Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Schaltprobleme aber mal anders ...


Gast gallex2000

Empfohlene Beiträge

Gast gallex2000

moin leute,

 

habe eben alle beiträge mit schaltproblemen beim 1.4 tdi gelesen und ich hab das problem mal ganz anders - daher auch der neue fred. hoffe ihr habt ne idee was das sein könnte :confused:

 

kaltes auto - alles wunderbar - alle gänge superflutschen leicht ...

 

nach ca 1. stunde autobahn ( oder auch länger ) mit höherem tempo ( schnitt 150kmh ) geht kaum noch der 5. gang rein ?! es hakelt wie die hölle und man braucht richtig kraft um es einzulegen .. als würde irgendwas erst blockieren das überwunden werden muss und dann ist der gang drinn. das komische ist daß nichts kracht oder so und auch keine ungewohnten geräusche auftreten. ich habe auch das gefühl daß es am ganghebel liegt denn dieser bewegt sich dann auch superschwer im leerlauf von links nach rechts - also ohne gänge einzulegen von links nach rechts bewegen ...

 

hab mal vorne am gangsteller alle mit teflon eingesprüht und hat nix geändert.

das ganz ist erst seit ein paar tagen und kurz nach 140tkm erst augetreten .. 1.4 tdi, orig getriebeöl.

hoffe ihr habt ne idee : )

 

gruss, alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Temperatureinfluß tritt meistens bei alten Getrieben auf (1ter 2ter Gang) wenn die Synchronisierung runter ist.

 

Aber das will ich mal ausschließen weil die Gasen immer Kraftfrei zu betätigen sind, auch bei verschlissenen Synchronringen und der fünfte wär dann der letzte der Probleme macht ( seltener benutzt weniger Diffdrehzahl).

 

Zumal würde es dann auch kratzen.

 

Ich denke du kollidierst mit der Kullise -> Gestänge justieren lassen, oder am Schalthebel selber ist was hinüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ihn warm fahren und dann vorne am Getriebe die Schaltzüge aushängen.

Dadurch könntest Du testen, ob die Züge an sich leichtgängig sind.

Evtl. hat sich nur der Wählseilzug aufgedreht, der jetzt bei Belastung länger wird. Dadurch wärst Du beim Einlegen des 5. von der Schaltbetätigung her am Anschlag, aber vorne am Getriebe wäre die Gasse noch nicht erreicht.

 

Gruß

Quattro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gallex2000

so - kurzer zwischenstand :

 

schaltkulisse - einwandfrei .. kein spiel und sehr leichtgängig

schaltzüge abs. kein spiel ! ( bei warmen motor ) vorne abgemacht und nichts festgestellt : (

sowohl die schaltung sehr leichtgängig als auch die züge ... vielleicht muss es ja doch nur neu eingestellt werden ?!

ich schau mir das nochmal ne zeit an und ansonsten geht die kugel zu audi - brauch eh ne neue scheibe : )

 

gruss, gallex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Auf der AB wird das Getriebeöl sehr heiß, besonders wenn zu wenig drin ist

oder es sich mit Wasser verdünnt hat.

Da sich das fünfte Gangpaar ganz ausen im "seperaten" Deckel befindet

reagiert es besonders empfindlich auf zu wenig Getriebeöl.

 

Also erstmal das Getriebeöl wechseln und begutachten.

Neues einfüllen und Motor 1min laufen (eingelegter Gang) und dann wieder kontrolieren und

gegebenfals wieder auffüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 506

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    2. 506

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    3. 7

      Klimaanlage heizt nur noch

    4. 506

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    5. 506

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    6. 26

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    7. 26

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    8. 325

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    9. 325

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    10. 26

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.