Zum Inhalt springen

Polieren und Wachsen - geht das auch in einem Arbeitsgang vernünftig?


Herr Rossi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Fahrzeugpflege steht an.

 

Bisher kam an meinen Wagen nur Wasser und Wachs, also nur ein Arbeitsgang. Doch jetzt wird es Zeit für leichte Polituren, um angesetzte Grauschleier aus dem Lack zu schleifen.

 

Anschließend soll nach Mehrheitsmeinung wieder eine Versiegelung mit Wachs erfolgen.

 

Mir fehlt allerdings sowohl die Kraft, als auch die Zeit, zwei Mal den Wagen einzureiben und das ganze wieder abzurubbeln.

 

Geht das nicht in einem Arbeitsgang oder zumindest, dass die Versiegelung nicht mehr abgerieben werden muss?

 

Gruß

HR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Herstellern von Pflegemitteln glaubst ja.:rolleyes:

 

Besser ist es wohl zwei Durchgänge zu machen die Heute mit den leicht zu entfernenen Pflegemitteln kein Thema mehr sind.

Dr. Wack hat da ein paar gute Artikel im Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema kann eingestellt werden.:D

 

 

Habe jetzt Sonax Extreme Spolish & Wachs Nano Nr. 2 gekauft.

 

Zitat Sonax:

"Sonax Xtreme Polish & Wax 2 sensitive NanoPro

Politur für neuwertige und leicht matte Lacke mit Langzeitschutz. Enthält milde, lackschonende Polierkörper, die während der Poliervorgangs in nano-kleine Partikel zerfallen. Dadurch werden feine Kratzer oder Unebenheiten ausgeglichen und Tiefenglanz entsteht.Die Politur ist superleicht auspolierbar. Hochwertige Carnaubawachse schützen den Lack für mehrere Wochen."

 

Nun, der Wagen wird schon darunter nicht wegfaulen:rolleyes:. Eines kann ich aber jetzt schon sagen. Wenn man das Zeugs nicht zu lange antrocknen läßt, dann läßt es sich wesentlich leichter abtragen als das Dr. Wack A1 SpeedWax, welches ich vorher immer benutzt habe. Und es verursacht viel weniger - weil fast keine - Polierschleier.

 

Bin am Überlegen, ob ich noch die Nigrin Evo Tech Lackversiegelung http://www.nigrin.de/produkte-7/produktsortiment-149/produktdetails-151/article/nigrin-evo-tec-lackversiegelung-art-nr-73886.html?tx_ttnews[backPid]=775&cHash=2f3816fc9d drüberschmeißen soll. Oder ist das Doppeltgemoppelt. Das Zeugs braucht man nur drüberwischen. Nix auspolieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von Caramba auch das "Magic Wonder".

 

Hat mal ein Unparteiischer ausprobiert und war begeistert. Ich selbst hatte es im Baumarkt noch nicht gefunden, sonst hätte ich es auch mal gewagt.

Hier ein kleiner, aber feiner Bereicht im Auto Bild Blog dazu. KLICK

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als bekennender Magic Wonder Fan muss ich mich sogleich zu Wort melden:

Magic Wonder poliert zwar nicht wirklich (keine Schleifpartikel enthalten) aber man sogar das leicht verschmutzte Auto damit reinigen, reinigt, versiegelt, alles in einem..., ich reinige ferner damit:

+ Fensterscheiben

+ schwarz-matten Colorstorm Akzentteile

+Kunststoffe

 

 

 

Hab mich mit dem Zeugs mal bei Louis eingebunkert, gibt es dort ab und an inkl. Poliertuch für 1,99€!.

 

Oder auch ab und zu bei Aldi in einer größeren schwarzen Sprühdose unter verdecktem Namen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehme für meinen Corrado einmal im Jahr 3M gelb Politur und dann 3M polish rosa Wax. Hab damit gute Erfahrung gemacht. Es gibt auch noch Polituren von 3M mir gröberer Körnung aber die sind nur zum Entfernen tiefer Kratzer. Lackschlieren bekommt man alle mit der gelben weg. Ist nicht ganz billig das Zeug, aber was macht man nicht alles für seine gehüteten Autos.

 

Werd meinen A2 vor Wintereinbruch auch noch eine Behandlung damit verpassen.

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ca. 4 Mal im Jahr gewachst. Nach 5 Jahren brennt sich dann doch ein Grauschleier ein, der mal ab muss. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass diese Lackabtragung so extrem gering ist, dass mein keine Sorgen haben muss, in einem Autoleben jemals auf Grund zu stoßen.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht mit Schleifmitteln und ner Poliermaschine rangehst, kannst dem Klarlack nichts anhaben. Polieren und Versiegeln in einem Arbeitsgang ist immer ein Kompromiss. Entweder es poliert schlechter und versiegelt besser, oder andersrum.

 

Ich selber habe gute Erfahrungen mit den Sonax Xtreme Polish&Wax Nano Pro 2 und 3 gemacht. 2 poliert nur leicht, versiegelt dafür ordentlich, 3 poliert besser, Versiegeltung hält ca. nen Monat. Auspolierbar sind beide problemlos.

 

Ich persönlich würde jedoch mit dem 3er polieren und dann mit dem Nano-Hartwachs von Sonax nochmal versiegeln. Ist wirklich leicht auszupolieren auf dem glatten Lack und versiegelt dicke für 3 Monate. Zeitaufwand fürs einwachsen und auspolieren nach der erfolgten Politur: Gute halbe Stunde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rossi,

 

wenn Du an Deinen A2 jetzt schon mit schleifmittelhaltigen Polituren gehen mußt, hast Du ziemlich viel falsch gemacht in dem so jungen Autoleben!

 

Unser A2 sieht auch im gerade begonnen 5. Lebensjahr nur Regenwasser, neutrale Pastenseife und Neuwagenbalsam.

Ich überlege ob ich diesen Herbst erstmals vorsichtig die Poliermaschine einsetze um dem Neuwagenbalsam Hochglanz zu entlocken.

Vor 2015 setze ich keine schleifmittelhaltigen Mittel an der Kugel ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs heut zum ersten Mal hinter mich gebracht und meine Kugel glänzt, das ist schon unheimlich :)

 

Habe mir, weil ich eigentlich kein begeisterter Autowäscher bin (bin einfach zu faul für die Arbeit und spritze den Wagen meistens nur mal in so einer SB Anlage ab), ein paar Produkte von Dr. Wack zugelegt, die versprechen, alles in der Hälfte der Zeit zu erledigen. Und die sind sogar ganz toll:

 

- A1 Clean&Polish: Ist Shampoo und eine schwache Politur in einem. Einfach Wagen mit Wasser abspritzen, dann mit dem beigelegten Schwamm das Zeugs überall auftragen und leicht einpolieren, abwaschen, fertig.

 

- A1 Minute Wax: Konsistenz fast wie Wasser. Auf den sauberen Wagen einfach nur auftragen. Fertig. Muss nicht mal auspoliert oder abgewischt werden, das wars schon.

 

Ergebnis: Top! :) Allerdings taugt das Clean&Polish leider nicht, um hartnäckige Insektenflecken zu entfernen, die sollte man schon vorbehandeln.

 

Ausprobiert habe ich auch gleich noch das Nano Kratzer Polish, mit dem sich angeblich leichtere Kratzer komplett auspolieren lassen. Hat hier jemand damit Erfahrungen gemacht? Denn entweder ich habe etwas falsch gemacht, oder dieses Produkt taugt leider nicht so sehr viel, da die meisten Kratzer auf denen ich es ausprobiert habe (und das waren wirklich keine tiefen Kratzer) relativ unbeeindruckt waren :(

Bearbeitet von klaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

So ähnlich funktioniert auch das Wash&Wax von Sonax.. für "Zwischendurch" ist das gar nicht schlecht, hält aber nicht so lange und sollte der Lack schon etwas vernachlässigt worden sein, darf man keine Wunder erwarten.

Für die Erhaltung eines gepflegten Lacks ist es aber top ! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich es les, krieg ich richtig lust mein a2 zu waschen und polieren ^^ .. hab zwar erst vor nem monat poliert, aber wayne

 

ich benutze sonax extrem wax

hab vorher mal - 2jahre her oder so - den karrn mit "Sonax Xtreme Polish & Wax 2 sensitive NanoPro" zweimal nacheinander gereinigt .. seitdem benutz ich nurnoch das wax und der lack schaut super aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 72

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.