Zum Inhalt springen

A2 Poster


JulianG

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

letztes Wochenende hat ich n intressantes Gespräch mit nem Freund, der n Lupo fährt und auch im Lupo Forum aktiv ist. Und der hat gemeint, dass es da jetzt ne Aktion gibt, bei der jeder n Foto von seinem Lupo einschicken kann und alle Fotos zu nem Poster zusammengefügt werden. Größe bei denen soll wohl so Din A1 werden und die Kosten unter 10€ liegen. Wie hoch die Auflage ist, weiß ich jetzt nicht.

 

Auf jeden Fall gefällt mir die Idee eigentlich recht gut und wollt fragen, was ihr von der Idee halten würdet des gleiche hier im Forum (halt mir A2's ;) ) zu organisieren?

 

MfG

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dann muss das Mosaik aber in der Totalansicht einen A2 als Wagen oder einen A2-Schriftzug erkennen lassen :D

 

Nein, Scherz bei Seite. Tolle Idee. Wo muss ich meine Bildatei hinschicken?

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also ich würd mal zwei Ideen vorschlagen ...

 

1. Einfach

Die Bilder wild durcheinander gemixt

 

2. Profi

Die Bilder werden so zusammen gefügt, dass sie aus der Ferne betrachtet nen A2 ergeben (wär halt geiler ;) ).

 

 

 

Allerdings kenn ich mich mit Photoshop oder ähnlichem überhaupt nich aus. Daher müsste des jemand ausm Forum machen, der sich damit auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings kenn ich mich mit Photoshop oder ähnlichem überhaupt nich aus. Daher müsste des jemand ausm Forum machen, der sich damit auskennt.

 

*HUST* hat da jemand nach meiner zunft gerufen xD

 

 

das mit dem mosaikbild, welches dann ein anderes motiv ergibt ist sehr schwierig. da brauchst du fast ein paar hundert datein.

 

einen kalender haben wir schon, könnten wir also durchaus mal an die halbgötter der vorstandschaft oder bret vortragen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kalender ist nochimmer nicht gedruckt, außerdem muss der Verein/die Vorstandschaft nicht wirklich alles in die Hand nehmen. Gegen Unterstützung von dieser Seite ist natürlich nix einzuwenden.

 

Wenn ein Foren-User oder Clubmember sowas kann und machen möchte, möge er sich melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mögen schon, können auch, aber wirklich wollen bei der masse an arbeit ;)

 

da finde ich es interessanter wallpaper & poster zu machen, auf denen ein schönes motiv ist, also beispielsweise vom kalender ein paar bilder zu benutzen bzw. zu modofizieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne niemand der das nicht via eines Tools gemacht hat, das ist alles was ich damit ausdrücken wollte. Sowas lässt sich generell machen, kann ich dann machen, jedoch werde ich wohl nicht die zeit haben den Bildersammler zu spielen und diese am besten bei 300dpi in eine gewisse größe zu bringen. Sofern mir diese aber zur verfügung stehen könnte ich durchaus ein paar Versuche die software laufen lassen.

 

Grüße,

 

D.Vibes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so ein mosaik zu machen bedarf nicht wirklich viel arbeit. Bilderpool mit bildern die ca alle die gleiche größe haben, dann nutzt mein ein tool a la MacOSaiX und lässt den, in diesem falle Mac, ne weile machen ;)

 

Grüße,

 

D.Vibes

 

i know... nur das ist mir zu einfach. lieber mach ich's selber und steck liebe rein als es von einer kalten maschine machen zu lassen, auch wenn das nicht mit der zeit is :]

 

schöne software hin oder her, der richtige bilderpool machts bei deiner software aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo gut wenn du das dann machen willst... Ist halt wirklich ne ewige arbeit. War wie gesagt nen Vorschlag mit der Software. Zumal mann die feinheiten ja immernoch verändern kann.

 

Grüße,

 

D.Vibes

 

ich sagte: "..wollen nicht unbedingt.."

 

wenn du das poster sagen wir a1 groß machst, und so ein bild sagen 1,5 x 2 cm groß sein soll, dann brauchst ein paar hundert bilder in den verschiedensten farbtönen und helligkeiten, damit das endprodukt top aussieht.

 

müsstest du bzw. wir wohl mal auf die bilder-sammel-suche-2008 gehen :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das coole an der Software, sie probiert ewig rum und verwendet alle bilder, soweit nicht anders möglich eben doppelt um fabtöne etc hinzubekommen. Deswegen könnten wir es damit ja mal versuchen, und wenn es uns nicht gefällt einfach neu machen.

 

D.Vibes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab eben mal durchgerechnet ...

 

Din A1 = 594x841mm (ca. 60x84cm)

Bilder : 2x2cm

 

Höhe: 60cm : 2cm = 30 Bilder

Länge: 84cm : 2cm = 42 Bilder

 

30 x 42 = 1260 Bilder

 

 

 

Wären halt schon einige ... um das ganze realisierbar zu machen, kann man ja sagen, dass jeder zehn oder 20 (oder noch mehr?) Bilder von seinem A2 einschick. Oder was meint ihr?

Die Bilder sollten dann am Besten vor verschiedenen Kulissen gemacht worden sein ... oder auch Innenraum, nur die Felgen, Motorraum, von unten oder was einem sonst noch so einfällt.

Bearbeitet von JulianG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal kurz nen paar vorschaubilder ausm photoplog geklaut

war aber so ne schnell-schnell-arbeit

 

 

edit: das war das 'originalbild' .Audi A2 Club - PhotoPlog - ...

 

versuch das mal nochmal mit 1000 bildern, sieht schonmal nicht schlecht aus

 

Also, ich hab eben mal durchgerechnet ...

 

Din A1 = 594x841mm (ca. 60x84cm)

Bilder : 2x2cm

 

Höhe: 60cm : 2cm = 30 Bilder

Länge: 84cm : 2cm = 42 Bilder

 

30 x 42 = 1260 Bilder

 

 

 

Wären halt schon einige ... um das ganze realisierbar zu machen, kann man ja sagen, dass jeder zehn oder 20 (verschiedene ... möglichst auch vor verschiedenen Kulissen) Bilder von seinem A2 einschick. Oder was meint ihr?

 

das sollte das geringste problem sein, siehe "schönheitswettbewerb 07/08"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dimensionen hast du ja schon, 300dpi wäre super für den druck. Wobei ich glaube kaum das es sinn macht nur verschiedene bilder zu verwenden. Sondern ich denke das einige doppelte dem ganzen auch gut tun.

 

Grüße,

 

D.Vibes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Größe (in Pixel) sollten die Fotos haben, damit sie für das Poster verwertbar sind?

 

Dimensionen hast du ja schon, 300dpi wäre super für den druck. Wobei ich glaube kaum das es sinn macht nur verschiedene bilder zu verwenden. Sondern ich denke das einige doppelte dem ganzen auch gut tun.

 

Grüße,

 

D.Vibes

 

für druck in der größe maximal 2 x 1,5 cm pro bild, würd ich sagen:

 

236 x 117 pixel, proportional halt

 

300 dpi minimum für druck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ich find die Idee KLASSE

Würde gerne mitmachen. Hab n amulettroten A2 ... hoffe dann nicht nur in den Rücklichtern aufzutauchen... Also werd sammelt die Bilder und macht daraus ein Pic? Es würde ja schon reichen das Bild für jeden der mitmacht oder es haben will in High Quality (z.B. BMP) zum Download zur Verfügung zu stellen dann kann jeder sich es selbst im Laden als Poster so wie er will ausdrucken... dann muss man auch keine Poster in der Welt rumschicken ;-)

Was haltet ihr von dem Vorschlag

Gruß AuRo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ AuRo

Ja, das wär auch ne Idee. Können das ja dann klären, wenn es soweit ist.

 

 

 

Hat jemand n Programm, mit dem man viele Fotos auf einmal auf die passende Größe umwandeln kann? Hab leider kein Programm in die Richtung ...

Weil wenn jemand so eins hat, würd ich schonmal mim Bildersammeln anfangen. Hätt halt nur gern vorher gewusst, ob die Leute ihre Bilder selbstumwandeln sollten, damit auf mcih oder den Photoshopper nicht so viel Arbeit zukommt, oder ob man das einfach mit nem Programm machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windowsuser? Versuchs mit IrfanView oder XnView, beides Bildbetrachter (kostenlos) mit Stapelverarbeitungsfunktion. Wenn die Bilder mal in ausreichender Anzahl in einem Ordner liegen ist das ändern der Größe ALLER Bilder ne Sache von 5-10 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, sofern es so n Programm gibt, passts ;).

 

Ich mach dann mal den Fotosammler

Bitte alle Fotos an ... Holunder-Strauch@gmx.net

Ich würd sagen, erstmal nur die Fotos von eurem A2 ... ach ja, bitte euren Usernamen im Betreff oder in der E-Mail angeben.

 

Und ich denk mal, es wär cool, wenn wir auch n paar Fotos von den A2-Treffen untermischen könnten, oder?

In dem Fall den "Titel" vom Treffen im Betreff oder in der Mail angeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn man sich die fotos einfach aus der galerie zieht?

 

und auf ein bild das aus den ganzen kleinen bildern dann entsteht müsst man sich auch noch einigen

 

viele bilder auf einmal verkleinern?

irfan view batch conversion!

 

fürs mosaik hab ich das programm hergenommen:

Foto-Mosaik - Download - CHIP Online

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee! Da muss ich aber noch n schickes Foto schießen:)

 

Falls die Bilder nicht ausreichen für ein Bild aus Bildern, könnte man "einfach" z.b. mit colorstorms A2 schreiben und mit den anderen den Hintergrund machen.

 

gruß flea

Bearbeitet von flea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alcapwn

Mit dem "Grundbild" hatte ich mir auch schon was überlegt. Eigentlich sollte es mit dem Programm ja nicht schwer sein mehrere zur Auswahl zu machn. Also, dass wir dann viellciht fünf oder sechs Motive ham. Und falls es dann wirklich zur Sammelbestellung kommen sollte, muss man halt ne Abstimmung machen.

 

 

 

Ach ja, ich würd sagen, ich sammel jetzt eine Woche lang Fotos und dann werden die weitergeschickt zum "montieren".

So hat jeder noch Zeit n paar hübsche Fotos zu schießen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die Fotos aus der Fotogalerie. Auf das Foto können und sollen ruhige auch Bilder von Treffen drauf, dann die Studie, Querschnitte - ALLES!

 

Find ich...

 

Gut, Bilder von Stammtischen müssen nicht unbedingt sein.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann mache mas folgendermaßen ...

 

1. Alle Bilder aus der Galerie (einige werden aussortiert wie Personenbilder, andere Autos, o.ä.)

 

2. Bilder, die nicht in der Galerie vertreten sind und trotzdem auf das Poster sollen, bitte an mich.

(Ich hab z.B. keien Bilder in der Galerie, aber wär trotzdem gern aufm Poster vertreten ;) ).

 

 

 

Nur gibts ne Möglichkeit alle Bilder aus der Galerie gleichzeitig runterzuladen oder muss man des in Einzelarbeit machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auflösung ist egal ... ham ja rausgefunden, dass es entsprechende Programme gibt, mit denen man die Auflösung bei vielen Fotos auf einmal angleichen kann.

Wie gesagt, wir warten ne Woche und dann wird montiert ;). Muss selbst auch noch n paar schöne Fotos machen.

 

@ NewBe

Cool, freut mich :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auflösung ist egal ... ham ja rausgefunden, dass es entsprechende Programme gibt, mit denen man die Auflösung bei vielen Fotos auf einmal angleichen kann.

 

das ist falsch. schonmal was von verpixeln und mosaiken gehört ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welcher Auflösung soll ich mir die Fotos zukommen lassen?

 

auflösung: 300 dpi

 

pixelmaß bzw. dateigröße: sagen wir so groß wies geht, bilder mit 2 mb sollten passen, vll. auch ein 1 mb. digicams nehmen ja mit 72 dpi auf und wenn du es hochrechnest auf 300 dpi, dann wird das pixelmaß kleiner ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dpi und so kenn ich mich leider nicht aus.

 

Reicht es, wenn wir als Vorgabe geben, dass die Fotos so groß wie möglich sein sollen?

Wenn nich, gib du mal die Vorgabe, in welchem Format mir die Fotos zugeschickt werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nicht alle laden hoch (ich inklusiv) hochauflösenden Bilder.

 

Zum DPI: dots per inch, pünkte per zoll. 300 dpi heisst 3000 pixel macht ein 10" oder 254mm langes Ausdruck. Aber... mann kann etwas "lügen"; ich habe auch ein A2-grosses Bild meine Rose von 10MP bekommen (danke!) - aber da sieht mann auch vom guten Objektiv und mit dSLR die Grenzen.

 

Meine RAWs lasse ich inzwischen seltenst aus meine Hände, es sei denn es wird im Auftrag fotografiert.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nicht alle laden hoch (ich inklusiv) hochauflösenden Bilder.

 

Zum DPI: dots per inch, pünkte per zoll. 300 dpi heisst 3000 pixel macht ein 10" oder 254mm langes Ausdruck. Aber... mann kann etwas "lügen"; ich habe auch ein A2-grosses Bild meine Rose von 10MP bekommen (danke!) - aber da sieht mann auch vom guten Objektiv und mit dSLR die Grenzen.

 

Meine RAWs lasse ich inzwischen seltenst aus meine Hände, es sei denn es wird im Auftrag fotografiert.

 

Bret

 

ja gut bret, irgendwo hat alles eine grenze, aber wer geht schon mit den augen auf 5 mm ans bild ran?

 

Wollt nur eben nochmal dazu aufrufen mir die Fotos zukommen zu lassen, die nicht in der Galerie sind und trotzdem aufs Poster sollen ...

 

Holunder-Strauch@gmx.net

 

ich hoff du hast ein großes postfach, man könnte ja noch ne liste machen wer alles bilder geschickt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab n großes Postfach. Bei GMX hat man 1GB Platz ... und es sind nur 200MB belegt. Also is noch genügend Platz frei ...

 

Und bisher hab ich nur von einem Bilder zugeschickt bekommen ("hollowkillah"). Anscheinend ham die meisten entweder Ihre Bilder hier in der Galerie, ham kein Interesse an nem Poster oder ham einfach noch keine passenden Fotos gemacht.

Naja, mal die Woche zu Ende abwarten (bis Dienstag) und schaun, wie viel Fotos noch bei mir ankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab n großes Postfach. Bei GMX hat man 1GB Platz ... und es sind nur 200MB belegt. Also is noch genügend Platz frei ...

 

Und bisher hab ich nur von einem Bilder zugeschickt bekommen ("hollowkillah"). Anscheinend ham die meisten entweder Ihre Bilder hier in der Galerie, ham kein Interesse an nem Poster oder ham einfach noch keine passenden Fotos gemacht.

Naja, mal die Woche zu Ende abwarten (bis Dienstag) und schaun, wie viel Fotos noch bei mir ankommen.

 

du könntest auf der startseite ja nen thread eröffenen, so sehen's alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Ein Mod könnte den Thread auf der Startseite oben verlinken.

(so wie die Sache mit dem Gangsteller und der grünen Plakette)

 

ich muss auch noch Fotos machen.

 

oder damals mit unserem schönheitswettbewerb... du kannst irgendwie auch selber den text schreiben und ein mod muss ihn nur noch freigeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hab mal n Text geschrieben und hoff, dass der von nem Admin entsprechn bearbeitet wird ... (is der Text okay so?)

 

 

 

Hallo an alle A2 Fans und Fahrer,

 

Wir haben uns überlegt Mosaikbilder (verschiedene Motive) mit Fotos von A2’s zu machen und dafür brauchen wir eure Hilfe.

 

Also schickt mir bitte alle eure Fotos, die mit aufs Mosaikbild sollen und noch nicht in der Galerie hoch geladen sind (diese Fotos werden sowieso verwendet), an folgende E-Mail Adresse: Holunder-Strauch@gmx.net

Bitte gebt euren Benutzernamen in der E-Mail mit an. Der Einsendeschluss ist am kommenden Dienstag (10.06.08), sodass am Mittwoch mit dem Erstellen der Bilder begonnen werden kann.

 

Für weitere Ideen stehen wir euch natürlich gerne und jeder Zeit zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

JulianG

Bearbeitet von JulianG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, können wir auch verlängern. Inzwischen sind noch die Fotos von A2-with-Stripes eingetroffen :).

 

 

 

Hallo an alle A2 Fans und Fahrer,

 

Wir haben uns überlegt Mosaikbilder (verschiedene Motive) mit Fotos von A2’s zu machen und dafür brauchen wir eure Hilfe.

 

Also schickt mir bitte alle eure Fotos, die mit aufs Mosaikbild sollen und noch nicht in der Galerie hoch geladen sind (diese Fotos werden sowieso verwendet), an folgende E-Mail Adresse: Holunder-Strauch@gmx.net

Bitte gebt euren Benutzernamen in der E-Mail mit an. Der Einsendeschluss ist ist der 30. Juni 2008, sodass ihr noch den ganzen Monat über hübsche Fotos von eurem Liebling machen könnt.

 

Für weitere Ideen stehen wir euch natürlich gerne und jeder Zeit zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

JulianG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vll sollte das Wort "Poster" auch in irgendeiner Weise auftauchen. Oder zumindest ein Link zum Thread.

vorschlag:

 

Für weitere Ideen stehen wir euch natürlich gerne und jeder Zeit im A2-Poster - Thread zur Verfügung.

 

rechts daneben könnte man noch das Mosaik-Bild von Seite 1 abbilden.

Bearbeitet von flea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 4

      Verschiedene "kleine" Fehlfunktionen: Tankklappe, "Licht an" Warnton, Lüftung/Klimaanlage

    2. 57

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    3. 57

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    4. 13

      Was ist ein Audi A2 s-line+ tatsächlich noch wert !?

    5. 6

      Drucktaster Tankklappenentriegelung - woher nehmen?

    6. 13

      Was ist ein Audi A2 s-line+ tatsächlich noch wert !?

    7. 13

      Was ist ein Audi A2 s-line+ tatsächlich noch wert !?

    8. 13

      Was ist ein Audi A2 s-line+ tatsächlich noch wert !?

    9. 14

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.