Zum Inhalt springen

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe vor fast 2 Jahren, oder anders gesagt vor 39.000 km, bei ATU, einen neuen Zahnriemen plus alle Lager und der Wasserpumpe einbauen lassen. Preis € 504,- Vor drei Tagen war ich beim TÜV. Die haben den Motor minutenlang, im Stand, auf Max-Drehzahl gedroschen. Auf dem RĂŒckweg vom TÜV nach hause riss, beim Anfahren an einer Ampelkreuzung, der Zahnriemen.:(

Ursache, die Riemenscheibe der Wasserpumpe war gebrochen. Nur begann das große Zittern. Ist der 1,4 TDI ein FreilĂ€ufer, oder knallen Kolben und Ventile zusammen? :confused:

Ich schleppte den Wagen zur Werkstatt (ATU). Dort wurden, auf Garantie, der Zahnriemen. die Wasserpumpe und alle Rollen erneuert. Die Aktion hat mich keinen Cent gekostet. Ich weis immer noch nicht genau, ob der 1,4 TDI ein FreilĂ€ufer ist. Fest steht jedenfalls, dass der Motor durch das Reißen des Zahnriemens keinerlei Schaden genommen hat. Mein Black egg schnurrt nĂ€mlich wieder wie ein KĂ€tzchen und hat TÜV, Zahnriemen und Wasserpumpe neu.:)

Bearbeitet von Black egg
Geschrieben

Hi,

 

Beileid ...

 

Der A2 hat keine "freilaufenden" Motoren!

 

Solche Motoren gab es mal in der Steinzeit des Motorenbaus.

Mittlerweile sind alle modernen Motoren quasi zwangsweise kein FreilÀufer mehr.

 

 

Christoph

Geschrieben

Hi,

 

worauf begrĂŒndet sich deine Expertenmeinung? Hast Du Konstruktionszeichnungen?:ver

 

Wenn Du recht hast, warum ist meiner dann nicht kaputt??? Ich fahr seit Tagen wieder damit rum, u. A. tÀglich 110 km zur Arbeit. Kompression wurde gemessen und ist top. Der Motor klingt einwandfrei und hat volle Leistung.

 

Spar Dir also dein Beileid fĂŒr die Leute, die tatsĂ€chlich einen Schaden erlitten haben.:D

 

Black egg

Geschrieben
Expertenmeinung?

 

Spar Dir also dein Beileid

 

Schön langsam, das ist ein freundliches Forum.

 

Und herzlich Willkommen erst mal.

Geschrieben

Moin

 

@Black egg

 

 

Meine aktive KFZ.Mechaniker Zeit liegt zwar schon ĂŒber 20 Jahre zurĂŒck,

 

 

aber bei höherer Drehzahl des A2 1.4 erŽs wÀr ein neuer Motor fÀllig.

 

Zitat Gurkensepp

sagen wirs mal so: du hattest verdammt viel glĂŒck.

 

Seh ich auch so.

 

Und ein Hallo oder Moin am Anfang sieht auch nicht schlecht aus;)

 

Gruß Helmut

Geschrieben

Könnte es sein, dass Du etwas untertourig angefahren bist, Kupplung sehr zĂŒgig eingerĂŒckt hast und so der Motor auch schlagartig stand? Das wĂŒrde den Nichteintritt eines GAUs erklĂ€ren. Denn bei rollendem Fahrzeug, eingelegtem Gang und eingekuppelter Kupplung mĂŒĂŸten Ventile und Kolben schaden nehmen, es sei denn, es wĂ€re im Moment des Stillstands der Nockenwelle kein Ventil kritsch tief geöffnet. Auch dies dĂŒrfte bei einem Dreizylinder im Rahmen des Möglichen liegen (Ein paar Winkelminuten der 360 Grad Nockenwellenumdrehungen dĂŒrften alle Ventile ausreichend geschlossen sein).

 

Auch ich bin ĂŒber den Ton hier im Thread etwas irritiert! Das muss mal wieder besser werden, hier unterhalten sich doch nur gesittete, argumetationssichere Menschen, oder...? (also bitte nicht auf Niveau eines Opel-Corsa-Forums, Abteilung: Wie pimpe ich meinen Corsa... abrutschen)

Geschrieben
Hi,

 

Beileid ...

 

Der A2 hat keine "freilaufenden" Motoren!

 

Solche Motoren gab es mal in der Steinzeit des Motorenbaus.

Mittlerweile sind alle modernen Motoren quasi zwangsweise kein FreilÀufer mehr.

Christoph

 

 

Der MAZDA MX-5 NB 1,6 ( 2 OHC ) hat so einen "Steinzeitmotor" eingebaut.:huh:

es grĂŒĂŸt

der modellmotor

Geschrieben (bearbeitet)
Der MAZDA MX-5 NB 1,6 ( 2 OHC ) hat so einen "Steinzeitmotor" eingebaut.:huh:

es grĂŒĂŸt

der modellmotor

 

Hi Modellmotor,

 

wenn ich mich recht entsinne ist der MX-5 von 1989 ... also 20 Jahre alt.

Das ist ein Steinzeitmotor ;-)

 

Ne im Ernst, im Vergleich mit einem TFSI oder Ähnlichem ist das "uralter" Motorbau ... bei aktuellen TSI-Motoren holen die alltagstaugliche 180 PS aus 1,4 Liter Hubraum.

 

 

GrĂŒĂŸe,

Christoph

Bearbeitet von Christoph
Geschrieben
...wenn ich mich recht entsinne ist der MX-5 von 1989 ... also 20 Jahre alt.

Das ist ein Steinzeitmotor ;-)

...

 

Der NA ist so alt, stimmt. Der NB mit 1,6l (von 1998-2005) ist jedoch auch noch einen FreilÀufer...

Geschrieben

Also.....Hallo erst mal, an alle

Es war mir mit meinem Beitrag nur ein BedĂŒrfnis, den 1,4 TDI-Fahrern, denen auch der Zahnriemen reißt, etwas Hoffnung zu machen. Nicht gleich das wunderschöne Alluei wegwerfen. Erst testen ob es nicht doch gut gegangen ist.:racer:

Auf den Bildern sieht es so aus, als wĂ€ren in den Kolben Aussparungen fĂŒr die Ventile.

Vielleicht hat das unseren Allubomber gerettet:D

Wir sind einfach nur heil froh, dass wir weiter rumkugeln können.

 

Was ist da so schnell weg? Das war das Black egg. :D

Geschrieben

Hallo an alle,

 

fĂŒr Kugelfahrer die das interessiert, hier mal ein Bild von der kaputten Wasserpumpe. Schon komisch, dass so ein massives Metallteil sich so zerlegen kann.;heu

IMG_2942.JPG.5a4f7f5052b9acd48f8def67eea8d069.JPG

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • AktivitĂ€ten

    1. 116

      Zahnriemen Sichtkontrolle

    2. 15

      8Z0864447 Clip Kofferraumverkleidung 3D-Druck Nachfertigung

    3. 46

      77. NRW (Weihnachts-)Schraubertreffen in Legden - 20.12.2025

    4. 4

      unrunder Motorlauf nach Kaltstart

    5. 4

      unrunder Motorlauf nach Kaltstart

    6. 46

      77. NRW (Weihnachts-)Schraubertreffen in Legden - 20.12.2025

    7. 4

      unrunder Motorlauf nach Kaltstart

    8. 46

      77. NRW (Weihnachts-)Schraubertreffen in Legden - 20.12.2025

    9. 9

      [1.4 TDI AMF] Diesel lÀuft aus. Kraftstoffumschaltventil?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklÀren Sie sich mit diesen einverstanden.