Zum Inhalt springen

Finnland fahrkurs


bret

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 742
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wer fährt denn noch -ausser A2-s-line- am Dienstag mit der Fähre 17:30 Helsinki-Stockholm und dann zurück nach Deutschland ?

 

Hmm, möchte A2-s-line nicht schon am Montag nach Stockholm (siehe Anmeldethread)?

Ich habe geplant die Fähre am Dienstag 17:30 Helsinki-Stockholm zu nehmen.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Die Fähre von Helsinki nach Stockholm ist nun für Dienstag, 17:00 ab Olympiaterminaali gebucht.

 

Ursprünglich, insoweit hat Phoenix recht, hatten wir Montag abend geplant, wir haben aber Göteborg aus dem Programm geworfen und bleiben nun den einen Tag lieber länger in Helsinki...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze Anmerkung: Wenn es schneit, treffen wir uns auf keinen Fall bei Puijo, denn ihr kommt nicht hoch. Ich hatte meine liebe mühe heute.

 

Gestern war auch eine erinnerung, warum wir nicht bei "extrem schlechte Bedingiungen" fahren, denn es war ziemlicher mist. Eisregen, Schneewirbel extrem und noch dunkel.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe

um mal einen bekannten Moderator zu zitieren

 

We have reached the point of no return!!

 

wobei das mit dem "We" natürlich nicht passt

obwohl einige was anderes behaupten, na ja.

 

Travemünde Do 25.02.10 um 0300

Helsinki Di 02.03.10 um 1800

sind die gebuchten Termine.

 

Das wird so endgeil

habe Mitleid mit denen die nichtmal versucht haben mitzufahren. :D

Und damit mein ich nicht den armen Tobi.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich dachte wir hätten 1200km gespart weil wir nicht durch Schweden hin und her fahren...? Jetzt noch mal 900km, muß ich denn gar nicht mehr fahren?:-))

 

Ja, die tun mir auch leid.

 

Übrigens seit heute hab ich Winterbereifung auf dem Finnland-Fahrzeug.:xmas:

Noch ne Frage:

Wenn ich 3 Stück 11kg Alugas-Flaschen mitnehme, gilt das dann bissl als A2:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Revised Hyvinkää Timetable

 

Accommodation location: 60.752776 N ,24.838693 E

Track location: 60.651542 N ,24.885085 E

 

Thursday, 25.2 0300 - ferry from Travemünde, Group 1

Friday, 26.2 0300 - ferry from Travemünde, Group 2

Friday, 26.2 0700 - Arrival in Vuosaari, Group 1

 

- Time in Helsinki

- Carwash & Dry

- ca. 1400, drive to Lahti. Some shopping, acclimatisation, find the accommodation. Spend some time in the snow.

 

Sat 27.2 0700 - Group 2 arrives in Vuosaari. They hit the road.

 

Everyone to meet the at the campsite at 10am.

 

10:00 - 11:30 - Intro, Orga, Exercise explanations, Theory.

11:30 - 12:15 - early lunch in the Restaurant (will be included)

12:20 - 12:50 - drive to Hyvinkää

 

Ice Session 1

1300 – 1315 Setup

1315 – 1400 – practice 1

1415 – 1445 setup + coffee + analysis

1445 – 1530 – practice 2

1530 – 1600 setup + coffee + analysis

1600 – 1645 - practice 3

1645 – 1715 setup + coffee + analysis

1720 - ca.1750 freies fahren

1750 breakdown

 

 

Die Pausen sind da weil es verdammt kalt wird für die die draussen stehen. Es wird auch noch mindestens 5 min dauern um den Track zu kommen um hütchen zu sammeln usw. und dann noch 5 min um die wieder rauszustellen.

 

Daher - obwohl es sieht relativ kurz aus - müssen wir es so tun. Es wird 3 Gruppen geben und 3 Übungen laufen gleichzeitig. Die Gruppen werd' ich noch preisgeben.

 

Exercise 1 - through - drive to 2 - through - drive to 3 - through - back to 1. Should have time for 5-6 times "through" for each exercise within the hour.

This way, we limit the standing around. We'll probably have 2-3 spaces for each exercise.

 

Sat Evening

 

Sauna, beer, food. Icehole swimming will be investigated.

 

At least two of my German-speaking colleagues will join us. The guys helping out at the track are also invited, so it should be a pretty cool evening.

 

Sunday

 

Ice session 2

 

Track time is booked from 09:00-13:00.

 

Exercises will be defined Saturday evening, depending on what was difficult and interesting.

The Subaru guys who are helping will have some space to practice (google "cyclone") from 0800 to 0900. It's "more interesting" than cash to a certain extent :D

 

We will go through the difficult stuff, the interesting stuff and Harri has had some extremely cool ideas for very, very difficult but realistic stuff.

So: no timetable here. Lunch we'll organize.

 

Passenger rides definitely available, if we want to practice drifting, this will be the time to do it. Essentially, anything goes. Photos, videos, brake tests (!!) - no problem.

 

Subaru club sessions in the afternoon will be very good for demos and photography, but they will be overbooked. There has been a limit placed of 24 cars.

Therefore: Sunday afternoon more than available for alternative entertainment. I will investigate what, how and where. Those of use who want to can stand around, stare and photograph, drink coffee and grab a ride.

Monday

 

Frozen lake time will be organised, photos / videos. Precise location TBC. Probably to the skijump museum + simulator.

To Helsinki in the afternoon.

Monday evening's hostel will be reserved by me. Rooms will be:

 

Phoenix A2, Durnesssssss, Karat21

A2Magica + seinelektriker

A2-S-Line + Frau

 

Total cost: €240 (!). It's dirt cheap and in the center of Helsinki.

 

Richie.se will already be gone, as will Jupis

Audi80 - I can organize a camping place over at Vuosaari, I think. I will check.

 

Tuesday

Helsinki. Tourist tour + x.

 

Costs

 

Total cost, including the weekend's accommodation, track costs, instructors of €250.

Those who are not driving / not using the accommodation will pay half price, please, I think this is reasonable.

Entertainment while we're at the track should be doable; if you like horseriding, I can happily organise a trek (and I'd *strongly* recommend it).

 

That cost includes cottage, sauna, track, parking and wash on Friday, food basics (I'll go shopping for those beforehand, stuff like coffee, bread, milk...) but not sheets or towels. I am working out how to get refreshments sorted at the track (probably a fire and some sausages / twisties / coffee / tea).

Accommodation will probably be in one big cottage.

 

What's not included:

- Vehicle Fuel

- Beer (thread about this later....)

- Monday's Hotel I will book as a group, but it will not be paid for.

 

The remainder of the €250 is due next week.

Audi 80, I will send you a message because you're not using accommodation, either.

 

Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, ok. Wie gesagt, ich kläre. Werde noch ein Anmeldeschluss irgendwannmal machen.

Wegen wetter bin ich im Finnischen Forum angesprochen worden. Ich werde noch ein Plan B ausarbeiten. Auch wenn es bedeutet, dass wir etwas weiter von Helsinki zu fahren haben (sprich richtung Norden)... es kann sein dass wir es machen müssen um Eis zu er-fahren.

 

Bret

 

Hi Bret ! Sind da auch passende Räder mit Hakka-Hakka Peleitta-Reifen , mit mindestens 5 Spikes per cm2 verfügbar ? :D

Grüße vom

Dieter aus Nienburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hakkapeliittäs sind fast überall verfügbar, allerdings nicht ganz billig.... RSis wären besser, aber die werden in DE schnell verschleissen.

 

Vielleicht lässt sich auch noch ein Satz gebrauchter auftreiben. Ganz dringend notwendig sind die aber auch nicht, wenn mann zentraleuropäischen Winterreifen hat.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau :D

 

Nee, hab die schon einen Winter drauf (auf den Stahlfelgen) und hatte mir im Januar in einen 'nen Nagel reingefahren- Der wurde nun ersetzt.

 

Bis heute hab ich Deine alten Reifen runterradiert und nun kommen die GT's auf die Alu's...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis heute hab ich Deine alten Reifen runterradiert und nun kommen die GT's auf die Alu's...

 

Respekt, bin mit denen letzten Winter schon den Arlberg nimmer hoch gekommen, der danach verwendete Satz Pirellis steht auch kurz vor der Ablösung. Wenn das mal keine Abstoßreaktion hervorruft. Die sind nur min. "gut" getestete Markenreifen gewöhnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht Ihr denn nicht auf ne Silvesterfeier?

 

Heute ist die Gelegenheit Finnlandia-Vodka zu testen...aber bitte in Maßen:-)

 

Guten Rutsch wünscht der ..80iger, der wie immer auch heute Abend keinen Tropfen Vergorenes oder Destilliertes zu sich nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaaalso....

 

über reifendirekt.de müssten auch noch Spikereifen (korrekt heissen die "studs", denn spikes sind mehrere mm lang) - also Hakka 4, 5, 7, X-íce north uä im Angebot sein. Besser fände ich allerdings Hakka RSi, Conti Viking Winter Contact o.ä, denn die sind weiches Gummi aber auch noch in DE brauchbar.

Für jemand die relativ wenig im Winter fährt, sicherlich ziemlich attraktiv, denn die werden mit der Zeit hart genug um zu uberleben....

Wer vor ort was machen möchte, kann es sicherlich bei Tikkurilan Rengas (tire.fi) nachschauen.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 6

      Schlüssel anlernen

    2. 6

      Schlüssel anlernen

    3. 6

      Schlüssel anlernen

    4. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    5. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    7. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.