Zum Inhalt springen

Kfz - Fahrrad - Heckträger bei Norma


lampla

Empfohlene Beiträge

Macht äußerlich einen guten Eindruck. Mit 14 Kg ausgesprochen leicht für diesen Preis. Die guten von Thule, Votex/Uebler liegen auch so um den Dreh, kosten aber weit über 300 Euro. Da stellt sich mir die Frage: wie machen die das? Am Kupplungssystem gespart?

 

Zu achten ist darauf, dass der Träger für Alu-Kupplungen geeignet ist. Die Teile, die mit der Kupplung in Kontakt kommen, müssen auch wohl aus Alu sein, wegen der Materialverträglichkeit. Warum, weiß ich auch nicht. Habe in Chemie nicht aufgepasst. Das reinere Material greift wohl das unreinere an, oder so.

 

Die Möglichkeit, den Träger nach hinten zu klappen besteht bei billigen Trägern oft darin, die Gegenstütze wegzudrehen und den Träger mit Kraft runterzudrücken, so das die Backen, die die Kugelkopf umschließen schöne Riefen in die Kugel ziehen. So ist es zumindest beim meinem mft cargo family.

 

Zum Preis der nächträglichen AHK steht so einiges im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der umlaufende Bügel scheint mir etwas niedrig zu sein, wenn er bei einem Mountainbike nur bis zur Mitte des Unterrohrs gelangt. Bei meinem Rad würde das Oberrohr nicht erreicht werden können. So kann man auch Gewicht sparen.

 

Ein Mountainbike passt gerade noch so drauf. Bei einem Reiserad mit langem Radstand und 28" könnte es eng werden.

 

Aber schön, dass sie das Ding auf einem A2 montiert haben:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Herr Rossi

....Zu achten ist darauf, dass der Träger für Alu-Kupplungen geeignet ist. Die Teile, die mit der Kupplung in Kontakt kommen, müssen auch wohl aus Alu sein, wegen der Materialverträglichkeit....

 

tja, aber komischerweise scheint das nur bei fahrradträgern zu gelten. nur hierbei ist diese angabe zu finden. wenn du einen anhänger kaufst, schreibt das niemand dazu....

 

119€ sind ein guter preis und die ausstattung scheint auch zu passen. kann aus dem angebot nicht ersehen, ob es ein zeitgebundener angebotsartikel ist oder zum normalen angebot gehört. weißt du da etwas mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von vfralex1977

119€ sind ein guter preis und die ausstattung scheint auch zu passen. kann aus dem angebot nicht ersehen, ob es ein zeitgebundener angebotsartikel ist oder zum normalen angebot gehört. weißt du da etwas mehr?

 

Es handelt sich um ein (vermutlich nur kurzzeitig verfügbares) Angebot ab Montag, 02.07.2007. Vielleicht greife ich zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, toll.:WUEBR:;)

 

hab mir vor drei wochen den aluline smiley von mft gekauft. Hat beim Autoteile Immler incl. Versand 246€ gekostet.

 

Knapp 17 Kilo wiegt der und is für die Audi-Alu Kupplungen freigegeben.

 

Wäre interessant zu wissen, wie gut der Norma-Träger im Ausweich- und Crashtest ist. Dort hat der mft-träger laut ADAC recht gut abgeschnitten.

 

 

Edit:

Der Normaträger ist ein Aktionsartikel. Steht dort ganz unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

im vorigen jahr hatte ich auch eine fahrradträger beim diskcounter gekauft..

 

auf die frage der eignung beim verkäufer??? k.a

 

nachfrage beim hersteller (mft?)- keine zulassung alukugel-ahk

 

retour problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

meine ahk ist ganz aus stahl. gekauft bei

 

Anhängerkupplung Elektrosatz Shop Bertelshofer Anhängerkupplungen

 

um die 420€ incl. allem zip und zap (esatz, versand, blabla...).

 

deswegen würde ich mir die frage der materialverträglichkeit nicht stellen.

 

 

auch die originale ahk wird sicherlich nicht aus alu sein, oder???:confused:

 

grüße

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stahl ist härter als das Alu, so dass die Abnutzung recht hoch ist. Ob's auch was mit Kontaktkorrosion o.ä. zu tun haben kann, will ich ebenfalls nicht ausschliessen...

 

aber die anhänger-deichseln sind doch auch aus stahl.... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

    2. 34

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    3. 34

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    4. 34

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    5. 3

      Schlüssel anlernen

    6. 34

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    7. 34

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    8. 43

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 0

      Suche originalen Kugelkopf Anhängerkupplung Alko

    10. 34

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.