Zum Inhalt springen

Kann ich einfach ein TDI lichtmaschine im Benziner pflanzen?


bret

Empfohlene Beiträge

Eigentlich hätte ich gerne mehr Power. Das heisst eine 120A LIMA wäre keine schlechte Idee mindestens konzeptuell; nur, würde ein TDI Maschine passen?

 

Habe ja ein AUA. Zusatzakku würde irgendwannmal auch kommen.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und das war der Sinn, denn wenn ich noch 400W für'n Sub anschliesse, will ich noch Saft zur Verfügung habe. Dies wäre eine relativ einfache Möglichkeit....plus es würde noch mein Reglerproblem erledigen.

 

Aber wenn niemand weisst ob's passt? Hmm.

 

Bret

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selbst eine 90A Lima zu verkaufen und kann euch sagen, dass die Keilrippenriemen unterschiedlich breit sind. Die 120A LIMA hat einen Breiteren. Ich denke, dass beantwortet die Frage.:)

LG

audia2tdi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selbst eine 90A Lima zu verkaufen und kann euch sagen, dass die Keilrippenriemen unterschiedlich breit sind. Die 120A LIMA hat einen Breiteren. Ich denke, dass beantwortet die Frage.:)

LG

audia2tdi.

 

Nö, Riemenscheiben kann man tauschen.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, Riemenscheiben kann man tauschen.

 

Heiko

Hast du denn schon mal versuch die Riemenscheibe zu tauschen? Geht nämlich nicht, da für die Breitere kein Platz ist. Die Befestigungspunkte waren meines Wissens gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn schon mal versuch die Riemenscheibe zu tauschen? Geht nämlich nicht, da für die Breitere kein Platz ist. Die Befestigungspunkte waren meines Wissens gleich.

 

Er muss ja die schmalere raufpacken und die breite runter nehmen. Das sollte vom Platz her gehen. Ob allerdings die Welle gleich ist....

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andersrum. Bret hat ein Auto mit schmalem Riemen und will ja die 120A auch mit dem vorhandenen schmalen Riemen betreiben und nicht auf den breiten umrüsten. Warum geht es dann nicht?

 

Sind denn die Riemenscheiben wenigstens im Durchmesser gleich? Ich gehe mal davon aus, Breite bezieht sich auf die Tiefe der Riemenscheibe also wie breit der Riemen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andersrum. Bret hat ein Auto mit schmalem Riemen und will ja die 120A auch mit dem vorhandenen schmalen Riemen betreiben und nicht auf den breiten umrüsten. Warum geht es dann nicht?

 

Sind denn die Riemenscheiben wenigstens im Durchmesser gleich? Ich gehe mal davon aus, Breite bezieht sich auf die Tiefe der Riemenscheibe also wie breit der Riemen ist.

 

Bitte nicht vergessen, dass der breitere Riemen durchaus seine Berechtigung hat. Eine grössere Lima hat bei Volllast einen höheren mechanischen Widerstand, das bedeutet, es muss mehr Drehmoment übertragen werden.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine kleinere Riemenscheibe wäre auch denkbar, würde mit Leerlauf mehr Strom produzieren, aber die absolute 90A wäre dadurch nicht erhöht und genau das würde ich gerne haben.

 

Hmm, viel über probieren wird hier nicht gehen. Ich habe ja noch ein kleinproblem mit den ladestrom (das übliche "lichter sind nicht immer gleich hell") und hiermit könnte ich 2 fliegen mit eine Klappe schlagen.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht vergessen, dass der breitere Riemen durchaus seine Berechtigung hat. Eine grössere Lima hat bei Volllast einen höheren mechanischen Widerstand, das bedeutet, es muss mehr Drehmoment übertragen werden.

 

mfg

Das war mir schon klar, nur er hält normal~100tkm oder so und dann ev. nur 40tkm, also wenn das Risiko in Kauf nehmen will... Der ist, zumal es ja von der tatsächlich gezogenen Last abhängt(kommt ja kein TDi Motor rein), die ja im Auto gleich ist oder durch Hifi nur etwas steigt, sicher nicht gleich ganz überbelastet, dass er reißt.

 

Also lastfreier Widerstand der LIMA dürfte nur etwas höher sein als bei der 90er. Kaum der Rede wert. Aber ok unter Vollast bei schwacher Batterie ist es ein Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Volllast" - bitte genauer definieren; heisst das Motorlast? Oder Stromlast?

 

Die Idee ist, mehr Strom zur Verfügung zu stellen, sodass der LIMA weniger belastet ist. Wenn ein Zweitakku dran hängt und die Anlage darüber Strom bekommt, ist der Standard-Ausrüstung in ein besseren Situation, weil der +30A oder so direkt zum Anlage gehen könnte oder eine von den Akkus kann geladen werden. Ich habe nicht wirklich vor, viel mehr als 800W ausgangsleistung zu nutzen (kann sein, dass es kommt, aber eigentlich nicht) .. und bei 50% Effizienz heisst es max 1.6kW, also 130A. Da aber diesen Peak normaleweise eher den Standard-LIMA probleme bereiten würde als den grösseren.... das ist zumindest mein Logik.

 

Wenn es nicht geht, geht's halt nicht. Der Wasserpumpe wird gleich mit getrieben, ja? Also ein ab-und-zu Tausch wäre nicht zu verächten (01/2002, 65tsd km)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Stromlast. Motordrehzahl ist ja quasi egal.

 

Und immer dran denken: Sie lifert eine Spannung. Das schon im Leerlauf. Nur erst bei größerer Drehzahl kann sie auch 90 A oder so bei 13,8V abgeben. Aber in erster Linie will der Spannungsregler die Spannung konstant auf 13,5 oder 13,8 V oder so halten. Und nur wenn sehr viel Strom gezogen wird oder die Batterie geladen werden muss, muss die LIMA auch viel Leistung (Stromleistung also el. Leistung) abgeben. Dann geht sie schwer zu drehen also viel Kraft, die vom Riemen übertragen werden muss.

Du kannst eine 240A Lima einbauen an den schmalen Riemen, wenn die Batterie voll ist und nur normal viele Verbraucher an sind. Es geht gut, weil auch nur so 80 A gezogen werden. Aber wehe, die Batterie ist mal entladen oder Soundsystem auf 2000W plus Verbraucher. Dann gibt die auch 200A oder so ab und der Riemen dreht durch/reißt.

 

Die Idee ist, mehr Strom zur Verfügung zu stellen, sodass der LIMA weniger belastet ist.

 

Bret

 

Widerspruch in sich, das geht gar nicht! Du meinst. Denn der Drehmomentwiderstand der LIMA hängt nur vom abgegebenen Strom ab und steigt mit ihm an. Du meinst: Bei weniger Drehzahl schon mehr Leistung von der LIMA zu bekommen durch kleinere Riemenscheibe. Geht. Erhöht den Widerstand der LIMA eben schon bei niedrigeren Drehzahlen. Aber am besten wäre da mit Strombegrenzer, der die LIMA bei hohen Drehzahlen dann entlastet/dafür sorgt, das sie nicht mehr als im Serienzustand belastet wird. Einen zuverlässigen genug starken Spannungsregler brauchst du und den könntest du dann , wenn das ginge, am besten 0,1V niedriger einstellen. Das entlastet auch.

 

Du selbst kannst die Last kaum begrenzen. Denn deine beiden Batterien im Winter können mal etwas entladen sien, das kannst du nicht beeinflussen. Dann steigt die Last an der LIMA. Da hilft nur, Spannungslage etwas absenken oder eben Strombegrenzer (der nix anderes machen kann, als in Wirklichkeit auch nur die Spannung durch irgendwelche Maßnahmen so zu begrenzen, dass ein bestimmter Strom fließt und nicht mehr.)

 

Bitte glaubt nicht, man könne den Strom regeln. Das kann man nie. Jedes techn. Gerät regelt in Wirklichkeit nur die Spannung also verändert das el. Potential wodurch dann ein bestimmter (eingestellter) Strom fließt oder nicht überschritten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der Riemen ist im diesen Fall auch noch der Zahnriemen / Nockenwelle, ja?

 

Verstanden mit den Elektronik, nur: wenn z.B der LIMA 120A liefern könnte, und 90 abverlangt wird, ist er besser dran als der wo das ganze Leistung gefordert wird. Das ist der Logik. Die Idee für den Zweiten Akku wäre durchaus den, dass er mit eine komplette "WoMo"-Schaltung versehen wird, der den Ladestrom begrenzt und auch noch unter normalen Umständen den Starterbatterie als erstes lädt. Stimmt, eine anders gewickelte wird auch nicht viel mehr liefern könne, nur z.B 4 statt 3 eisenkerne, der Laderegler wird der Engpass sein. Aber warum sollte eine mit eine andere Kern schwerer zu drehen sein? Könnte das auch noch der Grund sein, warum der Tausch beim TDI empfohlen wird?

 

Was mir auch dadurch klar wird ist dass ich durch den Winter und meine Anlage, mein Keil [zahn]riemen ziemlich viel stress abbekommt und daher wäre ein Tausch eher früher als später zu machen.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.043

      Der "ich suche eine Teilenummer" Thread

    2. 8

      Glühkerzenstecker - wie ersetzen?

    3. 20

      Kupplungsnehmerzylinder verhält sich komisch. A2 3L

    4. 0

      [SUCHE] Fahrradträger (Paulchen)

    5. 46

      rote Kühlwasserwarnleuchte leuchtet- welcher Sensor könnte es sein?

    6. 46

      rote Kühlwasserwarnleuchte leuchtet- welcher Sensor könnte es sein?

    7. 1

      Zündschlüssel nach Cockpit-Wechsel wieder anlernen

    8. 1

      Zündschlüssel nach Cockpit-Wechsel wieder anlernen

    9. 0

      1.4 (AUA, BBY) Diverse Fehler, Verbrennungsaussetzer, AGR-Rückflußrate, Saugrohrdruck. !! Mit Lösung !!

    10. 46

      rote Kühlwasserwarnleuchte leuchtet- welcher Sensor könnte es sein?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.