Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

A2 1.2 TDI als Gebrauchtwagen - Nur Ärger

mulder

Empfohlene Beiträge

Die Reparaturen fallen ja hauptsächlich der Gebrauchtwagenversicherung zur Last. Das, was die Versicherung nicht zahlt, wird dann das Autohaus in Berlin tragen.

Gang und gebe, dass Autos mangelhaft mit Gebrauchtwagengarantie verkauft werden, der Kunde dann reklamiert und der Händler sein Risiko zum Großteil auf die Gebrauchtwagenversicherung abwälzen kann, denn von der bekommt er die komplette Arbtszeit für die Monteure bezahlt und den größten Teil der Ersatzteile, die er teilweise sehr viel günstiger als UVP einkauft ;)

Die Reparaturen fallen ja hauptsächlich der Gebrauchtwagenversicherung zur Last....

Gang und gebe, dass Autos mangelhaft mit Gebrauchtwagengarantie verkauft werden, der Kunde dann reklamiert und der Händler sein Risiko zum Großteil auf die Gebrauchtwagenversicherung abwälzen kann, denn von der bekommt er die komplette Arbtszeit für die Monteure bezahlt und den größten Teil der Ersatzteile, die er teilweise sehr viel günstiger als UVP einkauft ;)

So habe ich das noch nie gesehen. Stimmt aber wohl :-)

Die Reparaturen fallen ja hauptsächlich der Gebrauchtwagenversicherung zur Last. Das, was die Versicherung nicht zahlt, wird dann das Autohaus in Berlin tragen.

So habe ich das noch nie gesehen. Stimmt aber wohl :-)

Steigt dann im nächsten Schritt nicht die Prämie für den Händler? Die Versicherungen wollen ja schließlich auch Geld verdienen....

Gruß

Ralflz

55ha-2.jpg

:crazy::crazy: Jetzt langt es langsam, mitten während der Fahrt ein irres rumgepiepse. ABS ASR ESP ausgefallen. TOLL!

Sei ehrlich! Das Bild hast du doch während eines Burnout's gemacht. Wenn ich mit meinem bis 100 km/h Striche auf die Viertelmeile ziehe, blinkt bei mir auch die Cockpitdisko wie bei dir. :rock2:

Das einzige, was die ganze Zeit kaputt ist an der Karre, ist die Glühlampe vom Bremslicht. Zeigt das FIS ja ordentlich an.

Einfach wechseln und du hast einen Top-Wagen. :D

Sei ehrlich! Das Bild hast du doch während eines Burnout's gemacht. Wenn ich mit meinem bis 100 km/h Striche auf die Viertelmeile ziehe, blinkt bei mir auch die Cockpitdisko wie bei dir. :rock2:

Das einzige, was die ganze Zeit kaputt ist an der Karre, ist die Glühlampe vom Bremslicht. Zeigt das FIS ja ordentlich an.

Einfach wechseln und du hast einen Top-Wagen. :D

?? Was ist los ??

?? Was ist los ??

Ganz einfach... du darfst beim 1.2er, egal in welchem Gang, nicht einfach das Gas voll durchdrücken. Durch den fetten Punch des Motors radieren die Räder immer voll durch. So wie bei dir auf dem Bild bei 90 km/h. Also immer sachte mit dem rechten Fuß.:jaa:

Ganz einfach... du darfst beim 1.2er, egal in welchem Gang, nicht einfach das Gas voll durchdrücken. Durch den fetten Punch des Motors radieren die Räder immer voll durch. So wie bei dir auf dem Bild bei 90 km/h. Also immer sachte mit dem rechten Fuß.:jaa:

Selbst im 5.Gang??? Woher nimmt er diese Kraft, der kleine???

Also ein ernst gemeinter hilfreicher Tipp von mir als 1.2er Fahrer.

Gib das Auto zurück, sofern es noch irgendwie geht. Die 1.2er sind sehr anfällig, in der Reparatur teurer als die anderen A2`s und wenn da von vornherein was nicht ganz stimmt, dann kannst du dich schon jetzt auf ein Reparaturmarathon einstellen, der deinen Geldbeutel und deine Nerven ordentlich strapazieren wird.

Um nur mal die Teile zu nennen, die ich in den letzten 6 Jahren reingesteckt habe:

3 x Gangsteller (Stck. ca. 1200.-)

3 x Ölsensor (Stck. ca. 60.-)

1 x Scheibenwischergestänge mit Motor (ca. 250.-)

Blinkrelais, Radlager (2x), Drehzahlfühler

Hinzu kommen noch die Verschleißteile, welche einen extremen Verschleiß haben:

z.B. Bremsen v., Bremsscheiben v. (40.000 km), Reifen (max. 30.000 km)

Alles in allem brauch ich bei ca. 40.000 km ca. 2000 - 3000 Euro/Jahr für Werkstattbesuche/Verschleißteile.

Jetzt kannst du mal nachrechnen, ab wieviel Kilometer/Jahr, die Kosten durch die Spritersparnis von ca. 1 - 1,5 Liter/100 km gegenüber dem 1.4er TDI, wieder drin sind.

Bearbeitet von danield24

Um diesen Thread langsam mal zum Abschluss zu bringen :

wer 1.2er fährt, darf kein rationales Verhältnis zu seinem Auto haben.

Die Eco-Variante ist machmal launisch wie ein englisches oder italienisches Cabrio...

...aber ich bin immer wieder davon begeistert !:):)

Wer für den "Supersparwagen" nicht die nötige Leidensfähigkeit mitbringt, tut besser daran, den Wagen schnellstens zurückzugeben.

...ausserdem hat unser armer Themenstarter offensichtlich auch noch ein Montagsmodell erwischt...

G

Martin

Gast messerheimer

Habe den Absprung nach 100.000 km, geschafft aber beim besten Willen, drei Gangsteller:eek:!!! Da hat das Auto wirklich kein Sinn Mehr!!!! Fahre jetzt mein NBC, der kommt auch mit 4,5l aus und das bei offenem Dach :).

Grüße

messerheimer

Mir fällt gerade ein, ich hab die Hälfte vergessen. Weitere Teile waren:

Kabelbaum vom Schalthebel, irgendein Lager vom Keilriemen, Kupplungsnehmerzylinder und Getriebeausrücklager. Kaum eine Rechnung, die ich bei Audi bezahlt habe, war unter 500 Euro. Zu den ganzen Ersatzteilpreisen kommt noch der fette Audi Stundenlohn (bei uns in der Region 120-130 €/Stunde).

wer 1.2er fährt, darf kein rationales Verhältnis zu seinem Auto haben.

Martin

Wenn man sehr viel fährt, etwas Glück hat, Handwerklich nicht unbegabt ist und der Dieselpreis bald wieder > 1,30 € liegt, lohnt es sich schon eher wieder. Aber ansonsten ist sehr viel innere Überzeugung zu der Technik notwendig um das Auto mit Freude zu fahren.

Ich persönlich rechne auch noch damit, das aus dem 1.2er A2 irgendwann mal ein beliebter,im Wert steigender, Youngtimer wird. Schließlich wurde er nur 6000 mal gebaut und einige davon dürften unfallbedingt das Leben schon ausgehaucht haben. ;)

Bearbeitet von danield24

Gast messerheimer

Ja klar:jaa:.

@danield24

Sorry aber auch bei 1,50€ Diesel lohnt sich dein A2 nicht mehr. Bei den Kosten :eek:.

Wenn Audi oder VW wieder ein 2-3 Liter Auto baut, dann bin ich wieder in der Sparliga unterwegs, aber jetzt ist erst mal Spaß angesagt:D.

Grüße

messerheimer

• 1 Monat später...

Habe zwar keinen 1.2er sondern einen 1.4er ungesehen über die Audi-Homepage als dort angepriesenen Tip-Top Jahreswagen gekauft. Und hatte auch nur Ärger...seitdem traue ich keinem Gebrauchten mehr über den Weg.

Wurde hier heimlich ausgebessert? - A2 Forum

Während der ersten 6 Monate kann man ein Fahrzeug jedoch jederzeit bei groben Mängeln zurück gegeben, nach der Frist gilt Beweislastumkehr...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.