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Abnormale Motorgeräusche


Vitok

Empfohlene Beiträge

Naja, Du brauchst in jedem Falle eine Vielzahnnuß für die Befestigungsschraube des KW-Antriebsrades und natürlich einen Drehmomentschlüßel, um die Schraube später wieder ordnungsgemäß anzuziehen.

Für den Kettenspanner brauchst Du einen Arretierbolzen, da tut es aber auch ein einfacher Bohrer, mit dem Glatten Schaft (Größe müsste man eben ermitteln) in die Löcher geschoben.

Und dann ist da noch die KW-Abdichtung. Im Rephandbuch sah das recht Abenteuerlich aus, die hatten da einen Abziher, bzw. Einpresspilz, wenn ich das noch richtig erinnere. Ich habe den Teil allerdings nur kurz überflogen, da er für mich im Moment nicht relevant war.

In jedem Falle empfehle ich Dir eine entsprechende Reparaturanleitung, ich würde mich da nicht so ohne Fachkundiges Nachschlagewerk ran machen.

 

Gruß,

 

Vitok

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hej,Vitok

toll dokumentiert !:)

Die Schäden an deinem Motor sind fuer 230000 km Laufleistung sehr ungewöhnlich.:confused:

Mein 75 Ps tdi ist bis zum Unfalltod problemlose 350000 km gelaufen und wurde im Sommer noch in einen anderen A2 eingebaut, wo er bis heute seinen Dienst tut.

Ich vermute einmal das bei deinem Wagen der Km-zähler manipuliert wurde und der Wagen 400000 km gelaufen ist,oder das beim Öl gespart worden ist (Billigöl vom Baumarkt verträgt der tdi ueberhaupt nicht.

Auch wäre es denkbar das ein talentfreier Mechaniker hier einmal repariert hat.

Wie sollten sonst die Lagerschrauben brechen ?

Das tun die nämlich nur wenn man sie löst und dann wieder verwendet.

Das schöne am A2 ist,das wenn die Karosse in Ordnung ist ,sich jede Investition lohnt.

Ich wuerde einen original Tauschmotor einbauen.

Solltest du den Wagen eines Tages verkaufen (wer macht so etwas ?:rolleyes: ) bekommst du das Geld wieder zurueck.

 

so long

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Hallo Wolfgang!

 

Tja, was die Ursache für die gebrochenen Lagerdeckelschrauben sein mag, das entzieht sich meiner Kenntnis. Km-Zähler manipuliert? hmm, wäre echt ein starkes Stück und kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wenn ich den Wagen bei einem Wald und Wiesenhändler gekauft hätte, ok, aber als Gebrauchten vom Freundlichen...?

Gut, ich weiß natürlich nicht, was der A2 vor meiner Zeit alles hat mitmachen müssen. Aber in der zeit, in der ich ihn hatte, da hat er immer nur original Motoröl vom Freundlichen bekommen, der Wagen ist quasi Checkheft gepflegt.

Einen Original Austauschmotor? Da bezahl ich mich ja Dumm und Dusselig,m selbst bei Mitarbeiter Rabatt?

nein, ich habe einen Tauschmotor von einem Motoreninstandsetzungsbetrieb, der ist von Oben bis unten Komplett (Kurbeltrieb, Zylinderkopf und Pumpe/Düse-Einheiten Neu!!!) und ganze € 1000 Günstiger als das Original (den gibts nur als Teile-Motor, ohne Kopf, den muß man noch extra kaufen!)

 

Den Motor hole ich am Dienstag ab, habe heute schon mal Vorbereitungen für die Montage getroffen (Dichtflächen reinigen ect.) und dabei noch mal den Schwingungsdämpfer (Das Ding, was vorne auf der Kurbelwelle aufgeschraubt ist und den Riemen für Lima und Klima antreibt) genauer angeschaut:

 

attachment.php?attachmentid=31814&stc=1&d=1285273941

 

Ich habe den verdächtigen Bereich mal eingekreist. Wie es ausschaut löst sich dort die Vulkanisierung. Bei den Schwingungsdämpfern am LKW-Motor seinerzeit waren solche Stellen ein Indiz für einen defekten Schwingungsdämpfer, also nicht unbedingt so ohne weiteres zu erkennen. Aber es hatte schon ausgereicht eine Kupplung zu zerstören. Von einem Kollegen habe ich gehört, daß er in seiner Laufbahn schon zwei gebrochene Kurbelwellen als Folgeschaden eines defekten Schwingungsdämpfers hatte.

Also, ich werde dieses Ding in jedem Fall erneuern.

Das schlime an diesem Schwingungsdämpfer ist zudem, daß man diese Unregelmäßigkeit auch erst sehen kann, wenn man ihne abgebaut hat. nach vorne schaut das Dämmelement nämlich noch intakt aus.

 

Was mir im Nachhinein noch einfällt ist, daß ich vor ein paar Jahren mal einen Unfall mit Frontschaden hatte. Möglich daß da noch irgend etwas von geblieben ist, daß jetzt diesen Motorschaden verursacht hat. Wobei der Unfall aber auch schon lange her ist und man eigentlich nicht darauf schließen würde...

Man weiß es nicht.

 

Gruß,

 

Vitok

Schwingungsdaempfer.jpg.4e3b4e1c4f162d34a6d2269dfa3a5b31.jpg

Bearbeitet von Vitok
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Ich bin davon überzeugt, daß diese Kettengeschichte auch einer gewissen Wartung unterliegen muss, alleine schon wegen der Verschleißplatten, auf der die Kette läuft. Aber vielleicht weiß Audi selbst noch gar nicht, was und in welchen Intervallen da was gemacht werden muß.

 

Laut Werksvorschrift ist die ganze Geschichte über ihre gesamte Lebensdauer wartungsfrei. Allerdings beträgt diese konstruktive Lebendauer meines Wissens auch nur 300.000km.

 

Wer seinen A2 länger fahren will, dem kann ich allerdings ebenfalls nur raten, hier bei höheren Laufleistungen mal Hand anzulegen, da über diese Kette auch die Ölpumpe betrieben wird. Ich hab mir jedenfalls vorgenommen, Kette samt Zahnrädern und Spanner spätestens beim dritten Zahnriemen (360.000km) zu tauschen. Müsste bei abgenommener Ölwanne auch ohne Motorausbau zu machen sein.

 

Die Kurbelwellendichtung kann dabei mit raus, muss aber nicht unbedingt. Meiner Meinung nach ist das Risiko, eine neue Dichtung beim Einbau zu beschädigen viel höher, als dass die alte Dichtung aufgibt.

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Nach S.Tatzels Kommentaren möchte ich alle Mitleser dringend auffordern, beide Threads gründlich zu lesen, wenn das Thema aus irgendeinem Grund interessant sein sollte. (A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - [ATL, Motor] Starke Vibrationen beim ATL – Pumpe-Düse oder doch nicht?)

Er zieht nämlich Parallelen, die so deutlich (leider) nicht vorhanden sind:

 

1. Schaut euch mal das Kettenrad bei mir an und vergleicht mit den Bildern von Vitok.

2. Mein A2 hatte nicht "ungefähr 250.000 km" sondern ca. 180.000 Km als der Fehler aufgetreten ist.

3. Kettenspanner und Kettenrad der Ölpumpe waren bei mir topfit.

 

Mit dem Simmerring hatte mein Schrauber auch ein Problem, das war nach dem Tausch aber erledigt.

Bearbeitet von cer
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Bei Vitok waren auch noch 2 Schrauben der Kurbelwellenlagerdeckel

gebrochen,das AGR- Ventil völlig zugekokt und der Schwingungsdämpfer defekt.

Das alles nach nur 230000 km.:confused:

Sollen das alles Materialfehler gewesen sein ?

 

Ich glaube der Kettenspanner war bei Vitok auch am Ende.

 

so long

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Nicht zu vergessen, das offenstehende Auslassventil, obwohl der Nocken der Nockenwelle oben stand!

 

Aber genug davon - Meine Kugel rennt wieder!!!

Gestern habe ich den Tauschmotor abgeholt, war noch nicht ganz fertig, so habe ich das mit einem kurzen "Yachtseeing" (Bin halt ein kleiner Fan von maritimen Dingen *gg*) in Heiligenhafen verbunden, dann musste noch die Ölwanne umgebaut werden (alles im Preis mit drin), da ich sonst meine Ölstandssonde nicht hätte einbauen können.

Dann Rückfahrt, mit Abstecher über unseren Hauptbetrieb, wo ich die restlichen notwendigen Teile rausgeholt habe.

 

Und heute Morgen ging es dann los: Neuen Zahnriemen rauf, neuen Abgasturbolader, alle anderen Anbauteile wieder ran, neue Glühkerzen, Thermostat, Ölfilter, Öldruckschalter (Bestandteil der Garantiebestimmungen), Kraftstofffilter, Getriebeölwechsel, Triebwerk zusammengesteckt und wieder hinein. Ging besser, als der Ausbau.

 

Und nachdem der Starter dann auch den letzten Winkel des Kraftstoffsystems entlüftet hatte, sprang er dann auch an. Und schnurrte wie ein Kätzchen :-))

 

So, nun will ich hoffen, daß dieses Maschinchen lange durchhält! Stimmt es eigentlich, daß der Kilometerzähler irgendwo ab 350000 wieder auf Null zurückspringt? Hab ich so läuten hören, kann ich mir gar nicht vorstellen, zumal ich da nicht den geringsten Sinn drin sehen kann... *wunder*

 

Ok, damit ist diese Thema für mich soweit abgeschlossen.

 

Allen noch einmal ein herzliches Dankeschön für die Bemühungen und Unterstützungen!

 

Herzlichen Gruß,

 

Vitok

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So, nun will ich hoffen, daß dieses Maschinchen lange durchhält! Stimmt es eigentlich, daß der Kilometerzähler irgendwo ab 350000 wieder auf Null zurückspringt? Hab ich so läuten hören, kann ich mir gar nicht vorstellen, zumal ich da nicht den geringsten Sinn drin sehen kann... *wunder*

 

Nicht beim A2.

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Nicht zu vergessen, das offenstehende Auslassventil, obwohl der Nocken der Nockenwelle oben stand!

 

Aber genug davon - Meine Kugel rennt wieder!!!

Gestern habe ich den Tauschmotor abgeholt, war noch nicht ganz fertig, so habe ich das mit einem kurzen "Yachtseeing" (Bin halt ein kleiner Fan von maritimen Dingen *gg*) in Heiligenhafen verbunden, dann musste noch die Ölwanne umgebaut werden (alles im Preis mit drin), da ich sonst meine Ölstandssonde nicht hätte einbauen können.

Dann Rückfahrt, mit Abstecher über unseren Hauptbetrieb, wo ich die restlichen notwendigen Teile rausgeholt habe.

 

Und heute Morgen ging es dann los: Neuen Zahnriemen rauf, neuen Abgasturbolader, alle anderen Anbauteile wieder ran, neue Glühkerzen, Thermostat, Ölfilter, Öldruckschalter (Bestandteil der Garantiebestimmungen), Kraftstofffilter, Getriebeölwechsel, Triebwerk zusammengesteckt und wieder hinein. Ging besser, als der Ausbau.

 

Und nachdem der Starter dann auch den letzten Winkel des Kraftstoffsystems entlüftet hatte, sprang er dann auch an. Und schnurrte wie ein Kätzchen :-))

 

So, nun will ich hoffen, daß dieses Maschinchen lange durchhält! Stimmt es eigentlich, daß der Kilometerzähler irgendwo ab 350000 wieder auf Null zurückspringt? Hab ich so läuten hören, kann ich mir gar nicht vorstellen, zumal ich da nicht den geringsten Sinn drin sehen kann... *wunder*

 

Ok, damit ist diese Thema für mich soweit abgeschlossen.

 

Allen noch einmal ein herzliches Dankeschön für die Bemühungen und Unterstützungen!

 

Herzlichen Gruß,

 

Vitok

 

Schön,das du dich noch einmal so abschliessend zu deinem thread äusserst Vitok.

Das nenne ich Forenkultur !:)

Jetzt hast du ja eine Menge gelernt und kennst von deinem Motor bald jede Schraube und jeden Sensor.:D

Ich wuensche dir viele problemlose km.

Uebrigens,ich habe meinen tdi bis zu seinem Unfalltod 352000 km gefahren.

Da hat sich nichts zurueck gestellt.

 

so long

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Hi Wolfgang!

 

Na, das war doch selbstverständlich, daß ich mich hier noch mal kurz melde. Schließlich habe ich hier ja auch echte Hilfe bekommen, jeder hat versucht irgendwie hilfreich zu sein, das findet man leider nicht überall.

 

Von daher fühle ich mich hier in diesem Forum echt wohl. :-)

 

Was die Kilometerzurücksetzung angeht, so fahren die Jenigen, die es erwähnt hatten auch keinen Audi, sondern VW. Möglich daß Audi da ja auch eine Klasse besser ist ):-)

 

Also, bis demnächst,

 

Gruß,

 

Vitok

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  • 1 Jahr später...
ich hab da einen leisen Verdacht!

prüf dochmal den Freilauf des Generators! Wenn dieser kaputt ist, dann hat man schreckliche Geräusche, aber das Auto läuft ;)

mit Freilauf meine ich einfach das vordere Riemenrad. dort ist ein Freilauf integriert, wenn das Teil kaputt ist, dann machts sehr sehr seltsame Geräusche !

 

Genau ...... wenn der Rippenriemenspanner stark hin und her schwingt beim aus und einkuppeln würde ich auch sagen das es der Lichtmaschinenfreilauf ist.

War bei mir jedenfalls so, gewechselt und alles ist jetzt Paletti.

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  • 4 Monate später...

Hallo, habe 1,4 tdi 2001 mit Zweitanksystem, nach 330000 turbowechsel, seither geht er immer wieder ins Notprogramm, bzw. auch manchmal nur leichter Leistungsverlust. Startet manchmal erst beim zweiten Versuch, oder läuft anfangs auf 400 Umdrehungen. Kann mir jemand die Anordnung der ganzen Unterdruckschläuchen erklären bzw. dazu Photos schicken. Im voraus besten Dank mihcaoj62

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