Zum Inhalt springen

Problemchen mit FSI


Gurkensepp

Empfohlene Beiträge

also, hab ein paar probleme mit meinen auto. und zwar hört man nach dem starten 1 - 2 sekunden etwas nachlaufen. wahrscheinlich der anlasser. das ist aber nicht immer. ausserdem zittert er manchmal im leerlauf wenn er kalt ist. evtl. zündspulen??? und er verliert auch noch kühlwasser. hab schon im motorraum nachgesehen wos vielleicht rauskommt hab aber nix gesehen. aber untern auto ist ne pfütze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal Fehlerauslesen lassen?

Das mit dem Kühlwasser hatte ich auch mal!(Müsste mal schaun ob ich dieses Problem immer noch habe)

 

Vielleicht ist auch einfach der Deckel vom Behälter nicht ganz dicht/o.k..

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist ja auch der Drehzahlgeber im Arsch!Ich hatte den Fehler bei mir schon einmal drin!Habs vor kurzem erstmal löschen lassen !Das muss ich aber nochmal bei Audi überprüfen lassen (oder wo auch immer^)

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend jungs , ich reih mich dann auch ma bei euch ein. Hab gelegentlich genau die selben Probs und immer noch nicht genau festmachen können an was es liegt. Also wenn ihr was rausfindet ich bin mit der erste ders gerne hören würde. Fehler sind keine im Speicher (eigenes Vagcom vorhanden). Aber ansonsten läuft er 1a , gefühlt sogar deutlich besser als sonst , geht ab wie sonstwas. Einbildung? Vielleicht ich weiss es nicht

 

 

es grüßt tommi

Bearbeitet von tommi1223
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das mag jetzt nicht wirklich die Lösung des Problems sein aber erwähnen möchte ich es dennoch.

Ich hab das AGR-Rohr erneuert und beim anschließenden Laufenlassen mit offener Haube ist mir ein leises Zischen aufgefallen. Als würde er Luft verlieren.

Also hab ich alle Schläuche mal hin und her bewegt.

Dabei bin ich auch an den Einfüllstutzen fürs Öl gekommen ( der auf dem Ventildeckel ) und prompt hat er das Schütteln angefangen.

 

Keine Ahnung welche Drücke da im Motor herrschen und was sie steuern wenn er läuft, aber das Phänomen war reproduzierbar.

In der Werkstatt konnte man´s mir auch nicht genau erklären

und solange er nur beim Anfassen schüttelt mach ich erst mal nichts.

 

Aber diese Unter- oder Überdruckgeschichte ist wohl auch eine Möglichkeit warum der Motor im Stand ruckeln kann.

 

Evtl. kanns hier ja jemand erklären.

 

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt das Problem nur auf wenn du den Zündschlüssel zu schnell rumdrehst, also den Schlüssel nicht ein paar Sekunden auf Zündung stehen lässt bevor du den Motor anschmeißt?

 

 

tritt immer auf. es ist auch egal obs warm oder kalt ist. es ist auch egal ob der motor warm oder kalt ist. und zum zittern. es ist so das ich starte, da ist alles ruhig (ausser vielleicht das die drehzahl schwankt), dann fahre ich ca. 50m bis zur ausfahrt und bleibe da stehen. da zittert er, vorher nicht. ist komisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann fahre ich ca. 50m bis zur ausfahrt und bleibe da stehen. da zittert er, vorher nicht. ist komisch

 

Also ich würde auch empfehlen, den Drehzahlgeber mal austauschen zu lassen. Ich hatte mit meinem Wagen die gleichen Probleme bis dahingehend, dass beim Beschleunigen auf der Autobahn bei 130 km/h plötzlich die Drehzahl abrupt abfiel und die Öldruck-Warnleuchte sich meldete. Beim Anlassen des Motors ist der Drehzahlmesser auch zeitens Achterbahn gefahren und nachher ging der Motor ganz aus, wie beim Abwürgen in etwa. Dieser kleine Sensor ist lt. ADAC wohl häufig defekt bei VW-/ Audi-Fahrzeugen. Kostet auch nicht die Welt. Bei mir wurde die Reparatur über die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt.

Davon abgesehen: Die geringen Drehzahlschwankungen nach dem Motorstart oder bei Stopps an der Ampel wie hier von einigen berichtet, scheinen beim FSI "normal" zu sein.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gurkensepp: Mein FSI war anfang des Jahres auch nicht mehr ganz "dicht", leider sogar an 2 Stellen zugleich. Die kostengünstige Stelle war eine Schlauchschelle, die nur ein bissle gereinigt werden musste, die teure Stelle war die Kühlwasserpumpe. Die Pumpe an sich ist nicht so teuer, allerdings der tausch beim Freundlichen (waren glaub um die 600 €).

 

A2_with_stripes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben Dir 600€ für einen Wasserpumpenwechsel abgenommen :confused:

Die Pumpe kostet doch nur 77,47€...

Kühlmittel ablassen, Keilrippenriemen Spannrolle entspannen, Riemen abnehmen, 3 Inbusschrauben lösen, Pumpe abziehen und neue Einsetzten, 3 Schrauebn festziehen, Riemen drauf und Spannrolle spannen, Kühlmittel auffüllen (mit Diagnosegerät) kostet dann über520€

Heiliges Blechle :eek:

 

Beim A3 ist mir das mal passiert und dort lief der Zahnriemen drüber. Inkl. neuen Zahnriemen kam das "nur" 400€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und er verliert auch noch kühlwasser. hab schon im motorraum nachgesehen wos vielleicht rauskommt hab aber nix gesehen. aber untern auto ist ne pfütze.

 

Hast du das Problem auch wenn du die Klimaautomatik ausschaltest ?

vllt. ist es auch nur Kondenswasser...oder der Klimakompressor der beim anlaufen nicht das macht was er machen soll :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gurkensepp: Mein FSI war anfang des Jahres auch nicht mehr ganz "dicht", leider sogar an 2 Stellen zugleich. Die kostengünstige Stelle war eine Schlauchschelle, die nur ein bissle gereinigt werden musste, die teure Stelle war die Kühlwasserpumpe. Die Pumpe an sich ist nicht so teuer, allerdings der tausch beim Freundlichen (waren glaub um die 600 €).

 

A2_with_stripes

 

wasserpumpe müsste bei 36.000 km gewechselt worden sein. also vor 10.000km. da dürfte eigentlich noch nix sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Problem auch wenn du die Klimaautomatik ausschaltest ?

vllt. ist es auch nur Kondenswasser...oder der Klimakompressor der beim anlaufen nicht das macht was er machen soll :rolleyes:

 

das ist es definitiv nicht. pütze ist kühlwasser, ausserdem hab ich die letzten schon 2 mal nachfüllen müssen. war so wenig das es das fis angezeigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser FSI hat die Kennbuchstaben BAD und die WAPU wird über Zahnriehmen angetrieben habe ich letzte Woche reparieren lassen Kompletter Ansaugtrakt, Zahnriehmen und Wapuwechsel +Inspektion ca 1700 Euro.

Näheres werde ich in den Nächsten Tagen in diesem Threat Posten

Fehlercode 17439 - A2 Forum

Bei mir war das Plastikteil kaputt in dem der Thermoschalter sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat ist die Drehzahl im stand immer zwischen 800 und 600 1/min geschwankt, bin einen steilen Berg schlecht raufgekommen und schneller als 140 km/h ging auch nicht.

Im vorfeld merkt man aber schon das er nicht mehr zieht.

Die Zündspulen stecken direkt auf den Zündkerzen die kannst du bei der gelegenheit gleich mittauschen.

Die Zündspulen lassen sich mit einem Schraubendreher aushebeln (zuvor die Befestigungen der Kabel lösen).

Kosten tun Sie bei VAG 34€ bei ATU 32€ /Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm. gehen tut er eigentlich schon noch gut. ausser mit der höchstgeschwindigkeit, da stimmt was nicht. bin noch nie über 210km/h gekommen (laut tacho). als ich ihn gekauft habe, da hatte ich keinen führerschein so das meine freundin fahren musste, ist er laut tacho 220 oder 225 km/h gelaufen. ist auch komisch. ausserdem ist mal schneller auf 200 manchmal dauerts ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch der BLF Motor? 1.6FSI Den kenn ich genau. Der hat keinen Zahnriemen

Ich hab den gerade komplett auseinander gebaut

 

Es gibt einen 1.6er FSI bei VW der mit Steuerkette läuft, im Golf soweit ich weiß. Evtl. meinst du den?

 

Beim Kauf meines A2 hab ich seinerzeit wegen dem Zahnriemenwechsel nachgefragt, der Käufer hat mir auch versichert der FSI hat eine Steuerkette. Hat sich für den A2 dann aber als Fehler herrausgestellt.

 

 

@ Gurkensepp,

bei mir war innerhalb 10 Km mit einer def. Zündspule alles vorbei.

Erst leichtes Ruckel, dann starkes Ruckeln mit gelber Warnlampe, und dann extremer Geruch von verbranntem Plastik und Rauchentwicklung.

Das war laut dem Meister die extrem Version von def. Zündspule.

Hier im Forum gibt es aber einige Posts wo es anders abgelaufen ist und wohl nicht gleich als Zündspulenschaden zu erkennen war.

Simon

Bearbeitet von simon461
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BLF war eingebaut:

VW Eos 1.685 (115) Mai 2006 - 2008 Mai

VW Golf 85 (115) ab Januar 2005

VW Jetta 85 (115) ab September 2005

VW Passat 85 (115) März 2005 - 2008 Mai

VW Touran 85 (115) Februar 2005 - 2006 November

Audi A3 85 (115) Juni 2007 - 2007 September

Audi A3 85 (115) Januar 2005 - 2007 Mai

Škoda Octavia 85 (115) ab Februar 2004

 

Der BAD:

 

VW Bora 81 (110) August 2001 - 2005 Mai

VW Golf 81 (110) August 2001 - 2006 Jun

Audi A2 81 (110) Mai 2002 - 2005 August

Quelle: nininet

 

:)

Bearbeitet von Davidshoes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 10.000

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    2. 71

      [1.2 TDI ANY] - HELP: 6.9L/100km

    3. 16

      Bremsen blockieren beim Anfahren

    4. 10.000

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 5

      Verschiedene "kleine" Fehlfunktionen: Tankklappe, "Licht an" Warnton, Lüftung/Klimaanlage

    6. 0

      Suche Achsschenkel Radlagergehäuse L.& R

    7. 0

      Suche Scheinwerfer

    8. 71

      [1.2 TDI ANY] - HELP: 6.9L/100km

    9. 6.087

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.