A2 1,6 ohne FSI ?
-
Aktivitäten
-
11.190
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
schick ist er ja: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-4-colorstorm/3468023932-216-6605 Ob er auch in der Realität noch so gut aussieht ... ?! -
6
Nabendeckel-Restauration
der Deckel würde auch passen. Die Frage ist, ob s optisch ansprechend ist. -
145
-
26
Rote Öllampe im Kombiinstrument
Ich konnte normal weiterfahren. Keine Einschränkung bis auf das nervöse blinken und piepen. Kein Notbetrieb. -
26
Rote Öllampe im Kombiinstrument
Hi, dazu noch mal eine Frage: Wenn das Symptom auftritt, egal ob vom defekten Öldruckschalter oder durch zu niedrigen Öldruck, schaltet das Steuergerät den Motor dann selbstständig ab? Ich frage deshalb, weil das hochsporadische Problem immer noch auftritt: alle paar Wochen rote Warnlampe, Piiiiep, Motor aus, einfach so bei normaler Fahrt in der Stadt oder über Land. Inzwischen ist es Routine, die Kupplung treten, Neustart mit dem Schlüssel und weiter fahren. Der Ölstandgeber und auch der Öldrucksensor wurden bereits erneuert und auch sonst habe ich schon einiges erfolglos unternommen, den Fehler zu finden. Siehe auch hier: -
22
Neuling sucht Kaufberatung
Falls du die nicht finden solltest, zähle die Anzahl der Zacken in der Schraube. Danach kannst du eine entsprechende Nuss kaufen. Oder einen Satz, wie z.B. diesen hier: https://www.ebay.de/itm/188189069879- 1
-
-
5
FOTU 2026 Impressionen
Sehr nett, sehr entspannt, sehr interessant und sehr verrückt die Briten was Autos angeht. Bin auf dem Rückweg übrigens von einem F40 überholt worden... -
22
Neuling sucht Kaufberatung
Viel Spass mit dem Wagen :-) Gute Reifendealer haben manchmal die passende Sondernuss vor Ort. Würde die Bolzen alle tauschen und "normale" einbauen. Die Profils die sich auf nächtlichen Reifenhandel spezialisiert haben, haben sowieso alle Spezialnüsse zur Hand, nur man selber nicht, wenn man mit einem Platten in der Provinz gestrandet ist .... -
0
1.2 TDI startet warm sehr schlecht
Hallo A2 Gemeinde, ich verzweifel seit gut einem halben Jahr an meiner Alukugel (1.2er TDI mit 500tsd. Km). Der Wagen startet in kaltem Zustand ganz okay (3-4 Motorumdrehungen, kenne ich auch deutlich besser), nach kurzer Fahrt, da reichen auch schon 5 Kilometer, springt der Wagen nach dem abstellen nicht mehr an. Da der 3l den Anlasser automatisch zurückzieht, reicht das dann nicht aus um anzuspringen. Wenn man das Anlasserrelais per Hand betätigt springt er nach längerem Orgeln dann an. Also habe ich angenommen, dass das Dieselsystem im warmen Zustand (evtl. Diesel-Kühlkreislauf) Nebenluft zieht, wodurch der Diesel an der Tandempumpe zurückläuft. Im der Sache Herr zu werden habe icj schon verschiedene Dinge getauscht: -Pds 2x neu abgedichtet - Tandempumpe getauscht (gebrauchtes Teil) -Kunststofffiltergehäuse gegen das aus Blech getauscht, da die Schnellverschlüsse nicht mehr so stramm drauf waren. Außerdem habe ich den Kw und Nw-Sensor sowie den Kabelbaum zu den Pds getauscht, außerdem ein anderes Motorsteuergerät ausprobiert um einen Elektronischen Defekt ausschließen zu können. Ich bin um jeden Tipp dankbar, da das Fehlerbild mit denen der anderen Forenmitgliedern nicht zusammenpasst. Liebe Grüße aus Bayern Thorben -
145
Klimaanlage kühlt nicht mehr.
So, hier mal ein Update, falls es mal jemand braucht. Ich habe an meinem FSI jetzt erneuert: - Klimakompressor Hella 8FK 366 201-811 (der alte war undicht) - Kondensator THERMOTEC KTT110623 (der alte was stark deformiert) - Akkumulator NRF 33301 - Drossel MAHLE AVE 51 000S Dazu habe ich mir ein 270-teiliges Set Dichtringe bei Ebay gekauft (war auch zwingend nötig, weil nicht ausreichend Dichtringe bei den Parts dabei waren) und 250ml NRF 38814 PAG 46 HFC Kompressoröl. Die Anlage wurde gerade befüllt und funktioniert im Moment. Die richtige Ölmenge (war und ist) leider schleierhaft. Aus dem alten Kompressor, Akkumulator, Kondensator und den Leitungen habe ich nur ca. 70ml Öl geholt, was bei 180ml Gesamtmenge sehr, sehr wenig ist. Andererseits ist aber auch sehr unwahrscheinlich, dass noch irgendwo 110ml "versteckt" waren. Vermutlich hat die Anlage das Öl schlicht über den undichten Kompressor verloren. Nach langen Recherchen und mangels besseren Wissens bin ich wie folgt vorgegangen: - im neuen Kompressor sind nach bestem Wissen und Gewissen 100ml PAG46 Öl als Initialbefüllung enthalten. 75ml konnte ich raus lassen*, die sind es also mindestens. - Ich bin von ca. 50mm Restmenge im System ausgegangen, was sich mit verschiedenen Quellen zur prozentualen Verteilung des Öl deckt - auf der Basis habe ich mich entscheiden, 45ml PAG46 in den Trockner zu füllen. Leider habe ich keine Ahnung, wie viel Öl wirklich noch im System war, aber ich habe nun mindestens 120ml frisches Öl drin. Wenn die Angaben zum Hella Kompressor stimmen, sind es 155ml plus was immer noch im System war. Ob's reicht wird die Zeit zeigen. *die Schraube auf dem Bild in meinem letzten Post ist NICHT die Ablass-Schraube - diese sitzt direkt hinter der Riemenscheibe auf dem Gehäuse. Alle Komponenten ließen sich wechseln, nachdem die Stoßstange weg war. Kühler oder weitere Teile musste ich keine ausbauen. Vor allem der Akkumulator ist aber sehr fummelig und besonders die große Überwurfmutter mit 40Nm festzuziehen ist kein Spaß, weil direkt darüber der ABS Block sitzt. Hier hilft ein gekröpfter 32mm Maulschlüssel enorm, ich hatte leider keinen. Nun bleibt zu hoffen, dass alles dicht hält. Aber wird ja bald heiß, ich werde es rausfinden.- 2
-
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.