Zum Inhalt springen

Leerlaufdrehzahl 1.4 Benziner


Elvince

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Aluexperten,

 

Mein A2 Baujahr 04/2003 mit 85000km, vor drei Wochen bei einem Audizentrum gebraucht gekauft, hat meiner Meinung nach eine zu hohe Leelaufdrehzahl. Sie liegt im kalten Zustand bei etwa 1150 U/min im warmem bei wahrscheinlich normalen 650 U/min. Auch nagelt der Motor für meinen Geschmack im kalten Zustand sehr laut, richtig wie ein Pumpe-Düse-Diesel. Der 1.2 er Dreizylinder Polo 9n, den ich für den A2 abgegeben habe, war viel leiser und hatte im kalten Zustand 900 U/min. die sich in warmem Zustand auf 750 absenkten.

 

Kann mir jemand von Euch was zur Normalen Leerlaufdrehzahl in warmem und kalten Zustand sagen und evtl. mutmaßen, was die Ursache sein könnte, wenn dies nicht normal ist?

 

Danke Euch im Voraus!

 

Elvince

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, so ist das.

 

Das Nageln könnte normal sein - haben einige 1.4er im kalten Zustand. Nicht zwingend schlimm.

 

Zu beachten ist auch noch, dass die Leerlaufdrehzahl in warmem Zustand nicht auf 750 runter geht, sofern ECNON aus ist (die Lampe nicht brennt). Dann kanns nämlich jederzeit sein dass die Klima den Klimakompressor dynamisch zuschaltet und dann zu wenig Drehmoment da wäre und der Wagen beim anfangen absäuft.

 

Schaltet man ECON an, geht es dann aber auf 750 runter.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir liegt die Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart normal auch bei knapp über 1000 Umdrehungen.

 

Bei kalten Außentemperaturen habe ich in letzter Zeit aber das Problem, dass die Drehzahl nach dem Gaswegnehmen noch für 2-3 Sekunden bei ca. 1300 Umdrehungen hängen bleibt. Danach erst fällt die Drehzahl auf knapp über 1000 Umdrehungen.

 

Was kann der Grund dafür sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo,

 

ich krame diesen alten Thread nochmal hoch. Meine Kugel hat seit einiger Zeit ein paar Kleinigkeiten, von denen ich nicht weiß woher sie kommen.

 

1) Ich habe seit ca. 5-6tkm ein etwas lauter werdendes Pfeiffen, drehzahlabhängig. Ich war in zwei Freien Werkstätten und dem Freundlichen, um begutachten zu lassen, ob das gravierend ist. Alle meinten, ich solle erst einmal so weiter fahren. Die Vermutungen lagen auf Rollen des Keilrippenriemens oder der Lima. (Zahlriemen vor ca. 70tkm und 3 Jahren gemacht).

 

2) Im Leerlauf stimmt die Drehzahl nicht immer im warmen Zustand ohne Klima (also mit Econ angeschaltet). Normalerweise läuft die Kugel da irgendwo bei knapp unter 800. In der letzten Zeit lief sie aber trotz warmen Motor (und ohne zusätzliche Verbraucher wie Licht o.ä.) bei knapp 1000 u/min. Den Motorlüfter konnte ich dabei nicht hören. Schalte ich die Kugel dann kurz aus (z.B. an der Ampel) und starte neu, ist alles wie gehabt bei 800 u/min.

 

Hier meine Frage: Könnten beide Dinge miteinander zusammenhängen? Oder verabschiedet sich hier irgendein Sensor (Temperatur oder Drehzahlsensor)?

 

Fehlerspeicher auszulesen ist mir bisher noch nicht gelungen (nur billiges, blaues Kabel vorhanden, aber richtige Computer fehlt mir noch).

 

Vielen Dank für Hinweise, Tips etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2 wäre mir der Temperatursensor G2/G62 verdächtig.

 

Obwohl ich bei Rangieren gelegentlich festgestellt habe daß die Drehzahl im Leerlauf eigenständig erhöht wurde - was das Rangieren um einiges leichter gemacht hat. Welche Trigger es da gab für ein- und ausschalten dieser Drehzahl habe ich aber nie ausfindig gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    3. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.