Zum Inhalt springen

Finnland fahrkurs


bret

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 742
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Termin wurde gerade von meiner Couchnachbarin abgenickt :D

 

Dann geht's am WE mal an's konkretere planen, was Fähre usw. angeht.

 

du hast im Anmeldethread alles um einen Tag nach vorne verschoben.... Anreise und Abreise? Do 03:00 bis Mo 17:30

bewusst oder weißt du schon wieder mehr????:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, er hat's ein Tag nach vorne geschoben....Montag 1730 ist trotzdem machbar wenn es sein soll.

 

Ich werde noch schauen dass ich ein haufen Pre-paid SIM karten finde. Damit wird's billig innerhalb die Gruppe zu telefonieren, wenn jemand ein Handy dafür übrig hat....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fr. 03:00 bis Dienstag 18:00 ist mein Favorit zur Zeit.

 

Direkt ab/bis Travemünde

 

Passt doch so, oder:

 

hin am 26.02 um 3:00 für Sonderpreis 89,- Kabine B3

zurück am 2.03 um 18:00 für Normalpreis (wahrscheinlich) 146,- Kabine B3

plus Fahrzeug <6m für Normalpreis 180,- hin und her.

macht 415,-€ ohne Futter und Pils.

 

Hab ich mir was zu billig gerechnet?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fr. 03:00 bis Dienstag 18:00 ist mein Favorit zur Zeit.

 

Direkt ab/bis Travemünde

 

Passt doch so, oder:

 

hin am 26.02 um 3:00 für Sonderpreis 89,- Kabine B3

zurück am 2.03 um 18:00 für Normalpreis (wahrscheinlich) 146,- Kabine B3

plus Fahrzeug <6m für Normalpreis 180,- hin und her.

macht 415,-€ ohne Futter und Pils.

 

Hab ich mir was zu billig gerechnet?

 

Thomas

ja müsste hin kommen...

hast aber nur ein Bett(Herrenbett) in Kabine B3

 

bei meinem Favoriten hat man für 30€ ne 3-Bettkabine (Viking-Linie Stockholm- Turku), das heißt Mitfahrer können sich die teilen...zahlen aber nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*narf*

 

Ihr habt ja sooo recht... Also Ankunft am Freitag ist schon richtig, will nicht direkt von der Fähre auf's Eis. Lieber nen Tag vorher da sein.

Abfahrt nach Stockholm dann am Dienstag, wenn es Montag's von der Zeitplanung her zu eng wird...

 

Aber: Genaue Planung kommt am WE.

 

Kabine teilen ist übrigens (Sympathie vorausgesetzt :D) 'ne Überlegung wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für ungefähr dieselbe Summe (205/Strecke)

fahr ich stundenlang durch Schweden,

hab aber ein Frühstück zwischen Stockholm und Turku, oder?

 

Kabine B3 ist wohl in Ordnung

würde mir zu Not auch ein Damenbett teilen,

wobei das mit dem ausgeruhtsein dann nix wird....

 

Bei Anreise und Abreise bin ich flexibel

sowohl Anreise Do oder Fr

als auch Abreise Mo oder Di wär i.O.

 

Liegt am Programm und an der Kohle.

Bearbeitet von Durnesss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:warte:warte doch noch bis Bret den Eistrack in "Trockenen-Tüchern" hat. Ich meine genauer Termin....

 

 

bin der Meinung das der günstige Preis nur für Damen- oder Herrenbetten gilt (also nicht für eine eigene Kabine):rolleyes:

Bearbeitet von Karat21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zur Stand der Dinge, weil ich mehrmals danach gefragt worden bin....

 

Ich habe ein ernsthaftes Interessent von der Insel und eine aus Schweden. Dazu dann die 4 oder so ernsthaften hier plus mindestens 3 die interesse gezeigt haben.

 

Es muss kein feste Zusage bis zur gewissen Tag vorliegen von mir aus. Aber aus 2 Gründen wohl:

- Hütte muss gebucht werden. Die meisten können ein paar mehr Leuten annehmen auf Schlafsofas. Daher fragte ich auch wegen Zimmer im Anmeldethread.

- Der "Fahrschule" will auch wissen, wie gross die Gruppe ist. Eine balancierte Gruppengrösse wird vieles vereinfachen; günstige Unterkunft und noch guten Preisen für die Lehrgänge / Track. Es wird auch sicherstellen dass eine korrekte Zahl Lehrer vorhanden sind.

 

Das Wochenend ist der Anfang der Schulferien hier Was wiederum rechtzeitiger Buchung empfiehlt. Ich möchte um etwaigen mehreren Unterkünften halbwegs nahaneinander zu haben alles gleichzeitig reservieren. Ich werde reservieren für die Zahl von Menschen die fest zugesagt haben und dann gibt es vielleicht noch x Plätze verfügbar für etwaiger Nachrutscher.

 

Also, bitte ich um Anmeldung bis Ende November 2009. Die Anmeldungen über der Englische Seite werd' ich da ansprechen.

 

Hilft das?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt ein Angebot vorliegen

(Reisebüro, ich hab noch nen Gutschein gefunden :D )

für

Travemünde-Helsinki-Travemünde

 

444,-€ ohne Futter in Kabine B3

 

Es wurde aber der 89,- Sonderpreis für die Hinfahrt

am 26.02 noch nicht berücksichtigt. Es müssten also noch 43,- runtergehen. Bleibe dran.

 

Thomas

Bearbeitet von Durnesss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon klar...aber Weihnachten habe ich schon Zwangsurlaub bzw. ist der schon länger von der Fa. genehmigt und das Geld...muß ja jetzt schon alles bezahlt werden.

 

Dann habe ich Kinder...und für so ein paar wenige Tage so ein Stress...wenn, dann für 2 Wochen oder so.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinder hab ich auch,

und zuwenig Geld auch. Wer hat das nicht.

 

Aber so eine Chance bekommen wir nie wieder.

 

Ich mach da lieber eine Low-budget Reise von

als dass ich mich hinterher jahrelang

über eine verpasste Chance ärgere.

 

Thomas

 

- der zu 99% dabei ist -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann beide Varianten nachvollziehen. Viel turistisches wird nicht los sein - ausser die angesprochenen ruhe und wildnis und schneespiele - für 3-4-5 Nächte ist es sicherlich eine sehr angenehme Ausschaltzeit.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisherigen Stand:

 

Zimmerkosten kommen auf ca. €30 / Nase / Nacht.

 

Kraftstoff: 1000km + 1 Tank.

 

Icetrack: noch keine Angaben. Ich hoffe auf genauen Zahlen die Woche (war nicht im Büro am Freitag --> kaum Zeit)

 

Zeitplan daher:

- Samstag Nachmittag fängt der Fahrkurs an. Heisst dass die die Freitaganreisen müssen nicht unbedingt Freitag hochfahren (wird sehr Busy für unseren Verhältnissen am Freitag Abend!)

Zeit für Skidoo usw. wird's Montag geben. Die Reise zurück nach Helsinki wird ca. 5 Stunden dauern, also ist abreise um 10 oder so ratsam. Wer einiges an Zeit in Helsinki verbringen möchte sollte das ansprechen. Früh am Dienstag raus geht durchaus - die Fährterminal ist entweder mitten in Helsinki (Olympiaterminal für Silja) oder in Vuosaari am Ende der Ring III für Finnlines.

 

Wenn eine Gruppe interesse hat, kann ich vielleicht am Dienstag mittag ein Führung des Labs bei uns organisieren.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huch, wir sind noch EU ;)

 

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Har er noch ein SD-Karten slot? Bissl google sagt Western Europe ist inkl. Finnland.

 

Sonst wenn du nach Helsinki schaffst, ist es recht Einfach. Brauchste 'nen Roadbook?

Von die Fähre raus durch Zoll, rechts, links, rechts, Schilder für "Kehä III" folgen. Gleich zweite Ausfahrt, geschildert "E75, 4, Lahti", und dann zu uns. Nach Heinola (das ist ca. 90min) richtung "9 Jyväskylä".

Kurz vor Jyväskylä dann die Schilder richtung "5" und Kuopio folgen. Von Helsinki muss mann auch da nicht durch.

 

Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr verrückten, ich melde mich nun auch mal zu Wort, nach dem ich die Geschichte lange verfolgt habe und mit mir gerungen habe. Bret hat da schon ein sehr reizvolles Programm aufgestellt. -ORDEN-

 

Habe mich jetzt letztendlich aus diversen Gründen (zeitlicher und finanzieller Art) doch gegen eine Teilnahme entschieden.

 

Zum Thema Navi: Auf www.navigon.de kann man eine 30 Tage Testversion des Navigators mit Europakarten herunterladen. Die Software läuft auf diversen Handys und Smartphones inkl. iPhone. Es gibt allerdings einen Haken bei der Testversion. Sie baut beim Start kurz eine Internetverbindung auf. Wahrscheinlich um dabei die 30 Tage Frist gegen einen Navigon-Server zu checken. Die Kaufversion der Software macht das nicht. Muss man also überprüfen ob das mit den finnischen Data-Roaming-Kosten eine Alternative ist (vorausgesetzt man hat schon ein kompatibles Gerät).

 

Weiterhin viel Spaß bei der Reiseplanung!

 

Gruß

 

Ralflz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber von meinem Cousin dürft´s kein Problem sein, die von seinem Pc auf meinen zu ziehen. Wenn er die Karte halt hat. ...

 

Obacht! Bei TomTom sind die Seriennummern beim Updateserver hinterlegt. Wenn Du da ein anderes anschliest, ist dieses im Server neu hinterlegt und Dein Cousin kann seines nicht mehr updaten! Ist mir mal passiert, wollte auch nem Kumpeö helfen und seines aktualisieren. Danach war seines im System und ich hatte nen heiden Aufwand mit dem TomTom-Support, bis meines wieder drinne war...

 

Ansonsten zum Thema Navi: Logo geht's auch ohne, aber mit kann schon bequemer und in manchen Situationen auch sicherer sein.

 

Aber nun bitte keine Endlos-Diskussion dazu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viele Nokias haben auch Mäps. Funzt. Aber ehrlich, schau dir mal die Karte an. Da ist gähnende Leere.

 

Der Fährterminal in Helsinki von Silja / Viking nach Stockholm / Kapellskär: helsinki - Google Maps

 

Die Bilder sind alt, aber hier, genau, ist der Zoll im Vuosaari:

helsinki - Google Maps

 

Also durch den Tor, rechts, links an der Kreisel und dann direkt richtung E75 / 4.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 1

      Radio (Original 2002) kaputt (Chorus)

    2. 23

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    3. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    4. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    5. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    7. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    9. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    10. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.