Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

A2 1,4l &01 MKL leuchtet durchgehend, aber kein Fehler?

Plentman

Empfohlene Beiträge

Servus Freunde, bisher konnte ich meine kleinen Probleme mit diesem Forum lösen z.B. Fensterheber. Dafür schonmal danke.

nun aber zu meinen neuen Problem, meine MKL leuchtet die ganze Zeit, da habe ich mal gedacht, ich fahr mal zum Kollegen und lass den auslesen, nur leider kommt er nicht auf das Steuergerät, es wurde aber angezeigt, dass die MKL an ist. Naja bin dann zur einer Werkstatt gefahren und habe es mit einem Bosch Gerät auslesen lassen.

Naja leider stand aber nix drin, und deswegen konnte er es auch nicht löschen.

Nun steh ich da, ich habe gerade mal die Batterie abgeklemmt, vielleicht hilft es ja, aber bis jetzt habe ich noch keine Lösung.

Hatte schonmal einer so einen Fehler?

Drosselklappe wurde schonmal gereinigt, aber die wurde nicht neu justiert, ist das schlimm?

Gruß danke Plenti

Hmm, das ist fast nicht möglich, dass die MKL brennt aber kein Fehler im Motorsteuergerät liegt. Mit welchem Diagnosegerät hat dein Kollege denn den A2 ausgelesen? Ich frag mich zudem auch grade, wie angezeigt werden kann, dass die MKL brennt?

Die Werkstatt sollte aber eigentlich schon was finden... Hmm.

Drosselklappe muss nicht neu angelernt werden nach der Reinigung, aber in der Regel sollte man das trotzdem gleich danach tun, da es meist zu unrundem Motorlauf kommt.

Es gibt im Motorsteuergerät aber auch einen Eigenadaptionszyklen der die Klappe regelmäßig von selbst neu anlernt. Kann halt sein, dass das Auto bis zum durchlaufen des Zyklus nicht rund läuft.

• 7 Monate später...

Hallo zusammen,

ich hänge mich da mal dran, da selbes Problem:

MKL an und Auto läuft wie 'ne eins. Daher mal wieder Laptop (VAG.com 311, wie immer) hervorgeholt, angeschlossen und ins Motorsteuergerät gegangen. Doch leider kein Fehler gefunden.

Andere Steuergeräte aufgerufen, z. B. Klima und einen Fehler an einem Stellmotor gefunden.

Noch mal ins Motorsteuergerät, wieder kein Fehler, dann auf den Punkt Fehler löschen gedrückt u. MKL ging aus. Dreimal gestartet, bisher ist die MKL aus.

Hat die MKL eine Logik, so daß die ggf. etwas länger anbleibt (also wenn der Fehler schon wieder verschwunden ist)? Oder doch ein Kabel-/Kommunikationsproblem? Aber, wie gesagt, ich komme finde schon kleine Fehlerchen.

Danke für Infos.

Gruß Jens

Unsere leuchtet momentan auch dauerhaft!

Am Fahrzeug selbst ist wie immer nichts zu merken, die MKL ging sonst immer wieder aus....

Soweit ich weiß, bleibt der Fehler solange vorhanden, bis er eine Gewisse Anzahl überschritten hat in dem er nicht mehr aufgetreten ist.

Das sind quasi terminierte Fehler.

• 3 Monate später...

Hallo Leute,

habe mir am nun auch eine Kugel geholt. Vor 4 Tagen beim "freundlichen" abgeholt und nach ca 1,5 St Autobahnfahrt ging die MKL an. Zu hause angekommen zum "freundlichen" um die Ecke, Fehlerspeicher auslesen aber

da war nix, bis auf einen Fehler mit Klmastellmotor und ein Türschloss.

Habt ihr viell. eine Idee was es sein kann? Ist ein AUA aus 2002, läuft soweit einwandfrei, nur die MKL und ohne Fehlerspeichereintrag.....:crazy:

Grüße

Eagle

• 1 Jahr später...

Boah! Heute hat es mich erwischt. MKL ging bei Berabfahrt und Motorbremse an. Mit dem ScanGauge kann ich aber nur das Motorsteuergerät auslesen und es war kein Fehler zu finden.

Wenn der Fehler nicht von selbst wieder verschwindet, guck ich mal am nächsten Wochenende nach.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 3

Verschlussdeckel für AGR-Rohr

2. 4.502

Zeigt her eure A2!

3. 124

[1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

4. 49

Anleitung Fensterhebermechanik BJ2002 tauschen

5. 0

Suche FSI Einspritzdüsen

6. 124

[1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

7. 21

A2 Scheinwerfer abdichten?

8. 11

1.2 TDI / Lupo 3L: Ersatz für nicht mehr lieferbare Hydraulikschläuche

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.