myself

Gangstellerdichtungssatz bei VW

Recommended Posts

Hallo Ihr alle,

heute war ich bei VW und hab ein Altteil zurückgebracht und sah ich doch bei ETKA einen Dichtungssatz für den Gangsteller.

Sie beinhaltet die große Dichtung (danke an jungera2ler) und drei Schrauben.

 

"-Dichtung

-Zylinderschraube M5X30

-Zylinderschraube M5X16

-Zylinderschraube M5X38

 

Beachte Reparaturleitfaden"

 

Teilenummer: 085 198 409

 

Kostet 22,73€

 

Als ich den Teilemann darauf ansprach und die Entstehungsgeschichte aus dem Forum dazu erzählte, sagt er nur "auch große Firmen lernen dazu".8)

 

 

Schönen Gruß

 

myself

Edited by myself

Share this post


Link to post
Share on other sites

@pappl

 

welche Story meinst du?!?

 

Mir scheint, sie haben vielleicht mitbekommen, dass externe die Dichtung selber angefertigt haben und sie nun nachziehen mussten um noch irgendwie Kompetenz zu heucheln :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jep, es tut sich was.

 

Spatzen haben von den Dächern gepfiffen, dass Audi den Gangsteller wohl in Zukunft auch für den Aftermarket freigeben wird...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Jep, es tut sich was.

 

Spatzen haben von den Dächern gepfiffen, dass Audi den Gangsteller wohl in Zukunft auch für den Aftermarket freigeben wird...

 

Was bedeutet das genau?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dass man den Gangsteller wohl in Zukunft im Zubehörhandel kaufen können wird und nicht mehr nur bei Audi und VW. Bisher durfte nur VW/Audi das Teil verkaufen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jawohl

 

Na es tut sich etwas!!!

Wer repariert jetzt noch die Turbo´s vom 66kw TDI damit die auch da einsehen, dass es billiger gehen muss? :)

 

Damit habe ich erreicht was ich wollte!

 

jungera2ler

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was die 66kW-Turbos angeht wird nix gehen. BorgWarner ist der Hersteller der Turbos und die haben sowohl für OEM als auch Aftermarket-Ware die Anweisung draußen, dass VTG-Turbos (bis auf sehr wenige Ausnahmen?) nicht aufbereitet werden dürfen. Es gibt für diese Turbos keine Ersatzteile auf dem Markt und kaum eine Firma hat eine geeignete FlowBench (Messmaschine zum einstellen der Turbos).

 

Der 1.2TDI VTG-Turbo ist von Garret. Hier siehts wohl etwas anders aus...

Share this post


Link to post
Share on other sites

kurze Nachfrage: bei der von VW/Audi gelieferten Dichtung, handelt es sich da um die Originale/originales Material?

 

Meint ihr, man sollte mal nen Kulanzantrag für 3 gewechselte Gangsteller stellen?

 

Habe hier nämlich noch nen Brief von Audi, in dem sie die Ablehen (vor ein paar Jahren).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, nur noch mal zum Verständnis: Wie kann denn eine Dichtung von VW/Audi kein Original sein???

 

Gruß

 

myself

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja, sorry, dumm formuliert.

 

ich wollte fragen, ob die Dichtung identisch mit der im Gangsteller (seit 2001) ist (gleicher Lieferant), oder ob die von einem anderen Hersteller stammt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Leider stand bei ETKA explizit nichts dabei, ich denke dass VW/Audi so etwas aber auch nicht weitergibt.

 

myself

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich glaube nicht, dass es sich bei den für Lupo und A2 produzierten Stückzahlen lohnt, das Ganze auf mehrere Zulieferer aufzuteilen. Ebenso wird nur ein Zulieferer das Werkzeug für die Dichtungen haben.

 

Aber sicher wissen kann man hier freilich nichts ;).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Weiß jemand, was für die Reparatur mit diesen Dichtungssatz verlangt wird?

 

Seltsam übrigens, dass dieser Schritt jetzt kommt. Hätten die nicht in den frühen Jahren jede Menge Geld gespart, als sie die Gangsteller auf Garantie oder Kulanz getauscht haben?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Unser Herr T. hat da einen ebay shop aufgemacht. Nur falls das nicht schon bekannt ist.

 

Gangstellerdichtung

 

Ich finde seine Ausführungen gut. Weiss jemand, ob er auch im Lupo Forum vertreten ist? Da ist der Markt doch ungleich grösser.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lieben Dank an den Club! :) Aufgrund des Forums hab ich ne Menge Geld gespart. Gangsteller sollte zum 2. Mal bei 186000 km wegen Undichtigkeit gewechselt werden (Kostenvoranschlag 2200,- + MwSt.). 1. Mal war bei 127000 km (1322,- € in 07/2008). Da ich von euch die Teilenummer des Dichtsatzes wußte lagen die Kosten jetzt bei 475,- € + MwSt.!!!! Macht weiter so!

LG A2wdolby aus Duisburg :racer:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.