Zum Inhalt springen

14.11.2009: Treffen Rosenheim - Salzburg


hirsetier

Empfohlene Beiträge

Servus,

da der 17.10. wohl zu spontan war, hier ein neuer Versuch.

 

Das Treffen findet am Samstag, 14.11. statt und ich hoffe auf einen schönen Novembertag :)

Das 2. Südostbayerischen Treffen (nach 03.10.2007) wird uns auch nach Österreich führen. Gestartet wird mit einem kräftenden Frühstück beim Dinzler in Rosenheim. Anschließend wird der Hangar 7 in Salzburg begutachtet. Zur Kaffeezeit gehts rauf auf das Roßfeld üder die Roßfeldpanoramastraße. Ausklingen soll der schöne Tag bei einem guten Essen im Heurigen vom Friesacher.

 

 

 

Den Ablauf habe ich mir folgendermaßen vorgestellt:

  • 09:00 Uhr: Treffen zum Brunch/Frühstück im Dinzler, Kunstmühlstraße 12, Rosenheim
  • 11:30 Uhr: Abfahrt nach Salzburg zum Hangar 7, Wilhelm-Spazier-Str. 7A, Salzburg
  • 12:45 Uhr: Besichtigung des Hangar 7
  • 15:30 Uhr: Aufbruch zur Roßfeldpanoramastraße, Berchtesgaden
  • 16:45 Uhr: Gemeinsames Geniesen der Aussicht
  • 18:15 Uhr: "Abstieg" ins Tal Richtung Friesacher (Heuriger), Hellbrunnerstraße 17, Anif

Wenn Ihr Zeit und Lust habt, tragt euch in die Liste ein. Dies soll jedenfalls bis zum 07.11. verbindlich geschehen, damit ich bei den Lokalitäten reservieren und bei der Roßfeldstraße evtl. auch einen Sondertarif raushandeln kann.

Unten angehängt findet ihr auch gleich noch die Fahrtrouten.

 

Matthias

 

 

Teilnehmer:

 

1. Hirsetier + Hirsefrau

Rosenheim - Salzburg.pdf

Salzburg - Roßfeld.pdf

Roßfeld - Anif.pdf

Bearbeitet von hirsetier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...ab 01-November ist "Winterreifenpflicht" in Österreich!!!...Grüße Fly

Ja, diese Regelung gilt seit Januar 2008. Sie stellt aber explizit auf winterlichte Straßenverhältnisse ab; die Pflicht ist also wetterabhängig:

Seit 01.01.2008 gilt die Winterreifenpflicht. Die neue Vorschrift beinhaltet aber keine generelle Winterreifen-Ausrüstungspflicht in den Wintermonaten. Pkw sowie Lkw bis 3,5 t müssen aber bei tatsächlich winterlichen Straßenverhältnissen, also bei Schneematsch, auf schneebedeckten oder vereisten Fahrbahnen mit Winterreifen oder Schneeketten ausgerüstet sein. Die Winterreifen müssen im Bedarfsfall an allen Rädern angebracht sein; an Stelle von Winterreifen können auch Schneeketten an den Antriebsrädern verwendet werden, wenn die Straße durchgängig oder fast durchgängig mit Schnee oder Eis bedeckt ist. Reifen, die für die Verwendung als Schnee-, Matsch- und Eisreifen bestimmt sind, müssen mindestens eine Profiltiefe von 5 mm bei Diagonalbauart oder mindestens 4 mm bei Reifen bei Radialbauart aufweisen (§ 4 Abs. 4 KDV), sonst gelten Sie nicht als Winterreifen. Sog. „Ganzjahresreifen“ oder „Allwetterreifen“ kommen als Winterreifen in Betracht, sofern sie eine „M und S“ Kennzeichnung aufweisen. Diese Verpflichtung gilt vom 1. November bis 15. April des Folgejahres. Anhänger fallen nicht unter die Winterreifen-Ausrüstungspflicht. Wer in Österreich bei winterlichen Straßenverhältnissen im Zeitraum von 1. November bis 15. April ohne Winterreifen fährt, dem droht eine Geldbuße in Höhe von 35 Euro, bei Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer können bis zu 5.000 Euro fällig werden.

Quelle: ADAC

 

... Brauchen wir eine Autobahn vignette?

Nein, weil ich unsere Route extra deswegen ohne Autobahn in Österreich geplant hab.

 

..So knapp an der Grenze müssten wir ja drum rum kommen! ;)

Würden wir AB fahren, dann wäre ein Pickerl fällig. Eine entsprechende Ausnahme von der Pickerl pflicht gibts nur auf dem Abschnitt Grenze - 1. Abfahrt Kuftstein (A 93 - Inntalautobahn)

Bearbeitet von hirsetier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

schön, dass es wieder ein Treffen gibt, aber ich habe keinen A2 mehr! - könnt ihr mir einen leihen? :crazy:

 

Spass beiseite, wenn ich mit meinem neuen Touran Cross auch mitdarf, dann versuche ich am 14.11. Termin mit dabei zu sein!:)

 

.... wäre schon schöne euch mal wieder zu treffen, zumal ich das Thema A2 noch nicht begraben habe, aber erst wieder aufgreife wenn ich ein zweites Auto brauche (bzw. wenn der Sohnemann einen Lappen hat)

 

Grüße aus Edling

Cybermoses!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber etz mal eine frage zur vignette, Ich werde mir mal vorsichtshalber eine zu legen, den was mach ma wenn mann auf die Autobahn muss wegen einer umleitung? Österreicher sind ja ziemlich einfallsreich wenns um Umleitungen geht ,denn lieber 7,70 Euro für eine Vingette ausgeben und mann ist gerüstet als 140 Euro stafe zahlen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird ja jeder ein Navi haben, da einfach einstellen "ohne Maut", dann gehts trotz Umleitung auch nicht auf die Autobahn.

Eine 10 Tages Vignette zu kaufen halte ich für nicht lohnenswert.

Aber die Asfinag ist gerade im Grenzgebiet immer auf Kontrolle.

 

Ich hab ja eine Jahresvignette. :D

 

 

Im übrigen bin ich dann ab Rosenheim dabei, ein Frühstück lass ich mir nicht entgehen! :D

Kolonne fahren macht auch immer Spaß, wenn man es kann... ;)

Bearbeitet von ca3sium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem sich nun jetzt schon fast doppelt so viel Leute für den 14.11 eingetragen haben und bei mir nun auch der 7.11. nicht mehr geht, mach ich heute als Termin Samstag, den 14.11. fix. Aber natürlich dürft ihr euch weiterhin fleissig anmelden :)

 

 

Teilnehmer:

1. Hirsetier + Hirsefrau

2. degimon

3. Beda

4. dieselzerstoibe und SNG

5. ca3sium + Weib

6. alcapwn

7. -OOOO-

8. cer (80% Wahrscheinlichkeit)

9. Mike (wahrscheinlich ohne Anhang)

10. wusch (kann es nicht 100%ig sagen, zur Zeit kann immer was dazwischen kommen)

11. blaueblume + evtl. fraublume

12. Fly A2

13. cybermoses

14. Lilly77+Mitbringsel

15. Audi-IN-A2 + Bruder und neuem Navi:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hirsetier mach ma bei Vaterstetten einen treffpunkt? na könn ma miteinander zum treffpunkt fohn:D
Dann kann ja bereits ab Ingolstadt ein Korso gefahren werden!

 

Ich bin dann ab Autobahnkreuz München Süd dabei!

Vaterstetten ist für mich ah suboptimal. Daher auch von mir als Treffpunkt: Rastplatz Hofoldinger Forst um 08.00 Uhr

 

Wobei ich allerdings noch ned zu 100% weiß, ob ich wirklich von München aus starte. Evtl kann es sein, dass ich aus Richtung Salzburg anreise.

 

 

 

 

Teilnehmer:

1. Hirsetier + Hirsefrau

2. degimon

3. Beda

4. dieselzerstoibe und SNG

5. ca3sium + Weib

6. alcapwn

7. -OOOO-

8. cer (80% Wahrscheinlichkeit)

9. Mike (wahrscheinlich ohne Anhang)

10. wusch (kann es nicht 100%ig sagen, zur Zeit kann immer was dazwischen kommen)

11. blaueblume + evtl. fraublume

12. Fly A2

13. cybermoses

14. Lilly77+Mitbringsel

15. Audi-IN-A2 + Bruder und neuem Navi:D

16. Son-Y +1 (Dinzler und Hangar7)

Bearbeitet von hirsetier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hirse: Also wie jetzt? Vaterstetten fällt für dich aus, gecheckt. Bist aber sicher Hofoldinger Forst oder wie?

Frage an Alle: bitte melden, wer für Korso ist und wo wir uns treffen oder andere Vorschläge machen.

Ich kann mir ein Navi leihen und finde damit auch so hin. Zweck war aber doch ein Treffen: nur ohne Treffpunkt kein Treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eigentliche Treffen beginnt ja beim Dinzler ;)

Aber für uns süchtige kann es aber ruhig einen Vortreffpunkt geben.:D

Da ned nur ich, sondern auch Beda,-OOOO-, wusch und Blaumeblume aus München starten, bietet sich die Rastanlage Hofoldinger Forst an. Ob nun ich letztendlich da mit dabei bin, sollte keine große Rolle spielen. Als Abfahrt am Hofoldinger Forst soll 8:15 Uhr das Zeitlimit sein.

Sollte ich wirklich von Südosten nach Rosenheim kommen, gebe ich natürlich vorher bescheid. Zu 90% starte ich aber aus Muc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilnehmer:

1. Hirsetier + Hirsefrau

2. degimon

3. Beda

4. dieselzerstoibe und SNG

5. ca3sium + Weib

6. alcapwn

7. -OOOO-

8. cer (80% Wahrscheinlichkeit)

9. Mike (wahrscheinlich ohne Anhang)

10. wusch (kann es nicht 100%ig sagen, zur Zeit kann immer was dazwischen kommen)

11. blaueblume + evtl. fraublume

12. Fly A2

13. cybermoses

14. Lilly77+Mitbringsel

15. Audi-IN-A2 + Bruder und neuem Navi:D

16. Son-Y +1 (Dinzler und Hangar7)

17. deckwise (evtl. mit Anhang)

 

Je später die Anmeldung, desto schöner der Gast (oder so ähnlich...) :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilnehmer:

1. Hirsetier + Hirsefrau

2. degimon

3. dieselzerstoibe und SNG

4. ca3sium + Weib

5. alcapwn

6. -OOOO-

7. cer (80% Wahrscheinlichkeit)

8. Mike (wahrscheinlich ohne Anhang)

9. wusch (kann es nicht 100%ig sagen, zur Zeit kann immer was dazwischen kommen)

10. blaueblume + evtl. fraublume

11. Fly A2

12. cybermoses

13. Lilly77+Mitbringsel

14. Audi-IN-A2 + Bruder und neuem Navi:D

15. Son-Y +1 (Dinzler und Hangar7)

16. deckwise (evtl. mit Anhang)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

in den Wirtschaften sind die Plätze reserviert. Gerne können und dürfen sich weiterhin A2-Freunde anmelden. Es reicht den Wirten, wenn ich die genaue Anzahl zeitnah durchgebe.

 

 

Teilnehmer:

1. Hirsetier + Hirsefrau

2. degimon

3. dieselzerstoibe und SNG

4. ca3sium + Weib

5. alcapwn

6. -OOOO-

7. cer (80% Wahrscheinlichkeit)

8. Mike (wahrscheinlich ohne Anhang)

9. wusch (kann es nicht 100%ig sagen, zur Zeit kann immer was dazwischen kommen)

10. blaueblume + evtl. fraublume

11. Fly A2

12. cybermoses

13. Lilly77+Mitbringsel

14. Audi-IN-A2 + Bruder und neuem Navi:D

15. Son-Y +1 (Dinzler und Hangar7)

16. deckwise (evtl. mit Anhang)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kane: Richtig, mit Abstieg ist gemeint, wir fahren gemeinsam vom Roßfeld zum Fiesacher, wobei ich denke, dass 18:15 - 18:30 wir bei eben diesem Wirt sind.

 

Dabei darf ich noch auf folgendes Hinweisen:

Heute rief mich der Friesacher an, und wollte wissen, ob wir alle zum Buffet gehen, oder ob er uns Platten machen soll. Ich denke, das Buffet ist für uns besser, weil bestimmt sehr verschiedene Geschmäcker dabei sind. um euch dennoch einen Vorgeschmack zu geben, hänge ich mal den Menüevorschlag an.

Dazu muß ich noch sagen: Der Friesacher ist zwar nicht der billigste, aber die Qualität ist top. Ich war schon mal in der Einkehr und im Hotel. Jedesmal super nette Belegschaft und sauleckeres Essen.

Ich freu mich schon!

Menüvorschläge HEURIGER 2009.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

 

@hirsetier: merci fürs Eintragen!

 

... und noch kurz was zum Thema Winterreifen in Österreich. So sieht es der ADAC bzw ÖAMTC:

"...Autofahrer müssen aber bei tatsächlich winterlichen Straßenverhältnissen, also bei Schneematsch, auf schneebedeckten oder vereisten Fahrbahnen Winterreifen oder Schneeketten montiert haben..."

 

Nachzulesen hier:

ADAC - Rat und Tat - Verkehrsrecht

 

Da bin ich dann doch am Überlegen, ob ich nicht die Sommerräder drauf lasse... die schauen dann einfach doch besser aus! :rolleyes:

 

Übrigens: Ggf. würde es 35€ kosten, wenn man die Wintergummis bräuchte und nicht drauf hat.

 

Gruß,

bis nächstes WE!

 

Son-Y

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich dann doch am Überlegen, ob ich nicht die Sommerräder drauf lasse... die schauen dann einfach doch besser aus! :rolleyes:

 

Übrigens: Ggf. würde es 35€ kosten, wenn man die Wintergummis bräuchte und nicht drauf hat.

 

Wenn Du niemanden behinderst und keine Gefahr darstellst, dann ja, ansonsten wird es teuer.

 

Da wir die Panormastraße fahren sind zu dieser Jahreszeit Winterreifen Pflicht, unten kann die Sonne scheinen, oben kann Schnee liegen.

 

Selbst schon erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Panoramastraße ist noch Bayern, NICHT Österreich.

 

Teile der Strasse liegen aber in Österreich! Schau Dir mal genau die HP an ;)

 

Da die Scheitelstrecke auf österreichischer Seite liegt, musste mit der Republik Österreich ein Staatsvertrag geschlossen werden. In ihm gestattet Österreich der Bundesrepublik die Benutzung und Erhaltung des

Straßenteils auf österreichischem Staatsgebiet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala,

 

nun definitiv.... sind am Samstag mit dabei!

2 Personen!

Kommen aber vermutlich erst so gegen 10 Uhr, weil wir den Sohnemann noch in der Früh von der Lesenacht in der Schule abholen müßen!

und

den letzten Punkt werden wir auch knicken müßen... machen also nach der Panoramastrasse die "Düse"....

 

Grüße an Alle

Fly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    2. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    3. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    4. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    7. 21
    8. 21

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    9. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    10. 1

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.