Zum Inhalt springen

90 PS TDI in der AMS getestet


KWH

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in der neuen Auto Motor und Sport gibt es einen sehr interessanten Testbericht über den 90PS TDI.

Der Tester scheint richtig begeistert zu sein...

 

Leider habe ich den Test im Internet noch nicht gesehen und mein Scanner läuft z. Z. nicht.

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

der Testbericht sagt das der 90PS TDi einen sehr guten Durchzug hat, im unteren Bereich etwas rau läuft. Mann kann ihn sparsam fahren. Insgesamt aber das Auto zu teuer ist. Fazit: Es ist ein Auto für Kenner und in 20 Jahren vielleicht ein begehrtes Sammelobjekt.

 

Da gebe ich den Testern recht. Denn ich fahre auch den 90 PS Tdi und der ist eine Wucht.

 

Gruss Sunshine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ichabsdochgleichgewußtichabsdochgleichgewußtichabsdochgleichgewußtichabsdochgleichgewußtichabsdochgleichgewußtichabsdochgleichgewußt

 

Hoffentlich hält er solange.

 

zum Thema sparsam fahren:

 

Habe jetzt ca. 8.000 km drauf.

 

Habe den letzten Tank mal bewußt 'umwetlschonend und vorausschauend' leergefahren -bzw., bin noch dabei:

 

gefahren: 827 km

Rest km: +/-80 km laut FIS

Durchschnittsgeschw.: 53 km/h

Durchschnittsverbrauch: 4,5 l/100 km

 

Strecke:

60% Landstraße ziemlich eben,

Autobahn 20%, mitgeschwommen

Rest Stadt mit gekochtem Ei unterm Schuh ;)

so oft es ging mit GRA gefahren

und ab und zu ein paar Drängler, die am Orstausgangsschild schon 80 fahren wollten, verblüfft.

 

denke, das ist doch o.k. mit dem Verbrauch ?

 

Tanke morgen mal randvoll und rechne.

 

 

Grüße

 

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit ungefähr 7500 km den Durchschnittsverbrauch im FIS nicht mehr "genullt" - ohne die "rohen Eier unterm Gaspedal" :D :D :D sind es derzeit 5,5l/100km. Allerdings relativ hoher Kurzstreckenanteil und dicke Schlappen (205 auf 17"), im Vergleich zum 55kw-TDI sind schätzungsweise 0,3 bis 0,4 l/100km Mehrverbrauch aus meiner Sicht realistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was würde eigentlich beim neukauf mehr sinn machen?

 

direkt bei audi den 90er tdi zu bestellen, oder doch den 75er und ihm eine "frischzellenkur" bei einem namhaften veredler zu gönnen. dann hätte er doch sogar noch mehr leistung und im endeffekt wäre er auch billiger als das original....

 

so weit mir bekannt ändert sich doch auch versicherungstechnisch nichts bei einer leistungserhöhung, die typklassen bleiben doch gleich, oder ?(

 

ist der 90er überhaupt höher typisiert als der 75er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Habe seit ungefähr 7500 km den Durchschnittsverbrauch im FIS nicht mehr "genullt" - ohne die "rohen Eier unterm Gaspedal" sind es derzeit 5,5l/100km. Allerdings relativ hoher Kurzstreckenanteil und dicke Schlappen (205 auf 17"), im Vergleich zum 55kw-TDI sind schätzungsweise 0,3 bis 0,4 l/100km Mehrverbrauch aus meiner Sicht realistisch.

 

Genau 0,2 ...ich habe seit ca. 6000 km nicht genullt und eine Durchschnittsverbrauch von 5,3 Liter

 

 

Gruss,

Spacewalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt werde ich wieder für meine Begriffe 'normal' weiterfahren-

Das Ei habe ich in die Pfanne gehauen.

 

 

war gestern beim Friseur- da lag 'ne Autobild 3-4 Wochen alt-

war irgendwas mit A2 drinnen, kam dann aber an die Reihe

:III: und konnte nix davon lesen - war das hier schon im Forum ein Thema ?

 

Grüße

 

 

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den beitrag zu gebrauchten um 10t€ meinst hab ichs hier schon erwähnt. da haben sie auch den 1,4 als nr. 1 empfohlen-geht ja super mit der pannenstatistik einher und gegenüber anderen fahrzeugen bekommt man ja wirklich um das geld das innovativste fahrzeug :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vfralex1977,

 

also die 90Ps TDI direkt ab Werke bestellen, dann gibt es auch keine Probleme mit der Garantie. Wenn was defekt sein sollte, gibt es bestimmt doch Probleme mit Garantie, wenn das Auto getunt wurde.

 

Ausserdem, wie schon geschrieben, hat der Motor einen Feinschliff erhalten. Das Ergebnis ist, das der Motor leise als mit 75Ps ist.

 

Die Versicherung ist gleich wie 75Ps und der Verbrausch ist auch nicht höher. Dafür kann man mit dem 90Ps TDI schaltfauler fahren und wesentlich ruhiger. Ab ca. 1700 U/min in den 5. auf der Autobahn und man kann nur noch Gas geben. Denn das Drehmoment ist Klasse.

 

Gruß Sunshine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

Der Wert den AMS angibt, ist neuerdings der Anhalteweg, und nicht mehr der Bremsweg!

Beim Bremsweg wird von höheren Geschwindigkeiten aus gebremst. Ermittelt wird dann der Bremsweg ab 100km/h bis zum Stillstand. Das heisst aber auch, das bei 100km/h bereits die volle Bremskraft ansteht.

Anders beim Anhalteweg, hier wird mit 100km/h gefahren. Die Messung fängt bereits beim lösen des Gaspedals an! Hierdurch ist der Wert natürlich um einiges länger!

 

Viele Grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      NSW-Schalter - Alternativen?

    2. 34

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    3. 34

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    4. 14

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    5. 34

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    6. 6.083

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    7. 36

      Trommelbremse quietscht

    8. 39

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    9. 133

      [1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) in Einzelteilen

    10. 17

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.