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welche Lautsprecher habt ihr vorne verbaut? (Erfahrungsberichte)


Lion1979

Empfohlene Beiträge

Scheiss Audi - Abmessungen, zumindest bei den Lautsprechern!

 

Will meine Original-Lautsprecher nicht mehr, da ich mir ein Clarion 838 eingebaut habe, und nicht mehr mit diesen Werkslautsprechern rumfahren will!

 

Bitte nur Antworten, die auf Erfahrungsberichte zurückgreifen! Von allem andenren steht hier schon genug! (von wg. müssten passen, hat mein Daddy im A4)

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Hi, Fiffi hat sicherlich noch bessere Informationen zum perfekt-Einbau.

 

Meine Componenten siehst du ja in der Signatur(alles schon alt -Wechsler z.B. 300000km/11Jahre- bis auf sub), aber bezahlt und sehr gut), deshalb jetzt Info:

 

Hiermit wird der Kofferraum, d.h. der untere Teil des Kofferraums gefüllt. Naja, gefüllt kann man eingentlich bei der Größe nicht sagen....

Die Compund(2gegeneinander Woofer)-Box ist noch nicht mit Stoff bezogen, wie man unschwer erkennen kann.

Auch wird sie stereo angesteuert, das verbessert das Leistungspotenzial alter Endstufen, sagt der Händler meines Vertrauens....

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Und endlich sitzt er unten drínne.... Das ist das beste, was ich je in meinen Autos gehört habe... Satt, perfekt (trotz bis 10jahre alter Blaupunkt Komponenten). Kosten: ca.325Euros, weitestgehend voll nutzbarer kofferraum, laut berechnung 103dB. Spassfaktor für mich: 100%.

 

@lion1979: eigentlich ist der ganze folgende Beitrag für dich off topic, denn mir reichen die original Front-LS völlig aus. Aber möglicherweise kannst du so auch noch was erreichen/dein System noch aufrüsten, es sei denn, du bist der HiFi Fetischist (nicht ernst nehmen)

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Der Wechsler hat die meisten Probleme bereitet. Vorne wäre noch Platz gewesen, ist aber wegen ständigen Magazinwechsel unpraktisch. Daher die einzige Säge- und Bohrarbeit im Kofferraum: Stege rechts neben dem Batteriefach teilweise gekürzt. Schaumstoff/ Styropor entfernt zur Platzvergrößerung. Einziger schwachpunkt dabei: fehlender Batterie-Schutz bei Heckunfall, naja, hoffen wir das beste.

Dafür liegt das scharfkantige Werkzeug davor/dahinter 8o

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Die Endstufe sitzt im vorderen Fussraum, wie auch der Stromverteiler... Keine Leitung der Original-Radiostecker wurde getrennt (zwecks Rückrüstung). Das Radio hat nen Dauerplus über den Stromverteiler. Masseleitungen auf einen Massepunkt zusammengeführt!! Zu den vorderen LS: Die sind original. Angeklemmt mit dem A2-Lautsprecher-Anschluss, is ja passend zum Blaupunkt.

5893380dc4e01_audi-musikanlageendstufe090303ii.jpg.994aa46f1d1c8f371542135a2797159f.jpg

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Hallöle.

 

Eine generelle LS-Empfehlung kann man gar nicht machen. Kommt immer auf den Ausbaugrad der Anlage an.

 

Einer aktive Ansteuerung der Audi-LS in Verbindung mit einem guten Sub ist jedenfalls besser als ein Top-Frontsystem mit einem schlechten Sub kombiniert.

 

Die Anlage von Wauzzz ist jedenfalls mal wieder der Beweis, dass man nicht gleich in Gigantomanie ausbrechen muß, damit man mit dem Ergebnis zufrieden ist.

 

Aber:

Auch wird sie stereo angesteuert, das verbessert das Leistungspotenzial alter Endstufen, sagt der Händler meines Vertrauens....

Hat er auch gesagt warum?

 

Ich glaube zwar, ich weiß, was der meinte:

Ältere Endstufen waren nicht so "subwoofergeeignet" wie die neueren. Meistens war mehr Power drin, als das Netzteil liefern konnte.

 

Wenn man zwei Chassis oder ein Dual-Coil-Chassis hat, dann werden beide Endstufenkanäle mit dem gleichen Signal befeuert und die Kanäle verstärken gleichzeitig das gleiche Signal (also gleichzeitig positive und gleichzeitig negative Signalhalbwelle).

Die Leistungsgrenze ist erreicht, wenn die zur Verfügung stehende Netzteilleistung zur Hälfte durch die beiden Kanäle fließt.

 

Deshalb macht man einen kleinen Kunstgriff:

Es werden beide Chinch-Eingange mit dem gleichen Signal befeuert (mit zwei Chinch-Leitungen), ABER: bei einer davon wird Signal und Masse vertauscht (Signaldrehung um 180 Grad).

Damit belastet der eine Verstärkerkanal die positive und der andere die negative Spannung des Netzteils.

Dann muß man nur noch am verdrehten Kanal das Lautsprecherkabel ebenfalls vertauschen und schon schwingen die Chassis wieder gleich.

(Wenn man ein Compound-Gehäuse hat mit Chassis im Push-Pull-Betrieb braucht man dann natürlich kein LS-Kabel mehr drehen, weil man das schon beim drehen der Signalleitung erledigt hat).

 

In jedem Fall sollte ein Subwoofer (oder mehrere Subs) immer mit einem Monosignal angesteuert werden, damit die Chassis nicht nur entsprechend zum zugehörenden Kanal aussteuern sondern bei jedem Bassignal - unabhängigi vom Kanal. Da sich die Pegel damit addieren ist so eine Ansteuerung lauter und damit weiter vom mechanischen Limit entfernt (mehr Reserven).

 

Soweit für die, dies interessiert!

 

Will ja hier im Forum keinen mit dem Hifigelaber langweilen......und bestimmt niemandem irgendwas einreden oder sonstwas.

 

Sollte es Dir trotzdem nützen:

Frontsystem RS-Audio: RS165Rro (HT in A-Säule)

Rearsystem: Original-Audi (Bandpaß - reiner RearFill - sehr leise - eigentlich für´n Po)

Sub JL-Audio: 10W3 (im geschlossenen Gehäuse - 17L?)

Endstufe Helix: 500Q (mit Lüfterumbau)

Headunit: Grundig CD-Radio (nix besonderes, paßt aber toll zum roten Nachtdesign).

Puffer-Kondensator

 

Tschüss, Fiffi.

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verstärker (relativ einfache mac audio 4 kanal endstufe, gebrückt) liegt in "fußbodentank" und hängt am subausgang meines JVC MP3 Player. der Sub ist ein 300mm MAC audio, war alles damals echt "atombillig" - 250 DM - dafür hab ich etwas mehr für die kabel, klemmen etc. ausgegenen.

so sieht das bei mir aus

woofer1.jpg

woofer2.jpg

woofer3.jpg

woofer4.jpg

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Vom Subwoofereinbau habe ich leider keine weiteren Bilder.

Ist aber einfacher als man denkt!

 

zuerst mal alles raus aus dem Kellerabteil (die Batterie darf aber drin bleiben).

Dann in der Wanne, in der der Sub sitzt die Stehge mit dem Dremel rausfräsen (10min).

 

Jetzt die Ladekantenverkleidung rausbauen (auch kein Problem).

 

Dann grob das Maß des Bretts messen (obacht, geht nach hinten etwas unter die Ladekantenverkleidung).

(min 19mm, oder Höhe des Subwooferchassis-Korbrandes + Hub ; damit das Membran nicht am Deckel anschlägt).

 

Noch ein Brett besorgen, das dann unter das obere geklebt wird, damit der Sub versenkt eingebaut werden kann. (Außendurchmesser Sub-Chassis + 6cm).

 

Und das Brett so malträtieren, dass es als Deckel die Mulde abdeckt; und zwar so, dass es mit dem Rand der Wanne abschließt. Das muß auch nicht auf den mm sein, weil das ja dann reingeklebt wird. Eventuell etwas schräg anschleifen, raspeln, feilen, dass es wie ein Stöpsel draufliegt.

 

Wenn der Deckel einigermaßen paßt, das Loch für das Chassis reinsägen oder fräsen (nicht zu klein, also nicht genau zum Durchmesser des Chassis passend, da man das Chassis sonst nur noch schwer rausbekommt).

 

Dann am "Versenkbrett" die Montageöffnung für den Sub aussägen, das Chassis reinhängen und die Bohrungen für die Schrauben markieren.

Das Brett noch rund sägen (das bringt etwas mehr Volumen, als wenn man es viereckig läßt (ist sowieso recht knapp).

Im Baumarkt Einschlagmuttern besorgen (nach Möglichkeit keine Holzschrauben verwenden) die Montagelöcher dafür bohren, von hinten etwas ansenken (damit die Einschlagmuttern ganz eingeschlagen werden können, ohne dass das Holz platzt.

Eine Seite der Einschlagmuttern abfeilen oder abschleifen - also einen Hakenweg. Das muß man nicht machen, aber dann steht nichts in die Montageöffnung rein. Und reinklopfen.

Das Montagebrett unter das Abdeckbrett kleben.

 

Jetzt braucht man noch ein kleines Brettchen, um das letzte Loch im "Gehäuse" zu schließen. Das ist das Stück zwischen Batteriefach und der Ladekante (im Bild links unten). Hat man das auch wieder passend zugesäbelt, schraubt/klebt man das an den Deckel.

So einigermaßen sollte das dann schon nach was ausschauen.

 

Jetzt noch ein Loch für das LS-Kabel reingebohrt (in Richtung Ladekante, da kann man schön die Kabel verstecken) und ein Kabel mit Silikonkleber reinpappen.

 

Jetzt kann mans auch gleich anmalen.

 

Jetzt wirds reingeklebt.

Und zwar mit Karosseriekleber von Würth (aus der Kartusche).

Zuerst aber alles am Auto mit Zeitungspapier abkleben, dann kann man schön rumpampeln.

Auch Gummihandschuhe schaden nix.

Das Holzteil reinlegen und mit allerlei rumfliegendem Krempel in der richtigen Lage fixieren.

Etwas Kleber von Aussen in die Falz zwischen Audi und Holz, mit dem feuchten Gummihandschuhfinger verschmiert. Zuerst nur an einzelnen Punkten. Dann über Nacht trocknen lassen. Jetzt ist das Gehäuseteil schon mal fest und man muß nicht aufpassen, dass es verrutscht.

Jetzt kann volle Kanne geklebt werden. Den Ritz mit Kleber ausfüllen und mit dem Finger reindrücken und glattstreichen. Auch von Innen mit dem Finger Kleber reinschmieren. Jede Stoßstelle luftdicht mit dem Papp verleistern.

 

Nach dem Trocknen (Achtung: Viel Kleber = viel Lösungsmittel in der Luft = kann die Verklebungen des Sub-Chassis angreifen = lieber etwas länger warten) nochmal kontrollieren, ob alles dicht und fest ist.

Jetzt Lautsprecher-Wolle in das Gehäuse stecken ("vergrößert" aufgrund der geringeren Strömungsgeschwindigkeit der Luft das Gehäusevolumen).

LS-Kabel anlöten.

Chassis einsetzen und mit Imbus-Schrauben und Schraubensicherungslack festschrauben.

 

Jetzt noch die Original-Abdeckplatte durch eine Birken-Sperrholzplatte mit eingesetztem Gitter ersetzt und fertig.

 

Naja, dauert schon etwas, aber stört dafür nie wieder!

 

Aber: Es gibt nicht viele Subwoofer, die mit so kleinen Volumen zurechkommen. Deshalb auch immer auf die Herstellerangaben achten - die Händlersagen immer: "Der läuft schon, der läuft schon......"

Bei JL-Audio gibt es auch prima Gehäusebauanleitungen auf der homepage. Und denen glaube ich eher, als einem Händler!

 

Tschau, Fiffi.

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Vielen Dank für die Anleitung.

 

Kann man das auch alles wieder entfernen und in den Urzustand zurückbringen oder muss ich dafür die Plasticwanne neu kaufen(falls das überhaupt geht)?

Über der Baterie sind doch 2 fette Messing Muttern eingelassen, wofür sind die denn? ?(

 

Mütze

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Für was die Muttern sind? Keine Ahnung.

 

Raus bekommt man das wieder mit der Stichsäge :D !

 

Wenn man dann die Original-Einsätze reinsteckt, sieht man kaum einen Unterschied.

 

Werkzeug ist nur das wichtigste vor der Batterie:

Kompressor+Reifen-Fill-Kit, Abschleppöse, Felgenschloss, Felgenabdeckungshebelchen, 1l Öl

 

Wenn ich einen Pltten habe, hilft entweder der Reifen-Kit, oder die Audi-Mobilitätsgarantie.

In die Werkstatt zwecks neuer Felge+Reifen muß er dann sowieso!

 

Tschau, Fiffi.

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@speedster:

 

mein Vorteil liegt darin, dass ich die Batterie-Klappe auch witerhin als Zugang für den Wchsler brauche. Deshalb war ich bereit, 2 16er JL Subs einzubauen. Die Klappe sowie das Umklappen der Rücksitze kann uneingeschränkt genutzt werden. Das sieht bei dir nicht so aus. Das soll keine Kritik sein, denn ich benutze ja auch noch einen Teil (wie Du) der "Zwischendecke". War nur ne Anregung. Wäre mein Autoradio mit CD gewesen, so hätte ich es gebaut wie Fiffi, so mußte ich aber den alten und großen Wechsler irgendwie unterbringen....

 

Zu dem Bild: Das Bassgehäuse ist wie ein Parallelogramm aufgebaut...

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Wer auf SPL verzichten kann ist mit einem (oder mehreren) kleineren Chassis auf keinen Fall schlechter bedient !!! So ein kleiner edler Langhüber wäre auch nach meinem (Qualitäts stand Quantitäts)Geschmack, aber erst einmal muß die Kasse wieder stimmen.

 

Trotzdem mal in diesem Zusammenhang. Hat irgendjemand mal ein paar schöne Fotos vom Bose System ? Da ist doch auch ein "Sub" dabei oder ? Wollte mal wissen wo und wie der Verbaut ist ? Danke.

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Kann man das als Vergleichstestgerät nehmen?

 

Bei der Arbeit Dezibelmeter (für Schall-Belastung am Arbeitsplatz) genommen und vorne (bei Beifahrergriff, jaja, ist eigentlich kein Griff, aufgestellt, m.E. werden dort/in diesem Bereich auch die dB-Tests gemacht) aufgestellt. Vordere LS runtergefadet und irgendein Lied nur über Sub laufen lassen. Hat bis zu 97 dB??? angezeigt. Mir reichts. Als ich die vorderen dazu hab laufen lassen, wars etwa gleich. Nur irgendwie war das alles etwas laut und es verzerrte. Habe dann bis auf 90 dB runtergedreht, war ordentlich laut und klang: SAAAAAHHHHHHNEEEEE!

 

@A2AS: Der Bose-Sub ist ungefähr so eingebaut wie bei FIFFI.

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Danke Frido,

 

der sieht ja ziemlich klein aus ? Den habe ich noch nicht in Natur gesehen. Was hat den Bose für ein Subchassis verbaut ? 13er, 15er ? Bassreflex ? Aber damit scheint dieser Platz doch der bevorzugte Subplatz im A2 zu sein. Ich dachte schon die hätte da irgendetwas für eine "Seite" im Kofferaum geschäumt oder so....wie beim Audi CD-Wechsler ?

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Bei der Arbeit Dezibelmeter (für Schall-Belastung am Arbeitsplatz) genommen und vorne (bei Beifahrergriff, jaja, ist eigentlich kein Griff, aufgestellt, m.E. werden dort/in diesem Bereich auch die dB-Tests gemacht) aufgestellt. Vordere LS runtergefadet und irgendein Lied nur über Sub laufen lassen. Hat bis zu 97 dB??? angezeigt. Mir reichts. Als ich die vorderen dazu hab laufen lassen, wars etwa gleich. Nur irgendwie war das alles etwas laut und es verzerrte. Habe dann bis auf 90 dB runtergedreht, war ordentlich laut und klang: SAAAAAHHHHHHNEEEEE!

 

Also ich kenne mich nur mit Heimsound aus, aber sollte man nicht das SPL Meter direkt an der Kopfstütze zum messen halten um wirklich den direkten Schall am Ohr zu messen ? Die Soundfreaks nutzen doch wohl oft Resonanzen um den Sound in's Unermessliche zu treiben, hat aber nichts mit Musikhören zu tuhen. Ich glaube, die Freaks nehmen auch Testsignale und kein dynamisches Signal oder ? 97db ist nicht so laut, aber laut. 105db Peaks gibt es bei guten soundtracks im THX Kino (das wäre ca. doppelt so laut, 6 bis 9 db entspricht wohl einer "subjektiven" Verdoppelung der Lautstärke), sowie daheim. Peaks wohl gemerkt und nicht auf Dauer. CDs sind oft maximal ausgesteurt und per Dynamik Enhancer "kaputt" gesteuert. Da ist dann 97db die ganze Zeit schon laut und werden dann schon recht stressig....97 in sauberen Peaks kann man super hören.

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@TDI

Laß uns nicht ins' Heim wechseln, dieser Thread sollte schon beim A2 bleiben.

 

Aber nebenbei: wenn Du 128db schaffen würdest von 16HZ bis 20Khz wäre ich beeindruckt ;) , vor allem aber von 16 bis 25 Hz, wage ich aber selbst bei den Reference zu bezweifeln. Mehr per PM und weiter mit dem A2.

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Was davon ist denn der Sub, die komplette "L" Form, die man da sieht wo eigentlich das Werkzeug/Kompressor wäre oder nur der rechte etwas runder wirkende Teil ? Wo bleibt beim Bose Sub denn eigentlich das Werkzeug ?

 

UPDATE

======

Habe gerade das gefunden, das alle fragen beantwortet. Leider nur ein 13cm Chassis im Bose Sub. In den Türen laufen bereits 16er, wenn auch auf recht kleinem Volumen. Ein 20er Langhüber wäre schöner gewesen. Somit heißt es für mich dann auch wenn die Kasse wieder stimmt "Selberbauen".

 

http://mirror.bose.de/product/auto/pdf/A2.pdf

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Original von A2AS

Aber nebenbei: wenn Du 128db schaffen würdest von 16HZ bis 20Khz wäre ich beeindruckt ;) , vor allem aber von 16 bis 25 Hz, wage ich aber selbst bei den Reference zu bezweifeln. Mehr per PM und weiter mit dem A2.

 

Stimmt, geht nur mit der Kombination Reference und Kappa Subwoofer.

 

Aber gut, jetzt wieder weiter mit Themen über den A2.

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Zitat:

Original von A2AS

Aber nebenbei: wenn Du 128db schaffen würdest von 16HZ bis 20Khz wäre ich beeindruckt , vor allem aber von 16 bis 25 Hz, wage ich aber selbst bei den Reference zu bezweifeln. Mehr per PM und weiter mit dem A2.

 

Stimmt, geht nur mit der Kombination Reference und Kappa Subwoofer.

 

So haben wir per PM geklärt. Unter 30Hz kommt nicht mehr viel, dafür aber ordentlich über 30Hz. Somit hatte ich recht, in meiner ersten PM war ich aber zu ungenau. Es ist aber auch extrem aufwendig Referenzschalldrücke unterhalb von 30Hz zu produzieren und nur die wenigsten LS haben diese Fähigkeit, vor allem aktive Referenzsubwoofer und Studio-LS der Mid-Field Kategorie. Man braucht vor allem am besten 18 Zöller und einen kontrollierten Raum mit minimierten Raummoden.

 

Egal, wir waren beim A2.

 

Kann man eigentlich die angebliche "Entzerrung" der Audi Radios auch für Fremd-LS umprogrammieren ?

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Gast Poppel-Hoppel

Die Umbauten müßten doch bei dem A2 nicht mehr sein - gebt Ihr Euch denn mit nichts mehr zufrieden?? ;) Ih ewigen Bastler Ihr.

Mir reicht die BOSE Geschichte im Auto.

Ihr kennt doch das Lied...

 

Baaastler - gibt es immer wiiiieder - lauter sind die Lieder - hab kaputte Glieeeder -

 

Nichts für ungut :))

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Das Bose System, daß ich aus dem 5er BMW meines Arbeitskollegen kenne ist ganz gut, aber vor allem im Bass recht schwach belastbar. Dies liegt hauptsächlich an den kleinen eingesetzten Chassis, die gerade bei "vollfrequenter" Musik (Pop, Audiophile) schon bei leicht erhöhten Pegeln die Segel streichen. Gerade meine Audiophilen Lieblinge (auch so mancher Jazz) haben Megabass. Ausserdem steht das Bose System bei den Jahreswagen nicht immer in der gewünschten restlichen Ausstattungsvariante / Autofarbe zur Wahl. Wenn also das System nicht vollkommen überzeugen kann, warum es dann nachrüsten ? Bose hat eh hier und da so 'ne eigene Philosophie, die man nicht teilen muß. Das System ist bestimmt um längen besser als die Standard-LS und schön sauber verlegt und integriert, so etwas liebe ich ja wie die saubere Optik der Audi Radios. Trotzdem fehlt mir die letzte Konsequenz. Ein 13er Sub ist einfach für druckvolle 50Hz gut. Darunter wird es dann schwierig Pegel oder Verzerrungsarmut zu gewährleisten. Für vergleichbares geld bekommt man dann woanders mehr, wenn auch vielleicht nicht so schön eingelassen.

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