Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Audiwahn


Wolfgang B.

Empfohlene Beiträge

Des öfteren und gerade in letzter Zeit wurden hier schon die teilweise bis ins Groteske ueberzogenen Ersatzteilpreise von Audi kritisiert,die immer häufiger in keinem Verhältniss mehr zum Wert des Produktes stehen.

Hier habe ich noch einmal etwas ,was wohl alles in den Schatten stellt.

Dieses Kuehlwasserschläuchlein mit Entlueftungsventil soll satte

200 € kosten.:eek:

Das Feuerzeug soll die Grösse des Ersatzteils veranschaulichen.

Wie lange das die Audigemeinde wohl noch mit macht.

Auch so kann man einem Fahrzeug jede Atraktivität nehmen.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des öfteren und gerade in letzter Zeit wurden hier schon die teilweise bis ins Groteske ueberzogenen Ersatzteilpreise von Audi kritisiert,die immer häufiger in keinem Verhältniss mehr zum Wert des Produktes stehen.

Hier habe ich noch einmal etwas ,was wohl alles in den Schatten stellt.

Dieses Kuehlwasserschläuchlein mit Entlueftungsventil soll satte

200 € kosten.:eek:

Das Feuerzeug soll die Grösse des Ersatzteils veranschaulichen.

Wie lange das die Audigemeinde wohl noch mit macht.

Auch so kann man einem Fahrzeug jede Atraktivität nehmen.

 

so long

 

Ich versuche es noch einmal mit dem Bild.

 

so long

58933ba279cf9_286583-Bild1.jpg.4ffa47a8b6c98a170f16103c62de4372.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielleicht sollte man dazu sagen, das dieses Schläuchlein zur Standheizung eines Audi V8 gehört und somit wohl ein extrem selten geordertes Ersatzteil ist ;). Das relativiert den Preis meiner Meinung nach dann schon wieder ein wenig.

 

Grüßle

Frank K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielleicht sollte man dazu sagen, das dieses Schläuchlein zur Standheizung eines Audi V8 gehört und somit wohl ein extrem selten geordertes Ersatzteil ist ;). Das relativiert den Preis meiner Meinung nach dann schon wieder ein wenig.

 

Grüßle

Frank K.

 

Naja,fuer die oxidationsfreudige Marke mit dem Stern kann ich Ersatzteile erwerben,die noch viel seltener gebraucht werden und nicht selten im 2 stelligen Euro Bereich liegen.( /8 oder 123iger)

 

Fuer den A8 ist es heute schon ab und an billiger,E-Teile anfertigen zu lassen,als welche bei Audi aus dem Regal zu kaufen.

 

Die Hersteller reden immer so viel von Kundenbindung.

Wenn ich ansprechende Fahrzeuge mit passabelen Langzeitqualitäten unfahrbar mache ,weil die Ersatzteile unverhältnismässig teuer sind,ist das sicherlich nicht kundenfreundlich.

Solche Schläuche gehen ja auch nicht nach 5 Jahren defekt,sondern eben erst recht spät.

Viele hier im Forum träumen davon ihren A2 sehr, sehr lange zu fahren.

Wenn man dann irgendwann fuer die Benzinpumpe vielleicht 2000 € zahlen muss wird das uninteressant.

Solche Exzesse in der Preisgestaltung von E-Teilen lassen mich wieder zu Volvo,oder nach Japan schauen.

 

so long

Bearbeitet von Wolfgang B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nachbar muss auch unbedingt Audi V8 fahren, obwohl er sich die Karre offenbar nicht leisten kann...und so ölt und röhrt das das Teil, daß man ihm (dem Wagen) den Gnadenschuss geben möchte. Ersatzteile für lau gibts da nicht - wenn man Pech hat, gibts das gewünschte Teil auch garnicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Bremssättel hinten, Nissan 100NX => 700EUR. Da hab ich die Schüssel dann verkauft.

 

Biste mir jetzt böse, wenn ich dir nun sage, dass man mit ~250€ dabei gewesen wäre?

Schau mal bei kfz...e 24?*flücht*:D

Sicherlich 700€ direkt bei Nissan oder?:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlimm finde ich es nicht, wenn so ein Formschlauch mit Ventil 200 EUR kosten soll - wichtig ist, dass das Teil überhaupt noch lieferbar ist.

 

Bedenkt einfach einmal, was ihr da von Audi erwartet. Sie sollen Teile auf Lager legen (das kostet Audi schon mal richtig Geld für Hallen und Regaleinrichtungen), die auch im Regal altern. Alterung im Regal bedingt, dass man nach ein paar Jahren den Lagerbestand erneuern muss - die Nachproduktion in kleiner Serie kostet auch deutlich mehr als zur Herstellzeit des Autos. Möglicherweise müssen hierzu auch Formen neu gefertigt werden, denn Audi oder der Zulieferer werden die Formen sicher nicht aufgehoben haben.

 

Ein Audi A8 ist ein Oberklasseauto, das anfangs nur in vergleichsweise geringer Stückzahl gebaut worden ist ... über jedes noch lieferbare Teil darf man sich freuen, wenn der Audi ohne dieses nicht mehr fahrtüchtig wäre.

 

Auch bei MB kosten Teile für Young- und Oldtimer richtig Geld - besonders dann, wenn die Modellreihe in die Ersatzteilversorgung durch MB-Classic übergegangen ist. Teilweise haben sich Teilepreise z.B. für die 107er-Baureihe in nur 5 Jahren mehr als verdreifacht - aber es gibt noch fast alles und die Teile werden nachproduziert.

 

Das Unterhalten von Young- und Oldtimern erfordert schon ein gewisses Umdenken ... und was sind 200 EUR für ein Ersatzteil, wenn im Gegenzug der Wertverlust des ganzen Fahrzeuges drastisch abgenommen hat? - Ein neuer Golf wäre in der Gesamtkostenbilanz (inkl. Wertverlust) sicher teurer im Unterhalt.

Bearbeitet von Kitzblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des öfteren und gerade in letzter Zeit wurden hier schon die teilweise bis ins Groteske ueberzogenen Ersatzteilpreise von Audi kritisiert,die immer häufiger in keinem Verhältniss mehr zum Wert des Produktes stehen.

Dieses Kuehlwasserschläuchlein mit Entlueftungsventil soll satte

200 € kosten.:eek:

Kenne ich ja auch.

 

Naja,fuer die oxidationsfreudige Marke mit dem Stern kann ich Ersatzteile erwerben,die noch viel seltener gebraucht werden und nicht selten im 2 stelligen Euro Bereich liegen.( /8 oder 123iger)

Fuer den A8 ist es heute schon ab und an billiger,E-Teile anfertigen zu lassen,als welche bei Audi aus dem Regal zu kaufen.

Die Hersteller reden immer so viel von Kundenbindung.

Viele hier im Forum träumen davon ihren A2 sehr, sehr lange zu fahren.

Wenn man dann irgendwann fuer die Benzinpumpe vielleicht 2000 € zahlen muss wird das uninteressant.

Solche Exzesse in der Preisgestaltung von E-Teilen lassen mich wieder zu Volvo,oder nach Japan schauen.

Es ist ja allseits bekannt, dass Audi unter Kundenbindung den Wiederkauf eines neuen Audi und nicht den Erhalt des alten Audi versteht. Und ja viele hier träumen tatsächlich davon. Irgendwann ist bekanntlich jeder Traum ausgeträumt.

 

So schlimm finde ich es nicht, wenn so ein Formschlauch mit Ventil 200 EUR kosten soll - wichtig ist, dass das Teil überhaupt noch lieferbar ist.
DAS ist es was viele davon abhält einen älteren AUDI überhaupt noch in fahrtüchtigem Zustand halten zu können. Vielleicht versteht Audi darunter auch Umweltschutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Nur der Sensor?? Ein Arbeitskollege von mir sollte für ein neues ABS-Steuerteil im 2001er Polo seiner Tochter knapp 1500,- hinblättern, weil permanent die Kontrollleuchte brannte.

Etwas Recherche bei Motortalk hat dann ergeben, daß wahrscheinlich nur eine Sicherung nen Wackelkontakt hat. Ausprobiert und Erfolg gehabt...daran hätte VW sich sonst wieder eine goldene Nase verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... DAS ist es was viele davon abhält einen älteren AUDI überhaupt noch in fahrtüchtigem Zustand halten zu können. ...

 

Damit zeichnest du das typische Schicksal von Limousinen auf. Es sind einfach keine Liebhaberautos (wenige Ausnahmen gibt es vielleicht). Die Jungs, die mit einem fetten A8 'ne Weile auf dicke Hose machen, lassen die Luxuslimousinen dann so langsam technisch verkommen - für Lack, Leder, breite Räder & bassige Mucke wird Aufwand betrieben - bis irgendwann der Reparaturstau so hoch ist, dass ein wirtschaftlicher Totalschaden vor einem steht. Die Kiste wird verschleudert oder in den Osten geschoben und das nächste Opfer runtergeritten.

 

In 20 Jahren wird man das Modell kaum noch sehen - doch dann könnte es sein, dass bei gepflegten, technisch fitten A8 die Preise wieder anziehen.

 

Das ist das Schicksal vieler Luxuslimousinen wie MB S-Klasse (W116, W126 und W140).

 

Erhalten werden eigentlich nur Cabrios und einige Coupés. Besonders bei Cabrios dreht sich der Zeitwertverfall schnell in eine Wertsteigerung um - komischerweise nicht bei Audi. Das 80er-Cabrio wird immer noch nach unten durchgereicht, obwohl es eine Superbasis für ein langes Autoleben hat (Vollverzinkung, noch relativ wenig Elektronikschnickschnack). Ich glaube schon, dass Audi hier im Vergleich zu MB noch ein enormes Imageproblem hat.

 

Spaßeshalber bin ich mal mit dem Audi Coupé, Bj. 1994, zum Audi-Händler gefahren - da konnte ich das Mitleid bei den Angestellten fast schon spüren. Keine Sau hat sich im Verkaufsraum für einen interessiert. Man kannte mich dort nicht, da ich mit den Audis eine freie Werkstatt konsultiere.

 

Im Vergleich dazu wird man bei MB fast schon überhöflich empfangen, wenn man mit dem 23 Jahre alten SL vorfährt. Probefahrt mit dem neuen Modell oder ein SLK als kostenloser Ersatzwagen für die Dauer der Reparatur/Inspektion - kein Problem.

 

Noch lustiger war es, als ich einmal Teile für den SL mit dem TR abgeholt hatte - die komplette Ersatzteilmannschaft ist vor lauter Begeisterung gleich mit rausgekommen.

 

Bei MB hat man ein ganz anderes Verständnis für Oldtimer (nicht nur, dass das bestellte Teil schon am nächsten Tag abholbereit am Tresen steht) - bei Audi muss man auf diesem Gebiet offenbar noch viel lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit zeichnest du das typische Schicksal von Limousinen auf. Es sind einfach keine Liebhaberautos (wenige Ausnahmen gibt es vielleicht). Die Jungs, die mit einem fetten A8 'ne Weile auf dicke Hose machen, lassen die Luxuslimousinen dann so langsam technisch verkommen - für Lack, Leder, breite Räder & bassige Mucke wird Aufwand betrieben - bis irgendwann der Reparaturstau so hoch ist, dass ein wirtschaftlicher Totalschaden vor einem steht. Die Kiste wird verschleudert oder in den Osten geschoben und das nächste Opfer runtergeritten.

 

In 20 Jahren wird man das Modell kaum noch sehen - doch dann könnte es sein, dass bei gepflegten, technisch fitten A8 die Preise wieder anziehen.

 

Das ist das Schicksal vieler Luxuslimousinen wie MB S-Klasse (W116, W126 und W140).

 

Erhalten werden eigentlich nur Cabrios und einige Coupés. Besonders bei Cabrios dreht sich der Zeitwertverfall schnell in eine Wertsteigerung um - komischerweise nicht bei Audi. Das 80er-Cabrio wird immer noch nach unten durchgereicht, obwohl es eine Superbasis für ein langes Autoleben hat (Vollverzinkung, noch relativ wenig Elektronikschnickschnack). Ich glaube schon, dass Audi hier im Vergleich zu MB noch ein enormes Imageproblem hat.

 

Spaßeshalber bin ich mal mit dem Audi Coupé, Bj. 1994, zum Audi-Händler gefahren - da konnte ich das Mitleid bei den Angestellten fast schon spüren. Keine Sau hat sich im Verkaufsraum für einen interessiert. Man kannte mich dort nicht, da ich mit den Audis eine freie Werkstatt konsultiere.

 

Im Vergleich dazu wird man bei MB fast schon überhöflich empfangen, wenn man mit dem 23 Jahre alten SL vorfährt. Probefahrt mit dem neuen Modell oder ein SLK als kostenloser Ersatzwagen für die Dauer der Reparatur/Inspektion - kein Problem.

 

Noch lustiger war es, als ich einmal Teile für den SL mit dem TR abgeholt hatte - die komplette Ersatzteilmannschaft ist vor lauter Begeisterung gleich mit rausgekommen.

 

Bei MB hat man ein ganz anderes Verständnis für Oldtimer (nicht nur, dass das bestellte Teil schon am nächsten Tag abholbereit am Tresen steht) - bei Audi muss man auf diesem Gebiet offenbar noch viel lernen.

 

Du sagst es Kitzblitz.

Leider ist Wartungs-und Reperaturstau heute nich nur das häufige Schicksal von atraktiven Limusinen.

Da die Leute immer weniger Geld ueberhaben und die Werkstätten

im Gegenzug immer mehr Geld fuer ihre Dienste verlangen werden

notwendige Arbeiten immer weiter rausgezögert.

Immer häufiger werden Fahrzeuge neu gekauft und ohne jegliche Wartung so lange gefahren bis nichts mehr geht.

Dann kommt der nächste Wagen.

Im Hamburger Raum soll diese Runterreiten von Neufahrzeugen sehr verbreitet sein.:rolleyes:

Die immer kompliziertere Technik ueberfordert auch immer mehr

Hobbyschrauber.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das verhaltene Interesse an Audi-Klassikern betrifft: allzuoft durfte man in den vergangenen Jahren in den einschlägigen Fachmagazinen ("AB Klassik", "Motorklassik", "Youngtimer") lesen, daß es bei Audi regelmässig Probleme mit der Beschaffung selbst banalster Ersatzteile gibt.

 

Da fährt man einen 15-20 Jahre "jungen" Audi und hat ein Problem, weils für den steingeschlagenen Scheinwerfer keinen Ersatz gibt, anderswo fehlen Schläuche und Kabelbäume, ein andernmal sind irgendwelche Klipse und Klammern nicht lieferbar. Ich rede hier von Autos, die in den 90ern gebaut wurden.

Wer sich dann trotzdem einen Audi Zwohundertoderdergleichen kauft, ist entweder vom Fach - oder schlicht ahnungslos. Alle anderen lassen die Finger davon, entsprechend gehen die Preise in den Keller.

 

Audi arbeitet zwar mittlerweile daran, auch ältere Teile bereitzustellen, aber auf ein Niveau mit Mercedes zB werden sie so bald nicht kommen. Die verschenken ihre Teile zwar auch nicht, aber dafür kann man die Autos stets am Laufen halten. Und was nicht mehr am Lager ist, wird bei Bedarf nachgefertigt. Soviel zum Thema Nachhaltigkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.