Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Quetschi

Standheizung und Klimatronic

Recommended Posts

Quetschi   

Hallo,

 

hab meinen Zuheizer im A2 zur Standheizung umfunktionieren lassen. Soweit sogut...

Was mir aber nicht ganz so gut gefällt ist das Zusammenspiel der Standheizung mit der Klimatronic. Es bringt nämlich nichts, vor dem Abstellen auf Umluft umzustellen... sobald sich die Klimatronic wieder einschaltet wird umluftbetrieb wieder abgestellt... Dabei hat ein Versuch von mir gezeigt (sobald die Klimatronic von der Standheizung aktiviert wurde habe ich selbst auf Umluftbetrieb umgestellt) das die Wirkung der standheizung im Umluftbetrieb wesentlich besser wäre, vor allem bei temperaturen unter -5 Grad.

 

Gibts keine Möglichkeit dieses Verhalten der Klimatronic abzustellen?? Oder das bei Aktvierung der Klimatronic durch die standheizung automatisch auf Umluft geschaltet wird??

 

Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt, oder weiss wer Rat??

 

Danke

 

Gruss

Quetschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quetschi,

 

habe ebenfalls meinen Zuheizer zur Standheizung umgebaut ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Bei eingeschalteter Umluft (am Vortag eingestellt) läuft die Standheizung am nächsten Tag mit dieser Einstellung an.!!

 

Gruß Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quetschi   

Aha... läuft bei mir leider nicht so ?( ... hast du die Klimatronic oder die normale Klimaanlage?? bei normaler klimaanlage ist meines wissens nach nicht so, vielleicht funktionierts bei dir deshalb...

 

trotzdem danke :)

 

wie siehts hier bei anderen aus?? soviel ich bis jetzt mitgekriegt hab, haben doch mehr zu Zuheizer aufgerüstet.

 

Gruss

Quetschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war bzw. ist das Nachrüsten "Zuheizer auf Standheizung" (mit Klimatronic) auch noch nicht gelungen - es gibt offenbar verschiedene Stadien der Entwicklung vom Zuheizer und von der Nachrüstung: Die Anleitungen unterscheiden sich erstens bei den PIN-Belegungen und sind zweitens bei AUDI und bei WEBASTO auch noch unterschiedlich! Offenbar geht auch keine der Anleitungen auf die Kombination "Zuheizer aus 2001 + Nachrüstsatz aus 2004" ein:

Beim ersten Versuch (genau nach Anleitung!) heizte der Zuheizer und die Umwälzpumpe war außer Betrieb. Dann - zweiter Versuch nach ausführlicher Telefonkonferenz mit WEBASTO - war es umgekehrt und schlimmer: Wenn der Brenner lief, stand die Umwälzpumpe - die lief aber bei ausgeschaltetem Motor, bis nach 2 Tagen Nichtbenutzung die Batterie völlig leer war (siehe meinen Beitrag in "Batterie blödsinnig verbaut").

Dann provisorisch alles wieder abgeklemmt, weil der Spezialist 2 Wochen in Urlaub ist.

Wenn das Heizen nach dem nächsten Werkstattaufenthalt richtig laufen sollte, bin ich gespannt, ob dann die Lüftung richtig funktioniert.

 

Was ich damit sagen will: Da ist offenbar alles Mögliche möglich und wohl nur mit "trial and error" hinzubekommen.

 

Hoffentlich funktioniert meine Standheizung noch vor dem Hochsommer!

 

Jedenfalls melde ich mich wieder, wie es weiterging!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quetschi   

na du hast aber eine odysee hinter dir...

 

hast selbst eingebaut oder werkstatt machen lassen?? Bei mir gings auf anhieb... nur das mit der Umluft ist halt uncool, weil's da bei minus 10 grad schon 30 min dauert bis es überhaupt mal beginnt abzutauen während mit umluft das auto nach 20 min eisfrei wäre.... -> und dadurch bei häufiger benutzung sprit sparen würd....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
rgb   

@Quetschi:

Habe genau das gleiche Verhalten der Standheizung wie Du (mangels Zuheizer kompletter Neu-Einbau Webasto C+ 9/2003). Umluft wird trotz vorwählen nicht eingeschaltet.

Das aber geht: Vor dem Abschalten der Zündung die Lüftung auf Defrost stellen (= Empfehlung von Webasto), dann wird der Luftstrom fast ausschließlich auf die Frontscheibe und Seite gerichtet. Alternativ kann man auch die oberen Ausströmer vorwählen.

 

happy heating

rgb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quetschi   

hmm... mag mich noch nicht ganz damit abfinden.... werd mal bei meinem Bosch-dienst anklopfen ob da nicht doch noch was geht.... dürfte doch zu schaffen sein....

 

@A2-MJ 151

 

Was macht deine Klimatronic in folgender Situation:

Umluft eingeschaltet -> Wagen abstellen (Zündung usw. aus) -> Wagen wieder anlassen...?

 

In diesem Fall ist die Umluft bei mir ebenfalls ausgeschaltet. Scheint also, als ob das ein Standard-Verhalten bei meiner Klimatronic ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
wauzzz   

Dass die Umluft den Eco modus ausschaltet, hat m. E. damit zu tun, dass die Luft dadurch entfeuchtet wird, sonst beschlägt das Auto zu stark!

Bei mir schaltet sich der Eco-odus auch wieder an, wenn ich Umluft erneut drücke...

 

MfG Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann aber auch im Umluftbetrieb fahren und dann auf Umluft drücken, damit z.B. bei kalten Außentemperaturen der Zusatzheizer nicht aktiviert wird (sollte man das wollen, wenn der Motor schon warm ist), weil ja der Kompressor sowieso nicht aktiviert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Umluft wird nicht gespeichert genausowenig wie Defrosterschaltung und Heckscheibenheizung,

Ist auch sinnvoll denn was heute richtig ist kann morgen hinfällig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quetschi   

umluft wär für die Standheizung eben doch sinnvoll...

 

ich hasse es wenn ich von der Technik bevormundet werde... X(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei der Umluftschaltung läuft man bei nichterkennen Gefahr das die Scheiben beschlagen und keiner weiss warum ist mir bei meinem Corolla am Anfang passiert habe dann immer wärmer gemacht bis ich mein Fehler bemerkte.

 

 

Leider ist das so genau wie Bevormundung das das Licht im Handschuhfach angeht wenn das Licht eingeschaltet ist. ?(

 

Oder die Spiegelheizung funktioniert nur im Zusammenhang mit der Heckscheibenheizung ?(

 

Fehlt nur noch das das Auto nur startet wenn ein Mann auf dem Fahrersitz sich befindet. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original von dr.cueppers

Bei mir war bzw. ist das Nachrüsten "Zuheizer auf Standheizung" (mit Klimatronic) auch noch nicht gelungen - es gibt offenbar verschiedene Stadien der Entwicklung vom Zuheizer und von der Nachrüstung: Die Anleitungen unterscheiden sich erstens bei den PIN-Belegungen und sind zweitens bei AUDI und bei WEBASTO auch noch unterschiedlich! Offenbar geht auch keine der Anleitungen auf die Kombination "Zuheizer aus 2001 + Nachrüstsatz aus 2004" ein...

 

Jedenfalls melde ich mich wieder, wie es weiterging!

 

Alles läuft! Die Werkstatt hat nach vielen Bemühungen per Hotline bei Webasto einen Spezialisten so lange ausgebohrt, bis alles ging!

 

Allerdings kann ich auch "Umluft nicht vorwählen". Das war aber schon vor Einbau der Standheizung so (Klimatronic). Wenn das in anderen Fahrzeugen geht, liegt es vielleicht am Baujahr; auch die Softwerker lernen gelegentlich dazu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen