Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Mission Accomplished - Teil 2.... Wie wirft man ein Getriebe aus dem A2


Gast Audi TDI

Empfohlene Beiträge

Ich hab da noch ne Frage zum Geschwindigkeitsgeber,

 

wenn der am Differential liegt

ist es doch scheißegal welche Übersetzung davor verbaut wurde,

er sieht doch dann nur die reine Rad-Drehzahl.

 

Das war das was ich mit meiner kleinen Rechnung weiter oben meinte,

 

mein AMF mit 0,6458trallala dreht jetzt 14% weniger als mit 0,75

die Tachoanteige hat sich aber sicher nicht soviel geändert. Wenn überhaupt.

 

Thomas

 

- der auf der Suche nach einem günstigen GRJ ist -

 

EDIT: passt die amf Kupplung an das GRJ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm kanns dir jetzt nicht genau sagen und hab auch keine Zeit die Daten rauszusuchen Durnesss, aber als ich letzt die Daten vom 6-Gang Getriebe für den Benziner rausgesucht habe stellte ich fest, dass das 6-Gang-Diff eine andere Übersetzung hatte als das Diff vom 5-Gang Getriebe. Ich muss dazu sagen, dass das 5 und 6-Gang Getriebe vom Benziner das selbe Gehäuse haben, den exakt selben Aufbau, nur einfach noch nen 6. Gang am Ende der Welle. Spielt also keine Rolle dass ein 6. Gang drin ist...

 

Da 75PS und das 90PS-Getriebe doch auch komplett anders übersetzt sind (?!) kann es sein, dass das Diff der beiden Getriebe unterschiedliche Übersetzungen hat. Da die Elektronik von Audi TDis A2 die Daten vom 75PS-Getriebe drin hatte, kanns sein, dass es dadurch ganz einfach was anderes anzeigt.

 

Sicher bin ich mir da nun nicht, aber könnte ne Erklärung sein.. Jedenfalls kann ich mich daran erinnern, dass der Tacho direkt nach dem Umbau nicht das anzeigte, was das Navi sprach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90ps TDI

1. 3,78 x 3,39 = 12,81

2. 2,06 x 3,39 = 6,98

3. 1,30 x 3,39 = 4,41

4. 0,90 x 3,39 = 3,05

5. 0,70 x 3,39 = 2,37

R. 3,60 x 3,39 = 12,20

 

75ps TDI

1. 3,778 x 3,39 = 12,81

2. 2,118 x 3,39 = 7,18

3. 1,360 x 3,39 = 4,61

4. 0,971 x 3,39 = 3,29

5. 0,756 x 3,39 = 2,56

R. 3,06 x 3,39 = 10,37

 

also das zweite müsste doch das Div sein oder? ^^ ist gleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich dabei wundert:

 

Der Rückwärtsgang ist demnach beim 90PSler viel kürzer übersetzt als beim schwächeren 75PSler.

Gänge 2-5 sind ja beim 90PSler länger als beim 75 PSler. Warum also nicht auch der Rückwärtsgang? (oder zumindest gleich, wie der 1. Gang?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rückärtsgang ist bei beiden 1.4 TDI-Getrieben gleich oder? Ich glaub Kane hat sich nur verschrieben ;)

Laut Ersatzteilekatlo gibts nur ein Zahnrad mit 20 Ritzeln für den Rückwertsgang und das passt bei den 75PS und 90PS Getrieben

 

Die Diffs vom 75PS und vom 90PS-Getriebe sind auch gleich... Scheint auch keine unterschiedlichen Zahnkränze und Ritzel für den Geschwindigkeitsgeber geben. Vielleicht lags damals am Navi oder wir habens verpeilt? Wirklich merkwürdig... wie hattens doch ein paar mal bei verschiedenen Geschwindigkeiten geprüft...

 

Egal was sein sollte: Regeln lässt sichs in jedem Fall wenn man sich ein GRJ in den 75PS TDi einbauen will. Einfach das Kombi anpassen lassen.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Höchst aufschlußreich das alles, da haben andere das schon gemacht, was ich mir seit Jahren wünsche. Die Längere Übersetzung vom 90PS wäre wegen meines ABT-Chips natürlich auch nicht schlecht, aber das wäre dann schon die Kür.

 

Habe noch die AKTE gewälzt, und wie es aussieht wereden die Kupplungen bei den 75 / 90 PS - Motoren mal mit 6 und mal mit 12 Schrauben befestigt, welche dann auch noch unterschiedlich in Länge und Durchmesser sind. Das heißt doch, daß man dann beim 75 PS nicht nur das ZMS und Zwischenplatte einbauen könnte, sondern auch die Kupplung vom 90 PS-Motor mit einbauen müßte?

 

Bleibt nur noch die Frage: Woher die Teile bekommen???? Neu kostet das Set über 700 Euro!!! Und dann ist es noch nicht eigebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jou, ein 90PS Getriebe gibts schon für 500 Steinchen mit 100.000km auf der Uhr oder für 650 mit grademal 12500km.

 

Ich hab komplette Zweimassenschwungräder mit der Distanzscheibe für eine Umrüstung hier liegen von denen eins zu verkaufen ist mit 45000km. Preis 250EUR VHB. Tip top in Schuss...

 

Ein GRJ liegt zwar auch noch da, aber wenn ich Kanes 6-Gangumbau nicht nachmache brauch ichs evtl noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso seid Ihr alle noch wach???

 

Kannte diese ganzen Gebrauchtteilehändler nicht, obwohl mir klar ist, daß es sie gibt. Das was früher Schrotthändler um die Ecke waren. Hatten immer Teile mit verdächtig wenig Laufleistung auf Lager....und man fragte sich immer, woher die Teile gekommen sein sollen....

 

Egal, muß erst mal mein BT-Umrüstungsprojekt zu Ende bringen, dann kommt das nächste, wenn es denn keinen Ärger mit der "Regierung" deswegen gibt. Komme also sicher wieder auf diesen Fred zurück.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.