Zum Inhalt springen

Klimautomatik abschalten & trotzdem Heizung


OzBert

Empfohlene Beiträge

Moi Moi.

 

Irgendwie nervt mich meine Klimaautomatik.

Jetzt wo es wieder kühler wird bläst sie einem einen kühlen Hauch entgegen, obwohl auf 21° eingestellt. Ich will es aber warm haben...

 

Ein Freund mit 3er BMW kann seine Klimaautomatik ausschalten, und auf normalen Heizungsbetrieb gehen. Damit sinkt wohl auch der Verbrauch leicht?

 

Geht das beim A2 denn auch?

 

Für die Statistik: Erster Kundendienst (longlife), mit 93 Euro Klimaanlagenservice, bei ca. 25kkm und knapp 2 Jahren, ca. 435 Euro in MUC. Danach wurden noch die Koppelstangen getauscht, das Problem trat wohl auf nachdem er auf der Bühne hochgehoben wurde, und somit die Beinchen freihingen. Geht wohl noch auf Kulanz.

 

OzBert, "dessen 1.4er kastellrot sein soll, aber eigentlich braun ist - und ja, mir gefällt die Farbe; abgehen tut mir aber die FunkZV und die Sitzheizung"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Openskywalker

Hast du schon mal auf ECON gedrückt??? Dann geht die Klima nur noch bei Umluftbetrieb an. Oder evtl. wenn du nur auf die Windschutzscheibe blasen läßt.

Sonst ist die dann aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das auch schon mal gespürt, aber nicht weiter verfolgt. Manchmal hatte ich den Eindruck, das die Klimaanlage kühle Luft bläst, auch bei eingestellten 21°C, der ECON-Betrieb nützt da wenig, da die Klimaanlage bei kühlen Außentemperaturen ja auch nur kühle evtl. unbeheizte Luft ins Auto befödert.

 

Hatte mir damals beholfen, in dem ich die Klima kurz ausgeschaltet habe, evtl. auch den Schlüssel ziehen (aber nicht bei der Fahrt wie unser canadian !!!) und neuen Anlauf nehmen.

 

@ozbert: Grüße aus MUC nach MUC... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem A2 passt das mit der Klimaautomatik soweit. Im Sommer bin ich meistens auf 20 - 21 °C, im Winter geh ich um ein Grad höher. Könnt mich also nicht beklagen.

 

Bei unserem Polo hingegen hat es da etwas. Im Sommer sollte man schon unter 19 °C gehen, damit es angenehm wird, im Winter sinds dann schon 24 °C oder mehr.

 

Dann kommt noch dazu, dass es im Polo auf allen Ecken zieht, im A2 nirgends.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klimaanlage richtet sich ja auch nach dem Sonnenstand. Kann also gut sein, daß auch wenn es draußen kalt ist, bei viel Sonne kühle Luft reingeblasen wird. Das empfindet man natürlich im ersten Moment als kalt, im Endeffekt stimmt die Temperatur später aber wieder.

 

Aber vielleicht reagiert die KA etwas überempfindlich auf die Sonne - hab ich jedenfalls manchmal den Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, genau das ist der Sonnensensor der KA (Ups audi_a2_tdi war schneller).

Wenn es mir zu langsam warm wird, drehe ich ich die Temperatur auf "HI"(+ drücken, bis nicht mehr weiter geht) und "Econ" an, außer bei Außentemperatur unter 5°C (dann geht der Zuheizer). Eine 2-Zonen Klima wär trotzdem klasse, meine Freundin dreht allerdings am liebsten die Sitzheizung auf (bei Ihrer Einstellung würde ich Brandblasen am Allerwertesten bekommen...).

 

Einen warmen Winter wünscht Euch

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den angegebenen Temperaturen wird, soweit ich weiss, auch nur die zu fühlende Temperatur angegeben. Anhand der Messergebnisse der Sensoren (Sonne, Temp innen/aussen, Luftfeuchte.) wird entsprechend Luft zugeführt, so dass man die angegebene Temperatur empfindet (gefühlte Temperatur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei klar,

 

denn bei "ECON" geht der Zuheizer aus und ein TDI hat nicht viel Abwärme. (gibt es auch ein frierendes Smiley?)

Bei meinem Polo SDI (der hatte noch nicht mal Zuheizer) ging bei Kälte, Stadtfahrt und aufgedrehter Heizung sogar die Kühlertemperatur runter. *friermirnenastab*

Deshalb Audi/VW Diesel immer mit Sitzheizung nehmen.

 

Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch ziemlich empfindlich auf kalte luft - drum fällt mir auch auf, dass manchmal aus den mittleren düsen kalte (natürlich nur relativ) luft strömt. das liegt an der automatik, die versucht es überall gleich warm zu machen - da warme luft aufsteigt, wird manchmal oben oder mittig kühlere luft eingeblasen - abhilfe schafft da das drücken der manuellen luftverteilung... einfach alle 3 drücken - so kommt überall warme luft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ozbert,

 

ich und meine Frau haben den subjektiven Eindruck, daß nach dem Luftfilterwechsel für die Klima in der Inspektion vor 1 Woche auch "mehr" Luft durchkommt. Klar, daß mehr Luft dann nicht so schnell warm wird. Nach einer gewissen Fahrzeit ist dann alles ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2AS

Hallo Ozbert,

 

ich und meine Frau haben den subjektiven Eindruck, daß nach dem Luftfilterwechsel für die Klima in der Inspektion vor 1 Woche auch "mehr" Luft durchkommt. Klar, daß mehr Luft dann nicht so schnell warm wird. Nach einer gewissen Fahrzeit ist dann alles ok.

 

Das ist nicht nur der Eindruck, es ist so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ozbert hat doch auch was vom Klima Service gesagt, deswegen mein Hinweis, aber nicht, ob er den Kaltelufteffekt nur bis zum Warmlaufen des Motors hat, also wie bei uns, oder auch während längerer Fahrten, was dann wohl eher für ein Problem spricht oder ???

 

BTW: wir wollen unseren A2 auch auf den Kohlefilter umstellen. In der Stadt "stinkt" es uns teilweise gewaltig,und man wird zum Umluft-Jockey. Mal sehen, ob da dann wieder weniger Luft durch die 3 Stufe durchkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.