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Aktivitäten
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Felgen / Reifen für den 1.2er
Das hat hier im Leipziger Raum die DEKRA bei einem unverbindlichen Gespräch zum Thema auch aufgetischt. Nun frage ich mich, ob man belastbar belegen könnte, wie die Verbrauchsunterschiede eines werksseitig zugelassenen Reifens mit sehr schlechter Rollwiderstandklasse G wie dem Conti WinterContact in der 145/80 R14 und eines Reifens in der 165/70 R14 85T mit Rollwiderstandsklasse B zueinander im Verhältnis stehen. Und in der Hoffnung, dass der "B" Reifen gleich oder etwas günstiger im Verbrauch ist, ob das dann genügend Motivation ist, die Eintragung unter Beibehaltung der grünen Plakette zu gewähren. Bye pax -
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Startprobleme nach Tanken
der meint das könne man nicht richtig prüfen sondern er tauscht es -
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Suche neue Winterreifen oder Ganzjahresreifen 145/80 R14 für unseren 1,2 tdi 3L
Aktuell haben wir einen Radsatz mit noch guten 145er Sommerreifen montiert. Die Winterräder werden dann wohl mit 165ern bestückt werden. Ich werde gelegentlich über den resultierenden Verbrauchsunterschied zwischen Sommer- und Winterbetrieb berichten, falls das interessiert. Danke jedenfalls auch Dir für die sachlichen Rückmeldungen und Infos! -
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Felgen / Reifen für den 1.2er
Steht hier auch schon so: Felgen in 5-6x15 ET36-38 gibts. Sind halt oft Stahlis. Alternativ kann man sich beim Golf 1-3 oder beim Lupo bedienen. Mittendurchmesser müsste passen. -
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Suche neue Winterreifen oder Ganzjahresreifen 145/80 R14 für unseren 1,2 tdi 3L
Danke für diesen interessanten, tröstlichen und konstruktiven Beitrag! Wir haben unseren Kleinen 2004 als Vorführwagen mit 4000km gekauft und seitdem 220000km gefahren. Dank guter Pflege und Wartung (und einiger Reparaturen an den neuralgischen Teilen, Gangsteller, Hydraulik usw.) steht er noch heute da wie ein Jahreswagen. Einige gute andere Autos sind in der Zeit zu uns gekommen und wieder gegangen, der 1,2tdi ist immer geblieben. Das beschreibt unser Bekenntnis zu der niedlichen Sparbüchse, die zudem ein überraschend komfortables Reiseauto ist. Langer Rede kurzer Sinn: Der sensationell niedrige Dieselverbrauch (realistisch im langen Mittel 3,3L) ist ein wesentliches Charakteristikum für diese Autolegende. Ein um 0,5L höherer Verbrauch würde uns wirtschaftlich kaum interessieren, aber aus technikaffinem Prinzip ärgern, wo doch die Ingenieure damals alles ausgereizt haben, um das Sparwunder zu realisieren. Eben auch durch die schmalen 145er Reifen. Wenn heutzutage so viel über Nachhaltigkeit geredet wird, die Autos aber doch immer kurzlebiger und wuchtiger werden und eben (einschließlich der Elektrischen) NICHT nachhaltiger, dann ist der kleine 1,2 tdi ein leuchtendes Beispiel dafür, wie einmal durch Ingenieurskunst ein noch heute gültiges Ziel erreicht wurde. Nicht durch Kaputtsparen oder unsinnige Irrwege sondern einfach durch gute Technik. Davon entfernen wir uns, wenn wir den 1,2 auf breitere Reifen stellen müssen, die von seinem Konstruktionsprinzip abweichen. Einfach schade. Ich bin sicher, hier versteht jeder mein Gejammer.- 1
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Felgen / Reifen für den 1.2er
Wenn es eine leichte 15" Felge mit passender ET gäbe, wäre das evtl. eine Alternative? Da gibt es zumindest mehrere Winterreifen ... -
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A2 Kaufberatung - Vorstellung
Guten Tag in die Runde, bisher fahre ich noch ein Erdgas-Auto. Leider scheint das in Deutschland allmählich abgekündigt zu werden und beim Gassystem steht eine teure Reparatur ins Haus. Da mich kuriose Autos schon immer angesprochen haben und ich schon in der Kindheit vom A2 angetan war, soll es nun endlich auch nochmal ein solcher werden, bevor der Markt vielleicht vollends leer ist und alle Kugeln 400tkm runter haben. Ich bin die letzten Tage schon quasi in eine Kugelmanie verfallen. Dieses prächtige Forum tut sein Übriges. Das Erdgas-Forum ist ja leider mit der abnehmenden Popularität irgendwann offline gegangen. Mein Fahrprofil ist etwas ungewöhnlich. Mein Auto dient eher als zuverlässiger gelegentlicher ICE-Ersatz denn als Pendlerfahrzeug. Oft steht mein Auto auch mal zwei Wochen und dann geht es auf 600 km quer durch die Republik und 600 km wieder zurück. Falls ich etwas auf Arbeit transportieren muss, ganz selten auch mal 10 km eine Strecke. Das wird aber tunlichst vermieden. Im Sommer geht es auch mal in Richtung Süden, was beim Gaser momentan eigentlich nur Italien in Frage kommen lässt. Im Kopf schwirrt mir hierzu ein Diesel rum. Vor einigen Jahren konnte ich mal einige tausend Kilometer mit einem Ibiza mit 130 PS Pumpe-Düse abspulen. Der „Punch“ ist mir noch gut in Erinnerung. Trotzdem wäre die Vernunftvariante wohl der 75 PS TDI. Ob alt oder neu ist relativ egal, da ich weit von Umweltzonen im Raum Dresden wohne. Als Hirngespinst könnte man diesen noch einen Chip verpassen, und wenn wegen des Alters und der Laufleistung der (erschwinglichen) Gebrauchtkugeln ohnehin eine Kupplung dran ist, könnte man auch ein 6-Gang einbauen lassen. Perspektivisch dann auch irgendwann mit H-Kennzeichen. Der 1.2 TDI fasziniert, scheint aber für „Anfänger“ eher ungeeignet. Die exotischen Reifendimensionen und das Getriebe schrecken mich ab. Wahrscheinlich sind trotz der 3 vor dem Komma die reinen Kilometerkosten etwas höher. Auch wenn das automatisierte Schaltgetriebe für die bessere Hälfte eine feine Sache wäre. Aber möglicherweise kann man den auch direkt nach Kauf zum Spezialisten bringen? Diesen Faden wollte ich als Einschätzung nutzen ob meine Vorstellungen realistisch sind und ich bei meinem Budget mit ein bisschen Arbeit eine zuverlässige Kugel bekommen kann. Budget: Vorerst 5000€ - je günstiger, desto mehr kann ich durchreparieren (lassen) Muss: - Sitzheizung Sehr gern: - FIS - Tempomat - Sportsitze - OSS - Piniengrün - Winterpaket Irrelevant: - Dicke Felgen (verbrauchen nur mehr) - Schadstoffklasse Einen Colour Storm mit gebrochenen Querlenkern, ATL und 300tkm aber in gepflegtem Zustand für nur 1500€ hab ich leider verpasst. Den hatten sicherlich einige hier auf der Watchlist, vielleicht ist er auch im Forum gelandet. Zeigt nur wo die Reise hingehen soll: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-4-tdi-colour-storm-66-kw-90-ps/2890627387-216-29718 Vielleicht gibt es ja hier im Forum einen Sammelwütigen mit einer Kugel zu viel. Ansonsten auch gerne Hinweise auf etwas gutes im Großraum Köln (Verwandtschaft) bzw. Dresden. Bei besonders guten Angeboten könnte auch ein 49€ Abenteuer draus werden. Rote Nummern ließen sich ggf. auch organisieren. Bei der Ausstattung könnte ich schon schwach werden in den hohen Norden zu Fahren, weiß aber nicht ob man solche hellen Alcantara-Sitze ökonomisch flicken lassen kann. Ein Jahr TÜV soll er noch haben und das Alcantara auf dem Fahrersitz ist einfach durchgewetzt. Himmel ist bestimmt auch dran. OSS sieht natürlich auch fein aus: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-4-tdi/2893703829-216-16679 Im Großraum Dresden ist die Auswahl leider sehr beschränkt. Der Süden scheint gut mit Kugeln bestückt zu sein. Beste Grüße AphexT P.S. ich hoffe ich habe alle Formalitäten was die Vorstellung angeht abgedeckt. -
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Suche neue Winterreifen oder Ganzjahresreifen 145/80 R14 für unseren 1,2 tdi 3L
Ich kann die 0,5 Liter Mehrverbrauch in meiner Konfiguration nicht bestätigen, aber ich habe einge Störgrößen, die meinen Verbrauch ohnehin erhöhen (AHK, OSS, Scheibenbremse an der HA). Zudem bin ich ganzjährig Winterreifen gefahren, da die weg mussten. Auf 145er WR lag der Verbrauch bei 3,9 bis 4,1 Liter. Seit einigen Tausend Kilometern fahre ich jetzt 165er Sommer-Reifen und liege aktuell genau dazwischen bei 4,0 Litern. Ich würde allerdings erwarten, dass 145er SR etwas weniger verbrauchen als gleichgroße WR. Reifendruck ist bei mir immer 2,7 bar im Winter und 3,0 im Sommer. -
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Suche neue Winterreifen oder Ganzjahresreifen 145/80 R14 für unseren 1,2 tdi 3L
Die Erfahrungen sind da sehr unterschiedlich ... die Mehrheit spricht von 0.5 l Mehrverbrauch, was schon sehr viel wäre. Andere sprechen von erheblich weniger. Ich habe auch einen Sparehrgeiz entwickelt und fahre das Auto wegen der guten Effizienz. Sonst kann man auch einen 1,4er fahren, der macht alles genausogut oder besser und braucht bei ähnlicher Fahrweise (!) vielleicht einen Liter mehr. Wenn das auf einen halben Liter zusammenschrumpft, wird es noch schwer sich den vergleichsweise teuren und aufwändigen 1,2er schön zu reden :-). Andererseits sind es nüchtern Betrachtet am Ende auch nur 75Cent auf 100km, also 75€ auf 10k km, wenn es wirklich ein halber Liter ist. Die spart man dann aber beim Reifenkauf locker wieder ein, die beiden letzten 145er die ich kaufen durfte, haben 85€ Stück gekostet, gute 165er gibts für die Hälfte... und man hat die Möglichkeit Ganzjahresreifen zu nutzen ... auch die gab es in 145er nicht. Dazu kommt, dass die 145er selbst neu vergleichsweise wenig Profil haben und daher nicht besonders lange halten, zumindest bei meiner Fahrweise nicht, die 165er werden daher zusätzlich auch noch eine höherer Laufleistung haben, alleine durch die größere Auflagefläche. -
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