Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Abstand A-Säule <---> vom Scheibenwischer gewischte Fläche


abi2004

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Mir ist aufgefallen, dass hier im Forum noch niemand was darüber geschrieben hat, dass der Scheibenwischer mehr als 5 cm vor der A-Säule aufhört. Kann das sein, dass dieses Problem bei mir besonders stark ausgeprägt ist?

 

Bei Regen oder vor allem Schneefall wird die extrem breite A-Säule dadurch nochmal doppelt so breit... Gibt es wohl eine Möglichkeit, den Wischer näher an die A-Säule kommen zu lassen?

 

Noch ein Wischerproblem, dass sich evtl. parallel behandeln ließe: Egal, wie neu mein Wischerblatt ist, egal ob viel oder gar kein Reinigungsmittel, wenn die Sonne tief steht oder bei ähnlichem Lichteinfall sehe ich unendlich viele in Wischrichtung verlaufende Riefen, an denen das Licht gebrochen wird und die schon ziemlich nerven.

 

Gibt es gegen zumindest einen der beiden Effekte eine Lösung?

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 5cm zur A-Säule erscheinen mir deutlich zuviel. Ich denke mal, dass der Wischerarm eingestellt werden müsste. Liegt der Scheibenwischer in Ruheposition evtl. an der Ecke der Motorhaube an? Dann ist der definitiv zu tief unten.

 

Das zweite Phänomen sind einfach Kratzer in der Scheibe, die durch das Wischblatt und einer zu weichen Glasmischung hervorgerufen werden. Da hilft nur ein Scheibentausch, wird aber dann früher oder später erneut auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei Regen oder vor allem Schneefall wird die extrem breite A-Säule dadurch nochmal doppelt so breit... Gibt es wohl eine Möglichkeit, den Wischer näher an die A-Säule kommen zu lassen?

 

Hallo,

 

Scheibenwischer in höchster Stellung bringen und beide Plastikkappen aushebeln. Dann beide Schrauben lösen. Vorsichtig! Beide Muttern bzw. das Scheibenwischergestänge können extrem fest durch Rost sein. Deswegen an einem Tag Abdeckkappen ab und Rostlöser draufsprühen. Am anderen Tag versuchen die Muttern zu lösen und das Scheibenwischergestänge abzunehmen. Anschließend den Motor wieder in Ruhestellung also Grundstellung bringen und das Scheibenwischergestänge wieder drauf machen. Würde mir vorher noch mit Klebeband ne Makierung machen wo er sich im Ruhestellung befindet und anschließend einfach 3-4 cm höher wieder aufstecken. Ich habe damals auch ein bißchen rumprobieren müssen bis ich zufrieden war. Jetzt sieht man zwar während der Fahrt ein wenig mehr vom Scheibenwischer wenn er sich in Ruhestellung befindet aber dafür wischt er bis auf ca. 2 cm bis zur A-Säule.

Gruß Kalle

 

PS: Falls du dir das nicht zutraust, dann fahr lieber zum Freundlichen und der sollte das für ne kleine Spende für die Kaffeekasse schnell erledigen. Es gab auch schon Fälle wo sich Leute dir A-Säule erheblich verkratzt haben durch falsche Einstellungen. Möchte keine Angst machen, nur sollte das auch gesagt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hört sich doch machbar an.

Mein Freundlicher sollte das wohl kostenlos machen. Das ist ja auch schon immer so, nur dachte ich, das wäre normal.

Da ich ihn auf das Problem mit den Türscharnieren aufmerksam gemacht habe, werde ich das alles mal zusammen wieder ansprechen, dann sollte das kein Problem sein, ein kleines Übel kostenlos zu beheben.

 

Das mit den Kratzern in der Scheibe ist ja mal ziemlich mies. Könnte man da nicht evtl. die Scheibe mit einer Art "Fugenkitt" behandeln? Also im Prinzip das Carglass Harz für die ganze Scheibe?

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nicht Eiskratzen.

Bentuze seit >15 Jahren immer eine Flasche Leitungswasser (zimmertemperatur) um die Scheibe Freizubekommen.

Das geht bis ca. -10 °C ohne Probleme.

Einfach Wasser über die Scheibe 1x Wischen und die Scheibe ist Frei :happy:

Sonst mit enteisungsspray.

 

Gruß

Otherland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eiskratzen sowieso vermeiden. Entweder Scheibe abdecken oder mit nem Spray das Eis schmelzen, dann wischen.

 

Man sollte den Wischer auch immer dem Regen anpassen. Zu viel Wischen auf trockener Scheibe verursacht diese Riefen. Auch die Scheibe vom Dreck per Scheibenwischer befreien hat früher oder später o.g. Riefenentstehung.

 

Kennt Ihr die Leute, die den Scheibenwischer auf schnellster Stufe haben, obwohl es aufgehört hat zu regnen oder es nur schwach nieselt? Da könnt ich immer voll abgehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst so Leute wie neulich die Mutti, die im Stau(!) im Elbtunnel (!!) die ganze Zeit sämtliche Scheibenwischer an ihrem Octavia laufen lassen hat?! Die stand direkt vor mir und es hätte nicht viel gefehlt, dann wäre ich ausgestiegen und hätte die Teile persönlich abgestellt...konnte kaum hingucken! :chair:

 

Hab selber auch ne Langspielplatte auf der Scheibe, dabei benutz ich den Scheibenwischer so wenig wie möglich, meist nur Intervallbetrieb...für Dauerbetrieb muss es bei mir schon ordentlich schütten, dem Antrieb und der Scheibe zuliebe. Ärger mich besonders, wenn ich nach einer Regenfahrt vergesse, den Hebel wieder auf 0 zu stellen - um beim nächsten Einschalten der Zündung dem Wischer dabei zuzusehen, wie er über die dann meist staubtrockene Scheibe schleift...:shake:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das wäre ein Aufruf zum Versicherungsbetrug ;)

 

Gruß Audi TDI

Nööö...würde ich so nicht sagen. Ich fahre auf jeden Fall genug auf unseren gepflegten Autobahnen herum, so daß ich bis jetzt im Schnitt alle zwei Jahre tatsächlich einen fetten Steinschlag inkl. Rißbildung zu verzeichnen hatte. Mit anderen Worten: Bei mir wird eine WSS nicht alt genug um Streifen vom Scheibenwischer zu bekommen. Rekord waren zwei Scheiben in einem Monat in 2005...:mad:

 

Ohne echten Schaden hast Du natürlich Recht bzgl. Betrug!

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte auch sehnsüchtig auf nen vernünftigen Steinschlag (Okay, ein Backstein sollte es auch nicht sein, das Inventar soll ja heile bleiben), aber bisher prallen selbst satte Kaliber einfach vom Glas ab und hinterlassen nur kleine Macken...vielleicht ist meine Scheibe auch schon zu weich zum splittern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ärger mich besonders, wenn ich nach einer Regenfahrt vergesse, den Hebel wieder auf 0 zu stellen - um beim nächsten Einschalten der Zündung dem Wischer dabei zuzusehen, wie er über die dann meist staubtrockene Scheibe schleift...:shake:

 

Ja, das wird es wohl sein, denn die Tortour hat meine Scheibe auch son einige Male mitmachen müssen. Aber eigentlich dürfte sowas nur dem Wischer schaden, das Glas muss da einfach härter sein und so etwas abkönnen. :mad:

 

Ansonsten passe ich die Wischergeschwindigkeit immer schnell den aktuellen Bedingungen an.

 

Hehe, mein Fahrlehrer meinte schon zu mir, ich sollte nicht so oft den Scheibenwischer anpassen; er dachte wohl, ich würde mich nur darauf konzentrieren. Dabei habe ich das da schon vollautomatisch und instinktiv gemacht) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wird es wohl sein, denn die Tortour hat meine Scheibe auch son einige Male mitmachen müssen. Aber eigentlich dürfte sowas nur dem Wischer schaden, das Glas muss da einfach härter sein und so etwas abkönnen.

Mitnichten! Glas ist vergleichsweise weich, Dreck (Sand und Steinchen) sind auf jeden Fall härter. Deshalb öfter mal die Wischerlippe abwischen, manchmal hört man sogar, daß etwas über die Scheibe kratzt...so'n bisschen wie Fingernägel auf Schultafel. Wobei der "Trockendurchgang" natürlich worst-case ist.

 

Nicht eiskratzen und stattdessen klares Wasser nehmen wurde schon gepostet. Geht super wenn der Wagen zwischendurch mal richtig warm wird oder in eine warme TG darf.

 

Und bzgl. Steinschlag: Also entweder hab ich ausgesprochenes Pech, oder ihr fahrt einfach nicht dicht genug auf...:cool:

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Michael, wir fahren nicht zu dicht auf die anderen fahren zu langsam :D

 

Genug OT für heute ich geh jetzt ins Bett. Bis später.

 

Den Wischer sollte ich morgen wirklich mal austauschen ich seh ja nichts mehr da ich ich nicht traue das Ding zu benutzen der war so lange nicht an dank RainX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitnichten! Glas ist vergleichsweise weich, Dreck (Sand und Steinchen) sind auf jeden Fall härter.

 

Klar, direkt so meinte ich das nicht. Um genau zu sein, Glas ist ja nichtmals ein Feststoff, Glas ist flüssig. Glas ist eine unterkühlte Schmelze. Glaubt mir jetzt zwar wahrscheinlich keiner, ist aber so :huh:

 

Aber der Druck, der vom Scheibenwischer ausgelöst wird darf trotzdem nicht zu solchen Kratzern führen. Bei anderen Autos ist es jedenfalls nicht so.

 

Bei mir schon nach 40 tkm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
..., dass der Scheibenwischer mehr als 5 cm vor der A-Säule aufhört. Kann das sein, dass dieses Problem bei mir besonders stark ausgeprägt ist?

 

Bei Regen oder vor allem Schneefall wird die extrem breite A-Säule dadurch nochmal doppelt so breit...

 

Ist bei mir auch so...finde ich gefährlich, weil man wirklich deutlich weniger sieht! Jetzt hab ich die Schraube losgedreht, den Konus abgezogen und das Gestänge so eingestellt, dass das Wischerblatt bis ca. 2 cm nach oben läuft... :dachs:

 

... mit dem Resultat, dass der Wischer unten gerade bis zur Feinstaubplakette runter kommt... also irgendwie haben die das nicht so gescheit gemacht... da fehlen ca. 6 bis 7 cm Wischer-Bewegung. Gibt es jemand, der ne Idee hat, wie man das verbessern kann?

 

Viele Grüße, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich nicht richtig einstellen, hab mir daran auch schon die Zähne ausgebissen.

 

Wenn man nur in der Stadt unterwegs ist, bleibt der Wischer recht weit von der A-Säule weg.

 

Wenn man Überland oder Autobahn fährt, sinds vielleicht noch 1-2cm.

 

Der Fahrtwind ist hier eine entscheidende Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.