Zum Inhalt springen

A2 Interesssent stellt sich vor und hat einige Fragen


Master Of The Rings

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

zuerst einmal möchte ich mich ganz kurz hier vorstellen.

 

Mein Name ist - wie man in der Signatur sieht - Alex.

Komme aus dem schönen Hohenlohe.

Fahre seit Führerscheinbesitz AUDI. Habe entsprechend häufig die rosarote AUDI-Brille auf :D

 

Wie bereits in den Titel geschrieben, befinde ich mich auf der Suche nach einem A2 Aluminiumgeschoss. Das Fahrzeug soll nicht für mich sein, auch wenn ich gern solch einen hätte. Sondern für meinen Vater. Der alte AUDI 80 Avant 2.3E ist ihm jetzt zu nieder geworden, so dass er nun höher Ein- und Aussteigen möchte. Da Q5 noch zu teuer, soll es der A2 sein.

Soweit zum Grund des Ganzen.

 

Im Visier der Suche steht ein CS (Colour Storm) in blau. Wenns es gar nicht passt, dann eben das normale Modell.

Must Have Dinge:

-Leder

-Open Sky

-Klima

-Navi PLUS

 

Nice to have - sofern es sowas gibt - absolute Vollausstattung.

 

Laufleistung ist mir weniger wichtig. Diese wird mit dem Kaufpreis geregelt.

 

Stellt sich nun die Frage nach der Motorisierung. Da bin ich noch sehr unentschlossen. Der 1.2er auf gar keinen Fall. Den 1.4er benziner bin ich mal 2003 gefahren und meine mich erinnern zu können, dass es ne Gurke war. Dennoch bleibt er als Alternative. Die Frage wäre wohl eher zu klären Diesel oder Benziner. Preislich geben die sich scheinbar nichts. In der Gesamtkostenabrechnung werden die sich auch nicht wirklich was nehmen. Doch was passiert noch in der ganzen Diesel-Thematik? Der Diesel als Treibstoff wird über kurz oder lang wohl noch deutlich an Preis gewinnen. Wer weiß, was wir demnächst noch steuerlich für die alten Wägelchen erwarten dürfen? Somit ist die Tendenz zum Benziner zwar da, aber noch nicht entgültig festgelegt. Vor allem weil der 1.4er TDI (75 PS Variante) recht flott wirkt.

 

Nun zu meinen Wissenslücken:

Habe mich die letzten Tage schon durch diverse Themen durchgelesen und einige Informationen aufsammeln können. Wie so oft bleibt doch die eine oder andere Frage offen. Und zwar:

-Empfohlen wird einen A2 ab MJ2003 zu kaufen. Besseres Fahrwerk, bessere Bremsen, überarbeitete Motoren. Ist das alles?

-Habe schon über einige Schwachstellen des A2 lesen können. Gibt es aber eine "Übersichtsliste / Zusammentragung an Informationen" welche denn wirklich häufig beim A2 anzutreffen und somit beim Kauf zu berücksichtigen sind?

-Vom 1.6er FSI liest man häufig, dass es ein Schluckspecht sein soll. Ist für mich bzw. meinen Vater jetzt nicht so von Bedeutung. Gibt es denn technische Aspekte, die gegen diesen Motor sprechen würden? z.B. zu hoher Inspektionsaufwand. Zu viele teuere Teile verbaut, die oft und gern kaputt gehen.

-Die nächste Frage richtet sich an Selberschrauber, da ich selber einer bin. Wie ist die Schrauberfreundlichkeit? Habe da keine Angst vor, aber es sollte nicht der 2. PLUS werden. :D

-Zum Schluss noch eine Frage an die Ausstattungsfetischisten. Was muss unbedingt noch in die MUST HAVE Liste rein?

 

Vielen Dank schon mal an die Wissenden und Schreibenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen :D und viel Glück bei der Suche :)

 

mit den Ausstattungswünschen wirst du es nicht so einfach haben was Ansprechendes zu finden. Vorallme das CS-Blau ist selten ;)

 

Ob Diesel oder Benzin ist in der Klasse wohl eher eine Glaubensfrage als eine Vernuftsfrage. Mit nem 1.4TDI mit 75PS machst du nicht viel verkehrt. Wenn die Leistung nicht langt kann man noch nachhelfen ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex!

 

bezüglich der Ausstattung kann ich dir nach 6 Monaten Suchen folgendes sagen:

 

wegen deinen Must-Haves:

-Leder: SELTEN

-Open-Sky: WENIGER HÄUFIG

-Klima: eigentlich IMMER

-Navi plus: SEHR SELTEN

 

und das alles auch noch in einen blauen Colour-Storm: Schon mal auf dem Mount Everest gewesen?:D So in etwa sind die Wahrscheinlichkeiten, meiner Meinung.

Man sollte lieber darauf achten, dass das was unbedingt möchte und schwer nachzurüsten ist, gleich dabei ist. Hier ist das FIS, Ledersessel und auch die PDC zu nennen. Navi kannst du wie einige hier das RNS-E nachrüsten (Nachfolger vom NAVI-Plus) oder, da du ja selber schraubst, bau dir einen Car-pc ein, so habs ich vor bzw. mittendrin.

 

MFG

schnarchi, der jetzt durrch die Gegend gurkt:P

 

P.S.: Der 1.4 Benziner ist übrigens keine "Gurke". Leichte Anfahrschwäche, dafür kaum zu hören und läuft "runder" als die Dreizylinder-Diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Da hast du wohl recht.

Den CS in blau habe ich in der Tat sehr selten gesehen und auch die einschlägigen Autohandelsbörsen scheinen nicht davon überflutet zu sein. Von der Ausstattungsliste dann ganz zu schweigen. :( Aber eben deshalb habe ich mir die Möglichkeit offen gelassen auch ein nicht CS Modell anzuschauen. Sollte es da passen, würde ich selbstverständlich zuschlagen.

 

Das mit dem Diesel oder Benziner ist bei diesen Hubräumen und den resultierenden Verbräuchen tatsächlich eine Glaubensfrage. Entscheidend für mich wäre nur, dass man damit auch "flott" überholen kann und nicht erst Anlauf holen muss. Und das scheint ja der 1,4er Dieselchen ganz gut zu können im Gegensatz zum hubraumgleichen Benzinerpendant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schnarchi,

 

also die Must haves, die ich geschrieben habe, habe ich mehrfach gefunden. Jedoch noch nicht im CS.

 

Nachrüstungen sämtlicher Art habe ich schon einige hinter mir. Nur möchte ich eigentlich nicht schon wieder zuerst ein Auto kaufen und dann erst einmal zerlegen, um die Dinge nachzurüsten, die ich / wir gerne hätten. Das kann kostentechnisch sehr schnell nach hinten losgehen oder zu umfangreichen Problemen führen. Diese Erfahrungen habe ich im Breich der typ89 / B4 Modelle gesammelt, welche ja technisch, wie telematisch nicht so hochkomplex sind. Angefangen habe ich mit Motorumbauten bis zum komplettieren des Fahrzeugs auf Vollaustattung.

 

Beim A2 lässt sich z.B. im Bezug auf Navi sicherlich was machen. Nur weiß ich aus Erfahrung, das bei vielen solcher Umbauten - ob das beim A2 zutrifft weiß ich noch nicht - einige Dinge noch vorher geändert werden müssen. Als da wären. Anderen Mittelkonsolenschacht für Doppel-DIN, dann braucht man einiges an zusätzlichen Kabeln, wenns denn alles original und funktional sein soll.

 

Der Tip mit der FIS (ich will sehen was die Eltern verbrauchen) und PDC (damit die Eltern keine Macken reinfahren :)) nehme ich gerne in meine Liste.

 

Mit der 1.4er "Gurke" wollte ich sicher keinem auf die Füße treten. Mein nicht mehr ganz taufrisches Subjektivempfinden von damals hat mich zu dieser Aussage hinreißen lassen. Damals suchte ich ein Fahrzeug für meine Freundin. Darunter war der A2 als Alternative. Geworden ist es dann doch der A3 1.8T. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MOTR (ich bin so frei mal abzukürzen),

 

was das Thema Nachrüstung RNS-E betrifft hast Du recht. Da muss erst die Konsole geändert werden. Es gibt eine super Beiträge mit den entsprechenden Umbauanleitungen hier im Forum. Einfach mal nach "RNS-E" und da insbesondere vom User "Mütze" suchen.

Alle anderen Nachrüstungen wie FIS, GRA, MAL, Komfortblinker, Ambientebeleuchtung, Sitzheizung etc. sind dahingegen vergleichsweise easy zu machen und ohne größeren Aufwand. Auch dazu gibt es hier spitzenmäßige Anleitungen im Forum (oder bei den Kollegen in UK).

Solltest Du auch wieder einen 1,8T suchen, selbst dazu gibt's hier ne Umbauanleitung :D

 

Ansonsten gilt für die must-haves (wie so oft im Leben): Der eigene Gusto zählt. Was Du nicht umbedingt willst, finden andere ganz wichtig und umgekehrt... Schau lieber nach einer vernünftigen Basis mit wenigen Kilometern, guter Pflege und Zustand. Ansonsten sehe ich es wie Schnarchi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

`N Abend MOTR! (Dein Nick ist irgendwie zu lang;))

 

Hab mich nicht auf den Schlips getreten gefühlt:), obwohl ich heute wieder mal einen tragen mußte (Bin kein Freund davon). Vielleicht sollte ich zu meiner Bemerkung sagen, dass ich von einen 45 PS Polo Studentenpolo auf den A2 umgestiegen bin und deswegen mir die 75 Pferdchen ausreichend und temperamentvoll genug sind. Bin heute ca. 120 km Autobahn gefahren und bis 140-150 km/h hat der Benziner ( meiner Meinung) eine gute Beschleunigung. Wie ich lese, hast du einen S6 ( 300 PS? ), da hast du natürlich ne ganz andere Beschleunigung.

Bezüglich RNS-E: wenn du einen A2 mit Symphony-Raddio findest, hast du schon einen Doppeldinschacht.

Bezüglich FIS und PDC: Selbst mit nacchgerüsteten FIS hast du, so wie ich das hier im Forum verstanden habe, nicht alle Funktionen wie FIS-Serie. Und vor allen mußt du am Kabelbaum rumdoktern, desshalb habe ich solange gewartet, bis ich einen für mich passenden mit beiden gefunden habe.

Was leicht zu realisieren ist, sind der Tempomat, die Komfortblinker und beheizte Aussenspiegel (ergänzt mich, wenn ich was vergessen habe!), was ich auch vorhabe.

 

MFG

schnarchi, muss jetzt Jack Bauer beobachten (vielleicht neuer Folgen- BodyCount Rekord:eek:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Gemeinde,

 

@schnarchi und alle anderen,

mein Nick ist zu lange das weiß ich. Also könnt ihr ruhig MOTR abkürzen oder eben meinen Namen verwenden. Bin keinem dafür böse.

 

Ja das mit meinem PLUS ist natürlich so eine Sache. Der ist sicher nicht mitm A2 zu vergleichen. Aber auch ich habe mit typ81 und 115PS angefangen und hatte auch das Vergnüngen einen AUDI 80 1.9TDI mit 90PS mein Eigen nennen zu dürfen. Von daher ist mir das Leistungsvermögen des A2 schon nicht ganz so fremd :D. Es geht viel mehr darum nicht zu sehr von den Durchzugswerten des 2.3er meines Vaters einzubüsen. Er bemängelt ja schon beim 80er manchmal die Schwachbrüstigkeit. :)

 

Was die Nachrüstungen / Aufrüstugen angeht, werde ich noch eine Weile hier im Forum stöbern. Hoffentlich kann ich mir dann schnell einen Durchblick verschaffen was schnell und gut geht und was weniger.

Solche Sachen wie FIS und Leder möchte ich auf gar keinen Fall selber nachrüsten. Das fängt schon dabei an die Teile zusammenzustragen und diese dann auch lauffähig zu bekommen. Mit CAN und Co., habe ich bisher wenig Erfahrung und würde es deshalb vorziehen nicht nachzurüsten. Mit Leder sieht es ähnlich aus. Alles was vom Sattler im Nachtrag gemacht wird, ist häufig von schlechterer Qualität, als man es von AUDI kennt. Zumal auch die Belederung mit vernünftigem echten Leder ne Stange Geld kostet.

Dafür kann man auch die paar EURO mehr für nen A2 mit Leder ausgeben.

 

Also wenn ich jetzt zusammenfassen würde, hieße es zumindest beim Wunschmodell CS blau mit FIS, Leder und Open Sky -> NO CHANCE. Dagegen aber ein normales Modell mit eben diesen Features -> NO PROBLEM. Deckt sich zumindest mit meinen Recherchen auf Autobörsen.

 

Leider ist bisher keiner auf die Frage nach dem Modelljahr eingegangen! Kann man das so stehen lassen?

 

Auch die Recherche nach den Kinderkrankeiten / häufige Mängel gestaltet sich als "Unwissender" ziemlich schwierig, weil man nicht weiß wo und nach was man suchen soll. Könnte mir da jemand ein paar Stichworte geben? Wäre sehr dankbar dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell sollte dir bewusst sein das Probleme im Forum diskutiert werden. Die Positiven Seiten bleiben oft unerwähnt. Daher informiere dich gut ob ein spezifisches Problem wirklich ein K.O.-Kriterium ist.

 

Modelljahr? Wie war dir Frage? Wie bei jedem Gebrauchten gilt möglichst Jung und möglichst wenig Kilometer. Ich sehe keine Veranlassung das vom Modelljahr abhängig zu machen. Was meint der Rest?

 

Im Technik Forum sind die wichtigsten Sachen schon angepinnt. Weiterhin kannst du mal in Linklisten/Datenbanken stöbern. Natürlich auch in der Verbraucherberatung. Wir hatten erst letztens unsere Studenten die sich Intensiv mit dem Benzinerkauf auseinandergesetzt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@a2-701

das Probleme diskutiert werden ist mir soweit klar. Dachte es gäbe auch irgendwo irgendwie eine Ansammlung von häufigen Problemen. Bin da wohl zu sehr vom PLUS verwöhnt. :D

 

An sich dürfte es wohl kein K.O.-Kriterium für mich geben. Sollte es sich aber herausgestellt haben, dass - ich spinne jetzt ein bischen - der 1.6er FSI ein Zylinderkopfvernichter ist, dann wäre die Entscheidung wohl klar. Warum das? Weil das z.B. beim Touran 2.0TDI so ist und die Raparaturen sehr aufwändig sind. Da habe ich keine Lust drauf. Ich baue gern Motoren auseinander und wieder zusammen. Nur nicht bei Autos, die täglich Brot holen müssen.

 

Die Frage nach dem Modelljahr ist bewusst gestellt worden. Es gibt auch bei AUDI Jahrgänge, die man lieber nicht auf die Einkaufsliste schreiben soll. Der A4 8E Mopf /8D ist z.B. so einer. Entweder den 8E aus den letzten Jahren vor der Mopf oder den Nachfolger 8K. Eventuell gibt es ja beim A2 auch so etwas!

Ehrlich gesagt bin ich auch nicht unbedingt glücklich darüber, dass nun ein neueres Fahrzeug ansteht. Denn ich vertrete die Meinung, dass bis 1997 AUDI noch Autos gebaut hat. Nach 1997 wurde nur noch Elektronikmist gebaut. Ist aber nur meine Meinung.

 

An dieser Stelle vielen DANK für die Linklisten. Die darin enthaltenen Querverweise habe ich bisher nur im Einzelnen über die SuFu gefunden. Jetzt wird das Einlesen wieder ein Stück einfacher.

 

@bret,

könntest du mir da eine Adresse geben? Bei mir in der Gegend habe ich 3 Sattler. Meinen Fahrersitz vom PLUS würden die Freundlichen für satte 400-450,-€ richten. Ist zwar ein Stück Alcantara dabei, aber es lässt sich unschwer erkennen, dass eine Belederung einer kompletten Ausstattung, samt Türverkleidungen, bei diesen Meistern nicht für 1000,-€ machbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

türverkleidungen sind etwas schwieriger, denn die müssten auseinander genommen werden. Ist schon mehrmals besprochen worden, kann sein dass der tausend von der Insel kam. Da wird's für £900 angeboten.

 

Leder nachrüsten - Hat jemand Erfahrung mit lederkit.de - A2 Forum

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe die Gunst der Mittagsstunde genutzt, um mal wieder zu stöbern.

 

Folgendes Fahrzeug ist mir aufgefallen: AUDI A2 CS blau

 

Fällt jemandem auf den ersten Blick auf, was dem Fahrzeug an Aussattung gut stehen würde, was schwer nachrüstbar ist?

 

Was ich sehe:

-Nebler

-Klimaautomatik

-Sitzheizung

-Teilleder-Ausstattung (wenn auch nicht Volleder)

-OSS

-Sportlenkrad

-Aero-Wischer

-FIS

-el. FH, leider nur Vorne

 

Was ich dann als erstes nachrüsten würde:

-el. FH hinten

-Tempomat

-Navi

-17er Alus

 

Ist bisher der Einzige in dieser Ausstattung in CS blau. Alle anderen sind Hartz IV.

Eines ist mir seit ich suche aufgefallen. Viele belederten A2 - ich schätze mal 80% - haben die roten Sessel drinnen. War das Zeug damals extrem günstig oder wie?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung! Vordere Stoßstange wurde falsch lackiert. Da war mal was.

<----so sollte es Aussehen.

 

Ansonsten wer brauch' el.FH hinten wenn er eine Klimaanlage hat.

 

Navi dürfte kein Problem sein, da der Doppelschacht schon drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit Alex!

 

Hmm. Für einen Colour.Storm fehlen vorne an der Stossstange die schwarzen Gumminoppen in der Mitte (wie heissen die eigentlich?). Das riecht zumindest nach einer gewechselten Frontschürze und das widerum nach Unfall, auf jeden Fall klären beim anschauen. Ich kann mich täuschen, aber irgendwie sitzt das Motorhäubchen nicht ganz richtig, was auch dafür sprechen würde. Ansonsten eigentlich schon mal eine gute Ausstattung. Ob du mit dem OSS glücklich wirst? Ist schon "nice-to-have", ist aber auch schon mal zickig wie ne vernachlässigte Freundin, braucht halt Pflege und Zuwendung;). Schau mal nach PLZ 70839, ist auch ein blauer, allerdings FSI und S-LINE, der sieht irgendwie besser aus, (wahrscheinlich wegen der Felgen, die in natura noch besser aussehen, hab sie ja selber:D).

 

MFG

schnarchi

 

P.S.: dein gefundener ist die 75 PS Gurke:D (konnt ich mir jetzt nicht verkneifen)

 

PS2: da war einer schneller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2-701 und schnarchi,

 

vielen Dank für den Hinweis. Das habe ich doch glatt übersehen.

Habe gerade mal dort angerufen. Der Verkäufer meinte, dass nur die Fahrertüre ein paar Einparkkratzer hat, sonst nichts. Auf den Hinweis, dass etwas mit der Stoßstange nicht stimmt, konnte er mir nichts sagen.

 

Den bei 70839 finde ich nicht. Die die ich finde im Umkreis von 100km sind alles keine FSI. Auch bei Autoscout finde ich nichts. Könntest du mir nen Link schicken?

 

Das mit OSS ist so eine Sache. Mein Vater und ich, machen lieber alles was geht am Auto auf, wenn es mal wieder heiß hergeht auf unserem Planeten. Am liebsten das Schiebedach. Sobald man Frauen dabei hat, ist der Spaß vorbei. Dann heißt es, Fenster zu Klima an. Und das OSS ist seit der Vorstellung mein Traum für meinen C4. Wird aber wohl ein Traum bleiben. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe das bild mit dem symphonie nochmal genauer angeschaut.

 

wenn ich mich nicht täusche kann man unterhalb des linken getränkehalters und des warnblinkschalters hebelspuren vom ausbau des alten radios erkennen.

oder ist mit werkzeug beim umbau auf doppeldin beschädigt worden.

 

was wahrscheinlich auch selten ist: colorstorm ohne colorstorm sitzbezüge, oder gab es die bei sportsitzen nicht?

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sportsitze sind richtig gut, eigentlich ein "must have" mE!

Ergänzen sich sehr gut mit der trockenen Federung der Kugel;)

Aber mit der Front stimmt definitiv 'was nicht!!!

Dumm, wenn Käufer mehr wissen als Verkäufer, hab' ich auch schon erlebt. Hatte ein Gebrauchter 'ne komplett neu lackierte Motorhaube - aber der Verkäufer hatte es noch nicht gemerkt - sehr peinlich:rolleyes:

Gruß!

JoAHa,

der bei der weiteren Suche viel Erfolg wünscht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Scheiben sind die gleichen. Das haben doch schon welche nachgerüstet also mal Suche anschmeißen. FH Schalterblock hätte ich. Hat zwar etwas Kontaktprobleme gelegentlich aber für fast geschenkt ginge der erstmal.

Türverkleidungen sind anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

vielen Dankk für die Anmerkungen, Tips und Hilfestellungen.

 

Heute werde ich mal eine 1.4er Benzgurke :D probefahren. Nur um mal zu wissen, was der Motor denn so hergibt. Vielleicht habe ich mich damals zu sehr getäuscht.

Nächste Woche werde ich wohl eine Möglichkeit bekommen einen 1.4er TDI probe zu fahren.

 

In der Zwischenzeit würde mich euere Meinung zu diesem A2 interessieren.

 

Scheint aufs Erste wohl alles schwer nachrüstbare und wichtige zu haben. Klar bis auf Navi und dass es ein CS ist. Aber man muss auch Abstriche machen können. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.