Zum Inhalt springen

Plötzlicher drastischer Verbrauchsrückgang?


VFRiend

Empfohlene Beiträge

Jetzt habe ich ca. 2.500 km den kleinen Benziner in der Stadt bewegt und die Verbräuche lagen immer zw. 6,7- 6,8 Liter/100 km.

Dann wechselte ich das Öl (vom Praktiker: High Star 5W-40) und Filter.

Ohne das ich mir auch nur die geringste Mühe machte, meinen besonnenen Fahrstil zu ändern, fuhr die Karre sage und schreibe 487 km und wollte mit nur 29,70 Litern befüllt werden, was einem Verbrauch von 6,10 Liter/100 km entspräche. Immer gleiche Tankzapfstelle! Gabs mal an der Tanke einen besonderen Saft? Ich kann mir keinen Reim darauf machen. Am frischen Öl kanns doch auch nicht liegen, oder? Kann ne Tanke zu wenig anzeigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell liegts ja daran, dass deine Tankestelle eine neue Füllung Sprit bekommen hat.

Laut letzter ADAC-Zeitung wäre im normalen Super E5 seit der E10-Einführung in vielen Fällen garkein "E" mehr drin. Somit hättest du "altes" Super wie noch vor ein paar Jahren getankt.

Inwiefern Öl/Filter einen Einfluss darauf haben; mag ich nicht beurteilen, aber kann mir schon vorstellen, dass es was ausmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich ca. 2.500 km den kleinen Benziner in der Stadt bewegt und die Verbräuche lagen immer zw. 6,7- 6,8 Liter/100 km.

Dann wechselte ich das Öl (vom Praktiker: High Star 5W-40) und Filter.

Ohne das ich mir auch nur die geringste Mühe machte, meinen besonnenen Fahrstil zu ändern, fuhr die Karre sage und schreibe 487 km und wollte mit nur 29,70 Litern befüllt werden, was einem Verbrauch von 6,10 Liter/100 km entspräche. Immer gleiche Tankzapfstelle! Gabs mal an der Tanke einen besonderen Saft? Ich kann mir keinen Reim darauf machen. Am frischen Öl kanns doch auch nicht liegen, oder? Kann ne Tanke zu wenig anzeigen?

 

hej,Guenter

Sorgen hast du.:)

Am frischen Öl liegt es bestimmt nicht.

Vielleicht hast du ja ueber den Winter dein Körpergewicht drastisch reduziert.:D

Es ist jetzt deutlich wärmer geworden.

Im Winter brauchen Benziner wie Diesel schon deutlich mehr Kraftstoff,vor allem wenn die Temperaturen so niedrig sind wie in diesem Winter.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs vor Ewigkeiten mal geschafft, mit einer Tankfüllung bis zum *Piieeep* satte 510 Kilometer weit zu kommen (34l-Tank), das hab ich weder davor noch danach wieder erreicht, üblich sind sonst ~440 Kilometer. Frag nicht warum, ich habs nie rausgefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.