Zum Inhalt springen

Getriebe P-Stellung ohne Funktion 1.2 TDI


danield24

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mal wieder ein Problem bei meinem 1.2er.

 

Normalerweise lässt sich der Motor doch nur in der P-Stellung mit getretener Bremse starten... richtig? Des weiteren sollte es doch so sein, dass in der P-Stellung das Getriebe blockiert wird, sodass ein wegrollen des Wagen`s verhindert wird.

Genau diese Funktionen gibt es in der P-Stellung bei mir nicht mehr. Es wird weder das Getriebe blockiert noch kann ich das Auto starten. Zum anlassen muss ich seit dem der Fehler auftritt immer auf "N" stellen.

Die anderen Funktionen der P-Stellung (Motor geht aus, Getriebe geht in den Leerlauf, Anzeige im FIS auf "S") sind aber in Ordnung. Der Fehler ist bei mir vor 3 Wochen ohne Vorzeichen eingetreten und seitdem nicht mehr verschwunden.

Bremslichtschalter scheint zu funktionieren (Bremslichter leuchten)... falls jemand dort den Fehler vermutet.

Ich war auch schon in der Audi-Werkstatt... die konnten auf die Schnelle keinen Fehler finden. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und ne gründliche Sichtprüfung gemacht... natürlich ohne die Kiste auseinander zu nehmen. Das wäre dann halt der nächste Schritt.

Kürzlich haben die bei mir ein Kabel vom Schalthebel ausgetauscht. Der Spass hat mich über 400 Euro gekostet. Kann es sein, dass die da was falsch angeklemmt haben und der Fehler erst 8 Wochen später eintritt?

 

Hat von euch jemand eine Idee, wo ich mal nach dem Fehler suchen könnte? Kann ich selber prüfen/manuell testen, ob die Getriebesperre das Problem ist?

 

Leider hab ich im Forum nichts hilfreiches zu der Problematik gefunden.

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Startvorgang mag das ja sein. Aber beim Abstellen des Motors muss doch das Getriebe blockiert werden... das soll dann auch mit der Fehlfunktion eines Bremsschalters zu tun haben??? Weiß jemand, wo der Bremsschalter sitzt bzw. wie ich den überprüfen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die P-Stellung kann auch defekt sein (Bild unten rechts)

SWISSMOTOR / Problemfall Automatengetriebe

 

Erstmal vielen Dank für den Tipp.

Auf der Seite gehts aber primär um Automatikgetriebe mit Wandler. Der 1.2er hat ja eigentlich nur ein normales Schaltgetriebe mit hydraulisch unterstützter Kupplung. Ich denke, wenn der Getriebesperr-Bolzen (oder was das auch immer ist) abgebrochen wäre, müsste man mindestens irgendein klapperndes Geräusch hören bzw. bleibt ja dann trotzdem noch die Frage, warum das Auto in der P-Stellung nicht anspringt. Ich vermute da eher ein elektrisches Problem. Ich würde die Getriebesperre natürlich trotzdem mal kontrollieren, wenn ich wüsste wie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen Getriebesperrbolzen, es wird einfach nur der 1. Gang eingelegt.

Wobei Audi wohl selbst kein großes Vertrauen in diesen Mechanismus gehabt hat, sonst hätten die nicht diese penetrante Handbrems-Erinnerung eingebaut.

 

 

Zur eigentlichen Problemlösung kann ich Dir nichts konkretes raten. Was ich in diesem Fall machen würde, wäre, einfach mal alle Signal-Eingänge ins Getriebe-Steuergerät / Motor-Steuergerät per VAG-Com mit einem funktionierenden A2 vergleichen und schauen, was unterschiedlich ist.

Dafür bräuchtest Du natürlich einen zweiten

A2. Falls Du in der Nähe Frankfurts wohnst -> PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich so ist, dass nur der erste Gang eingelegt wird, bedeutet das ja nix anderes, als dass der erste Gang drinnen bleibt. Beim abbremsen auf 0 schaltet das Getriebe ja sowieso jeden Gang step by step runter. Ist ja seltsam... das bedeutet ich schalte auf "P" und der erste Gang geht wieder raus??? Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

 

 

Hat von euch jemand eine Idee, wo ich mal nach dem Fehler suchen könnte? Kann ich selber prüfen/manuell testen, ob die Getriebesperre das Problem ist?

 

Leider hab ich im Forum nichts hilfreiches zu der Problematik gefunden.

 

Vielen Dank.

 

Ganggassenerkennung? Da ist ein Mikroschalter in der Kulisse der erkennt wo der Hebel gerade steht. Evtl. kann auch ein Kabelbruch in diesem Kabelstrang die Ursache sein.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen. ich habe den gleichen Fehler: auf dem Schaltpunkt " Stop " bei getretener Bremse, startet der Motor nicht. Erst wenn ich den Schaltpunkt " Neutral " stelle, startet der Motor. Hat einer eine Erklärung dafür. Gruß Pirol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen. ich habe den gleichen Fehler: auf dem Schaltpunkt " Stop " bei getretener Bremse, startet der Motor nicht. Erst wenn ich den Schaltpunkt " Neutral " stelle, startet der Motor. Hat einer eine Erklärung dafür. Gruß Pirol

 

Ist es bei Dir auch so, dass das Getriebe auch auf "P" bzw. "Stop" nicht blockiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ist es bei Dir auch so, dass das Getriebe auch auf "P" bzw. "Stop" nicht blockiert? Ja. Auf der Stellung "P" kann ich nach erreichen des Öldrucks sofort starten. Das Auto läufte einwandfrei, die Schaltung macht keine Prob. Ich glaube das es an der der Parkstellen Verriegelung liegt. Hier kommt keine Rückmeldung von der Blockierklaue im Getriebe. Dies ist eine Sicherung das der Motor beim Starten nicht anstringt und dann los fährt. Es gab mal im Forum ein Eintrag vo einem User Leibbrande, wie Audi diese Blockierung gelöst hat. Ich kann sie leider im Forum nicht mehr finden. Gruß Pirol

Bearbeitet von Pirol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also scheint es doch einen "Getriebesperr-Bolzen" oder wie das Ding auch immer heißen mag, geben. Und wenn es den gibt, dann gibt es mit Sicherheit auch irgendeinen Sensor, der misst, wenn das Teil das Getriebe blockiert. Ich schätze das wird auch das Problem an meinem Auto sein. Ich hab das komplette Internet nach irgend einem Hinweis durchsucht, wo das Sch...teil sitzt. Ergebnis = NULL. Mich würde aber auch mal interessieren, ob man den 1,2er immer in der "N"-Stellung starten kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Bedienungsanleitung geht das Starten in P- wie in N-Stellung.

Habs aber selbst nicht getestet...

 

Die Bedienstellungen sind uterschiedlich. In P wird das Getriebe geblockt und in N wird die Blockierung aufgehoben. Das Fahrzeug kann bewegt werden. Gruß Pirol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das gleiche Problem: Starten nur noch aus N. Tauchte eine kurze Weile nach Einbau eines neuen Gangestellers auf. War von der ansonsten kompetenten Werkstatt nicht zu beheben. Na starte ich halt von N.

 

Das starten von "N" würde mich ja auch nicht stören, aber die Kiste rollt auch leicht weg, da ja die Getriebesperre auch nicht funzt und die Feststellbremse im A2 eher in die Kategorie "Witz" fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Man darf das automatisierte Getriebe nicht mit einem Automatikgetriebe vergleichen. Der 1,2 hat ein "normales" Getriebe mit Kupplung, nur das die Betätigung von Schaltung und Kupplung elektro-hydraulisch über das Steuergerät erfolgt. Einen Sperrbolzen gibt es demnach meines Wissens nicht. Soweit ich weiß wird in Stellung S(top) ein Gang eingelegt (1. ?) und die Kupplung geschlossen. Genauso wie man es bei einem Schaltwagen tun würde. Wenn die Position "S" ohne Funktion ist, dann kann das u.a. auch an der Getriebegrundeinstellung liegen, also an einem rein softwaretechnischem Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Zum Starten nur noch aus "N" meine Erfahrung nach einem Getriebewechsel. Der Wagen schaltete in der Position "S" in den Leerlauf (Display kurz "N" dann "S"). Neben dem Nichtstarten aus "S" ist der Leerlauf beim Parken besonders an Steigungen nur mit der Handbremse unschön. Da ich zwischenzeitlich eine GGE ohne Änderungen im Verhalten durchführte, habe ich heute auch den Kupplungswert korrigiert auf 1,91 Volt (Spanne 1,85-1,95). Der Wert schwankt bei der Einstellung um ca. 0,2-0,4 Volt. Es macht übrigens keinen wesentlichen Unterschied, ob man hierbei den Hydraulikblock abklemmt. Nach der GGE startet er nun wieder aus "S".

Also Kupplungswert kontrollieren, auch wenn dieser noch kürzlich stimmte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Interessant, bei mir war es genau anders herum, starten in P mit korrektem Kupplungswert (1,85V) nach GGE nicht mehr möglich. Nach GGE mit falschem Wert 1.24V starten wieder möglich, bisher auch nicht wieder liegengeblieben (fahre erst wieder 160km). Sonst Problem wie oben beschrieben, Wagen rollte auch weg in STOP Position

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

damit der Wagen in P gestartete werden kann muss der Bremslichtschalter getreten sein. Der erste Gang ist dann drinnen aber die Kupplung "getreten". Wenn dieses Signal nicht im Steuergerät ankommt, kann auch nicht in P gestartet werden. Noch eine Möglichkeit zu gucken ob der Bremslichtschalter funktioniert, wenn die Bremslichter angehen, ist, geht der Wagen in ECO nach drei Sekunden aus?!? Wenn er das tut ist der Schalter in Ordnung.

In N startet er eigentlich immer, außer es ist etwas mechanisch defekt, er nimmt dann den Gang raus, Kupplung ist nicht getreten.

Einen andere Möglichkeit ist der Kupplungsnehmerzylinders. Wenn dieser seine Spannung nicht halten kann, bei getretener Bremse, ich glaube in 5 Sek +- 5%, dann gibt das Steuergerät das Starten in P nicht frei. Nachgucken kann man indem einer die Zündung anmacht und auf die Bremse tritt. Jemand anderes muss in den Motorraum gucken, ob die Kupplung überhaupt öffnet und wenn sie aufgeht muss man darauf achten ob sich die Kupplung leicht hin und her bewegt. Man sollte es, wenn alles ok ist eigentlich nicht sehen können. Wenn sich was bewegt könnte der Kupplungsnehmerzylinders defekt oder undicht sein.

Am einfachsten aber in Vag-Com im Getriebesteuergerät/MWB Kanal 002. Der zweite Wert sollte bei getretener Bremse so ca. 3,8V haben. Wenn dieser um mehr als 0,2V schwankt ist das der Fehler.

 

Es können aber noch einige andere Sachen möglich sein, diese beiden sind aber einfach nachzugucken.

 

Schönen Gruß

 

myself

Bearbeitet von myself
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    3. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 1.374

      LED anstelle H7

    5. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 5

      Rücksitze, ausgebaut nicht zu öffnen?

    7. 6

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    8. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    9. 1

      Radio (Original 2002) kaputt (Chorus)

    10. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.