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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

da am morgen mein neuer 5ter Gang reinkommt. (0.65 aus Dortmund) kommt auch gleich neues Öl rein. :racer::HURRA:

 

War heut beim :), da war allerdings nur ne Verkäufering, ein Azubi und ein anscheinend frisch Eingestellten, alle zusammen waren in etwa so schlau wie 3 Schaufeln Sand. :janeistklar:

 

Naja er hat mir jetzt 2 Liter G 060 726 A2 Getriebeöl mitgegeben und wollt nochma fragen ob da für meine Kugel passt.

(Hab ich die FIN gegeben und er hat 10min gesucht :crazy:)

 

(A2 1,4TDI 55kw 11/2001, AMF/EWQ)

 

 

ROFL das Öl hat n Mindesthaltbarkeitsdatum :huh: bis wann mans einleeren darf, aber wenns 10Jahren drin is isses egal oder wie?

 

 

Ein nettes Dankeschön schonmal.

Grüßle

Timo

Bearbeitet von timo-k
Geschrieben

Mit den Teilenummer kenn ich mich net so aus, das Getriebeöl für den A2 sollte aber die VW 50150 erfüllen, dann passts. Ich nehm da Castrol TAF-X.

 

Das Datum auf dem Öl ist kein MHD, sondern normalerweise das Abfülldatum. Es sein denn, es liegt in der Zukunft, dann ist es wirklich dubios ;).

Geschrieben

hmm okay, weil mein nachbar hat mal gemeint für (fast) jedes getriebe gibts anderes öl (vllt meinte der auch schalt, dsg und wandler getriebe)

 

VW 50150 steht drauf aufm etikett

 

 

achja Nov 2010 ;)

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bin beim Suchen des richtigen Getriebeöls in den weiten des Netzes gerade bei Liqui Moly hängen (Castrol TAF-X: http://amtulld002.bp.com/bpglis/lubtds.nsf/technicaldata/CE7763B05A46B0D380256D5000458321?OpenDocument kenn ich bereits) geblieben und mir ist folgendes aufgefallen:

 

Im "Ölwegweiser" steht für den A2 bei Getriebeöl das: Produkte - Vollsynthetisches Getriebeöl (GL 5) SAE 75 W-90

 

Wenn ich jedoch nach der Norm 501.50 suche finde ich diese Öl: Produkte - Hochleistungs-Getriebeöl (GL4+) SAE 75 W-90

 

Was wär denn nun das richtige Öl und inwiefern unterscheiden sich diese beiden Öle vom Castrol?

 

Und würde u.U auch das gehen: 1 Liter Getriebeöl 75W-90 S für VW Audi Skoda Seat VAG bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 01.02.10 18:33:16 MEZ)

 

Gruß Philipp

Bearbeitet von flip
Geschrieben

Ich habe für´s Schraubertreffen 20 Flaschen TAF-X 75W-90 bestellt.

Ich hab sie von hier:

Öldepot24.de

 

Die Klasse 4+ ist das mindeste was das Öl haben muss. GL5 ist besser und kann auch hergenommen werden.

Der Vorteil von den Flaschen oben, ist der praktische Einfüllrüssel, der an der Flasche intergriert ist. Da sparst Du Dir das Gepansche mit Schlauch und Trichter.

Geschrieben

Wobei der Einfüllschnuddel m.E. nix taugt. Ein Schlauch von ca. 1m mit Trichter oben dran ist Gold wert. Hinter'm Kühler ist kaum Platz, um die Flasche vernünftig nach oben zu drehen...

Geschrieben

jepp, mit Schlauch gehts besser :)

 

Und wegen dem MHD - das steht wirklich drauf!

Auch macht es meiner Meinung nach Sinn!

Das Getriebeöl ist in der Flasche hoch belastet.

Wenn es sich dann im Getriebe befindet, ist es in seiner gewohnten Umgebung und fühlt sich wohl --> es altert nicht mehr

:D

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Ich habe für´s Schraubertreffen 20 Flaschen TAF-X 75W-90 bestellt.

Ich hab sie von hier:

Öldepot24.de

Die Klasse 4+ ist das mindeste was das Öl haben muss. GL5 ist besser und kann auch hergenommen werden.

 

Das TAF-X scheint es auf dem Markt nicht mehr zu geben. Hier mal eine Alternative, falls mal einer Getriebeöl braucht:

 

Castrol Syntrans Transaxle 75W-90

Geschrieben

Bei unseren kam das Liqui Moly Art. Nr. 1414 rein, und die Autos laufen richtig prima damit. Will heißen, ich glaub ich merk nen Unterschied, es flutscht besser.

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