Zum Inhalt springen

Kein "blinken" beim absperren mehr


tamiyaner

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir jetzt auch einen A2 gekauft, meine Freundin hat schon einen und als Zweitwagen finde ich ihn einfach super.

Das Problem, ihrer blinkt seit zwei Monaten beim absperren nicht mehr.

Meinen habe ich jetzt zwei Tage und man mag es kaum glauben, der blinkt auch nicht.

Jetzt konnte ich hier zwar Beiträge finden, da steht viel von Schlößer tauschen aber auch das es danach immer noch nicht klappt.

In keinem Beitrag war zu lesen was die Lösung sein könnte, damit ich mich an die Arbeit machen kann. :-)

 

Bin für alle Vorschläge dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das Problem von unsrem A4 - da ist ein Chip im hinteren Türschloss defekt und dies wird auch beim Fehlerspeicherauslesen angezeigt.

Und wenn der Motor an ist wird nicht angezeigt wenn diese Tür geöffnet wird, vielleicht kann man diesen Check auch beim A2 so durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit absperren meinst du wahrscheinlich mit der Fernbedienung oder? Schau mal nach ob er auch wirklich alle Türen verriegelt wenn du auf die FBB drückst. Wir ham da immom son Kandidaten der verriegelt manchmal die Fahrertür nicht , alle anderen Türen werden aber verriegelt. Er blinkt dann natürlich nicht und man muss die Fahrertür per Hand abschließen. Woran das liegt? Keine Ahnung , ich nehm an ist nen Wackler im Kabel oder so , genauer haben wir aber noch nicht geschaut.

 

 

gruß tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin für alle Vorschläge dankbar.

 

Keine Vorschläge..nur meine Anteilnahme :)

 

Der Fehler ist bei mir auch seit 6 Monate mein treuer Begleiter. Alle Versuche Türen auf und zu, Verschlossenheit geprüft und Innenraumlampe wieder eingeschaltet alles ohne Erfolg.... Ich gehe auch mal von einem defekten Schloss....

 

viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde schon mal den Fehler aus lesen lassen.

Die Türen sind bei beiden alle zu und verschließen sich auch, das kann es nicht sein.

 

Bei unserem A4 verschließen sich alle Türen aber bei einer wird es vom Auto nicht erkannt. Deshalb gibt es kein Blinken zurück. Wenn es dieser Fehler sein sollte wird auch im FIS nicht angezeigt wenn die Tür geöffnet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp mit den Türen war nicht schlecht.

Beim einen tut sich auf der Fahrerseite hinten nicht, beim anderen die gleiche Tür und auch bei der Heckklappe zeigt es beim öffnen nichts an.

Jetzt frage ich mich natürlich was weiter zu tun ist.

 

Wie bekommt man das wieder hin???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Manchmal ist das Kompfortsteuergerät kaputt.

Oder: Die Türen sind zwar zu aber eine savet nicht.

Aber ist eigentlich im Forum schon einiges dazu zu finden aber nicht soo direkt auf Anhieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein A2 "redet" im Moment manchmal, dass heisst es "klackert" leise im Cockpitbereich und dann abwechselnd die ZV --> wie als wenn er sich auf und zu riegelt und dabei flackert das Blinklicht in der Fahrertür irgendwelche "Morsezeichen", auch während ich im Auto sitze und der Zündschlüssel steckt (Zündung aus).

 

Die ZV zu verriegeln klappt im Moment mit der FFB gar nicht mehr. Und das Verriegeln manuell mit Schlüssel hat manchmal die Fahrertür verschlossen und alle anderen nicht oder umgekehrt. Bin bald verrückt geworden. Im Moment lasse ich die Zündung an (muss ich auch machen, um den Tankdenkel öffnen zu können) und drücke dann je nach Bedarf in der Fahrertür den Schlüsselknopf für's Verschliessen des Wagens und schließe dann manuell die Fahrertür oder den Öffnenknopf um den Kofferraum und alle anderen Türen öffnen zu können... es nervt! :( Zumal ich nie weiss, ist der Wagen morgen noch verschlossen, wenn du kommst oder ist er überhaupt noch da!!!

 

Ich habe schon mal meinen Lieblingsmechaniker angerufen:

1. Warnlichtschalter defekt - schließt er aber aus..

2. Türsteuergerät (?) Fahrerseite hat Feuchtigkeit abbekommen.

3. Komfortsteuergerät defekt.

 

Kann mir das als weibliches Wesen mit etwas weniger technischem Verständnis/ schlechtem Gedächtnis was solche Begriffe angeht, immer schlecht merken...

 

Aber da dieser Fehler wie ein Krebsgeschwür zu sein scheint, es wurde immer schlimmer.. werde ich demnächst einen Termin in der Werkstatt vereinbaren und dann ausführlich berichten, ob wir erfolgreich waren...

 

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Blinken" tuts beim Abschließen nur wenn das KFS erkennt das alle Türen und die Heckklappe verriegelt sind. Dann blinkt auch die Fahrertür LED.

 

Häufigste Ursache: Heckklappenschloss oder Hintere Türen verschliessen nicht richtig b.z.w schließen nicht auf und es wird NICHT im FIS angezeigt !!

 

Am besten mal die Batterie abklemmen damit das KST mal "resetet".

Dann alle Türen (und Heckklappe) mal Öffnen und Schließen.

 

Das hat bei 2 A2's aus meinem Bekanntenkreis geholfen.

Sonst Türpappen abbauen (geht ja sehr einfach innerhalb von 5 min) und die Stecker/Buchsen Säubern und mit Kontaktspray bearbeiten.

 

Gruß

Otherland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mit der Batterie mal versucht, leider ohne Erfolg.

Was und vor allem wo, muß ich jetzt was auseinander bauen?

 

Ich lese bei Dir wie aus einem Buch zu meinem vergleichbaren Fall. Jetzt nach 6 Monaten habe ich mich damit abgefunden und der Fehler wird bei mir zum Glück auch nicht schlimmer.

 

Meine Lösung für das zukünftige Leuchten der Blinker beim verschließen wird diese hier sein....

Sie verschließen oder öffnen Ihr Fahrzeug anhand einer Fernbedienung. Das Abblendlicht (Standlicht, Nebelscheinwerfer oder Blinker frei auswählbar) leuchtet zwischen 10-40 Sekunden weiter und geht nach vergebener Zeit automatisch aus. Die Zeit können Sie selbst am Coming Home Modul einstellen. Durch Betätigung der Zündung oder Anschalten d. Lichts wird die Coming Home Funktion sofort deaktiviert.

 

bei eBay für 15 EUR :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh. Das kann der Grund sein? guck an...

 

Aber dann meckert er doch auch beim Starten, oder nicht? Wenn die offen ist oder der Taster das nicht richtig erkennt. Oder nur mit FIS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das er anzeigt, wenn die Klappe offen ist, wäre mir neu.

Beim Fehler auslesen, wird einem gezeigt die Fahrertür "savet" nicht.

Der Fehler sei aber sporadisch (oder ähnlich) und wird wohl immer angezeigt.

Jetzt wurden bei mir die beiden Schlösser getauscht, leider ist das Problem immer noch da.

Allerdings geht beim öffnen der Heckklappe jetzt das Licht immen an, auch nicht schlecht.

 

Der kleine ist jetzt erstmal beim Gas umbauen, danach probiere ich weiter.

Bearbeitet von tamiyaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir schon mehrfach und lag an Feuchtigkeit in den Steckern in den Türen (die sind nur dafür da, um beim Türenausbau den Kabelbaum nicht zerschneiden zu müssen). Das entsteht insbesondere in der kalten Jahreszeit, wenn der Wagen innen warm ist; die Luftfeuchtigkeit beschlägt dann in den - kalten - Steckern die Kontakte. Abhilfe: Öffnen, trocknen, wieder einbauen und gut abdichten. Das Blinklicht geht insgesamt nicht mehr, wenn eine einzige Tür betroffen ist; die hinteren Türen sind (bei mir) anfälliger. Aus dem gleichen Grund war auch schon mal eine hintere Tür nicht mehr mit der Fernbedienung zu öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich was falsches geschrieben und eben noch mal nachgesehen: Die Stecker für die Kabelbäume zu den Türen sind in den Säulen, nicht in den Türen. Hinten z. B. ziemlich weit unten in der Gegend vom Türfangband. Man erkennt an der B-Säule die große Gummiabdeckung um den Kabelbaum herum. Darhinter ist der Stecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Cueppers meint die Stecker auf folgenden Bildern:

 

Im oberen Bild der Stecker am oberen Bildrand in der Mitte.

 

Im unteren Bild der Stecker mit dem lila Plastikteil rechts bei der Türpappe.

 

Um da dran zu kommen müssen die unteren Plastikverkleidungen der A-Säule weg, mehr nicht.

 

 

attachment.php?attachmentid=16003&d=1192708875

 

attachment.php?attachmentid=16031&d=1192709505

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Blinken" tuts beim Abschließen nur wenn das KFS erkennt das alle Türen und die Heckklappe verriegelt sind. Dann blinkt auch die Fahrertür LED.

 

Habe seit heute meinen A2 Partikelbeschleuniger ...

Dieser blinkt beim abschließen auch nicht ABER

die LED in der Tür blinkt...

 

:crazy:

 

Wenn der Kleine erkennt das alle Türen verschlossen sind und dann die LED

aktiviert.. warum blinkt er vorher nicht ?

 

Ist das ein anderes Problem ?

 

2. Frage wie erkenne ich ob ich Autoalarm habe ?

 

Gruss Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wisst aber schon dass man die Blinkercodierung beim auf und zuschließen separat im Komfortsteuergerät codieren kann?

 

Hier gibts die Codiertabelle: Zentralverriegelung umcodieren - A2 Forum

 

Wobei der Threadtitel eher "Komfortsteuergerät umcodieren" heißen sollte.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Komforstg, das auf 00000 codiert ist erfült auch die wichtigsten Funktionen. Vergleichbar mit Pflicht und Kür beim Eiskunstlauf :D

 

Hier gibt es einige im Forum, die die alte Codierung auslesen könnten, um sie Dir ins neue zu programmieren. Testweise gibt vielleicht jemanden, der Dir ein Komfortstg leihen könnte. Dazu müsstest Du uns die Teilenummer, die auf dem STG steht, verraten. Es ist das oberste STG auf das Du direkt schaust, wenn Du den Deckel der Wanne geöffnet hast unter dem Teppich auf der Fahrerseite.

 

Gruß Audi TDI

Bearbeitet von Audi TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silberfuchs:

Wenn der Kleine erkennt das alle Türen verschlossen sind und dann die LED

aktiviert.. warum blinkt er vorher nicht ?

 

Ist das ein anderes Problem ?

Hallo, hatte auch seit ein paar Tagen das Problem:

Funk FB ohne Funktion, Auto sperrt ab, rote led blinkt, KEINE "gelben" Blinker!

 

Da ich ein VAG-Com habe, schnell in Konforsteuergerät geschaut, erkennt beim öffnen/schließen Tür offen/geschlossen, einprogrammierter Code aus Zentralverriegelung umcodieren überprüft, war noch genauso gespeichert. Nach was soll man dann noch tun... kurz Codierung geändert (Zahl - 512), gespeichert (Meine Zahl: 06768 ). Jetzt wieder + 512 und gespeichert. Siehe da es geht wieder mit Funk FB :D:D:D.

War vorher schon am verzweifeln, dass die Batterien immer in den Schlüsseln so schnell leer werden. Mal schauen wie lang das Steuergerät bis zum nächsten Aufhänger wieder funktioniert :confused:.

 

Ich weiß nicht wie ich mit VAG Türen "saved" messen soll. Wenn Zündung aus dann doch auch ODB aus? Kann man eig. mit Zweitschlüssel absperren wenn Zündung an ist, schon mal jemand ausprobiert?

Bearbeitet von Spiradon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Radio (Original 2002) kaputt (Chorus)

    2. 23

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    3. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    4. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    5. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    7. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    9. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    10. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.