Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

 

in der neuen Auto Motor und Sport gibt es einen sehr interessanten Testbericht über den 90PS TDI.

Der Tester scheint richtig begeistert zu sein...

 

Leider habe ich den Test im Internet noch nicht gesehen und mein Scanner läuft z. Z. nicht.

 

Gruß Klaus

Posted

Hi, dachte die AMS kommt erst nächste Woche wieder...

 

...muss ich doch sofort käufen geh´n...

 

Danke, Ingo

Posted

Ich habe den Artikel scannen können, ist nur als Anhang zu groß. Versuche die Datei noch klein zu kriegen. ?(

 

CU

Jan

Posted

Hallo zusammen,

 

der Testbericht sagt das der 90PS TDi einen sehr guten Durchzug hat, im unteren Bereich etwas rau läuft. Mann kann ihn sparsam fahren. Insgesamt aber das Auto zu teuer ist. Fazit: Es ist ein Auto für Kenner und in 20 Jahren vielleicht ein begehrtes Sammelobjekt.

 

Da gebe ich den Testern recht. Denn ich fahre auch den 90 PS Tdi und der ist eine Wucht.

 

Gruss Sunshine

Posted

ichabsdochgleichgewußtichabsdochgleichgewußtichabsdochgleichgewußtichabsdochgleichgewußtichabsdochgleichgewußtichabsdochgleichgewußt

 

Hoffentlich hält er solange.

 

zum Thema sparsam fahren:

 

Habe jetzt ca. 8.000 km drauf.

 

Habe den letzten Tank mal bewußt 'umwetlschonend und vorausschauend' leergefahren -bzw., bin noch dabei:

 

gefahren: 827 km

Rest km: +/-80 km laut FIS

Durchschnittsgeschw.: 53 km/h

Durchschnittsverbrauch: 4,5 l/100 km

 

Strecke:

60% Landstraße ziemlich eben,

Autobahn 20%, mitgeschwommen

Rest Stadt mit gekochtem Ei unterm Schuh ;)

so oft es ging mit GRA gefahren

und ab und zu ein paar Drängler, die am Orstausgangsschild schon 80 fahren wollten, verblüfft.

 

denke, das ist doch o.k. mit dem Verbrauch ?

 

Tanke morgen mal randvoll und rechne.

 

 

Grüße

 

T.

Posted

Habe seit ungefähr 7500 km den Durchschnittsverbrauch im FIS nicht mehr "genullt" - ohne die "rohen Eier unterm Gaspedal" :D :D :D sind es derzeit 5,5l/100km. Allerdings relativ hoher Kurzstreckenanteil und dicke Schlappen (205 auf 17"), im Vergleich zum 55kw-TDI sind schätzungsweise 0,3 bis 0,4 l/100km Mehrverbrauch aus meiner Sicht realistisch.

Posted

was würde eigentlich beim neukauf mehr sinn machen?

 

direkt bei audi den 90er tdi zu bestellen, oder doch den 75er und ihm eine "frischzellenkur" bei einem namhaften veredler zu gönnen. dann hätte er doch sogar noch mehr leistung und im endeffekt wäre er auch billiger als das original....

 

so weit mir bekannt ändert sich doch auch versicherungstechnisch nichts bei einer leistungserhöhung, die typklassen bleiben doch gleich, oder ?(

 

ist der 90er überhaupt höher typisiert als der 75er?

Posted

Also es fehlen mal die Bremsscheiben hinten, der VTG-Lader und die Dinge an der Brennraummulde/ Einspritzung die u.a. verbessert worden sind. Dafür sind die 800,-€ dann nicht so viel Mehrpreis zum 55kw-TDI...

Posted

Hallo,

 

Habe seit ungefähr 7500 km den Durchschnittsverbrauch im FIS nicht mehr "genullt" - ohne die "rohen Eier unterm Gaspedal" sind es derzeit 5,5l/100km. Allerdings relativ hoher Kurzstreckenanteil und dicke Schlappen (205 auf 17"), im Vergleich zum 55kw-TDI sind schätzungsweise 0,3 bis 0,4 l/100km Mehrverbrauch aus meiner Sicht realistisch.

 

Genau 0,2 ...ich habe seit ca. 6000 km nicht genullt und eine Durchschnittsverbrauch von 5,3 Liter

 

 

Gruss,

Spacewalker

Posted

jetzt werde ich wieder für meine Begriffe 'normal' weiterfahren-

Das Ei habe ich in die Pfanne gehauen.

 

 

war gestern beim Friseur- da lag 'ne Autobild 3-4 Wochen alt-

war irgendwas mit A2 drinnen, kam dann aber an die Reihe

:III: und konnte nix davon lesen - war das hier schon im Forum ein Thema ?

 

Grüße

 

 

T.

Posted

wenn du den beitrag zu gebrauchten um 10t€ meinst hab ichs hier schon erwähnt. da haben sie auch den 1,4 als nr. 1 empfohlen-geht ja super mit der pannenstatistik einher und gegenüber anderen fahrzeugen bekommt man ja wirklich um das geld das innovativste fahrzeug :)

Posted

Hallo vfralex1977,

 

also die 90Ps TDI direkt ab Werke bestellen, dann gibt es auch keine Probleme mit der Garantie. Wenn was defekt sein sollte, gibt es bestimmt doch Probleme mit Garantie, wenn das Auto getunt wurde.

 

Ausserdem, wie schon geschrieben, hat der Motor einen Feinschliff erhalten. Das Ergebnis ist, das der Motor leise als mit 75Ps ist.

 

Die Versicherung ist gleich wie 75Ps und der Verbrausch ist auch nicht höher. Dafür kann man mit dem 90Ps TDI schaltfauler fahren und wesentlich ruhiger. Ab ca. 1700 U/min in den 5. auf der Autobahn und man kann nur noch Gas geben. Denn das Drehmoment ist Klasse.

 

Gruß Sunshine

  • 1 month later...
Posted

Tja, und wie viel schneller als deiner wäre dann ein getunter 1,4tdi - wenn der normale nur 9/10 Sek. langsamer als ein getunter 1,4tdi ist?

;)

 

Gruß Klaus

Posted

mich hat der bremsweg etwas schockiert, dachte daß wir näher an den 40m zum stehen kommen sollten. wie lange dann wohl der weg meines 1,2 ist, mit der minimalbereifung ?(

Posted

Hallo,

 

Der Wert den AMS angibt, ist neuerdings der Anhalteweg, und nicht mehr der Bremsweg!

Beim Bremsweg wird von höheren Geschwindigkeiten aus gebremst. Ermittelt wird dann der Bremsweg ab 100km/h bis zum Stillstand. Das heisst aber auch, das bei 100km/h bereits die volle Bremskraft ansteht.

Anders beim Anhalteweg, hier wird mit 100km/h gefahren. Die Messung fängt bereits beim lösen des Gaspedals an! Hierdurch ist der Wert natürlich um einiges länger!

 

Viele Grüsse, Ingo

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.