Zum Inhalt springen

Finnland fahrkurs


bret

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 742
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Pferde gibt es in Hautjärvi (da rufe ich auch irgendwannmal an); Skidoos gibt es spätestens in Tuulos oder Messilä. Ich fürchte, aber, dass die Preisen richtig happig werden.

 

Montag haben wir auf jeden Fall Zeit, etwas "nördlicher" zu gehen, wenn es sein muss...

 

Paar links:

Elämyspalvelut M. Suhonen

Country Safari

 

LRE ist auch noch in Hämeenlinna.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hundeschlittentour muß sein, nicht für mich aber meine Frau will das unbedingt erleben...

 

Achso ja noch ein paar Besorgungen sind erledigt, Fiskars Universal/Lawinenschaufel um Kugeln auszugraben:-)

Wie ist das mit Grillen/Feuerstelle im Freien, bekommt man da dicke Äste?

Campingaxt ist ja immer dabei, für alle Fälle würde ich die Gränsfors Waldaxt einpacken, wenn nötig, evtl. grobe Bügelsäge zum Einkürzen.

Einen Winteroverall hab ich auch grad noch geordert.

Wie sieht es aus mit Schneeschuhen, kann man die brauchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneeschuhen brauchbar: ja. Ich hätte ein paar gerne letztes Wochenend gehabt :D

 

Holz wird zur Verfügung gestellt, da bin ich mir sicher. Ein Fiskars Händy werd' ich auch dabei haben, kommt immer mit.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohja, Status:

- Ich warte noch auf Rückmeldung vom Camping

- Bier und Futter am Sauna wird's geben, snäcks auch; ich schaue was mit Restaurant ist und ob die Finnische Spezialitäten anbieten möchten

- Lunch Samstag ist schon drin, kann auch Sonntag machen

- Es kommen ein paar Deutschsprechenden Kollegen mit; eine zum helfen, 2 zum fahren.

 

Ich kann nur hier explizit ausdrücken dass die Kollegen sehr begeistert sind dass die überhaupt auf's Eis können. Dies ist kein üblicher Vorgang - auch hier! Eine lebt hier seit 6 Jahren, der andere ist hier geboren und das wird das erste Mal für die Beide sein...

 

Noch zu tun:

- Freitag der Autowäsche organisieren (heisst auch Parkplatz im TG!)

- Montag Eisstrasse und Schlittenfahren (motor und hund) klären

- Montag Abend Hotel buchen, muss die Kosten noch klären, vielleicht passt das auch noch, bissl vom Camping abhänging wie die den Sauna / Eisloch bezahlt haben wollen

- Grillplatz bestätigen

- Grill beim Träck bestätigen (hat wer ein AHK? ich leider noch nicht)

- Pappkartons für Actionphotos - wer die gerade nicht umfahren kann......

- Orangenes Blitzlicht für mich

- Warnwesten für die Orgatruppe

- Einkaufsliste

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zu tun:

- Freitag der Autowäsche organisieren (heisst auch Parkplatz im TG!)

 

wtf, gehen wir auf Modenschau oder wollen wir Autofahren? :D

 

- Montag Eisstrasse und Schlittenfahren (motor und hund) klären

bitte denke an mein Budget.:o

 

- Pappkartons für Actionphotos - wer die gerade nicht umfahren kann......

 

Nimm Yton, wir haben es drauf! :D

 

- Orangenes Blitzlicht für mich

Hehe, Bet mit Warnweste und Blitzlicht aufm Helm

auf eine Stehleiter neben dem Track mit einem 5m Stativ. :D

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feuerholz und Schale :)

 

Stativ hab' ich auch gefunden, nennt sich manfrotto 269; eine geht auf 4m45, eine andere auf 7m30 und bei beide passt eine Verlängerung von 2m25. Wirklich billig sind die nicht, aber dafür haben die die korrekten aufnahmen oben. "nur" 4m müsste auch zuerst reichen.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, ohje, ich überlege, ob ich ein oder besser zwei Sätze Ersatzbirnchen mitnehmen soll, und Dietrich nimmt ein ganzes Sägewerk mit...

 

Btw: Bret, any hints, was an Ersatzteilen mit muß, oder sind wir im Notfall in der Nähe von Audi-Werkstätten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bitte mit ALU + 1,2er kompetenz:D

 

ich habe gestern noch drei Ersatzbirnen:idee: bei meinem "Lieblingsdiscounter meines Vetrauens" erstehen können.

 

nur Frostschutz für die Scheibenwaschanlage war schon ausverkauft....

 

 

-wenn ich hier so die "Aufrüstungen":erstlesen: der Mitfahrer anschaue...

  • Standheizung
  • neue Winterreifen
  • "Flutlichtbügel auf dem Dach"
  • neue Stiefel
  • neue Hosen
  • neue Jacken
  • "Überlebensschaufen und Sägen"

bekomme ich langsam ein schlechtes Gewissen.....

 

will doch eigentlich nur Autofahren.....

oder habe ich irgentwas nicht mitbekommen

 

Handelt sich doch nicht um ne Expedition oder?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, da ich die vernünftige, weil der Witterung angemessene, Kleidung noch nicht besaß, war deren Anschaffung eh' mal notwendig. Weil: Ich werde ja nicht für's frieren bezahlt :D

 

Flutlichtbügel ist gecancelt, niemand will mir seinen Dachträger leihen :( (Ich hätte die geplante Verwendung vielleicht nicht verraten sollen :rolleyes:)

 

Sägewerk hab' ich auch keins dabei.

 

 

Welcher Lieblingsdiscounter hat den Lampen im Angebot?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flutlichtbügel ist gecancelt, niemand will mir seinen Dachträger leihen :( (Ich hätte die geplante Verwendung vielleicht nicht verraten sollen :rolleyes:)

 

Meinen kannste haben...

Sind auch schon Löcher vom Dachzelt drinnen... :rolleyes:

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodele.

 

Das übliche Rettungsmaterial - Decke, Leine, Schaufel, erste hilfe kit und Ersatzbirnen - reicht vollkommen. Wir sind nicht mitten im Wildnis und von daher... ich schätze meinen Fernlichter, aber ich muss auch Stundenlang bei Dunkelheit hier fahren. Wenn Du es wirklich machen willst, dann bitteschön, es wird raum und Zeit zum spielen geben.

 

Die Säge und Axt und Messer Combo ist ein "Default" setting von mir seitdem ich hier wohne, mehr nicht. Wenn mann Feuer mehrmals am Tag legen darf (wie am Sommerhaus), wird's normal. Dicke Kleidung wird schon vom Feuer geholfen, aber nicht immer und die Wälder sehen am coolsten aus von innen. Die andere Sache ist dass mann innerhalb 2 min vom Camping mitten im "Ruhigen Nichts" ist. Das hat schon was....

 

Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann noch Rallye1000FFs baggern für ca. 35€/stück, denke ich, ref 17.5. Wir erhöhen den zulässigen Ref auf 100 gleich... Die bestehenden weiss ich nicht mehr was für ein Ref dass die sind. 17,5?

 

Die Comet FF Xenons sind einfach geil, aber auch €500.

 

Ohja, kisten werden gemacht. Vielleicht noch mit A2-Logo - wir brauchen ja >100.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich lass es sein, da wir ja überwiegend bei Tag und im Rudel unterwegs sind. Ich denke, da braucht man die nicht zwingend, oder?

 

Ansonsten hab ich jetzt Angebote für Dachtäger da. Bret, könntest Du die Lampen dann behalten und weiterverwenden oder weiterverkaufen? Hier in D bräuchte ich die Leuchtleiste auf'm Dach ja eher nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bitte mit ALU + 1,2er kompetenz:D

Ich frage mich gerade ob man, außer einem Ersatzrad und speziell bei uns Hydrauliköl, noch was mitnehmen sollte? VAG-Com nehme ich auch mit, man weiss ja nie...

 

ich habe gestern noch drei Ersatzbirnen:idee: bei meinem "Lieblingsdiscounter meines Vetrauens" erstehen können.

Die Tage ist hat sich auch eine meiner H7 Birnen verabschiedet, werden nun beide durch Philips Vision Plus ersetzt. Die alte H7 + eine weitere Philips H7 kommem dann als Reserve mit.

 

 

Na ja, da ich die vernünftige, weil der Witterung angemessene, Kleidung noch nicht besaß, war deren Anschaffung eh' mal notwendig. Weil: Ich werde ja nicht für's frieren bezahlt :D

Da siehts bei mir austattungstechnisch ähnlich aus. Da es mein erster Finnland-Trip ist habe ich auch etwas in angemessene Kleidung investiert.

 

Grüße

Phoenix, der einen Großteil der Ausrüstung beisammen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut. Vieles ist heute klar geworden.

 

#281 habe ich updgedatet.

 

Kurzversion:

- mehr übungen (und die sind teilweise richtig fies)

- ich bin ziemlich sicher dass wir ein Eisloch schaffen

- die nicht-wirklich-teilnehmender-preis ist auch festgelegt.

 

Eine Wichtige Sache ist mir auch heute klar geworden: Sonntag Nachmittag herrscht Helmpflicht.

 

Der Subaruclub schreibt das auf jeden Trackday vor.

 

Einfaches Mofahelm reicht völlig.

Passenger rides sind auch gesichert. Samstag warscheinlich auch noch :D

 

 

Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Orga soweit!! Die Badehose kommt also auf jeden Fall mit :D

 

Eine Frage zum

 

- Sonntag: Helmverleih vor Ort vorhanden? Helmpflicht für Fahrer und Beifahrer ?!!

 

- Montag: Ski-Doo Tour möglich (zeitlich wie Angebotstechnisch?)

 

- Dienstag: "Tour round the labs" @F-secure?? Fände ich persönlich weniger interessant. Lieber ne geführte Stadtführung Helsinki?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wann seit ihr am Freitag -von Lahti kommend auf dem Campingplatz LEMPIVAARA ?

 

überlege :rolleyes: gerade am Freitag direkt von Turku zum Campingplatz LEMPIVAARA zufahren oder muss ich nach Lahti kommen:racer:

 

das meine Kugel dann nicht gewaschen ist -wird wohl kein NO-Go sein...:D

Bearbeitet von Karat21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst schon direkt fahren wenn du willst. Das "wäschen, fönen, legen" bedeutet ein gewärmtes Garagenplatz die inbegriffen ist und das macht einiges einfacher. Turku selbst ist auch ein historischer Stadt mit Schloss.

Ich wollte auch mehrere Kandidaten für "Aktion - der 2011 Kalender" schiessen und dafür sind extremst dreckigen Autos nicht wirklich geeignet :P

 

Noch ein grund gibt's auch: wenn mann fliegenden Pappkartons hat - was ich durchaus erwarte - dann würden die auf Schmutz schöne Streifen hinterlassen. Das will ich soweit wie möglich vermeiden.

Du könntest auch noch rüber nach Helsinki kommen.... ist eh der schnelleren Weg.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz gehalten (ich muss weg):

- Sonntag Morgen ist auch noch Tracktime, warscheinlich 0900-1300

- das wird noch klargemacht am Samstag, welchen übungen wir dann machen, denn wir haben ziemlich viel für Samstag vor.

 

Ich kläre mehr nachher auf, das sieht aber sehr gut aus im Moment.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal die Frage vom Karat aufgegriffen:

 

Wer ist denn alles am 2.3. auf der Fähre nach Stockholm?

 

lt. Anmeldethread alle 1,2er Fahrer:janeistklar:

also

 

Phoenix A2

 

und Karat21

 

meine Überlegung eine gemeinsame Kabine zunehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dann hab ich mich wohl im Anmeldethread nicht entsprechend geäußert :bonk:.

 

Ich fahre,mit der Mitbewohnerin natürlich, auch mit der Fähr nach Stockholm. Wir teilen uns auch 'ne Kabine :D

 

Somit sind wohl alle 1,2er und alle 66kWler auf der Fähre :)

 

Somit wird das wohl das längste A2-Treffen aller Zeiten:woohoo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt. Anmeldethread alle 1,2er Fahrer:janeistklar:

also

 

Phoenix A2

 

und Karat21

 

meine Überlegung eine gemeinsame Kabine zunehmen...

 

Also die Fähre/Kabine für Helsinki->Stockholm habe ich schon gebucht. Es ist ein Platz in einer 4er Gemeinschaft-Kabine. Ob man da noch wechseln kann bzw. als Neubucher sagen kann, bitte in die gleiche Kabine wie Person XY, weiss ich nicht.

 

Phoenix A2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele... ich habe nochmals 281 aktualisiert.

 

Die Gruppierungen für Samstag:

 

Group 1

 

Phoenix

Richie

Harri

Seinelektriker

 

Group 2

 

Karat21

audi 80

bret

a2 magica

 

Group 3

A2-S-Line

Ondrej

durnessssss

jupis

 

Each group has a mix of cars, at least one member who lives here, and one A2 with spikes on.

Room suggestions:

 

Phoenix + Patrick (my colleague)

Jupis + richie

a2sline + frau

a2magica + elektriker

karat + durnessss

me :D

 

I think we have a spare room or two. I will therefore also invite the subaru guys to stay. Maybe bring some toys for Saturday night :D

 

There will be 8 cars in Helsinki, at least 4 people helping out and we'll see about the rest later. Ondrej may well be bringing his wife and staying over in their own cottage, but since he's half bavarian... ;):bonk:

 

Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vorab schon mal großen Dank an Bret für die Organisation des Finnland-Treffens!

 

Vollste Zustimmung!

 

A2-s-line, wir sind nicht zusammen.

 

Jap. Aber das macht ja nix... ;)

 

Noch eine Frage an die Teilnehmer, wer ist alles auf der Donnerstags-Fähre von Finnlines?

 

Hier im Anmeldethread steht alles drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe auch noch mit den Kerlen heute gesprochen. Die sind beide sehr interessiert und engagiert, haben verstanden worum es geht. Sonntag früh dürften wir recht früh aufstehen müssen, aber so ist das Leben :D

 

So wie es jetzt steht dürfte es ein sehr interessantes Wochenend werden. Wenn das Wetter noch mitspielt (wir haben ja noch -5, 70cm schnee hier und mehr ist vorhergesagt, aufwärmung erst Ende des Monats) - wird's einfach Geil.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.