Jump to content

Wer kann CAD zeichen bzw. eine CAD-Vorlage erstellen?

A2-s-line

Recommended Posts

Hallo Leute,

seit einiger Zeit geistert mir ein etwas, sagen wir, etwas verwegener Gedanke durch den Kopf.

Da ich in dieser Hinsicht Laie bin, suche ich jemanden der mich unterstützt und für ein besonderes Teil des A2 eine CAD-Vorlage (heisst das überhaupt so?) zu erstellen. Diese würde ich benötigen, um das Teil bei einem Kumpel in der Firma in eine CNC-Maschine einzuspielen und das Teil herzustellen.

Also, wer kennt sich mit sowas aus? Bitte melden, damit wir die Einzelheiten, selbstverständlich inkl. Vergütung, besprechen können.

@falmmer:

so wie sich das anhört braucht er nicht nur die 3D-Zeichnung sondern ein fertiges Programm für die CNC-Fräsmaschine. z.b. ein WorkNC-Programm.

Leider kann ich da auch nicht weiterhelfen. Bin nur Fräser:)

Ich habe Zugang zu SolidWorks und kann damit umgehen.

Wenn es sich allerdings um ein Teil handelt, dass man nicht nachzeichnen kann, sondern das gescannt werden muss (also z.b. ein Außenspiegelgehäuse ;) ), dann muss ich passen.

SolidWorks kann einen Haufen verschiedener kompatibler Datenformate ausgeben. Bei uns im Haus werden die Originaldaten im Werkzeugbau konvertiert und direkt ins Fräsprogramm geschickt. Dein Kumpel muss diesen Schritt ohnehin selbst tun, weil kein Mensch gerne mit einem fremden Datensatz (was flea als Fräsprogramm bezeichnet) in seine Fräse (oder Drehbank, whatever) gehen wird.

Ich weiß, dass es hier evtl. noch andere gibt, die helfen könnten –aber die müssen sich natürlich selbst melden. PN an mich, und wir sehen weiter.

Nunja. CAD ist nicht so schwer, mir machts zwar überhaupt keinen Spaß aber wenn du niemanden finden solltest kannst dich auch selber etwas einarbeiten. Weiß ja nicht was du machen willst.

Youngdriver

Edited by Youngdriver

Worum es geht - das kommt nach der nächsten Maus :D

Nee, danke für Dein Angebot. Ich werde am WE mal mit Mike philosophieren, sollte das nicht zu einem Ergebnis kommen, melde ich mich nochmal per PN.

Wie gesagt: Danke für das Angebot, aber im Moment bin ich wohl auf nem guten Weg!

Die CAD-Daten werden dann aber zur freien Verfügung gestellt, ja ? :D

Mal schauen :D Mike und ich haben da schon was... Nee, hier halt ich besser die Klappe, bevor ich zuviele Hoffnungen schüre...

Hi Steffen,

ich arbeite zwar erst seit kurzem (ca. 30 Jahre) bei 'nem "nicht so bekannten" Autohersteller, habe auch nicht viel Ahnung von CATIA V4/V5, SolidE, etc.

(schätze mal knappe 20 Jahre) und bin auch (diesmal wirkl...) nicht im Design oder der Entwicklung tätig, sondern im Vorrichtungsbau der QS.

Kurzum: Ich könnte dir vielleicht weiterhelfen, wenn du mir per PN mitteilen würdest, um was es geht.

Geheimhaltungsvereinbarung ist auch bei meinem "nicht so bekannten" Autohersteller obligatorisch :D.

Gruß Harry.