Recommended Posts

Welche Reparaturleitfäden gibt es für unsere A2s auf dem Markt?

Was taugt der Reparaturleitfaden aus dem Bucheli Verlag?

Welche "fremden" wie Petzold Polo oder Roomster / Fabia kann man auch heranziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an was du machen willst.

Ich habe diverse Reparaturleitfäden zur Hand, brauch sie aber so gut wie nie. Das meiste erschliesst sich von selber, für aufwendige Reparaturen taugt der vom Bucheli nix, da er seeeehr allgemein gehalten ist.

 

Was wirklich taugt ist erWin von Audi.

Ist kostenpflichtig, aber nach einer Stunde Online-Zeit hat man für ca. 7 Euro alles Relevante zusammengesucht und verewigt.

 

Dort wird wirklich jeder Handgriff erwähnt.

 

Für die meisten Reparaturen und Wartungen reicht aber bequem dieses Forum ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternative zu erwin wäre tec print. da bekommt man exakt dasselbe ausgedruckt zugeschickt. fürs ganze auto kostet das etwas mehr als 100 € und umfasst über 2000 seiten. da ist dann aber wirklich alles beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erwin und und tec Print (besitze ich selbst) ist nicht

alles 100 % prozentig richtig beschrieben.

Das merkte ich selbst, bei den Ausbau der Stellmotoren der

Klimannlage, indem die gesamte Armatur ausgebaut werden

muß, um an die Stellmotoren zu gelangen.

Wenigstens wußte ich, wo die sitzen und habe mir erfolgreich

einen anderen Weg gesucht und gefunden.

 

-Dann ist da ein Sensor (für die Klima), der mit Fahrer und beifahrerseite vertauscht wurde.

-Handbremsgriff Entriegelung an falscher Stelle beschrieben und

irreführendes Bild.

 

Auch bei dem Büchli Verlag sind teilweise üble Fehler drin.

 

Ist wie bei einem Navi: blos nie 100% drauf verlassen und

das machen was einem gesagt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bücheli verwirrt mich persönlich eher, als dass es nützt. Da sind meiner Meinung nach ganz simple Dinge unnötig kompliziert beschrieben. Kann ich nix mit anfangen.

 

Wenn etwas ansteht, wo ich mir unsicher bin, schau ich im ErWin und drucke mir die entsprechenden Anleitungen nach Fahrgestellnummer aus. Stimmen zwar auch nicht immer zu 100%, aber bissel darf man ja auch noch selber denken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Welche Reparaturleitfäden gibt es für unsere A2s auf dem Markt?

Was taugt der Reparaturleitfaden aus dem Bucheli Verlag?

Welche "fremden" wie Petzold Polo oder Roomster / Fabia kann man auch heranziehen?

 

Ich empfehle auch die Druckversion von Tech Print! Ich hab die zuhause und da ist wirklich alles drin!

(Allerdings gibts für verschiedene A2-Versionen auch dementsprechend verschiedene Ausgaben)

 

Zeigt dir den Sitz jeder einzelnen Schraube, jeden Kabelverlauf, das Software-Menü für VAGCOM und auch alles um das Getriebe und die Zusammensetzung des kompletten Rahmens;

Mit Ein- und Ausbauanleitung, Sicherheitshinweisen und Bildern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Semmel,

was ist 'Druckversion von Tech Print'? Koennt ihr mal ein paar genauere beschreibungen geben was das ist, wer das produziert hat, hat das was mit der firma audi zutun, wo gibts das zu kaufen, kann man von den 2000 seiten mal ein paar seiten probelesen, ...???

Thx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh.. Nicht schlecht herr specht. Das sind also 5.5 kg papier. Das ist dann in din a4 ringbuch/ordner abgelocht, oder wie? Die bilder auf den probeseiten wirken sehr stark vergroessert und mit einer geringen informationsdichte (also sehr klar). Stimmt diese behauptung? Gibts da auch fliesstext drin oder ist das nur bild mit unterschrift und ein paar anmerkungen rings rum.

 

Bei den reparaturanleitungen von bucheli oder beim etzold sind viele bilder/skizzen doch sehr miniaturisiert und mit einer hohen informationsdichte doch sehr ueberladen - find ich.

 

Geil, die nennen sich It-Services. Nannte man sowas was ein druckauftrag als postscript oder so annimmt nicht mal druckerei? Ehm, egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich empfehle auch die Druckversion von Tech Print! Ich hab die zuhause und da ist wirklich alles drin!......

Danke für die Hinweise. Bekommt man mit Tech Doc Papier oder auch eine DVD? Wenn DVD, kann man das, was man grad braucht, ausdrucken?

 

Wie unterscheidet sich die Werkstattversion von den anderen zwei Ausgaben? Durch alle Motorvarianten oder aber auch im Level der Information (Audi Mechaniker vs. Hobbyschrauber)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Danke für die Hinweise. Bekommt man mit Tech Doc Papier oder auch eine DVD? Wenn DVD, kann man das, was man grad braucht, ausdrucken?

 

Wie unterscheidet sich die Werkstattversion von den anderen zwei Ausgaben? Durch alle Motorvarianten oder aber auch im Level der Information (Audi Mechaniker vs. Hobbyschrauber)?

 

 

Das Tech Doc ist eine reine Papierausgabe. Das sind ein Haufen einzelner Plastik-Ringordner mit unterschiedlichen Themen, wie z.B.:

Karosserie, Getriebe und Schaltung, Motor, Elektrik, usw.

 

Ich hab nur die Version für meinen A2: also 1,4 TDI 75, Modell 2003;

Vieles wird bei anderen Versionen sicher ähnlich oder sogar gleich sein (Innenausstattung z.B.) , aber insbesondere bezüglich Motor sind die Versionen natürlich verschieden.

 

Die Ein- und Ausbauanleitungen sind schritt für schritt mit Bild erklärt - für mich als Hobby-Schrauber-Anfänger perfekt. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann ich bestätigen. hab auch alles gedruckt gekommen. allerdings habe ich mir die mühe gemacht alles einzuscannen und nen texterkennungsprogramm drüber laufen zu lassen. erleichtert die anwendung ungemein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden