Zum Inhalt springen

Finnland fahrkurs


bret

Empfohlene Beiträge

Eher so:

 

Route 170/Itäväylä to Nordsjö hamnvägen - Google Maps

 

über Kangasniemi fahren wir nur wenn die Strassen (furz)trocken und klar sind. Dann macht's richtig spass. Bei schlechte Konditionen bevorzüge ich massiv den 5er.

 

Der Schlenkel bei Kuopio wäre zum Sommerhaus (also fast kostenlose übernachtung Freitag). Das muss ich abklären. Nett dabei ist dass es ein wunderschöner Gegend ist mit extrem coole Strassen..... und ruhe.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 742
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo A2-s-line,

 

dann sind wir auf einer Fähre, und könnten zusammen Ffm-Travemünde fahren.

Und sammeln auf dem Weg alle ein die auf die Donnerstag Fähre wollen:-)

 

Bret, vielen Dank für Deine Infos!

 

Wann soll man Fähre buchen, jetzt die Tage schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute nacht hab' ich unseren Plan komplett fertig gestellt. :HURRA:

 

Abfahrt hier zu Hause wird am Mittwoch, 24.2., gegen 15.00 Uhr sein, Rückkehr hier daheim am Sonntag, 7.3. gegen 18.30 Uhr.

 

Preislich hält es sich bisher im Rahmen (bisher 840 Euro für 2 Personen), wobei jedoch noch die Kosten für das Programm und die Übernachtungen in Nilsiä fehlen...

 

@bret: Hat sich da was getan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... kleine Nachricht: Hyvinkää wird dieses Jahr noch gemacht, wenn das Wetter es zulässt. Von Aaltonen habe ich nur ein Bounce.

 

Diese Woche am AP dürfte relativ gesehen etwas ruhiger werden.. schaummermol.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da die Frist für die "günstige" Fährbuchung ja in der kommenden Woche (am 20.12.) abläuft, werde ich in dieser Woche noch die Buchung der Fähre raushauen. Wie schon vorher erwähnt fahren wir am Donnerstag mit der 03.00-Fähre los.

 

Nach dem bisherigen Anmeldethread sind ja Audi80 und Phoenix A2 auf der gleichen Fähre, ein Konvoi mit Sammlung en route würde also gehen :)

 

Wie schaut's mit dem Rest (Durness, Karat 21, Istvan, etc.) aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wie schon vorher erwähnt fahren wir am Donnerstag mit der 03.00-Fähre los.

 

Nach dem bisherigen Anmeldethread sind ja Audi80 und Phoenix A2 auf der gleichen Fähre, ein Konvoi mit Sammlung en route würde also gehen :)

 

Wie schaut's mit dem Rest (Durness, Karat 21, Istvan, etc.) aus?

 

Also ich hab mich noch nicht festgelegt,

mein Favorit war ja Fr. 0300 Anreise,

wenn aber alle schon Do. 0300 fahren

nehm ich halt noch einen Tag mehr Urlaub.

 

Sollte aber schon Programm für Fr. da sein

und die zusätzliche Übernachtung mein Budget nicht sprengen.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Durness,

 

also wir nehmen dafür Urlaub, und zu knapp sollte man das alles nicht planen, Hektik im Urlaub ist Mist.

So wie ich das sehe halten wir uns hauptsächlich in der Höhe von Harnösand (schwed. Seite des Bottn. Meerbusens) auf. Das ist nicht wie bei uns hier....

Kuopio ist rund 770km2 groß, bei 55 TEinw.

Legt man die Fläche aufs Rhein-Main-Gebiet hat man 3,5 Mio Einwohner, nur mal als Vergleich.

Wenn wir da irgendwo einen halben Tag Zeit haben, schadet es nicht, evtl. ein paar Bilder machen in der Natur, oder ein Grillfeuer anwerfen:-)

In der Jahreszeit sollte man eigentlich überall eine Blockhütte bekommen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

ist für mich ein eingeschobener Kurzurlaub,

bin mit Familie über Ostern 2 Wochen auf Zingst.

 

Mit leerer Landschaft kenne ich mich auch ein wenig aus,

das finde ich schon sehr angenehm.

 

Aber was ist denn mit den anderen?

@ Tobi Urlaub durch? Ab Do.0300 oder Fr.0300?

@ Wolfgang, willste immer noch für 20,-€ Einsparung durch Schweden fahren?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ihr fahrt jetzt alle einen Tag früher.... Do statt Fr. 03.00

bis jetzt steht nicht mal der Ort oder der Kurs fest...

 

war schon mal 36 Stunden auf ' ner Fähre von Helsinki nach Lübeck unterwergs...

War sehr angenehm -war in der Ownersuite untergebracht mit eigener Sauna und Whirepool..... aber so was kann man nicht mehr toppen...:P

 

Möchte auch was von Südschwerden und Stockholm sehen...

und beschränke die Fährfahrt, dann nur auch die Übernachtung und die entsprechenden Mahlzeiten..

Aber warum soll ich jetzt schon was fixen -wenn ich noch nicht weiß -wann und wo...:kratz:

Bearbeitet von Karat21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das denn eigentlich mit den Autos und der Gefahr des Einfrierens?

 

Ich dachte, daß die Autos in Finnland im Winter Nachts immer an der Steckdose hängen, damit das vermieden wird.

Wenn ihr nun aber mit "normalen" A2s (und besonders übel Diesel Modellen) in die Kälte fahrt, wie groß sind denn dann die Chancen, daß die bei den Temperaturen überhaupt morgends anspringen?

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schulterzuck*

 

Ich werde meine Kugel in soweit fit machen, dass vor dem Trip 'ne neue Batterie rein kommt (die aktuelle ist noch der Erstling) und eine Hülle über die Batterie kommt.

Den restlichen Kram wie Wasch- und Kühlwasser versteht sich ja wohl von selbst.

 

Bzgl. Diesel plane ich so zu fahren, dass nach Ankunft in Finnland der Tank weitestgehend leer ist und ich finnischen Winterdiesel auffüllen kann.

 

Wenn sich die Möglichkeit ergibt, wird in einer Garage geparkt. Wenn nicht, dann halt im Hang und die Kugel wird morgens angerollt :D

 

 

Wo wir grad beim Thema sind: Was wären weitere empfehlenswerte Ersatzteile zum Mitführen ausser Glühlampen, Wischerblatt, Ersatzrad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

minus 40°C hab ich die Kühlflüssigkeit im Doka beim letzten Service machen lassen, Tank voll machen erst in Finnland.

Bin noch am Überlegen den Webasto Vorheizer zur Standheizung ausbauen zu lassen. Zusatzbatterie unterm Fahrersitz vorhanden, mal sehen.

Evtl. 100Watt Birnen in Finnland in die Zusatzscheinwerfer rein machen:)

 

Würde ich mit der Kugel fahren...tät ich mir einen Gepäckträgerbügel vorne aufs Dach machen mit 2 schönen großen Zusatzscheinwerfern drauf...

 

Birnen gibt in Finnland auch, im Zweifelsfall stärkere:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urlaub noch nicht durch. Die wollen erstmal alle Anträge der Azubis beisammen haben...

 

Für mich bleibt da nur die Fr 03:00 Fähre, da Donnerstag Berufsschule (wo ich kein Urlaub bekomme).

 

Gibt´s denn jetzt schon genaue/definitive Infos, was genau wo statt findet?? Und kostet?

 

Bin ja auch ein Lowlbudgettraveller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade bestätigung bekommen, dass der See eigentlich für Jedermann zugänglich ist. Das der eine. Zweite: südlichen Eistrack wird auch erstellt, eine Buchung haben wir im Gange.

Ein Lehrer habe ich gerade versucht anzurufen, er ist nicht da. Morgen ruf' ich Nilsiä an und frage genau was wir brauchen wegen See.

 

Antworten gibt's bis übermorgen.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bret, jetzt schon mal, für die Orga.

 

Wie schon in #158 geschrieben: Bei der von Dir vorher genannten Übernachtungsmöglichkeit in Nlsiä ist Samstags keine Anreise möglich. Wenn Du eh' mit denen telefonierst, frag doch auch gerade diesbezüglich mal nach...

 

@Karat: Von Dir nach Travemünde sind's doch nur 285 km. Die solltest Du doch auch mit 'nem kleinen Tank schaffen, oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karat: Von Dir nach Travemünde sind's doch nur 285 km. Die solltest Du doch auch mit 'nem kleinen Tank schaffen, oder? :D

 

dann darf ich aber nur mit 9 Litern im Tank losfahren....:janeistklar:

oder ich fahre, wenn der Tank voll ist doch über Schweden..:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Right, news. Hyvinkää will be booked, it will be a shared session on Sunday at least with the Subaru club. We'll know more about that on Thursday.

I have a pair of 'standby' instructors (they're not professionals but they *do* know what they're talking about, I've seen them in action). I'll go through the list of exercises with them.

 

Next on the agenda: more instructor people, accommodation.

 

If Lahti is possible, it is most definitely preferable. Means more time for interesting stuff. I will confirm that we can get onto that lake (Vesijärvi, not the big one) - if it's frozen enough - on the Monday.

 

So, track 2 is looking good, let's get track 1 sorted.

 

Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es heisst "wenn das Wetter es zulässt, bleiben wir im Süden. Ansonsten geht's nach Norden". "Säänvaraus" is a well known concept here - you have no clue what the weather will do and therefore you insure as far as possible :D

 

übernachtungen kommen auf ungefähr das gleiche. Ich bestätige eine Idee die ich habe...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternative1: Tahko

 

- Accommodation looks fine, should not be a problem to get under €100 or so for the "three" nights.

- Track is missing but requested

- professional instruction will be arranged, we have a couple of talented amateurs lined up

 

Alternative2: Lahti / Hyvinkää

 

- Accommodation is also fine.

- Track is requested, will be confirmed

- professional instruction will be arranged, we have a couple of talented amateurs lined up

 

Right now, this is looking very nice indeed. The weather forecast for next week is -10 and colder all week, which is excellent news. Snow on Sunday, too.

 

Additional lake time on Monday is requested for Kuopio, I will check this out for Lahti, I do not see an issue with it.

 

Do we want any newspaper exposure?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Aussage zu den Übernachtungskosten von 100 Euro/p.P./3 Nächte (+ 50-60 Euro/p.P./3 Nächte wäre auch ok) bedeutet für mich:

 

Am Wochenende wird definitiv gebucht!!

 

Entweder, es klappt mit einem Instructor, dann ist's spitze, oder es klappt nicht, dann fahren wir halt ohne Instructor 'öffentlich' auf's Eis...

 

Oder verstößt das bei jemandem gegen den Sinn der Tour, wenn ein Instructor fehlt??

 

Edit: Ich sehe, das Quell an "Amateuren" ist reichlich vorhanden :D

 

Edit2: Newspaper, TV... Alles was geht!! :D

Bearbeitet von A2-s-line
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Program

 

If the winter's too warm, we have to go north. Therefore: we will be going either to Hyvinkää (near Lahti / Helsinki) or Tahko (near Kuopio).

Tahko is around 50km from Kuopio and 450km from Helsinki harbour.

 

This is why there are two programs below with different times; depending on where we're going, things change slightly.

 

The nasty bit: money

 

Please send me an email: bret at pulkka-stone.fi. I'll return it with a bank account or PP details. I can probably arrange a UK account if absolutely necessary.

 

I would like a statement of intent and €100 or equivalent - £75 or 800SEK - by the end of next week, i.e. 20th Dec.. No money or mail or both - you are not being counted, and I must book something like the correct numbers.

 

If none of this works out, I will return what I can; the cash is needed to secure both accommodation and trainers. Some deposits are non-refundable!

 

Locations and Timetables

 

There are two sets of people coming, with 2 different ferries. They are "Group 1" and " Group 2" in the below timetables

 

Hyvinkää Timetable

 

Track location: 60.649123 N, 24.890556 E

Accommodation location: 61.016182 N, 25.559521 E

 

Thursday, 25.2 0300 - ferry from Travemünde, Group 1

Friday, 26.2 0300 - ferry from Travemünde, Group 2

Friday, 26.2 0700 - Arrival in Vuosaari, Group 1

 

- Time in Helsinki

- ca. 1300, drive to Lahti. Some shopping, acclimatisation, find the accommodation. Spend some time in the snow :)

 

Sat 27.2 0700 - Group 2 arrives in Vuosaari. They hit the road immediately.

 

Meet the newcomers at Hyvinkää at 10am. From Lahti we also have a good hour's drive, so it makes sense to be a little later on the start.

 

Sat

Theory, basics, practice, more practice. Some food at some point. Continuous coaching, various "exercises" of varying difficulty.

Evening

Sauna, beer, food.

Sunday

practice, practice, practice. Continuous coaching. Time for extra program will be made here or Monday.

 

Subaru club will probably join us for some fun and games. Food at some point.

 

 

Tahko Timetable

 

Track location: 63.256965 N, 28.043289 E

Accommodation location: 63.259475 N, 28.043289

 

 

Thursday, 25.2 0300 - ferry from Travemünde, Group 1

Friday, 26.2 0300 - ferry from Travemünde, Group 2

Friday, 26.2 0700 - Arrival in Vuosaari, Group 1

- Drive to Lahti (ca. 1hr)

- Skijump Museum, bit of shopping, some acclimatisation, early Lunch.

 

1200 I pick up my daughter from school. We leave, heading for Kuopio.

 

1600 Arrival at Overnight stop 1. Food, Sauna, time to play in the snow and drink a couple of beers. I will confirm the location later.

 

Sat 27.2 0700 - Group 2 arrives in Vuosaari. They hit the road immediately.

 

Sat 27.2 1200 - collection point at the Puijo Tower in Kuopio. Anyone who is coming from alternative directions - this is where we'll pick them all up. For Group 1, this means a couple of "spare" hours to check out Kuopio, go sledding, pick up provisions (which we'll do for the rest of the group as well).

We'll head off towards Nilsiä at around 1215, arrival expected at around 13:30.

 

Sat

Theory, basics, practice, more practice. Some food at some point. Continuous coaching, various "exercises" of varying difficulty.

Evening

Sauna, beer, food.

Sunday

practice, practice, practice. Continuous coaching. Time for extra program will be made here or Monday.

 

Monday

a.m Lake. Photos, videos.

 

Monday

Lunch time head back towards Helsinki, Hotel will be confirmed --> see above, est. €25

 

Tuesday, 2.3

 

Time to play tourist before the ferry leaves. The ferry to Stockholm leaves from in town, the German one from Vuosaari which takes an hour or so in traffic. Places to go: Kiasma, the market, some souvenirs, the cathedral, the designmuseum.

The Stockholm ferry; you'll need to leave around 1500, for Vuosaari around 1600.

 

Wed 3.3 evening arrival in Travemünde

 

 

Costs

 

Accommodation

ca. €150 + €25 in Helsinki

In Lahti it's slightly more expensive, Tahko is cheaper. Lahti is fewer kms, though. 800 fewer.

 

Training costs

Depending on the track, location, trainer. If professionals are too expensive, we're going towards talented amateurs :)

Track costs for Hyvinkää: limit as far as possible to €50 / car

Training costs will be seperate, max €100 (if we work with the talented amateurs, it's going to be minimal) so max total ca. €150 / car

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kosten bis jetzt: 325,- (150,- schlafen/Tahko + 25,- schlafen/Helsinki + 150,- Training) bei einer Person, zzgl. Fähre. Passt!!

 

Wie schaut es denn am Sonntag (oder Samstag?) mit Hundeschlitten oder Snowmobil fahren aus? Ist dafür Zeit??

 

Verstehe ich den letzten Satz richtig: Überweisung einer "Anzahlung" von 100 Euro bis 20. Dezember?

Bearbeitet von A2-s-line
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte....:D

kann das mal jemand ein bisschen ordnen...

 

insbesondere nach Datum, Uhrzeit, Treffpunkten, Orten, Übernachtungsorten und Veranstaltungen...Freizeitaktivitäten

 

ich bin der Meinung es wird immer verwirrter, statt übersichtlicher...:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitenprogramm:

 

Wer Montag es nicht sooo eilig hat nach Helsinki und wenn wir in Tahko sind, den kann ich diesen wärmstens empfehlen: www.EYK.fi: Aamuvaellus - done it - wow. Aber im Winter soll es richtig klasse sein.

Die sind fast unterwegs nach Süden (fast!).

 

Ansonsten müsst du mir erzählen was du willst.... denn vieles ist machbar.

Ich weiss nicht ob ich es schon verlinkt habe. Das ist den von Lahti (und die Preisen sind nur als Richtung zu sehen, denn ich bin mir sicher dass einiges anderswo machbar ist!). Hier der Link: http://www.jumpup.fi/asiakkaat/jumpup/www.jumpup.fi/content_images/esitteet/jumpup_2009_eng_services.pdf

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo.....

dies ist ne Planung für den Norden.....

 

es fehlt dann noch die Erste Übernachtung für die FreitaginFinnlandankommer (das werden ja so wie es jetzt aussieht -die meisten sein).

warum nicht gleich in die WochenendHütte ?:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, I've rewritten it for readability. Makes more sense now, I think.

 

ohja - Freitag in die Wochenendhütte ist z.Zt ziemlich warscheinlich :)

 

Und wer mir Geld uberweist soll aufpassen dass er "SHARED" kosten angibt! Dann kostet es genau das Gleiche wie in DE. Dauert auch ca. 3 Banktage. Von daher ist mir auch die Email wichtig...

 

Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer mir Geld uberweist soll aufpassen dass er "SHARED" kosten angibt! Dann kostet es genau das Gleiche wie in DE. Dauert auch ca. 3 Banktage.

 

"SHARED" sagt mir jetzt in Verbindung mit einer Überweisung nichts. Ist das eine Option, die ich bei der Online Überweisung angeben kann/soll um Gebühren zu sparen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Erste Übernachtung für die FreitaginFinnlandankommer

 

Das hatte ich mit "Ferienhaus bret??" in der Spalte "Übernachtung wo" gemeint ;)

 

Ansonsten hätte ich auch nichts dagegen, wenn wir (falls wir im Norden sind), direkt bis Nilsiä durchfahren und von Fr - Mo dablieben.

 

Fände einen Zwischenstop unterwegs jedoch wesentlich charmanter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die "nördliche Variante", als FreitaginFinnlandankommer

ist es auch meine Planung... am Freitag direkt zur Wochendunterkunft zufahren...da ich in Turku ankommen werde - alles andere wäre ein Umweg für mich....:rolleyes:

Bearbeitet von Karat21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.