalber trotzdem mal abschrauben. Der Massepunkt hinterm Fahrerscheinwerfer hat auch volle Spannung wenn ich durchmesse zur Batterie . Motorsteuergerätefach im Boden ist auch staubtrocken und sauber. -
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P1542 Winkelgeber für Drosselklappenantrieb (G187) unplausibles Signal
Das hatte ich bereits vermutet. Habe mir das Delta zwischen "Klappe ganz offen" und "Klappe ganz zu" gerade nochmal für beide Drosselklappen genauer angesehen. Das Delta liegt eigentlich immer zwischen 8-900 kOhm Im Wiki steht zur DK: Stehe ich auf dem Schlauch oder lässt sich das mit meinen Messungen widerlegen, dass die Geber nicht gegenläufig ausgelegt sind? Beide DK haben für beide Geber im geschlossenen Zustand jeweils den höchsten und im offenen Zustand den geringsten Widerstand -
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P1542 Winkelgeber für Drosselklappenantrieb (G187) unplausibles Signal
Aufgrund von Fertigungstoleranzen werden die beiden gegenläufigen Widerstandskennlinien nicht 100% identisch sein. Kleinere Abweichungen halte ich für unbedenklich. Im Zuge des Anlernprozess speichert dann das MSG die entsprechenden Werte ab. -
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[1.4 Benzin] Motorsteuergerät Updatethread
Ich fände es sinnvoll, wenn die Erkenntnisse zu den Softwareständen der Motorsteuergeräte in die Wiki Seiten übernommen werden, so muss man keine 13 Seiten durchforsten, welcher Stand nun der aktuellste ist. Wurde hier ja gut zusammengefasst: -
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P1542 Winkelgeber für Drosselklappenantrieb (G187) unplausibles Signal
Ich habe mal die Drosselklappe vermessen, da ich den Tipp bekommen habe, dass man doch die Leitungen der beiden Geber G188 und G187 vertauschen könnte und somit schauen könnte ob der Fehler wandert. Dies ist nur möglich, wenn der Wertebereich der Widerstände der gleiche ist. Leider ist dies nicht der Fall. -
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P1542 Winkelgeber für Drosselklappenantrieb (G187) unplausibles Signal
@janihani 1. Ja der A2 lief mit dem MSTG mal und hat angefangen zu spinnen, bzw. es ist spürbar schlimmer geworden. 2. Hier noch einen Auszug aus dem Updatethread, der beschreibt, dass diese Wandlung wohl normal ist. -
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P1542 Winkelgeber für Drosselklappenantrieb (G187) unplausibles Signal
Bei einem 2001er AUA würde ich eher ein MSG mit der Endung Q erwarten. Wenn auf dem Aufkleber EG steht und VCDS AB meldet, dann wird das MSG mal geflasht worden sein. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist ein AB im BBY verbaut. Beim BBY werden die Zündspulen einzeln angesteuert, also hat das MSG 4 Ausgänge. Der AUA hat eine Doppelzündspule, so dass 2 Zylinder an einem Ausgang der Zündspule hängen. Somit gibt es auch nur 2 Ausgänge, die die Doppelzündspule ansteuern. Ist denn dein A2 mit dem AB MSG mal gut gelaufen und hat dann irgendwann angefangen zu spinnen? -
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P1542 Winkelgeber für Drosselklappenantrieb (G187) unplausibles Signal
Hat niemand eine Idee, was den Fehler hervorruft? Ich habe nun einige Threads hier und auch in anderen Foren durch, aber komme auf keine Lösung. EDIT: Dass die MSTG Teilenummern unterschiedlich sind scheint wohl üblich zu sein, wenn es geupdatet wurde. Der Softwarestand scheint mit 7455 auch der aktuellste zu sein. -
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A2-Freunde Extrem langsam oder gar nicht erreichbar
Da ich gleichen Probleme hatte (z.B. mit Firefox) will ich mal ergänzen: In der Firefox-Statuszeile wurde, vor dem 'Netzwerk-Timeout', etwas von "TLS-Handshake" angemerkt, der irgendwie nicht enden wollte. Vielleicht hilft es weiter.
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