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ATE Powerdisc + ATE Ceramic Bremsbeläge


KugelwiderWillen

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Sehr vernünftig.

Hinweis: Die Rille bei Powerdisk ist auch Indikator für den Scheibenabrieb. Damit wird aus Powerdisk mit der Zeit immer mehr Standard Disk.

Ceramic heisst nur "hellerer Abrieb"  = optisch weniger Dreck auf der Felge. Bremsentechnisch keinerlei Vorteile.

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vor 5 Stunden schrieb horch 2:

Ceramic heisst nur "hellerer Abrieb"  = optisch weniger Dreck auf der Felge. Bremsentechnisch keinerlei Vorteile.

Das ist allerdings nicht richtig!

Ceramic hat mit "heller Abrieb" nichts zu tun, sondern ist eine ganz andere Materialzusammensetzung.

Daraus ergibt sich 1. deutlich weniger Abrieb und 2. haftet der nicht so gut an den Felgen. Dadurch ist weniger Abrieb auf den Felgen, der sich dann auch noch leichter entfernen lässt.

Auch bremsentechnisch hat Ceramic Vorteile. Weniger Abrieb bedeutet weniger Verschleiß, auch bei der Scheibe.

Und wenn man die Ceramic-Klötze mit neuen Scheiben verbaut hat ist das Ansprechverhalten besser dosierbar. Das merkt man allerdings bei größeren und schwereren Autos besser als beim A2.

 

Grüße aus Braunschweig

Martin

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Und das funktioniert auch nur bei Fahrzeugen, die hinten auch bremsen, so richtig bremsen. Und das ist beim A2 mit original Bremsanlage definitiv nicht der Fall. Die langweilt sich kaputt.

Also entweder weiches Material einbauen, mit entsprechendem Verschleiß, oder Bremse optimieren.

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vor 2 Stunden schrieb Durnesss:

Und das funktioniert auch nur bei Fahrzeugen, die hinten auch bremsen, so richtig bremsen. Und das ist beim A2 mit original Bremsanlage definitiv nicht der Fall. Die langweilt sich kaputt.

Ich hatte hier auch im Wesentlichen die vordere Bremse gemeint.

 

Gruß

Martin

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  • 1 Jahr später...

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