Zum Inhalt springen

Allg. Hilfe für E-Antrieb erwünscht :)


A2-E

Empfohlene Beiträge

Moin,

kurze Vorstellung, habe noch keinen A2 aber beschäftige mich ab jetzt mit dem Thema E-Umbau (100%). Ist so 30% privat und 70% beruflich motiviert.

Ich brauche noch Fakten (neben der leichten Alu-Karosse), um mich mit dem Vorschlag, den A2 statt der A-Klasse als Projekt-Träger zu nehmen, durchzusetzten. Die erste Begutachtung der "Räumlichkeiten" war leider deutlich zu Gunsten der A-Klasse.

Richtig hilfreich wären jetzt genauere Daten über Gewichte von Motor, Getriebe, Abgasanlage, Tank....Also solche Sachen, die rausgehen. Wer also solche Teile in die Hände bekommt und zufällig ne (Personen-)Waage da hat :). Im Netz kann ich nichts Ordentliches finden.

Wer eventuell weiß wo ein günstiger A2 z.B. ohne Motor und Getriebe angeboten wird, auch gerne melden.

Ansonsten seid einfach vorbereitet, dass ich gelegentlich mal wegen Technik, CAN, und Diverses hier nachfrage. :o

 

Beste Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Allein die Differenz zwischen den Rohkarosserien beträgt runde 100-150kg. Dazu kann man im A2 hinten besser sitzen, die tiefe Kofferraumwanne würde ideal Platz für den Akku bieten. Dazu lässt sich Zusatztechnik super im doppelten Boden vorne im Fußraum verstauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh. Im Prinzip müsstest du einen 1,2 nehmen.

Der hat dank Alu-Fahrwerk und diversen anderen Veränderungen gegenüber dem normalen A2 noch mal einen deutlichen Gewichtsvorteil – das Auto hat ein fahrfertiges Leergewicht von ca. 850 kg. Du hast außerdem den besten cW, der zu kriegen ist und schmale Reifen mit niedrigem Luft- und Rollwiderstand.

Zudem fährt er sich auch ohne Servolenkung gut.

Alles in Allem sollte das reichen, um die olle A-Klasse auszubooten.

 

Ein paar Infos hier:

Audi A2 Museum - A2 1.2 TDI 3L

Leider (noch) ohne Teilegewichte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wird dann Zeit dir die Vorzüge zu verdeutlichen und

das geht mit ein paar Bildern am besten.

Am besten wäre, den Motorraum zu nutzen und

wenns noch mehr sein soll dann halt an den Gelb markierten

Rechtecken.

Von der Masse der Motoren werden die vom A2 woll um einige

Kilos weniger wiegen, wegen den kleinen Hubraum (1,4 Liter).

Wobei ich nicht weiß wo der kleinste A- Klasse-motor beginnt.

Der Tank besteht aus Kunststoff und die Abgassanlage wird

um die 20 kg bringen.

 

Nur sind die A2 relativ rar aber vieleicht erwischt du mit

viel glück einen. Am besten mit Motorschaden.

Aku.jpg.aab0e717cf723307030e1966ca4130e9.jpg

Akku2.jpg.f234550468d8ea8958d8f0f7a923c096.jpg

5893394666a2d_A2frontseite.jpg.7ebdc9d8e66afe6e48dfb16c30c2de56.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab schon mal alles zusammengerechnet - waren glaub ich rund 350 kg die rauskönnten - dazu kämen dann noch die folgeeinsparungen der gesamtgewichtsabhängigen bauteile (Bremsen ettc.)bzw. der "tragenden teile"

für Elektro kämen dann rund 200 kg wieder dazu.

 

vielleicht find ich die gegenüberstellung noch - werd mal am anderen rechner schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das geht ja gleich rege zu hier :) Mal ne schnelle Rückmeldung dazu:

 

@loewe30b

Naja, der Unterbau ist der Maßstab. Die A-Klasse ist ja mal für die Verwendung eines Batterieblocks (Zebra) konstruiert worden und hat einen riesen freien Raum mittig drunter, deshalb sitzt man ja im A2 auch besser :) (Und ohne schwere Batterie da unten kippts dann eben leichter um....) Googln mit A-Klasse+Zebra bringt interessante Bilder. Der A2 ist halt eher klassisch mit Mitteltunnel gebaut. Aber klar, da kann man was machen, ist ja Blech. Auch die innere Vorderachsaufhängung ist recht eng beim A2 und unser jetziges E-Motor-Konzept passt (noch) nicht so recht dazu.

 

@Nachtaktiver

eine Batterie vom Typ Zebra wiegt 160kg bis 300kg je nach Modell. Das kann man schlecht einfach nach hinten schieben. Es gibt einen E-Twingo in dieser Form, ist halt recht Hecklastig, was man wohl schon merkt beim fahren. Und schränkt die Nutzung/Zuladung hinten ein.

Der vordere Fussraum im A2 ist ein Doppelboden ?? Ist mir nicht aufgefallen...

 

@cer

der 1.2er ist dann aber auch in der Zuladung begrenzter, oder? Normalversion erreicht ja bis 515kg

 

@famore

das problem ist die Batterie, unser Favorit ist ein Block, recht groß kann man nicht einfach auf die Räume verteilen. Danke für diese Bilder.

Wir hatten letzte Woche A-Klasse und A2 mal auf der Bühne und haben so verglichen....Nun müssen halt genauere Daten her.

 

@A2 speedster

Hm, 350 kg ist erstmal ein Wert, aber sowas muss ich einfach genau aufdröseln zum planen. Mit 200kg für E-Kram werden wir wohl nicht auskommen, insbesondere wegen Batterie.

Bearbeitet von A2-E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A2 ist nicht unbedingt der beste Träger für so ein Vorhaben. Durch die Tatsache das du mit Alu arbeitest werden die Kosten für Änderungen und Umbauten hier den zweit größten Kostenanteil nach dem Akku einnehmen.

Eure Akku Wahl finde ich übrigens ungünstig hier gibt es schon bessere Sachen.

 

Wir sind mit unserer Planung bereits durch und arbeiten am Antrieb. Radnarbenantriebe sind dabei aber bereits ausgefallen da die ungefederte Masse zu hoch wird. Unser Fahrzeug kommt ohne Bremsen aus an dieser Stelle kommt aber schon das erste Problem. Man sollte ein 4WD wählen um auch die hintere Achse bremsen zu können. 250Nm Motoren sind übrigens mehr als ausreichend.

Ein neues Konzept wird einen Antrieb haben der einen ordentlichen Vorschub mit einem Verbrauch von rund 1L pro Stunde haben wird. Wirkungsgrad über 70%. An diesen Antrieb können wir auch einen E-Motor hängen auch hier werden wir auf den Einsatz von Bremsscheiben verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Almu,

das war jetzt eher das Demotivierungsstatement, oder ? :rolleyes:

 

Hast sicher recht, das Alubearbeitung etwas mehr Aufwand erfordert, aber gegen Elektrotechnik, Steuerung, CAN und bspw Batteriemanagement bei tollen anderen Batterien ist das vielleicht erträglich. Und die Preise der Batterien kennst du ja sicher. Man kriegt auch einfach nicht alles was es gibt.

Solche Werte wie 250Nm sagen doch gar nix, wo denn, am diff? -> reicht nicht!

 

Es gibt überall auf der Welt Leute die es schon gemacht haben, die es besser machen und noch mehr Ideen haben. Wird es immer geben. Ist ja auch inspirierend.

Aber man liesst auch überall: "Unser Konzept ist fertig, wir arbeiten an der Realisierung" :). Jau, vielversprechend! Den Bedarf kann ja auch einer nicht decken.

Jeder der so ein Projekt macht, macht es mit speziellen Rahmenbedingungen und Zielsetzungen. Bei uns ist es nicht primär das Auto, sondern die Speichertechnologie und der Antrieb. Auto ist sekundär. Aber uns macht der A2 eben mehr Spass als andere und Kunden nehmen den Wagen auch heute als einen Technolgieträger war. Unsere Interessenten sind jetzt da, nicht erst morgen.

 

Du hast also auch keine brauchbaren Werte wegen der Gewichte? Hast den Kram doch schon durch. Viel Erfolg!

Ciao

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben 250Nm pro Welle und das bis zu 4 mal:)

Der A2 ist ungeeignet weil du nicht eben mal kleine Veränderungen machen kannst sondern immer erst den richtigen Halter bauen mußt und absolute Probleme mit der Festigkeit haben wirst. Zudem bist du Platzmäßig im Motorraum sehr eingeengt da die Karosseriespitzen nicht gerade zum Fahrzeug verlaufen und die Haltepunkte für dein Antrieb vor den Rädern hängt. Das macht den Wagen super Kopflastig und du bekommst große Probleme ein Fahrwerk zu finden was dann zu Eurem Konzept passt.

 

Wir werden einen Audi A4 und einen Polo Cross näher ins Visir nehmen, für diese Fahrzeuge ist auch jeder Hersteller bereit diverse Serienteile entsprechend für Euch abzuändern.

 

Eine Anpassung an die bestehende Elektronik ist gar nicht nötig. Die Antriebssteuerung ist unabhängig von den Komfortbauteilen. Das KI solltest du dann eh gegen ein Volldigitales ersetzen. Dein Antrieb muß bei einem solchen Umbau eh einen eigenen CAN haben, es sei denn du möchtest weiterhin einen Verbrennermotor im Fahrzeug behalten, an dieser Stelle würde der A2 eh wieder aus dem Rennen fallen (da zuwenig Platz).

 

Tank: ca. 9kg

Getriebe: 40kg

Motor: von 260 bis 360kg

Abgasanlage: 15kg

Sitze vorn 17kg

Fahrwerk: je nach Hersteller 20kg ( meins ist leichter:) )

Bremsanlage: bei mir ca: 35 bis 40kg

Achse vorn: 20kg

Achse hinten: je nach Ausführung 30 bis 35kg

Tilgergewichte 60kg!!!!!!

Kabelbaum: 18kg

 

mal sehen ob ich noch was finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Almu, ich danke dir! So macht das Spass. Beim Motorgewicht staune ich, sicher meinst du mit allem zusammen (Anlasser, Krümmer, Kühler, Halter...?) aber selbst da kann ich's kaum glauben. Sind 1.4/3Z-Diesel und 1.4/4Z-Benziner eigentlich recht gleich im Gewicht? KI ist genau was?

 

@A2-D2

Thanx! Also es ist KEIN klassischer schneller und weiter Versuch (sorry an andere Engagierte, bin nur sarkastisch). Es geht darum, Fahrzeuge bereitzustellen, die auch als Energiepuffer arbeiten. Wenn sie (wie meistens) rumstehen, sollen sie überschüssige Energie aufnehmen (Windenergie bei Starkwind zB.) und bei Bedarf auch ins Netz zurückspeisen. Es ist der einfache Gedanke, dass zur dezentralen Erzeugung auch dezentrale Speicherung passt. Auch als backup vor Gebäuden denkbar.

Fahren können soll man damit natürlich auch und natürlich mit gewöhnlichem Komfort, zB. im A2! :), kann ja von Netzbetreibern auch vermietet werden oder im E-autarken Dorf genutzt werden. Damit kann man zur Zeit Kunden ansprechen, die die hohen Batteriepreise zahlen können und würden. Wir sind eigentlich kein Fahrzeuganbieter! Aber es bietet ja sonst keiner was passendes an :), also selbst machen. Es wurde bereits ein erster Polo nebenbei aufgebaut zum Einstieg und er fährt und ist zugelassen!. Aber noch mit oller Gelbatterietechnik. Nun geht es halt konkreter weiter.

Wie gesagt, eigentlich nebenher zum Hauptgeschäft (hochausgenutzte Sonderantriebe, Wasserkraft, hochdynamische Prüfstandsmotoren, halt alles was Bosch und Siemens nicht machen :) und in der Regel permanenterregte Maschinen).

Aber wir wollen auch die Bausatzfähigkeit im Auge behalten, dass man es Normalleuten zur Umrüstung in Altfahrzeugen anbieten kann, wenn die Preise der Batterien mal stimmen.

 

Ich habe vor Jahren meinen T3 Syncro selbst auf TDI umgerüstet und so schon mal von 14 auf 8 Liter bei besseren Fahrleistungen (VTG-Lader ist halt schön) gebracht. Aber nun könnte ich mir auch Hybrid mit kleinem Benziner und Teilautomatisierung gut vorstellen. Nur die Batterie könnte ich privat zur Zeit nicht zahlen :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 x 250Nm - also 1000Nm am Rad, ja , so ist unser Motor auch ausgelegt. Er hängt dann am Diff, umschliesst es gewissermassen. Und da gehen die Platzprobleme beim A2 schon los :crazy:

Bei 4 Motoren brauchst doch auch 4 Umrichter, oder wie ist das gedacht?

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie (wie meistens) rumstehen, sollen sie überschüssige Energie aufnehmen (Windenergie bei Starkwind zB.) und bei Bedarf auch ins Netz zurückspeisen.

 

Der Grundgedanke ist z.B. hier dargelegt:

 

Energiewende.com - Erneuerbare Energie - Artikel / Mobilität / Das Elektrofahrzeug als Regelenergiekraftwerk des Solarzeitalters

 

Für die Stromkonzerne ist das von größtem Interesse. Schon jetzt ist das Netz – z.B. an sonnigen Ferientagen – durch den eingespeisten Strom teilweise überlastet (zudem machen billige Wechselrichter in den Privathaushalten mit fiesen Oberwellen die großen Trafos kaputt, aber das ist ein anderes Thema).

Wenn es gelingt, den dezentral erzeugten regenerativen Strom irgendwo sinnvoll zu speichern, kann man einiges an Kraftwerken sparen. Und warum große stationäre Akkuklötze bauen, wenn man die Kapazität einfach von Endusern bezahlen – und zwischennutzen – lassen kann?

 

Eine Studie besagt übrigens, dass eine (theoretische) komplette Umstellung des Individualverkehrs in Deutschland auf Elektrizität nur einen Mehrbedarf an Strom von 6% verursachen würde...

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir wollen von den vier Motoren weg da diese ungefederte Masse sind. Wir haben schon einen neuen Motor im Auge, der ist aber vom Gewicht nicht besser als ein Verbrennungsmotor.

Die Gewichtsangaben bei dem Motorgewicht beziehen sich auf einen Motor mit Anbauteilen(ohne Anlasser).

Du kannst den A2 hinten mit mindestens 400kg für die Akkus belasten, so würdest du eine sehr gute Lasverteilung hin bekommen. Unser Akku wird nur 200kg bringen und kann überall hin gebaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<

Er hängt dann am Diff

<<

das sollte aber die drehzahlregelung ausgleiche können

das sind ja die vorteile des emotors ohne getrieb auszukommen

 

*

ungefederte masse..

- sollte die heutige gasfederung mit elektr anpassung dieses problem nicht beherrschen?

 

dann giebt es wieder eine gelenkwelle?

aber damit kommen platzprobleme, am rad ist platz für die polpaare und deren kühlung?

 

aus meiner sicht muß so ein auto keine 100+x fahren.

100 km/h reicht bei einer reichweite von 200km weil die meisten pendler nach 50..80km am stromtropf hängen können.

 

die weiteren auslegungen sind (teure) boni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Blick wert für dieses Vorhaben ist bestimmt auch das Active Wheel von Michelin:

http://www.autobild.de/artikel/schriebers-stromkasten-teil-14_793253.html

 

Dabei befindet sich zwar auch der Motor innerhalb des Rades, trägt aber nicht zur ungefederten Masse bei.

 

Akkus könnte man in zwei Blocks unterbringen, einen statt des Bleiakkus und Werkzeugsets hinten, einen größeren statt des Motors vorne.

 

Gruß,

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fav (auch wenn das ein paar Gramm mehr gibt):

Zwei Motoren und, in deinem Fall, Halbwellen wie vorhanden.

Dann kommt ihr mit Karosseriegeometrie wahrscheinlich doch ganz gut zu Rande.

Für die Radnabenintegration fehlt vielleicht noch die richtig überzeugende Lösung...

(kleine PN folgt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<

 

Er hängt dann am Diff <<

das sollte aber die drehzahlregelung ausgleiche können

das sind ja die vorteile des emotors ohne getrieb auszukommen

Wie gesagt, wir behalten auch ein Umbausatz-Prinzip im Auge und da sind die Antriebswellen einfache Schnittstellen. Eine Drehzahlreglung kann auch nicht einfach 2 Räder getrennt kontrollieren. Und letztlich ist eine Untersetzungsstufe oft hilfreich um Momente und damit Gewicht und Strombedarf klein zu halten.

Und voralledem: Nicht zu viel Schritte auf einmal :)

*

ungefederte masse..

- sollte die heutige gasfederung mit elektr anpassung dieses problem nicht -beherrschen?

Ja, ich denke auch, bei all dem Leichtbau mussten bislang immer Tilgergewichte an bestimmten Stellen eingebaut werden. So aber läge die Masse da wo sie gebraucht wird, auf dem Reifen. Aber stimmt schon, für die Dynamik ist das sicher nicht toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cer - 2 Motoren -> 2 Umrichter

Hatte auch an eine lange Röhre als Stator gedacht und darin 2 Rotoren, geometrisch recht gut skalierbar, ein motor vielleicht dynamisch abschaltbar....Naja, wohl elektrisch doch nicht so einfach...

 

Danke für den Artikel, besser kann man es nicht beschreiben.

Bearbeitet von A2-E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rad ist eine schöne Idee aber das Fahrwerk welches damit klar kommen soll wird das S-Line Farwerk in jedem Punkt übertreffen (zumindest alle negativen).

Wir treiben mit einer Gelenkwelle an und wollen auch darüber Bremsen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bohre mal weiter :) :

 

Ein Motorgewicht von 230 -300kg ist unrealistisch. Da liesst man zu viele andere Werte für größere Motoren um 130kg. Wer bietet weniger oder kann das genauer aufdröseln? :confused:

 

Wie sieht das genau aus mit Unabhängigkeit des/der CANs? Kann man eine generelle Strategie nennen, wie man typischerweise bei den moderneren Umbauten vorgeht? Was ist mit ABS, ASR oder was der A2 sonst so in der Grundausstattung hat? Bei Almu's 1.8T-Thread lese ich, das Audi das doch mixed?

Wie verhält sich das eigentlich bei alten und neuen CAN-Versionen? (A2 gibt nur mit dem ersten Standard, oder?)

 

Bei meinem AFN-TDI war's noch einfach (so im Nachhinein betrachtet), alles vom Spender übernehmen, Schlüssel mit Wegfahrsperre ummodeln und fertig (Naja, Kabelsalat war's auch schon :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datenblatt?? Haben wolln ! Zahlen sind immer so relativ, was genau mit drin/dran ist ja auch die Frage.

(Ich weiß, eigentlich müsste ich ne Kugel kaufen und selber wiegen...)

 

Ergänzung zu oben: gibt's vielleicht nette Bilder vom Motorraum ohne Motor? Dass man mal genauer die Achsen, Motorträger, etc sieht

Bearbeitet von A2-E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis an den Themenstarter:

Im diesem Forum gibt es "Elektro-A2" und dort insbesondere den 11. Beitrag mit einem Link auf ein anderes Forum; da wurde nach einem für eine Umrüstung geeigneten Fahrzeugen gefragt und der A2 hatte sich mit als häufig gewünschtes Umrüstungsmodell erwiesen. Vielleicht sind ja die damals dort Umbauwilligen inzwischen ein Stückchen vorangekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

 

Zum CAN gibts ja die prima Selbststudiumprogramme ...269, 238 (und 239 für A2-Karosse)

Und das Forum www.canhack.de

 

"Eine Kopplung von CAN-Datenbus Antrieb und CAN-Datenbus Komfort/ Infotainment ist aufgrund der unterschiedlichen Spannungspegel und Widerstandsanordnung nicht möglich. Hinzu kommt die unterschiedliche Übertragungsgeschwindigkeit der beiden Datenbus-Systeme, die eine Auswertung der unterschiedlichen Signale unmöglich macht.

Zwischen beiden Datenbus-Systemen muss daher eine Umsetzung erfolgen.

Diese Umsetzung erfolgt in dem sogenannten Gateway. Dem Fahrzeug entsprechend, ist das Gateway entweder im Schalttafeleinsatz, im Bordnetzsteuergerät oder in einem eigenen Gatewaysteuergerät untergebracht."

 

Wie isses beim A2? -> KI?

Bearbeitet von A2-E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Gateway ist im KI integriert. Dort laufen folgende Bussysteme zusammen:

Antriebs-BUS 500 kBaud

Komfort-BUS 100 kBaud

Display-BUS 100 kBaud

 

Angeschlossen ist das Ganze am grünen Stecker des Kombiinstruments.

 

Gruß,

Silas

 

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

 

Zum CAN gibts ja die prima Selbststudiumprogramme ...269, 238 (und 239 für A2-Karosse)

Und das Forum www.canhack.de

 

"Eine Kopplung von CAN-Datenbus Antrieb und CAN-Datenbus Komfort/ Infotainment ist aufgrund der unterschiedlichen Spannungspegel und Widerstandsanordnung nicht möglich. Hinzu kommt die unterschiedliche Übertragungsgeschwindigkeit der beiden Datenbus-Systeme, die eine Auswertung der unterschiedlichen Signale unmöglich macht.

Zwischen beiden Datenbus-Systemen muss daher eine Umsetzung erfolgen.

Diese Umsetzung erfolgt in dem sogenannten Gateway. Dem Fahrzeug entsprechend, ist das Gateway entweder im Schalttafeleinsatz, im Bordnetzsteuergerät oder in einem eigenen Gatewaysteuergerät untergebracht."

 

Wie isses beim A2? -> KI?

Bearbeitet von Silas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Gewichtsbilanz sagt, daß ca 145 kg mehr rein gehen würden (Basis TDI, bei Basis Benziner eher 170kg). Wäre ja ok, es bliebe ungefähr eine Zuladung, die der 1.2 auch bietet. Batteriepower und Motor würde für Beschleunigung gleich der des 1.4 Benziner reichen. Für mehr müsste man eben deutlich mehr Batterie bezahlen.

Nun noch die Frage wegen Batterieplatz. Wie sieht das genau mit der Lage der Rückbank aus? Auf fotos schaut's aus, als wenn die Bank höher als das eigentliche Blech überm Tank gebaut ist. Könnte mal wer messen, welche Bauhöhe von Fussboden Fond bis Unterkannte Rückbank da ist? Foto wäre auch super. Und evtl auch noch, wie tief das Maß ist von Vorderkannte Bank bis Querträger hinter Tank, also sinngemäß welche Breite dem jetzigen Tank zur Verfügung steht.

Bin selber gerade unterwegs und hier gibt's irgendwie keine A2 zum messen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchtest du nicht lieber das maß bis zur Achse haben???

Du solltest dir mal einen A2 ansehen und dir dann mal nen Plan machen wo man was hinbauen könnte. Wenn dein Akku an die Stelle soll wo du es gerade planst solltest du dir schon mal nen guten Federdreher suchen. Deine Zuladung wird inkl. Akku gleich null sein!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Zuladung wird inkl. Akku gleich null sein!!!!

Auch mit einem Ausrufezeichen glaub ich das nicht.

Ein Auto ist schon genehmigt, aber ich plane ja noch :)

 

Du kannst den A2 hinten mit mindestens 400kg für die Akkus belasten, so würdest du eine sehr gute Lasverteilung hin bekommen.

 

Wie hattest du das eigentlich gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.