Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Winterreifen 155/65/R15


pt-kiel

Empfohlene Beiträge

Aber auf die 165er darf ich doch keine Schneeketten drauf machen :(
Sagt Audi (Betriebsanleitung), aber das geht eben nicht aus der offiziellen ZB2 bzw. der COC hervor. Da es hier Leute gibt, die Ketten auf 175ern problemlos verwendet hatten (dieser Reifen ist breiter und hat einen nochmal geringfügig höheren Abrollumfang ggü. den 165ern), würde es mich nicht mehr abschrecken, die 165er mit Ketten zu versehen. Kannst ja zur Sicherheit vorher mal den Selbsttest machen und gucken, wie viel Platz innen im Kotflügel bei vollem Lenkeinschlag und beim Einfedern verbleibt, wenn Du auf die 175er (Sommerreifen) Ketten aufziehst.

 

Wobei mich tatsächlich mal interessieren würde, wie denn die offizielle Antwort seitens Audi bzw. seiner Vertretungen (Werkstätten) ist, wenn man sie mit der Frage konfrontiert, was man denn in Sachen Schneeketten machen solle, wenn im Winter ins Hochgebirge fahren will, aber mit Hinweis auf die aktuelle Beschaffungssituation partout keine 155er-Pneus mehr bekommt. ;)

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gibt es vielleicht eine Liste wo man herausfindet was man alles für Reifen auf die Winterstahlfelgen (5J x 15) drauf montieren darf?

Also ich hab jetzt hier gelesen, dass auch 165er auf die Winterstahlfelgen gehen. Ich frag mich bloß, ob es etwas aus macht wenn man etwas dickere (70er) oder etwas dünnere (60er) Gummis auf die Felge packt.

Und brauch man schon bei geringfügigen Veränderungen der Reifengröße eine neue Zulassung?

 

Falls ich hier etwas dämliche Fragen stelle, tut mir das Leid, aber ich hab echt keine Ahnung und meine Wintergummis müssen dieses Jahr noch erneurt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es passen noch 165/65R15. Wenn du 60er oder 70er drauf machst, ändert sich der Abrollumfang, wodurch der Tacho aus der Toleranz läuft. Das gibt dann Mecker beim TÜV...

 

Ich fand die Frage garnicht blöd, woher soll man sowas wissen, wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Woher habt ihr die Informationen das man 165er drauf machen kann? Mal bei VW bzw. Audi nachgefragt oder einfach nur Erfahrung?

 

Vielen Dank für das Verständnis Nachteule. Ich war mir nicht ganz sicher, ob es vielleicht doch im Fahrzeugschein steht. Weil im unteren Teil vom Schein noch viele Informationen stehen, womit ich überhaupt nichts anfangen kann. Aber ich habs mir offen gesagt noch nicht genau angeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im COC-Papier (europ. Zulassungsdokument) vieler A2 steht die Größe drin. Bei einigen Kugeln hat sie es sogar bis in die deutschen Papiere geschafft.

 

Ansonsten hilft im Zeifelsfalle eine Einzelabnahme, für die der Abrollumfang allerdings passen muss. Berechnen lässt sich das Ganze zum Beispiel hier: Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es passen noch 165/65R15. Wenn du 60er oder 70er drauf machst, ändert sich der Abrollumfang, wodurch der Tacho aus der Toleranz läuft. Das gibt dann Mecker beim TÜV..

Nicht nur deswegen. Ändert sich der Abrollumfang außerhalb der zulässigen Toleranz, ändert sich auch das Abgasverhalten. Theoretisch müsste man dann nicht nur eine Tachoanpassung vornehmen lassen, sondern zusätzlich würde ein neuer Abgasnachweis nötig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich das jetzt richtig das ich auch mit 165er Reifen zum TÜV muss und alles neu einstellen muss?

Und diese COC Papiere muss man extra bestellen oder woher bekomme ich die?

Irgendwo muss das doch offiziell stehen, dass auf die gleiche Felge auch 165er drauf dürfen. (ohne neu Zulassung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Schau in deinen Fahrzeugbrief, könnte sein, dass da schon irgendwo unten 165/65R15 auf 5Jx15 steht.
  2. Schau in dein COC, obs da drin steht. COC müsstest du mit dem Fahrzeug bekommen haben. Wenn nicht: Klick!
  3. Wenn beides negativ, ab zum TÜV und Einzelabnahme machen lassen. Dabei werden Abrollumfang im Verhältnis zur größten Serienbereifung und Freigängigkeit überprüft. Bei 165/65R15 auf 5Jx15 problemlos. Danach zur Zulassungsstelle, neue Papiere machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen die Reifen dann nicht erst bei der nächsten Befassung mit den Papieren geändert werden? Davor langt doch das mitführen des Dokumentes des TÜV. So wars bei meinem Bruder.

 

Nur, wenns im Gutachten steht. Wenn es kein Gutachten gibt, kanns auch nicht drin stehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Schau in deinen Fahrzeugbrief, könnte sein, dass da schon irgendwo unten 165/65R15 auf 5Jx15 steht.

 

Ich war bei ATU, der hat beim Kraftfahrzeug-Bundesamt (oder so ähnlich) in die Datenbank geschaut. Da stand ne ganze Latte von Reifen-Felge-Kombinationen drin. Auch die 165/65R15 auf den gleichen Felgen wie die 155er. In der Zulassungsbescheinigung stehen heutzutage nicht mehr alle Gößen drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss nicht was ihr immer gegen gut eingefahrene Reifen habt.
Meine 155er sind aus 2001
und waren mit 4mm in Finnland.

Solange es geradeaus geht und man nicht bremsen will

kann man die auf trockener Straße echt noch gebrauchen.

Kann ich günstig anbieten, für 80,- incl. Felgen geb ich die ab.

Ein echtes Schnäppchen, auch wenn nur noch 3-4mm drauf ist.

Thomas

Das meinst Du doch sicher nur im Scherz ? Man kann Reifen zwar 10 Jahre fahren , sofern diese technisch OK sind und noch genügend Profiltiefe vorhanden ist.Bei Winterreifen würde ich das nicht riskieren, denn nach 9 Jahren ist da die Verhärtung der Matrix so stark, dass diese als volltaugliche Winterreifen nicht mehr geignet sind, von der für Winterreifen mit 3mm zu geringen Profiltiefe mal ganz abgesehen !

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue ist so neu, dass erstmal der Hersteller blechen kann :D

 

P.S. Außerdem ist´s doch wirklich traurig, dass es für einen 5 Jahre jungen Kleinwagen keine entsprechenden Reifen mehr gibt.

 

Da wäre etwas mehr Mainstream die bessere Wahl ;)

Bearbeitet von audi-man18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    2. 319

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    3. 52

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    4. 52

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    5. 24

      A2 Scheinwerfer abdichten?

    6. 8

      Beurteilung des hinteren manuellen Fensterhebers

    7. 514

      [1.4 TDI] Übersetzung 5.Gang verlängern

    8. 8

      Beurteilung des hinteren manuellen Fensterhebers

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.