Zum Inhalt springen

Sitze umbauen?


wilhelm

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mich stört bei längeren Fahrten die mangelnde Unterstützung unter dem Oberschenkel. (Habe leider keine Sportsitze).

Bin recht groß und kenne das Problem aus anderen kleineren Autos.

 

Die eingebaute Höhenverstellung ist ziemlich unbrauchbar, da sie den Sitzwinkel mitverstellt.

Dachte mir, man könnte vielleicht den Sitz vorne 2-3 cm höher positionieren (Distanzstücke zwischen Schiene und Sitz).

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Aus- und Umbau der Frontsitze ? Ist das kompliziert?

Danke für Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh, haben die was geändert?

 

Ich bin 198 cm groß und finde die Sitze vorne fast gut (großes Lob).

Der Witz an den A2-Sitzen - die anders alls alle anderen Audi-Sitze sind - ist ja gerade, dass der Sitzwinkel sich nicht verstellt, sondern nur die Sitzfläche in vertikaler Richtung bewegt wird. Die Lehne bleibt fest, das heißt, Kopfstütze und Schultern sind immer in fast der richtigen Höhe.

So ist das zumindest bei mir.

 

Es hat ein bißchen gedauert bis ich mit Längs-, Höhen- und Lenkradverstellung eine ideale Position gefunden habe, aber jetzt bin ich echt zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..hm. Bloß hilft ihm des jetzt au net weiter.

 

Was wir meinen ist: Versuche mal, durch verstellen der ganzen Sache eine bessere Position zu finden, es müsste gehen.

Wenn nicht: Sportsitze oder anderes Auto. Von Nachrüstsitzen rate ich ab, ich habe mal für ASS gearbeitet und weiß, dass solche Sitze zwar gut zum Hintern passen, aber so gut wie nie zum Auto...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke für Eure Meinungen, nur so richtig hilft's nicht weiter.

 

Ich habe natürlich alle möglichen Sitzeinstellungen probiert und ich finde daß beim Höherstellen die Sitzfläche sich leicht nach vorne neigt.

 

Ich "liege" halt eher gerne im Auto, als daß ich sitze...

Aber egal, für kurze Strecken kein Problem und sonst muß ich wohl öfter mal eine Pause machen.

 

Ich dachte nur, ein stabiles Zwischenstück zwischen Schienenführung und Rahmen könnte den Sitz einfach vorne etwas anheben.

 

Wenn ich mal Zeit habe, baue ich ihn mal aus und vielleicht findet sich eine Lösung. Wenn ja, dann lasse ich Euch davon wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...
Mich stört bei längeren Fahrten die mangelnde Unterstützung unter dem Oberschenkel.

 

das geht mir auch so. Vor allem tut mir mein Hintern dann weh.

Obwohl der Sitz recht weit oben eingestellt ist, macht es die

Oberschenkelauflage nicht besser.

 

Die Sitzneigung zu verstellen wäre doch die Lösung des Problems.

 

Also habe ich mir das ganze mal näher angeschaut und kam

auf folgende Idee.

Unter der Umlenkstange der Höheneinstellung habe ich aus

"Prototypenmaterial" eine Form geschliffen.

 

Aus dem Baumarkt noch ein paar teile gekauft und das ganze verbaut.

 

Erste Sitzprobe war schon recht angenehm:D

Die Oberschenkelauflage ist schon wesentlich besser.

 

Ich hatte vorher eine Gesamterhöhung von 17 mm.

Beim Kuppeln hat der Oberschenkel die Sitzfläche etwas

nach unten gedrückt, was nicht so angenehm ist, weil

man dadurch etwas mehr Kraft braucht.

 

jetzt sind es 14 mm und dieser Effekt tritt nicht mehr auf.

Langzeiterfahrung fehlen noch.

 

Material:

4 Schrauben mit Bund 4,8 x 25 mm

4 Stopfen für Vierkantrohr 15 x 15 mm auf 15 x 12 mm bearbeitet.

5893456d1e7f3_sitzneigung(4).JPG.0d0de0dcf917b7af8fc365396188cb4a.JPG

5893456d2304f_sitzneigung(3).JPG.baddc956ec60234120485d167185a260.JPG

5893456d27174_sitzneigung(1).JPG.e7fc0fb71ed4401f404b006ff519bea4.JPG

5893456d29be8_sitzneigung(2).JPG.5b6147971cdd0953cc6d228f389fa2b0.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Der anfängliche gute Eindruck bei den üblichen 14 km Strecken

hat sich jetzt bestätigt.

Die zweimalige 8 Stunden Fahrt, konnte ich ohne Probleme mit

einer Pause durchfahren. Keine Schmerzen mehr, auch nach weiteren

4 Stunden keinerlei Beschwerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.