Zum Inhalt springen

Finnland fahrkurs


bret

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 742
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, Hr. Aaltonen hat mich zurückgerufen. Er wird verscheidenes zusammenschnüren die Woche und ich habe was demnächst.

 

Deren Homepage (video unbedingt anschauen...): High Performance Driving on ice and snow - tested by the Flying Finn Rauno Aaltonen - Ice driving, winter driving, ice drifting, ice racing events - Aaltonen Motorsport

 

Bin gespannt......

 

Er spricht auch ganz akzeptables Englisch.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die andere Frage läutet aber: "was kostet der spass"? Ich bekomme sein Angebote... er hatte vorgeschlagen, ein halben Tag bei denen und ein Tag mit eigenen Autos unterwegs zu sein, aber ich fürchte es wird richtig teuer.

 

Ich will es günstig halten... wir werden sehen.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt lange Zeit mitgelesen habe ist das Thema Finnland heute gestorben.

Wäre gerne mit meiner Frau gekommen, wollten es als Urlaub nutzen den wir eh im Frühjahr immer machen. Aber meine Tochter muss zur Schule, ich hatte gehofft die Skireise mit der Schule fällt in den Termin, dann wären wir gekommen.:(

Ich bin etwas enttäuscht,....zu dem Preis bekommt man so ein Training so schnell nicht wieder.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der neuen Auto-Motor-Sport, die morgen (19.11.09) erscheint,

ist auch ein Bericht über ein solches Training enthalten.

Hab den Bericht noch nicht gelesen, vllt. gibt es ihn auch im www

anzusehen (?).

Beim Durchblättern viel mir nur ein 4-stelliger Betrag auf, wenn ich

mich recht erinnere 2700,- EUR, allerdings für mehrere Tage und

noch ohne Anreisekosten.

 

Wenn ich zum von Bret organisierten Termin meine Urlaubs-

planung passend bekomme, bin ich in Finnland dabei.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er nannte mir auch ein vierstelligen Betrag, wenn es um Vollpension ginge und mehrere Tage auf's Eis (Donnerstag bis Sonntag, wirklich all-inklusiv, mit transfers, futter, ATV, Schneemobil... alles ausser Alkoholischen Getränken). Mit ein 3 vorne dran.

 

Mein Ziel ist effektives Schulung zu einen vernünftigen Preis. Er weisst schon dass Gegenwert hier sehr wichtig ist. Eine Gruppe, die ein Gruppenpreis bezahlt - denk' mal dran, 10 x €100 --> €1000, ein ordentliches Verdienst für 9 Stunden arbeit...halbtag Samstag + 6 Stunden Sonntag. Und wenn seine eigene Autos nicht an der Reihe sind isses eigentlich für ihm noch besser. Wie gesagt, ich kläre es. Mir wäre langsam auch verbindlicheren zusagen wichtig, denn ich muss warscheinlich etwas Geld auf dem Tisch legen um der Zeit zu blocken.

 

Bis Montag dürfte ich sein Angebot bekommen (er muss es rausrechnen, denn wir machen hier was merkwürdiges).

 

Danach wird's verbindlich.

 

Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es heute nochmal genau in der AMS gelesen.

Es ist die Juha Kankkunen Driving Academy, im www unter

juhakankkunen.com anzusehen.

1 Tag mit Vollpension und Übernachtung ohne die Anreise soll

lt. AMS 2.700,- EUR kosten. :crazy:

Die Autos werden gestellt - Tiguan, Golf (in verschiedenen

Versionen) und Subaru Impreza WRX. :janeistklar:

 

@ Bret: Drück dir die Daumen, das Du das hinbekommst. :racer:

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Bis Montag dürfte ich sein Angebot bekommen (er muss es rausrechnen, denn wir machen hier was merkwürdiges).

 

Danach wird's verbindlich.

 

Bret

 

Und?

 

Thomas

 

- nicht dass einer meint ich währ raschelig, neinein, ich bin die Ruhe selbst, ich will nur endlich wissen wann es

LOOOHSGEEEEEEHT!!!!!!!!!!,

verdammtnochmal, gipps keine größerere Schriftgröße, ich schrei viel lauter als 7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt kein Gästezimmer bei uns...dafür ein Youth Hostel um die Ecke.

 

warum fährst du einen Tag früher nach Finnland, als die anderen???

 

...wenn du die Fähre Finnland - Schweden für den Heimweg nimmst -

kommst du doch morgens in Schweden an.... dann brauchst du schon wieder ein Hotel???

 

ich bin irgendwie verwirrt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach dem, wann am Samstag der Kurs losgeht, wird's mir einfach zu stressig um 7.30 von der Fähre runter, direkt zig Kilometer Anfahrt und dann auf's Eis. Also lieber einen Tag vorher da.

Ausserdem ist das wohl unser "großer" Urlaub in 2010, da will ich was von Helsinki/Lahti sehen. Da kommt man ja eher nicht so oft hin...

 

Auch auf dem Rückweg machen wir ein paar Tage Stop in Schweden (1-2 in Stockholm, 1 in Göteborg oder Malmö). Also kein direkter Heimweg und somit Bedarf an Hotels ;)

 

Insgesamt haben wir für die Tour 10-12 Tage geplant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bret,

 

wir sind an den Urlaubsplanungen, sehe ich das richtig das der Fahrkurs am Samstag den 27.2.2010 ist oder beginnt?

Das würde heißen wir treffen am Freitag den 26.2.2010 in Helsinki mit der Fähre ein, Abfahrt in Travemünde wäre Donnerstag den 25.2. 2010 um 3 uhr.

Liege ich da richtig?

@A2-s-line, ist das auch in Deinem Sinn, wegen der Anfahrt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich warte auf Urlaubsbestätigung :rolleyes::(

 

Hier ist noch ein weiterer Kugelfahrer der Interesse hat und ebenfalls erst mal beim Cheffe Urlaub beantragt:).

Nur mal als unverbindliche Ankündigung, dass da evtl. noch jemand kommt;).

Wenns klappt, habe ich vor schon etwas früher anzureisen, um auch noch etwas Zeit für Sightseeing zu haben.

 

Grüße

Phoenix A2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thing is, I really, really do NOT want to be driving up on Friday evening. Friday afternoon would be OK, but the evening will be silly.

 

I have to do some thinking, but it would be nice if my emails were answered first... :bur:

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was mich auch interessieren würde: eine Liste.

 

Bret

A2-S-Line

Audi80

Audi-man18

Durnesssssss

Karat21

Von der Insel Robin

 

Potentziell:

a2-magica

phoenix a2

istvan

Tho

Von Schweden Richie

 

Habe ich jemand vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde die Fähre am Freitag 0300 nehmen,

Samstag morgens ausgeruht von der Fähre runter

und gegen Mittag in dem Basislager aufschlagen.

 

Noch einen Tag kann ich nur schweeeer rauskitzeln

vor allem weil es voraussichtlich erst Di abends zurückgeht

bin dann erst Mi nachts Zuhause.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bret,

 

wir kommen doch am Freitag um 7 Uhr morgens in Helsinki an, und sind ausgeruht von der Fähre. Warum sollen wir nicht gleich, meinetwegen nach einem Frukostbuffe´, in Richtung Kuopio aufbrechen?

Freitag Nachmittag wären wir dann dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Durnesss,

 

wenn wir Fr. um 3 uhr auf die Fähre gehen sind wir Sa. morgens 7 uhr in Helsingfors. Dann Frühstück, 400km fahren, Basislager einrichten (für uns Wohnkabine absetzen, Stromanschluss herstellen) und danach auf den Eis-Kurs, da ist es lange dunkel:-(

Für die 400km von Helsinki bis Kuopio rechne ich in der Jahreszeit einfach mal 8Std Fahrzeit incl. Pause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht auch. Ich denke mal einiges zusammen.... mein Alarm aber klingelt in ca. 6h15.

 

Fahrzeit ist nicht so lang von Helsinki aus. Von hier nach Kuopio spreche ich von ca. 3Std20 (das war aber zügig und ohne unterbrechung) und Vuosaari nach hier ist fast genau 1Std. Das war auch über Mikkeli, was im Moment etwas langsamer ist wegen Bauarbeiten (+10min). Savonlinna - 240km - dauerte fast genau 3Std jede Richtung, trotz 30km 100/km Grenze und zügiges Fahren.

 

Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PhönixA2,

 

Fr. morgen um 7 Uhr in Helsinki, ist schon früh, Touristenziele können doch je nach Lust und Laune nach dem Wochenende angefahren werden.

Wir planen vor der Heimreise per Fähre auch einen Tag länger in Kuopio ein und evtl. einen Tag in Helsinki, alternativ zu Kuopio evtl. Lahti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PhönixA2,

 

Fr. morgen um 7 Uhr in Helsinki, ist schon früh, Touristenziele können doch je nach Lust und Laune nach dem Wochenende angefahren werden.

Wir planen vor der Heimreise per Fähre auch einen Tag länger in Kuopio ein und evtl. einen Tag in Helsinki, alternativ zu Kuopio evtl. Lahti.

 

Hallo Audi80,

 

das wäre auch noch eine Alternative, ein Paar nach länger nach dem Wochenende einzuplanen. Da schau ich mal sobald die Planungen konkreter werden dürfen, sprich mein Urlaub genehmigt ist.

 

Phoenix A2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, jetztigen Zeitplan:

 

Donnerstag, 25.2 0300: los von Travemünde, Tranche 1

Freitag, 26.2 0300: Los von Travemünde, Tranche 2

Freitag, 26.2 0700: Ankommen in Vuosaari

Fahrt nach Lahti (ca. 1Std)

Skischanzen Museum, bisschen Bummeln, etwas "Anpassung"; frühes Mittagessen.

 

1200 Ich hole mein Tochter ab von der Schule. Abfahrt Richtung Kuopio.

 

1600 Ankunft an übernachtungsort. Essen, Saunen, Ausruhen.

Genauen Ort wird nachher bestätigt, muss noch mit meinen Schwiegereltern (und der Schneeschieber) sprechen.

 

Samstag 27.2, 0700: Tranche 2 kommt in Vuosaari an. Fahrt Richtung Kuopio.

Samstag 27.2 gegen 1200 Ansammlung am Puijo-Turm in Kuopio (ist von der Autobahn geschildert)

Tranche 1: wenn übernachtung ausserhalb Kuopio, Anfahrt dahin mit entsprechend Zeit zum schlittenfahren / shoppen. Provisionen holen angesagt.

Aufbruch richtung Nilisiä gegen 12:15.

 

Ankunft gegen 13:30.

 

 

Montag 1200(?): Aufbruch richtung Helsinki. Hotel TBC.

Dienstag, 2.3: Touristen spielen in Helsinki. Dom, Designmuseum, Kiasma, Suomenpankki für 1+2 Cent stücke, Markt, Souvenirs

gegen 16:00 Aufbruch richtung Fähre nach Travemünde, gegen 15:00 für die die nach Schweden gehen

Dienstag 2.3: 20:00 Fähre los richtung Travemünde

Mittwoch 3.3 Abends Ankunft Travemünde

 

 

Bemerkungen: wer über Turku die Fähre nehmen will, sollte bitte mit Tranche 1 in Lahti ankommen, sonst müssten wir auf euch warten (dauert eine gute Stunde, eher 90min länger als von Helsinki). Von daher wäre es ganz gut ein bisschen Zeit in Lahti zu verbringen, denn a) es ist noch Süden aber schnee wird's schon geben b) ich kenne mich ziemlich gut aus, also wenn es komplizierteres zu lösen gibt, stehen die Chancen nicht schlecht c) wir können uns alle da sammeln ohne Riesenstress.

Alle Autos werden von mir ein SIM-Karte bekommen mit etwas Talktime drauf zugeschickt. Deckung ist generell hier hervorragend und der Kommunikation ist etwas besser als Walkietalkies. Kostenpunkt ist ca. €6. ;) Also das alte Handy ausgraben (GSM 900, also D1, D2, NOT E+).

 

I think that's right. I will translate this. The main program is still missing :(

 

Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das jetzt lese....

hat sich Anfahrt und Abfahrt nach Kuopio- um einen Tag nach vorne verschoben

 

Ankunft Freitagabend statt Samstagmittag bzw Montagmorgen statt Dienstagmorgen.......

 

und ich brauche dadurch eine zusätzliche Übernachtung in Helsinki. Diese Übernachtungskosten liegen dann auch höher als in Kuopio.

 

Treffpunkt Lahti für Schwedenanreisende aus Richtung Turku, liegt auch nicht gerade auf der Strecke nach Kuopio- als bei einer Direktfahrt Turku-Kuopio

 

Meine Planung war bisher: Ankunft am Samstagmorgen in Turku - Direktfahrt nach Kuopio -dort Übernachtung bis Dienstagmorgen -Fahrt nach Helsinki -einwenig Sightseeing (da bereits bekannt) bis zur Abfahrt der Fähre nach Schweden am Abend..

Bearbeitet von Karat21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein - etwas erklärung dazu:

- übernachtung für Freitag werde ich klären. Das wird nicht in Helsinki sein, sondern im Norden irgendwo. Vielleicht schon in Nilsiä, vielleicht Kuopio, vielleicht noch im Sommerhaus mein Schwiegereltern.

 

Turku dauert einiges länger nach Norden. Ich weiss dass einige Samstag früh in Helsinki ankommen und die Stunde macht schon die Suppe fett für etwas Fahrzeit am Samstag. Denn sonst ist es schon dunkel.

Ich will auch nicht dass wir anfangen bis alle da sind.

 

Wegen Montag / Dienstag bin ich nicht wirklich sicher. Ich wollte es auch so spät wie möglich lassen, aber etwas Zeit hat der Haupstadt schon verdient. Dienstag früh los wäre auch drin und wenn die Gruppe es so will, dann....

0800 los heisst 1330 ankommen und entsprechend ein paar Stunden.

 

Hotel in Helsinki: Eurohostel Edullista majoitusta Helsingin keskustassa!

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das lese, ist das hier die Tour innerhalb Finnlands, exkl. Icetrack.

 

Helsinki - Lahti - Kuopio - Nilsiä - Helsinki, sind etwa 856 km lt. Google Maps.

 

Wenn ich das so lese ist mir die Ankunft am Samstag morgen in Helsinki ehrlich gesagt zu spät, zu stressig und zu knapp. Ich will ja auch noch Schlitten fahren, saunen etc.

 

Also geht meine Tendenz immer stärker (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) auf Ankunft in Helsinki Freitags morgens um 7.00 Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 1.373

      LED anstelle H7

    2. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    3. 1.373

      LED anstelle H7

    4. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    5. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    6. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    7. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    9. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.